Jahresrückblick 2022

(Bericht Nr. 228)

Liebe Mitglieder,

mit 2022 geht für den GCDM bereits das dritte Golfjahr während der Coronavirus-Pandemie zu Ende. Ein Jahr das uns neben der Pandemie noch Krieg und viele Krisen beschert hat.

Umso mehr schätzen wir unseren Golfsport, der uns etwas Distanz vom Alltag gewinnen lässt. Beim Spiel unterstützen wir Körper, Geist und Seele.

Der GCDM hat, wie der Golfsport in Deutschland insgesamt, von der Pandemie profitiert und kündigungsbereinigt stabile rund 1.000 Mitglieder. Das breit aufgestellte Angebot an Mitgliedertarifen kommt den Neugolfern wirkungsvoll entgegen.

Unser Golfrestaurant war in 2022 gut besucht. Wir sind froh, dass Familie Milenkovic gut durch die Pandemie gekommen ist. Gerade während der langen Schönwetterphasen haben wir nach den Golfrunden auf den Terrassen den Blick auf die Golfanlage und das breite Angebot von Kaffee und Kuchen, Speisen und Getränken genossen.

Wir sind in Mommenheim aufgrund des milden Klimas in der glücklichen Lage, nahezu das ganze Jahr über handicaprelevant auf Sommergrüns Golf zu spielen.

Die aufgrund des milden Klimas ganzjährige Bespielbarkeit unseres Platzes macht es notwendig, auch das Sekretariat das ganze Jahr über zu besetzen. Unsere Damen leisten hier immer wieder Schwerstarbeit, vor allem, wenn es bei Hochbetrieb besonders viel zu tun gibt. 2022 hat Doreen Koch das Sekretariat verlassen und Fatemeh Hellwig ist neu im Team mit Johanna Kreuzburg und Golferin Bärbel Scheibl um Geschäftsführerin Elke Heinz dazugekommen.

Fatemeh Hellwig

Im Dezember war dann nach einem turbulenten und erfolgreichen Räumungsverkauf im Proshop Start für den Umbau/die Erweiterung von Proshop und Empfangsbereich. Wir sind gespannt, wie es im Januar aussehen wird.

Anfang Dezember 2022: Im Hintergrund ein Wanddurchbruch mit blauer Folie abgehängt

GCDM Mannschaftssport 2022

Die aus dem Kader der früheren AK 30 und AK 50 der Damen zusammengestellte neue AK 50 verfügt mittlerweile über ausreichend gute Spielerinnen, um in allen Spielen gut aufgestellt zu sein. Der Aufstieg krönte die erfolgreiche Strategie.

Auch die AK 30 der Herren bildete 2022 eine starke Spielergemeinschaft, die mit etwas Glück trotz 3. Platz noch den Aufstieg schaffte.

Ak30 gratuliert Mannschaftsspieler Paul Becker (5. v. re.) zur Clubmeisterschaft

Beeindruckend ist der Zusammenhalt in den beiden Mannschaften um die Captains Britta Lubik (mit Monika Schiffer) und Frank Scherer. Es war eine tolle Idee, dass die am Turnier teilnehmenden Golferinnen der AK 50 von ihren Mannschaftsmitgliedern als Caddies begleitet wurden.

Sehr stark war auch, dass sich 2022 ein Team junger Golfer um Niclas Heinz selbst organisiert und zu einer neuen 1. Herren-Mannschaft zusammengefunden hat. Mit Niclas Heinz als Captain und einem starken Spielerkader blicken wir auf eine spannende Saison 2023.

Wichtige Aufbauarbeit wurde von Captain Ralf Schiffer in der AK 50 Herren geleistet. Um den Kader zu erweitern wurde ein sog. Perspektiv-Kader mit neu hinzugeworbenen Mitgliedern (Prospects) geschaffen.

Auch die RMKL und die AK30 Herren profitierte von den Anfang 2022 hinzu gewonnenen Spielern.

Schmerzlich war dann natürlich der Abstieg in der abgelaufenen Saison. Es war noch nicht soweit, aber wir haben Geduld; die AK 50 Herren ist im Kommen.

