3-Schläger Nikolaus-Turnier am 4. Dezember 2022

28 Golferinnen und Golfer (2021 waren es 26; 2019 waren es 25; 2020 fiel es wegen Corona aus) kamen trotz ungünstiger Wetterprognosen zum Nikolaus 3-Schläger-Turnier nach Mommenheim.

Die Teilnehmer*innen wurden durch bedecktes, kühles, aber trockenes und ruhiges Wetter belohnt; später nach dem Turnier kam Regen auf.

Um 10.00 Uhr starteten die warm gekleideten, wild entschlossenen und gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in neun Flights im Kanonenstart (ein Geschenk der Betreiber an den Club) über 18 Loch als Einzel und Zählweise nach Stableford. In der Woche davor hatten wir bereits Teilnehmer*innen beim Training mit drei Schlägern beobachten können.

Am Clubhaus gab es zwischendurch Glühwein, Kaffee und Lebkuchen.

Angesichts des 3-Schläger-Turniers trieb den Schriftführer natürlich die Frage um, welche Auswahl die Golferinnen und Golfer wohl getroffen hatten. Die Blicke in übersichtlich gefüllte Bags und gezielte Fragen ergaben, dass heute kaum jemand auf den Putter verzichten wollte.

Eine interessante Ausnahme bildete beispielsweise Marc-Pascal Piotrowski, der vor den Augen des skeptischen Schriftführers auf dem Grün von Loch 3 den Ball mit dem Hybrid über 8 Meter ins Loch puttete. Unglaublich - Gratuliere – vom Ausnahmetalent überzeugt.

Fast alle hatten auch ein Wedge dabei, nur vereinzelt fand sich stattdessen ein Eisen 7, 8 oder 9. Für den Abschlag und die Transportschläge wurde die Bandbreite weiter und gab etwas die unterschiedliche Spielstärke wieder. So waren vom Eisen 7 und 5, verschiedenen Hybrids und Hölzern einiges dabei.

Naturgemäß waren nicht alle von ihrer Auswahl und den Ergebnissen voll überzeugt. Aber es muss ja auch einen Grund geben, warum die Bags sonst voller sind.

Was die Sportlerinnen und Sportler allerdings immer wieder mit den „falschen“ Schlägern gezaubert haben, nötigte dem Beobachter schon Respekt ab.

So eilten die Flights über den durch die Kanone teilweise scheinbar leeren Platz und benötigten zwischen vier Stunden 10 Minuten und etwas mehr als viereinhalb Stunden.

In Windeseile erledigte Johanna Kreuzburg im Sekretariat die Turnierauswertung, während der Räumungsverkauf im Proshop vor dem großen Umbau noch heftig florierte (auch der Schriftführer, der eigentlich nur ein harmloses Foto machen wollte, wurde Opfer der schonungslosen Fashion Offensive.

Nachdem sich alle im Clubhaus wieder eingefunden, etwas aufgewärmt und gestärkt hatten, konnte Spielführer Franz Josef Scheidgen die sportlichen Leistungen würdigen und mit Trophäen (GCDM-Gutscheinen) belohnen.

Bruttosieger und damit Sieger des Nikolausturniers wurde Christopher Goetzien mit 21 Bruttopunkten (34 Nettopunkten). Der Spielführer prophezeite Christopher ein baldiges einstelliges Handicap, worüber sich unser talentiertes Mitglied mit Bescheidenheit freute. Nettosieger wurden in Klasse A wie im Vorjahr und mit gleichem Ergebnis Morten Akerfors (31 Nettopunkte) und in Klasse B Steffen Bugner (34 Nettopunkte).

Alle Siegerinnen und Sieger wurden mit viel Applaus bedacht.

Die weiteren Ergebnisse entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Franz Josef Scheidgen beendete schließlich den Turniertag. Auch wenn die Golfsaison damit ausklingt, so verabschiedete er sich nicht bis ins nächste Jahr. Glücklicherweise können wir im Ganzjahresbetrieb auch weiterhin auf unserem Golfplatz spielen und sogar noch nach Weihnachten an Turnieren teilnehmen. Wo gibt es sonst noch etwas Vergleichbares. Die anwesenden Clubmitglieder dankten ihm mit Applaus.

Damit endete ein gelungener Turniertag.

Vielen Dank an die Organisatoren und alle, die das Turnier möglich gemacht haben und auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir wünschen Euch noch viele schöne Golfrunden bis zur nächsten Saison im Frühjahr 2023.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Ergebnisse des Nikolausturniers:

1. Sieger Brutto
Turniersieger
Christopher Goetzien (21 Punkte)
(Holz 5, P-Wedge 48°, Putter)

1. Platz Netto Klasse A
Morten Akerfors (31 Nettopunkte)
(Hybrid, PW, Putter)

2. Platz Netto Klasse A
Seyit Tokmak (29 Nettopunkte)
- nicht mehr anwesend -

3. Platz Netto Klasse A
Marius Wernersbach (24 Nettopunkte)
(Holz 5, P-Wedge 50°, Putter)

1. Platz Netto Klasse B
Steffen Bugner (34 Nettopunkte)
(Eisen 5, Eisen 9, Putter)

2. Platz Netto Klasse B
Bernd Meyfahrt(30 Nettopunkte)
(Hybrid 4, P, Putter)

3. Platz Netto Klasse B
Evita Parow-Souchon (25 Nettopunkte)
(Holz 5, P, Putter)

Frühere Berichte (10)

Martinsgansturnier am 12. November 2022

mit Ehrung der Matchplay Gesamtsieger 2022

79 Golferinnen und Golfer (darunter 4 aus befreundeten Golfclubs) kamen zum beliebten traditionellen Martinsgansturnier nach Mommenheim (2021 waren es 60 Teilnehmer*innen; 2020 war das Turnier wegen des pandemiebedingten Lockdowns ausgefallen; 2019 waren es 67 Teilnehmer).

Bereits um 9.30 Uhr begann der Tag mit einem kalt-warmen Frühstücksbuffet im Golfrestaurant.

Nach herzlichen Begrüßungen untereinander, den notwendigen Formalitäten und etwas Aufwärmen ging es dann auf den Golfplatz zum Spiel.

Um 11.00 Uhr begannen die warm eingekleideten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 20 Flights ihr Turnier über 18 Loch als Texas Scramble Zählspiel mit Kanonenstart.

Der Turniertag zeigte sich herbstlich und kühl mit Dauernebel.

Alle Flights starteten mit nahezu gleichem Team-Handicap.

Das spornte natürlich umso mehr dazu an, die Chance zu nutzen, ein gutes Ergebnis zu erzielen und mit zu den Siegerteams zu gehören. Aber trotz allem Ehrgeiz war die Stimmung auf dem Platz, wie glücklicherweise so oft bei unseren Fun-Turnieren, heiter und gelöst. Unsere Mitglieder zeigten gutes Golf und auch unsere Neugolfer*innen taten sich durch perfekte Schläge hervor, die in den Flights bejubelt wurden.

Passend zur herbstlichen Kühle erschien Schriftführer Harald Kiene, nicht nur mit der Kamera bei den Flights, sondern brachte in der zweiten Spielhälfte auch vom Club spendierten Glühwein und Kaffee zu den Golfer*innen. Das hob natürlich zusätzlich die Stimmung und führte zu noch gelösterem Spiel.

Das Turnier verlief angenehm flott ohne Wartezeiten und die Flights waren nach viereinhalb Stunden wieder im Clubhaus – ein bemerkenswertes Resultat für einen Texas Scramble.

Nach dem Turnier hatten alle noch Zeit, um sich frisch zu machen, bevor Spielführer Franz-Josef Scheidgen um 18.00 Uhr alle Teilnehmer*innen zum traditionellen Martinsgansessen begrüßte.

Das Menue war wieder sehr wohlschmeckend und der Service perfekt. Das Team um Birgitt Milenkovic erhielt für die Leistung ein herzliches Lob von Franz Josef Scheidgen und anhaltenden Applaus aller Anwesenden.

Noch vor der Nachspeise wollte der Spielführer die Spannung auf die Ergebnisse des Turniertages beenden und begann mit der Siegerehrung.

Spielformbedingt wurden, wie erwartet, von vielen Flights gute Ergebnisse erzielt, die auch dicht beieinander lagen.

Bruttosieger und damit Sieger des Martinsgansturniers wurde der Flight von Stefan Diehm, Franz Josef Scheidgen, Gerald Krämer und Katharina Thönnissen mit 73 Schlägen, also einer Par-Runde.

Nettosieger wurde der Flight von Stefan Coors, Klaus-Dieter Müller, Michael Döring und Thomas Steinbrenner mit 56,5 Nettoschlägen bei 78 Bruttoschlägen.

Ursprünglich waren 2 Bruttopreise und 6 Nettopreise ausgelobt worden, aber Spielführer, Schatzmeister und Schriftführer erhöhten die Anzahl der Siegerpreise angesichts der guten Beteiligung, der knappen Ergebnisse und für den wegen einer kurzfristigen Absage entstandenen 3er-Flight auf 2 Bruttopreise und 10 Nettopreise (jeweils eine komplette Gans mit Beilagen). Damit haben 47 von 79 Teilnehmer*innen (= 59%) einen solchen Preis erspielt. Diese großzügige Entscheidung wurde mit Beifall bedacht.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Die Sieger erhielten für Ihren sportlichen Erfolg anhaltenden Applaus und persönliche Glückwünsche.

Nach der Ehrung aller Tagessieger*innen nahm Franz-Josef Scheidgen die Gelegenheit wahr, auch die Sieger des Matchplays 2022 im Rahmen einer größeren Veranstaltung zu ehren und mit Preisen zu bedenken.

61 Golferinnen und Golfer hatten im Matchplay 2022, einem Jahres-Loch-Wettspiel von Mai bis Oktober nach KO-System um den Gesamtsieg gerungen. Gernot Klement wurde Sieger des Matchplays und nahm den Preis in Empfang. Den zweiten Platz errang Alaeddine Hamdi und die beiden dritten Sieger aus dem Halbfinale waren Rainer Scherer und Peter Müller (leider nicht anwesend). Alle Sieger erhielten gut sortierte Körbe mit hochwertigen italienischen Delikatessen. Die anwesenden Sieger bekamen kräftigen Applaus.

Nach dem abschließenden Dessert des Menues beendete Franz Josef Scheidgen schließlich den Turniertag. Auch wenn die Golfsaison damit ausklingt, so verabschiedete er sich nicht bis ins nächste Jahr. Er wies auf das Nikolausturnier (3-Schläger-Turnier) am 4.12.2022 hin. Glücklicherweise können wir im Ganzjahresbetrieb auch weiterhin auf unserem Golfplatz spielen und sogar noch nach Weihnachten an vorgabewirksamen Turnieren teilnehmen. Wo gibt es sonst noch etwas Vergleichbares.

In den Siegerflights wurden bereits emsig Termine für das neue Gänsemenue vereinbart; außerdem gab es noch viele heitere Gesprächsrunden bevor sich schließlich alle auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und noch viele schöne Golfrunden bis zur nächsten Saison im Frühjahr 2023.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

1. Sieger Brutto
Turniersieger
Stefan Diehm
Franz Josef Scheidgen
Gerald Krämer
Katharina Thönnissen
(73 Bruttoschläge)

2. Sieger Brutto
Rainer Scherer
Jürgen Böhler
Alaeddine Hamdi
Rolf Höfling
(74 Nettoschläge)

1. Sieger Netto
Stefan Coors
Klaus-Dieter Müller
Michael Döring
Thomas Steinbrenner
(56,5 Nettoschläge, 78 Bruttoschläge)

2. Sieger Netto
Thomas Blaschko
Artur Westenberger
Rainer Lehmann
Annette Rittgen
(56,8 Nettoschläge; 75 Bruttoschläge)

3. Sieger Netto
Paul Schrörs
Simone Bastian
Bettina Kottmann
Prof. Dr. Ute Schneider
(57,8 Nettoschläge, 77 Bruttoschläge)

4. Sieger Netto
Robert Sarter
Heike Czech
Ulrike Blickle
Lejla Bechtel
(58,8 Nettoschläge; 78 Bruttoschläge)

5. Sieger Netto
Bernhard Kottmann
Michael Siegmund
Dr. Gregor Dillmann
Volkmar Klug
(59,0 Nettoschläge, 76 Bruttoschläge)

6. Sieger Netto
Oliver Hoffmann
Frank Brandenburg (Mainzer GC)
Katharina Brandenburg (Mainzer GC)
Margot Heimfarth
(59,2 Nettoschläge; 81 Bruttoschläge)

7. Sieger Netto
Dr. Matthias Maurer
Anne Bartenbach (Mainzer GC)
Renate Meyfart
Eva Tamara Adam-Schupritt
(59,6 Nettoschläge, 77 Bruttoschläge)

8. Sieger Netto
Rainer Wilhem
Peter Bechtel
Astrid Schreiner
Heidemarie Zimmermann
(60,1 Nettoschläge; 77 Bruttoschläge)

9. Sieger Netto
Zusatzpreis ohne Abbildung
Gernot Klement
Gottfried Thierfelder
Edith Lippert
Martina Kuttner-Dwairi
(60,5 Nettoschläge, 76 Bruttoschläge)

Sonderpreis Dreier-Flight
Herbert Becker
Günter Blickle
Andreas Dietz

Die Gesamtsieger des Matchplays 2022:

1. Platz
Gesamtsieger
Gernot Klement

2. Platz
Alaeddine Hamdi

3. Platz
Rainer Scherer

3. Platz
Peter Müller
- nicht anwesend -

Fotogalerie zum Martinsgansturnier an 12. November 2022

Frühere Berichte (9)

Welcome Scramble am 8. Oktober 2022

2021 war der Welcome Scramble leider ausgefallen. In diesem Jahr konnten wir nach dem Osterscramble nun auch wieder einen Welcome Scramble, zur Begrüßung unserer Neugolferinnen und Neugolfer im GCDM, im Herbst anbieten.