Die Ergebnisse unserer Mannschaften fasst auch die nachstehende Tabelle zusammen.

Der Damengolf ist stabil dank der unermüdlichen Arbeit von Alexandra Geuecke, Erni Scherhag und Elisabeth Berens. Aber wir würden uns mehr Teilnehmerinnen wünschen, die Dienstags eine Runde Golf mitspielen.

Der Herrengolf um Mens Captain Dr. Frank-Thomas Schanz mit seinen Freitagsgolfrunden hatte regelmäßig ein deutlich größeres Teilnehmerfeld. Von den 94 registrierten Teilnehmern haben aber viele auch nur an einer der 13 Runden teilgenommen.

Im Seniorengolf gibt es einen Wechsel beim Captain (Wolfgang Geuecke) und seinem Organisationsteam (Elisabeth Berens und Dr. Erich W. Rodek). Alle drei geben die Leitung zum Jahreswechsel in die Hände von Ralf Schiffer und seinem Team aus Karin Jähn und Martin Neumann. Um der größten Gruppe der Mitglieder besonders gerecht werden zu können, haben wir im Mitgliederbereich der Homepage einen eigenen Teil für den Seniorengolf, seine Angebote und Informationen eingerichtet.

Wie auch in den letzten Jahren, findet vor der Saison 2023 ein Gespräch zwischen Captains und Vorstand über die Bemessung der Mannschaftsbudgets statt. Als Ergebnis werden die miteinander abgestimmten Budgets im Haushaltsplan 2023 der Mitgliederversammlung 2023 zur Beschlussfassung vorgelegt.

Unser herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern, die sich in den Mannschaften als Kapitäninnen und Kapitäne und als Spielerinnen und Spieler für unseren sportlichen Auftritt engagieren.

Clubmeisterschaften

Helge Schneider, Vorjahres-Clubmeister, sicherte sich mit 165 Schlägen die Senioren-Meisterschaft vor Thomas Jung und Peter Müller mit je 167 Schlägen.

Dr. Marianne Gallois drehte nach dem ersten Tag weiter auf und erzielte mit 172 Schlägen die Senioren Clubmeisterschaft, dicht gefolgt von Renate Laue (175 Schläge) und Vorjahresmeisterin Cornelia Schneider (176 Schläge).

Die AK65 Senioren-Clubmeisterschaft war in diesem Jahr eine klare Sache für Bernd Baumeister. Mit 171 Schlägen siegte er vor Friedrich Frantz und Hans-Ludwig Spanier, beide mit 180 Schlägen.

Favorit und AK30 Mannschaftsspieler Paul Becker holte sich souverän mit 15 Schlägen Vorsprung den Titel als Clubmeister. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Helge Schneider und Peter Müller mit solider Leistung und je 254 Schlägen.

Rekord-Clubmeisterin Dr. Marianne Gallois holte nach zuletzt 2013 nun den 8. Titel in einer spannenden Aufholjagd von 5 Schlägen Rückstand in der ersten Runde bis zu 8 Schlägen Vorsprung am Ende. Auf Rang 2 landete Renate Laue und Rang 3 erreichte mit einer guten Schlussrunde Soony Schieske.

Gegen Ende des dritten Turniertages verfolgten 45 Zuschauer an Loch 18 das Spielgeschehen und bedachten die hervorragenden Golfschläge im Finish mit begeistertem Applaus. Diese Begeisterung hat unsere Spielerinnen und Spieler gerade am Schluss noch einmal beflügelt und war wie immer eine tolle sportliche Geste.

Für die Clubmeister hatte der Spielführer noch eine Überraschung parat. So erhalten Clubmeisterin und Clubmeister ab diesem Jahr jeweils einen reservierten Parkplatz bis zur nächsten Clubmeisterschaft. Diese neue Prämie wurde bei der Siegerehrung begeistert aufgenommen.