Bei über 1.000 Mitgliedern war eine gute Beteiligung zu erhoffen und doch konnte Präsident Christian Gallois in Vertretung für den erkrankten Vizepräsidenten Christian Rittweger lediglich 26 Teilnehmer*innen, davon etwa die Hälfte Neugolferinnen und Neugolfer, Neumitglieder, mit und ohne Handicap (PR), zum Welcome Scramble begrüßen (2020 waren es 72; 2019: 55). Zusammen mit erfahrenen Clubmitgliedern starteten sie in 9 gemischten Flights zwischen 10.00 Uhr und 11.20 Uhr an Tee 1 und hatten wunderbare und unbeschwerte Stunden auf dem Platz und am Loch 19 und perfektes Wetter im goldenen Oktober.

Durch die Spielform (Texas Scramble) und die Teilnahme spielstarker Clubmitglieder, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken wollen, erreichten unsere Flights hervorragende Ergebnisse. So wurde der Bruttosieg mit 73 Bruttoschlägen (1 über Par) erreicht und überall hörte man die Freude über die vielen Löcher, die mit Par oder sogar mit Birdie gespielt werden konnten. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es bis zum Schluss spannend, wer denn nun das Rennen machen würde; die Ergebnisse der meisten Teams lagen dicht beisammen.

Natürlich war der sportliche Ehrgeiz auch der Neugolfer groß, zum Teamerfolg durch den eigenen, perfekt liegenden Ball beizutragen, was auch oft genug gelang. Aber unverkennbar und gewollt stand das Vergnügen im Vordergrund. Einige spielten dabei zum ersten Mal über 18 Loch und damit den ganzen Platz und waren begeistert über den Golfplatz und die sportliche Herausforderung.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte wie üblich der Ergebnisliste im Internet.

Bis um 16.00 Uhr waren die Flights wieder zurück und nahmen die Gelegenheit wahr für eine Stärkung im Golfrestaurant und für die heitere Aufarbeitung des Tages, das gegenseitige Kennenlernen, die Planung der nächsten Golfspieltermine und die Freude über das gemeinsame Hobby Golf in Mommenheim.

Um 16.00 Uhr begrüßte Präsident Christian Gallois die Anwesenden und bedankte sich für die Teilnahme.

Daraufhin war es an der Zeit, die sportlichen Leistungen des Tages zu würdigen und die Siegerinnen und Sieger mit GCDM Gutscheinen und je einer Flasche Sekt zu belohnen.

Der Flight von Christian Gallois, Brian William Barnes und Rosi Gmall gewann die Bruttowertung mit fabelhaften 73 Bruttoschlägen und deutlichem Abstand von 8 Schlägen zu den Nächstplatzierten. Der Flight von Spielführer Franz Josef Scheidgen, Sylvia van Lier und Beatrice Seidel gewann die Nettowertung mit 71 Schlägen, dicht gefolgt von den übrigen Teams.

Viele saßen noch eine Weile zusammen und machten sich schließlich nach einem wunderbaren Turniertag und beginnender Abendkühle auf den Heimweg.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen den neuen Mitgliedern und den Neugolferinnen und Neugolfern viel Erfolg für den weiteren Einstieg und kommende Unterspielungen und allen noch viele schöne Golfspiele und gutes Wetter in diesem Herbst.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM-Schriftführer

Die Siegerteams (Fotos GCDM):

1. Sieger Brutto
Turniersieger
Christian Gallois
Brian William Barnes
Rosi Gmall
(73 Bruttoschläge)

1. Sieger Netto
Franz Josef Scheidgen
Sylvia van Lier
Beatrice Seidel
(71 Nettoschläge)

2. Sieger Netto
Marius Wernersbach
Werner Mäding
Bernd Halter
(71 Nettoschläge)

3. Sieger Netto
Michael Siegmund
Rita Schwarzenberg-Heinke
Karin Siegmund
(72 Nettoschläge)

Frühere Berichte (8)

Oktoberfest-Turnier am 1. Oktober 2022

2021 mussten wir noch pandemiebedingt beim ersten Oktoberturnier auf das abendliche Fest verzichten.

Nun war es endlich soweit und das erste Oktoberfestturnier hat stattgefunden. Da gibt es einiges zu berichten.

52 Golfer*innen, darunter 9 Gäste aus befreundeten Golfclubs, folgten der Einladung, allen ungünstigen Wetterprognosen und heftigem Regen am Morgen des Turniertages zum Trotz. Ursprünglich waren 60 Teilnehmer*innen gemeldet, aber ein Teil davon hat wegen des Wetters ganz kurzfristig abgesagt oder ist nicht erschienen, was zu Beginn die Startaufstellung erschwert hat und wir noch auf dem Platz zwei 6er Flights bilden mussten. So etwas bezeichnen wir im Golf als unsportliches Verhalten.

Die hochmotivierten und gut gelaunten Golfer*innen am Start vertrauten indes dem guten Draht unseres Spielführers Franz Josef Scheidgen zu Petrus – und siehe da - mit dem Kanonenstart endete der Regen und zwar windiges aber überwiegend trockenes Herbstwetter begleitete den weiteren Golftag.

Um 11.00 Uhr begannen die Golferinnen und Golfer also in 26 Teams und 12 Flights ihr Turnier über 18 Loch in der für Mommenheim neuen Spielform Chicago mit Kanonenstart. Vor dem Start hatten alle neben der Ausschreibung noch eine gesonderte Spielbeschreibung CHICAGO erhalten.

Das Sekretariatsteam war in Tracht gekleidet und eine Augenweide (einfach fesch, s. Fotos). Die junge Fatemeh Hellwig hatte ihren ersten Arbeitstag im Sekretariat und wird wohl nie vergessen, dass sie an diesem besonderen Tag zum ersten Mal im Leben ein Dirndl getragen hat.

Die Golfer*innen waren für das Spiel z. T. in Trachten, sonst aber vor allem warm und regenfest gekleidet.

Es kam wie erwartet immer wieder vor, dass das Ergebnis auf einer Bahn höher als 69 ausfiel. In diesem Fall durfte und sollte von dem extra an jedem Grün bereitgestelltem Enzian Gebrauch gemacht werden, was die innere Wärme vermehrte, die Stimmung hob und durchaus auch das eine oder andere Ergebnis beeinflusste.

Ausgerechnet an den Par3 Bahnen waren die Flaschen bald deutlich genutzt worden und ausgerechnet an Bahn 1 fiel ein engagierter Golfer dem Zählspielmodus mit 16 benötigten Schlägen zum Opfer. So gab es immer wieder Kuriositäten, die neben dem wie üblich sportlichen Ehrgeiz auch bei den besten Spielern den Spaß in den Mittelpunkt rückten.

Im Clubhaus gab es als Rundenverpflegung Lebkuchen, Blätterteigstangen und Kaffee.

Das Turnier dauerte zwar knapp fünf Stunden, lief aber angesichts von 12 Flights auf 18 Bahnen recht entspannt. Um 16.30 Uhr waren alle wieder im Clubhaus.

Es war ausreichend Zeit eingeplant, so dass sich alle noch frisch machen konnten bis zur Zusammenkunft um 18.00 Uhr im Golfrestaurant bei Familie Milenkovic, die alle in Windeseile mit Erfrischungen versorgte. Atemberaubend, wie sich die Golfer*innen für den Abend in bayrische Trachten gekleidet haben.

Unbemerkt von allen kämpfte, während man sich frisch machte, das Sekretariatsteam mit PC CADDIE um die Auswertung der Turnierform Chicago. Anders als vorhergesagt, spielte das Programm bei den drei- und vierstelligen Gesamtergebnissen verrückt und auch die PCC Hotline konnte das Problem nicht lösen. Ein Albtraum für unsere Profis im Sekretariat.

So gab es schließlich keine, wie sonst gewohnt, detaillierte Auswertung, sondern der Spielführer entschied mit dem Sekretariatsteam, welche sechs Teilnehmerteams die Siegestrophäen erhalten sollten.

Vizepräsident für den Spielbetrieb Franz Josef Scheidgen begrüßte die Golfer*innen und Gäste herzlich zur Abendveranstaltung. Er bedankte sich insbesondere für die Teilnahme sowohl erfahrener als auch neuerer Clubmitglieder aller Spielstärken.

Dann stellte er fest, dass nach dem anstrengenden Turnier alle eine Stärkung verdient hätten und eröffnete das bayerische Abendbuffet. Die Auswahl war reichhaltig, mit Leberknödelsuppe, Salaten und Obatzter, Bratwurst, Frikadellen, Leberkäse und Spanferkel, Bratkartoffeln, Wedges, verschiedenen Gemüsen und Dessert.

Franz Josef Scheidgen erläuterte nach dem Abendessen das Dilemma bei der Auswertung mit den richtigen und humorvollen Worten, was mit Lachen und Beifall honoriert wurde. Die Siegerfotos haben wir ohne Ranking zusammengestellt; als Preise gab es GCDM-Gutscheine.

Die Anwesenden bedankten sich mit herzlichem und anhaltendem Beifall beim Spielführer und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Danach war Party-Time mit vielen Lichteffekten und Musik aus der Anlage von Patrick Scheuer (MUSIC TIME Veranstaltungstechnik, Mainz). Das sorgte für ausgelassene Stimmung und lockte viele auf die Tanzfläche.

Dazu gab es viele heitere Gesprächsrunden und erst viel später machten sich die Letzten auf den Heimweg.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch viele weitere schöne Golfspiele.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Oliver und Maxim Michels
(GCDM)

Bettina Niedzielska (GCDM)
Joachim Oehler (GCDM)

Lars Wilhelm (Mainzer GC)
Rainer Wilhelm (GCDM)

Sandro Janusch (GCDM)
Marcel Bremm (GCDM)

Dietgard Schmitt-Steinwald (GCDM)
Christian Runkel (GCDM)

Alexandra Leu (GCDM)
Joachim Wirth (GCDM)

Fotogalerie zum Oktoberfest-Turnier am 1. Oktober 2022

Frühere Berichte (7)

Damenwahl-Turnier am 25. September 2022

44 Golferinnen hatten die Herrenwelt zum Golfspiel eingeladen; ein Angebot, über das sich die Herren freuten und das niemand ausschlagen wollte. So trafen sich in diesem Jahr 84 Clubmitglieder und 4 Gäste zum Damenwahl-Turnier in Mommenheim (72 in 2021; 68 in 2020; 82 in 2019).

Nach herzlichen Begrüßungen untereinander, den notwendigen Formalitäten und etwas Aufwärmen (Driving Range und Übungsflächen waren gut besucht) ging es auf den Golfplatz zum Spiel.

Zu Beginn war es bei leichtem Regen etwas ungemütlich; im weiteren Verlauf aber trocken und herbstlich kühl. Der Golfplatz war nach der Trockenperiode bereits wieder erfreulich grün.

Um 11.00 Uhr begannen also die Golferinnen und Golfer in 22 Flights ihr Turnier über 18 Loch im Chapman Vierer mit Kanonenstart.

Wundervolle Golferinnen begannen ihr anmutiges Spiel unterstützt von konzentrierten Golfern, die sich verdienen wollten, von den Damen ausgewählt worden zu sein.

Zwischen 35 und 44 Nettopunkte mussten es sein, um heute je nach Nettoklasse vorne mit dabei sein zu können.

Das Turnier lief angesichts der guten Beteiligung mit weniger als fünf Stunden allgemein recht zügig.

Um 16.00 Uhr waren alle wieder im Clubhaus und hatten noch etwas Zeit, um sich frisch zu machen und sich mit Getränken zu versorgen, bevor um 16.45 Uhr die beiden Organisatorinnen Alexandra Geuecke und Erni Scherhag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Glas Sekt herzlich begrüßten. Alexandra brachte ihre Freude über die gute Beteiligung zum Ausdruck.

Dann war es so weit, um auch die sportlichen Ergebnisse zu würdigen; Elke Heinz im Sekretariat hatte die Ergebnisse rasch zusammengestellt.

Von vielen Flights wurden spielformbedingt sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Damenwelt hatte es mit ihrer Wahl gut beeinflusst.

Bruttosieger wurden Simone Bastian und Christian Gallois mit 25 Bruttopunkten. In der Siegerrede lobte Simone Bastian die außergewöhnlich guten Putts von Christian Gallois. Der Präsident bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des schönen Turniers beigetragen hatten und freute sich über die gute Beteiligung und damit ausgedrückte Bestätigung des Turnierformates. Er warb auch für das kommende Oktoberfest-Turnier am 1. Oktober 2022 und den Welcome Scramble am 8. Oktober 2022.

Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte wie gewohnt der Ergebnisliste im Internet bzw. s.u.

Als Preise gab es von Alexandra Geuecke und Erni Scherhag wieder selbst zusammengestellte, geschmackvoll dekorierte edle Präsentkörbe.

Die Anwesenden bedankten sich mit herzlichem und anhaltendem Beifall bei Alexandra Geuecke und Erni Scherhag für die perfekte Organisation der mittlerweile jährlich stattfindenden beliebten Damenwahlturniere.

Nach der Siegerehrung gab es noch viele heitere Gesprächsrunden, Terminabsprachen für die nächsten Golfrunden und z. B. Verabredungen für die kommenden GCDM-Turniere (s. o.) bevor sich schließlich alle auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch viele schöne Golfspiele im Herbst.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Bruttosieger und Turniersieger
Simone Bastian
Christian Gallois
(25 Bruttopunkte)

Siegeransprache

1. Sieger Netto Klasse A
Alexandra Leu (GCDM)
Dirk Houben (Mainzer GC)
(40 Nettopunkte)

2. Sieger Netto Klasse A
Renate Laue
Rainer Wilhelm
(39 Nettopunkte)

3. Sieger Netto Klasse A
Alexandra Geuecke (GCDM)
Christian Gretzler (GC Waldeck)
(38 Nettopunkte)

1. Sieger Netto Klasse B
Claudia Lauk
Rainer Saiko
(42 Nettopunkte)

2. Sieger Netto Klasse B
Dr. Karin Tetsch
Marcel Bremm
(36 Nettopunkte)

3. Sieger Netto Klasse B
Erni Scherhag
Horst Angermann
(35 Nettopunkte)

1. Sieger Netto Klasse C
Bettina Niedzielska
Gernot Orben
(44 Nettopunkte)

2. Sieger Netto Klasse C
Stefanie Groß
Gerald Krämer
(40 Nettopunkte)

3. Sieger Netto Klasse C
Martina Kuttner-Dwairi
Peter Bechtel
(40 Nettopunkte)

Fotogalerie zum Damenwahl-Turnier am 25. September 2022

Frühere Berichte (6)

Early Morning Turnier am 26. Juni 2022

Trotz früher Startzeit begeisterte unser Early Morning Turnier, das am 26. Juni 2022 als Zweier Scramble Zählspiel über 18 Löcher stattfand, unsere Mitglieder und belohnte sie mit einem herrlichen Golftag. Drei Jahre hatte es nach 2019 gedauert, bis wir die schöne Veranstaltung wieder haben anbieten können.

58 gutgelaunte Golfer*innen des GCDM und eine Gastspielerin (2019 waren es 44) starteten in 15 Flights um 7.00 Uhr per Kanonenstart. Nach einer feuchten Nacht war das Wetter warm und sommerlich, insgesamt sehr angenehm für das Spiel.

Zu der frühen Stunde waren es die Organisatoren Spielführer Franz Josef Scheidgen, Simone Bastian und Ehrenmitglied Paul Rau, die die Golfer*innen empfingen, die Scorekarten ausgaben, u.a. auch E-Carts zuteilten und letzte Fragen klärten.

Viele mussten bereits um 5.00 Uhr aufstehen. Dafür waren die Wetterbedingungen sehr angenehm und der spätere Nachmittag frei für die weiteren Feste der Region, wie z. B. das Johannisfest in Mainz.

Konzentriert ging es ans Spiel und dieses lief an diesem Tag für die meisten Teams einfach gut - man sah überwiegend zufriedene Gesichter.

Die Spieldauer der Flights betrug wie erwartet etwas über vier Stunden, so dass die Golfer*innen kurz nach 11.30 Uhr zusammen mit weiteren Gästen der Veranstaltung wieder an Loch 19 versammelt waren.

Am Ziel wartete zudem ein tolles Highlight - die Stan Glogow Band -  mit Dixi- und Tanz-Musik vom Feinsten (www.stan-glogow.com).

Dazu gab es ein ansprechendes Buffet des Golfrestaurants mit Weißwurst, Leberkäse und Radi, Rührei, Bretzel, Brötchen, Kuchen und mehr ....!

Spielführer Franz Josef Scheidgen, unterstützt durch Ehrenmitglied Paul Rau, bedankte sich bei allen Golferinnen und Golfern für die Teilnahme trotz so früher Startzeit und würdigte die sportlichen Leistungen und Erfolge der Turnierspieler mit entsprechenden Platzierungen und GCDM Gutscheinen.

Die Turnier- und Bruttosieger Marcel Bremm und Sandro Janusch spielten eine Par-Runde, dicht gefolgt von weiteren acht Teams mit weniger als 80 Schlägen.

Die Clubmitglieder gratulierten allen Siegern mit herzlichem Applaus !

Nach Würdigung der sportlichen Leistungen blieben die Mitglieder noch beisammen und unterhielten sich prächtig bei gekonnter musikalischer Untermalung der Band, die bis 15.00 Uhr spielte und viel Zwischenapplaus erhielt. Die mitreißende Tanzmusik lockte viele Paare auf die Tanzfläche.

Es fiel schließlich schwer, mitten am Tag dem schönen Golfplatz für den Heimweg den Rücken zu kehren.

Aber nicht für lange – wir kommen gerne wieder !

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Bruttosieger und Turniersieger
Marcel Bremm
Sandro Janusch
(73 Bruttoschläge)

1. Sieger Netto Klasse A
Marius Wernersbach
Stefan Coors
(51 Nettoschläge)

2. Sieger Netto Klasse A
Gerald Krämer
Stefan Diehm
(52 Nettoschläge)

3. Sieger Netto Klasse A
Paul Rau
Christl Schmidt
(52 Nettoschläge)

1. Sieger Netto Klasse B
PD Dr. Rainer Bürger (nicht mehr anwesend)
Margot Heimfarth
(43 Nettoschläge)

2. Sieger Netto Klasse B
Bruno und Laszlo Ciraudo
(48 Nettoschläge)

3. Sieger Netto Klasse B
Michael Fugmann
Marc-Pascal Piotrowski
(48 Nettoschläge)

Fotogalerie zum Early Morning Turnier am 26. Juni 2022

Frühere Berichte (5)

Chapman Vierer am 12. Juni 2022

Am 12. Juni 2022 fand bei Sommerwetter das bereits traditionelle Turnier „Chapman Vierer“ statt.

84 Golferinnen und Golfer waren nach Mommenheim gekommen, darunter drei Gäste aus dem GC Stromberg und dem GC Main-Taunus.

(Zum Vergleich: 2021 waren es 72, 2019 waren es 76 und 2018 waren es 100 Teilnehmer).

42 Teams spielten in 21 Flights miteinander, darunter viele Ehepaare und starteten zwischen 9.30 Uhr und 12.50 Uhr einen Chapman Vierer über 18 Löcher mit Zählweise nach Stableford.

Die Stimmung in den Teams war bis zum Ende der Runde sehr gut; Man genoss das gemeinsame Spiel und den schönen Golftag. Trotzdem waren die Teams konzentriert bei der Sache; die guten Ergebnisse bezeugen es.

Die ersten Flights benötigten nur etwas mehr als vier Stunden, die letzten rund 5 Stunden, so dass sich die Spielerinnen und Spieler gegen 18.00 Uhr wieder auf der Terrasse des Clubrestaurants versammeln konnten. An diesem Sonntag waren allerdings viele am Abend noch zu anderen Veranstaltungen verabredet, so dass die Abschlussrunde recht überschaubar ausfiel.

Auch der Schriftführer konnte wegen einer Geburtstagsfeier leider nicht an der Siegerehrung teilnehmen. Wir zeigen die Siegerteams aber an Hand der Flightfotos.

Das Sekretariat lieferte in Windeseile die Turnierergebnisse.

Spielführer Franz Josef Scheidgen begrüßte die Teilnehmer*innen und bedankte sich herzlich für den großen Zuspruch zum Chapman Vierer 2022

Er würdigte die sportlichen Leistungen mit entsprechend der Spielform guten Ergebnissen. Die Siegerteams erhielten GCDM Gutscheine.

Die weiteren Ergebnisse entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Franz Josef Scheidgen gratulierte allen Siegerinnen und Siegern. Er dankte allen Organisatoren für den schönen Golftag.

Die Clubmitglieder spendeten herzlichen Beifall !

Nach der Siegerehrung nutzten einige noch die Gelegenheit zum Abendessen auf der Terrasse; andere strebten nach dem langen Tag heimwärts und so leerte sich die Terrasse recht bald.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Turniere; der Veranstaltungskalender ist in diesem Jahr wieder prall gefüllt.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Bruttosieger und Turniersieger
Dr. Marianne und Christian Gallois
(Team in der Bildmitte)
(30 Bruttopunkte)

1. Sieger Netto
Michael Siegmund
Knut Happel
(Team rechts im Bild)
(56 Nettopunkte)

2. Sieger Netto
Dirk Jung
Axel Schmitt
(Team rechts im Bild)
(51 Nettopunkte)

3. Sieger Netto
Martina Grimm
Milan Knezevic
(Team rechts im Bild)
(47 Nettopunkte)

4. Sieger Netto
Lona und Reinhard Schiebel
(Team rechts im Bild)
(45 Nettopunkte)

Fotogalerie zum Chapman Vierer am 12. Juni 2022

Frühere Berichte (4)

Welcome Scramble am 14. Mai 2022

Der diesjährige Welcome Scramble, zur Begrüßung unserer Neugolferinnen und Neugolfer im GCDM, fand bei wundervollem, frühsommerlichem Wetter statt.

Im letzten Jahr war das Turnier ausgefallen. Bei mittlerweile ca. 1.050 Mitgliedern und einem Osterscramble 2022 mit 92 Teilnehmer*innen war eigentlich in diesem Jahr eine gute Beteiligung zu erhoffen gewesen und doch konnte Vizepräsident Christian Rittweger nur 29 Teilnehmer*innen, davon 10 Neugolfer*innen und Neumitglieder, zum Welcome Scramble begrüßen (2020: 72; 2019: 55).

Zusammen mit erfahrenen Clubmitgliedern starteten die Teilnehmer*innen in 8 gemischten Flights zwischen 10.00 Uhr und 11.10 Uhr an Tee 1 und hatten wunderbare und unbeschwerte Stunden auf dem Platz und am Loch 19.

Als Rundenverpflegung gab es nach 9 Löchern Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf im Golfrestaurant, freundlich serviert von Birgitt Milenkovic und ihrem Team.

Durch die Spielform (Texas Scramble) und die Teilnahme spielstarker Clubmitglieder, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken wollen, erreichten unsere Flights wieder hervorragende Ergebnisse. So wurde der Bruttosieg mit 74 Schlägen erreicht und überall hörte man die Freude über die vielen Löcher, die mit Par oder sogar mit Birdie gespielt werden konnten. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es bis zum Schluss spannend, wer denn nun das Rennen machen würde; die Ergebnisse der meisten Teams lagen dicht beisammen.

Natürlich war der sportliche Ehrgeiz auch der Neugolfer groß, zum Teamerfolg durch den eigenen, perfekt liegenden Ball beizutragen, was auch oft genug gelang. Aber unverkennbar und gewollt stand das Vergnügen im Vordergrund. Einige spielten dabei zum ersten Mal über 18 Loch und waren begeistert über den Golfplatz und die sportliche Herausforderung.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte wie üblich der Ergebnisliste im Internet.

Bis um 16.00 Uhr waren die Flights wieder zurück und nahmen die Gelegenheit wahr für eine Stärkung im Golfrestaurant und für die heitere Aufarbeitung des Tages, das gegenseitige Kennenlernen, die Planung der nächsten Golfspieltermine und die Freude über das gemeinsame Hobby Golf.

Um 16.45 Uhr begrüßte Präsident Christian Gallois die Anwesenden und bedankte sich für die Teilnahme. Mit dem Dank für die Organisation und Durchführung des Turniers stellte er die anwesenden Vorstandsmitglieder kurz vor. Christian Rittweger, der sich primär in der Betreuung von Neumitgliedern engagiert; Harald Kiene, den Schriftführer und Berichterstatter über die GCDM Veranstaltungen. Er begrüßte als Vertreter der Betreiberfamilie herzlich Siegfried Heinz. Christian Gallois drückte sein Bedauern aus, dass sich von über 200 in Frage kommenden Neumitgliedern gerade einmal 10 zur Turnierteilnahme getraut hatten – trotz der Spielform Texas Scramble und der Werbung über alle GCDM-Kanäle. Er kündigte an, dass der GCDM im Herbst versuchen wolle,  einen weiteren Welcome Scramble anzubieten. Die Teilnehmer*innen bat er, für das schöne Turnier unter ihren Golffreunden zu werben.

Er übergab das Wort an Vizepräsident Christian Rittweger, der die Anwesenden ebenfalls herzlich begrüßte und mit einem Glas Sekt mit allen Anwesenden auf die gelungene Veranstaltung anstieß.

Daraufhin war es für Vizepräsident Christian Rittweger an der Zeit, die sportlichen Leistungen des Tages zu würdigen und die Siegerinnen und Sieger mit GCDM Gutscheinen und GCDM Sekt zu belohnen.

Der Flight von Harald Reuther, Reiner Hamm, Karin Jähn und Christiane Hubertus gewann die Bruttowertung mit 74 Bruttoschlägen. Der Flight von Siegfried Heinz, Volker Merdan, Dr. Marianne Gallois und Kerstin Wagenschein gewann die Nettowertung mit 50,4 Nettoschlägen.

Reiner Hamm übernahm die Siegeransprache und bedankte sich zunächst bei seinen Flightpartner*innen für das schöne Golfspiel und die harmonisch erzielte Teamleistung. Er dankte auch Christian Rittweger und seinem Organisationsteam für die Ausrichtung des Turniers und den perfekten Turniertag sowie den Greenkeepern von Siegfried Heinz für Ihre Arbeit zum Wohl des Golfclubs und der schönen Golfanlage. Dem schlossen sich die Anwesenden mit Applaus gerne an.

Besonders gewürdigt sei an dieser Stelle noch die Leistung und Spielfreude der 3er Flights mit entsprechend schwierigerer Aufgabe. Trotz dieses zusätzlichen Handicaps erreichten Christl Schmidt, Michael Fugmann und Stefan Hubertus den dritten Platz Netto. Dafür gab es zusätzlich je einen GCDM Logo Golfball.

Christian Rittweger verlieh noch einen Sonderpreis an Dennis Hubertus, als jüngstem Turnierteilnehmer und zweitem Nettosieger.

Viele saßen noch eine Weile zusammen und machten sich schließlich nach einem langen Turniertag und beginnender Abendkühle auf den Heimweg.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen den Neugolferinnen und Neugolfern viel Erfolg für den weiteren Einstieg und kommende Unterspielungen und allen noch viele schöne Golfspiele und gutes Wetter in der noch jungen Golfsaison.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Bruttosieger und Turniersieger
Harald Reuther
Reiner Hamm
Karin Jähn
Christiane Hubertus
(74 Bruttoschläge)

Siegeransprache
von Reiner Hamm

1. Sieger Netto
Siegfried Heinz
Volker Merdan
Dr. Marianne Gallois
Kerstin Wagenschein
(50,4 Nettoschläge)

2. Sieger Netto
Morten Akerfors
Dennis Hubertus
Birgit Akerfors
Prof. Dr. Ute Schneider
(50,9 Nettoschläge)

3. Sieger Netto
Christl Schmidt
Michael Fugmann
Stefan Hubertus
(50,9 Nettoschläge)

Sonderpreis
für Dennis Hubertus
(jüngster Turnierteilnehmer)

Fotogalerie zum Welcome Scramble am 14. Mai 2022

(Bilder von Christian Rittweger und Harald Kiene)

Frühere Berichte (3)

Angolfen der Damen am 26. April 2022

15 Golferinnen kamen stellvertretend für alle Damen unseres Golfclubs zum Angolfen der Damen 2022 nach Mommenheim. Wie schade, dass sich angesichts von fast 1.100 Mitgliedern nicht mehr Golferinnen beteiligt haben.

Von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr starteten unsere Damen also in vier Flights zum dieses Mal nicht handicaprelevantem Spiel über 18 Loch im Chapman Vierer und Zählweise nach Stableford. Wegen der ungeraden Teilnehmerzahl spielte Alexandra Geuecke außer Konkurrenz.

Die wetterbedingte Verlegung des Turniers vom ursprünglichen 5. April auf den 26. April brachte nicht die erhoffte Verbesserung. Die Damen starteten im Regen und hatten in Folge neben ab und zu leichtem Regen auch mit kühlen Temperaturen zu kämpfen.

Für das gekonnte Golfspiel unserer anmutigen Damen spielte das Wetter allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

Und so wurden, natürlich auch spielformbedingt, von den Zweierteams in konzentrierter, aber wunderbar gelöster Atmosphäre wieder einmal sehr gute Ergebnisse erzielt (23 bis 42 Nettopunkte), wenn auch nicht die bei schönem Wetter erzielten Traumwerte des letzten Jahres (36 bis 52 Nettopunkte).

Den Turniersieg (Brutto 21/22, Netto 42) holten sich Soony Schieske und Ilse Tepe.

Um ca. 16.00 Uhr hatten alle Flights das Spiel beendet. Alexandra Geuecke und Erni Scherhag hatten liebevoll Tischdekorationen (Tagetes) und Preise (wunderschöne, große Pflanzschalen) vorbereitet. Doreen Koch lieferte die Auswertung fast unmittelbar nach dem Eintreffen der Flights. In der Siegerehrung würdigte Alexandra Geuecke die sportlichen Leistungen des Turniertages. Für Ihre gute Vorarbeit erhielten Ernie und Alexandra Lob und viel Applaus der Teilnehmerinnen.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen !

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und noch viele schöne gemeinsame Damengolfrunden, die ab sofort dann wieder als handcaprelevante Turniere stattfinden.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Bruttosieger
Soony Schieske
Ilse Tepe
(21/22 Bruttopunkte)

1. Sieger Klasse A Netto
Hilde Meurer
Erni Scherhag
(40 Nettopunkte)

2. Sieger Klasse A Netto
Margarete Müller
Irmtraud Henschel
(31 Nettopunkte)

Fotogalerie zum Angolfen der Damen am 26. April 2022

Frühere Berichte (2)

Angolfen mit Osterscramble am 17. April 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es am Oster-Sonntag, dem 17. April 2022 endlich wieder soweit:

Im Golfclub Domtal Mommenheim fand das traditionelle Angolfen als Oster-Scramble statt.

Nach heftigen Kapriolen in den vergangenen Wochen war das Wetter frühlingshaft und damit einfach perfekt für unser Turnier. Der Golfplatz präsentierte sich bei blauem Himmel in zarten Frühlingsfarben.

Während sich die Teams ab 9.30 Uhr am Frühstücksbuffet bedienen konnten, waren bereits die traditionellen Ostereier und Schokoladenhasen an den Tees, Fairways und Grüns verteilt.

92 Spielerinnen und Spieler begannen um 11.00 Uhr bzw. um 11.10 Uhr im Texas-Scramble mit Kanonenstart. Das waren so viele wie 2019 und fast doppelt so viele Teilnehmer wie im Jahr davor; die Organisatoren haben sich sehr gefreut – dafür hatte sich die Mühe gelohnt. Vielen Dank für Eure Teilnahme.

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, waren auch dieses Mal Wunschflights zugelassen.

Schön war es auch, in diesem Jahr außer einigen unserer besten Golfer auch viele Neugolfer/innen beim Angolfen begrüßen zu können.  Diese konnten in entspannter Atmosphäre vieles für ihr Spiel ausprobieren und auch immer etwas zum Erfolg ihres Teams beitragen. Das funktionierte so gut, dass sie sich in allen drei Netto-Klassen ganz nach vorne spielten.

Die Golfteams waren konzentriert, aber gut gelaunt; so kam es immer wieder zu unterhaltsamen Spielszenen und viel Gelächter. Die Ergebnisse waren so gut, dass ein Par fast schon zur Selbstverständlichkeit wurde.

Um ca. 16.00 Uhr war das Turnier vorbei und die Teilnehmer und Gäste fanden sich nach dem Frischmachen im Clubhaus zusammen.

Vor der Siegerehrung gab es gegen 17.15 Uhr das Ostermenue im Golfrestaurant bei Familie Milenkovic und Ihrem Team.

Nachdem sich alle gestärkt hatten begrüßte Vizepräsident und Spielführer Franz Josef Scheidgen die Teilnehmer*innen und begann mit der Siegerehrung. Er wurde unterstützt von seinem Assistenten Oliver Michels und dem beliebten Ehrenmitglied Paul Rau. Doreen Koch im Sekretariat hatte trotz EDV-Störungen rechtzeitig die Ergebnisse bereitgestellt.

Er bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihren Einsatz beim Angolfen und bei Siegfried Heinz und dem Greenkeeperteam für die guten Platzverhältnisse.

Paul Rau konnte sportliche Leistungen, die sich sehen lassen konnten, würdigen. Spielbedingt gab es wieder hervorragende Ergebnisse.

Zu gewinnen gab es in diesem Jahr für die Nettosieger GCDM Gutscheine und GCDM Sekt. Da die Freude am gemeinsamen Angolfen im Vordergrund stand erhielten alle Siegerteams die gleiche Belohnung.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Den gelungenen Golftag honorierten die Teilnehmer*innen mit viel Applaus.

Der Tag klang dann in heiteren Runden im Golfrestaurant und mit Planungen für die nächsten Spiele aus – ein gelungener Saisonauftakt.

Damit ist die Golfsaison offiziell eröffnet - wir wünschen ein erfolgreiches Jahr und schöne Spiele in 2022!

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

1. Sieger Klasse A Netto
Niclas Heinz
Adrian Herovi
Marian Saar (nicht mehr anwesend)
Lara Saathoff
(Netto 50,3)

2. Sieger Klasse A Netto
Michael Reich
Christoph Schmitt
Christa Reich
Alena D.
(Netto 57,7)

3. Sieger Klasse A Netto
Franz Josef Scheidgen
Rainer Haub
Simone Bastian
Martina Kuntner-Dwairi
(Netto 59,2)

1. Sieger Klasse B Netto
Joachim Wirth
Alexandra Leu
Klaus-Dieter Müller (nicht mehr anwesend)
Vera Martin-Müller (dto.)
(Netto 54,4)

2. Sieger Klasse B Netto
Adrian Becker
Michael Ohl
Klaus Küpper
Werner Leibrich
(Netto 54,6)

3. Sieger Klasse B Netto
Christian Jordan
Sascha Habermann
Daniel Dittert
Dr. Johanna Wallot
(Netto 55,1)

1. Sieger Klasse C Netto
Guido Nährer
Thomas Metzner
Bettina Russ
Monika Metzner
(Netto 47,6)

2. Sieger Klasse C Netto
Horst Koch
Carlheinz Schumann
Christel Koch
Hildegard Schumann
(Netto 48,0)

3. Sieger Klasse C Netto
Christl Schmidt
Eyke Diehr
Hans Kuß
Ursula Martin
(Netto 50,4)

Fotogalerie zum Angolfen und Osterscramble am 17. April 2022

Frühere Berichte (1)

Senioren Chapman-Vierer am 10. März 2022

Senioren starten die GCDM-Turniersaison 2022

26 Golferinnen und Golfer kamen zum Auftakt des Seniorengolfens 2022 nach Mommenheim.

Viele unserer treuen Seniorengolfer*innen waren nach den letzten beiden von der Pandemie geprägten Jahren noch im lang ersehnten Urlaub in wärmeren Ländern. Unsere Neugolfer*innen haben wir vermisst und hoffen sie dann in großer Zahl beim Ostergolf-Turnier im April herzlich begrüßen zu können.

Von 10.00 Uhr bis 10.50 Uhr starteten unsere Senioren in 6 Flights unter der Spielleitung von Elisabeth Berens zum Chapman-Vierer über 18 Loch mit Zählweise nach Stableford. Ein nicht handicaprelevantes Turnier am Beginn der Saison sollte für einen entspannten Auftakt und reine Spielfreude sorgen.

Für Ihren Einsatz wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit strahlendem Sonnenschein, milden Temperaturen und mit bereits sehr guten Platzverhältnissen belohnt. Also eine gute Ausgangsbasis für ein perfektes Turnier.

Alle waren mit Eifer dabei - in konzentrierter und doch heiterer Turnieratmosphäre.

Um kurz nach 14 Uhr war der erste Flight im Ziel; um 15.30 Uhr der letzte Flight. Alle kamen im Golfrestaurant zusammen und genossen gutgelaunt von Familie Milenkovic angebotene Stärkungen und Erfrischungen.

Die Auswertung übernahm Bärbel Scheibl im Sekretariat und lieferte bereits kurz nach Ende des Turniers die Ergebnisliste (vielen Dank !).

Elisabeth Berens begrüßte um 15.45 Uhr alle Teilnehmer*innen im Golfrestaurant und bedankte sich für die Teilnahme am Turnier. Danach würdigte sie die sportlichen Leistungen.

24 Teilnehmer*innen erreichten das Ziel. Es gab GCDM Gutscheine als Preise für jeweils zwei Siegerteams in zwei Nettoklassen.

Nach der Siegerehrung wurde im Golfrestaurant der Spielverlauf noch miteinander aufgearbeitet und bereits für die weitere Saison geplant.

Der Dank aller ging an Organisatoren, Greenkeeper und Sekretariat.

Die Einzelergebnisse entnehmt bitte der Ergebnisliste auf der GCDM Homepage.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und noch viele schöne gemeinsame Seniorengolfrunden.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

1. Sieger Klasse A Netto
Elisabeth Berens und Horst Scherhag
(40 Nettopunkte)

2. Sieger Klasse A Netto
Erni Scherhag und Frank Bätz
(36 Nettopunkte)

1. Sieger Klasse B Netto
Gregor Roland und Werner Bommas
(40 Nettopunkte)

2. Sieger Klasse B Netto
Karin Jähn und Edmund Bayer
(40 Nettopunkte)

Ohne Platzierung erzielten das beste Bruttoergebnis:

Erni Scherhag und Frank Bätz
(16 Bruttopunkte)

Fotogalerie zum Senioren Chapman-Vierer am 10. März 2022