Weitere Ergebnisse:

Folgende Mitglieder wurden Clubmeister und Clubmeisterinnen 2022:

Damen:               Dr. Marianne Gallois
Herren:               Paul Becker
AK 50 Damen:   Dr. Marianne Gallois
AK 50 Herren:   Helge Schneider
AK 65 Herren:   Bernd Baumeister
Vierer Clubmeisterschaft:  Alexander Schmitt und Rene Kissinger
Ehepaar Clubmeisterschaft:  Dr. Marianne und Christian Gallois.

Sieger des Matchplays 2022 wurde Gernot Klement.

Jugendarbeit

Jugendwart Florian Kuhn-Winkelser berichtete uns in der Mitgliederversammlung, dass in der Saison 2022 rund 45 Kinder und Jugendliche regelmäßig am Jugendtraining teilgenommen hatten.

Die Mehrzahl der Jugendlichen haben in der Saison 2022 ihr Hcp erspielt, einige konnten ihr Hcp sogar unterspielen. Es sind auch Athletik Trainings eingeführt und durchgeführt worden.

Von fünf angesetzten Turnieren in 2022 haben nur zwei stattgefunden, eines davon war aufgrund schlechten Wetters abgebrochen worden. Die restlichen drei hatten mangels Teilnehmerzahl nicht stattgefunden.

Bei der LGV Kids Trophy war der GCDM austragender Club und mit acht Spieler*innen gut vertreten gewesen.

Der Club hat wieder am Qualitätsmanagement für die Nachwuchsförderung des Deutschen Golf Verbandes (DGV) teilgenommen und die Zertifizierung für weitere 2 Jahre erhalten. Einige der Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Nachwuchsförderung werden bereits 2023 umgesetzt.

Florian Kuhn-Winkelser bedankte sich nicht nur beim Head Pro Timo Heinz, ohne den die Jugendarbeit nicht denkbar wäre, und beim Sekretariat, das ihn mit Statistiken und Auswertungen unterstützt hatte, sondern insbesondere auch beim Schriftführer, der ihn tatkräftig unterstützt und begleitet hatte!

Im Zuge der Nachwuchsförderung wurde das „DGV Kinder Golfabzeichen“ 2023 wieder aufgenommen, um am Ende der Saison eine im Detail genaue Auswertung der Entwicklung der Jugendlichen vornehmen zu können.

Für 2023 sind sieben Turniere angesetzt, eines davon als sog. Generation Cup, bei dem Mitglieder und Jugendliche zusammenspielen. Idee ist, dass sich Mitglieder und Jugend näher kennenlernen. Art und Weise des Wettspiels werden noch bekanntgegeben.

Florian Kuhn-Winkelser wird noch 2023 mit der Ausbildung zum C-Trainer Breitensport im DGV-Lizenzsystem beginnen. Unser Golfclub fördert diese Ausbildung und das klare Bekenntnis unseres Jugendwarts zu seiner Aufgabe.

Es hat auch verschiedene Spenden gegeben, sowohl Sach- als auch Geldspenden. Darüber freue man sich in der Jugendarbeit immer; er bedankt sich herzlich bei den Spendern. Eine gute Möglichkeit für alle Mitglieder mit wenig Aufwand die Jugendarbeit zu fördern ist auch eine Mitgliedschaft im GCDM Förderverein (Jahresbeitrag 15 Euro). Mehr zum Förderverein und zum Aufnahmeformular unter

Insgesamt ist die Golfjugend mit ihrem Jugendwart auf einem guten Weg und er freut sich auf eine erfolgreiche Saison 2023 mit den Jugendlichen. Dem können wir uns nur anschließen.

Zweiter Golflehrer im GCDM

Leider nur kurz (März und April) konnte der beliebte Golflehrer Dominic Schwalbach seine Aufgaben wahrnehmen, bevor er aus gesundheitlichen Gründen wieder aufgeben musste. Wir wünschen ihm auch an dieser Stelle alles Gute und Wohlergehen.

In Rekordzeit konnte Familie Heinz mit Matthias Rollwa für professionellen Ersatz sorgen. Dieser konnte sich seit Mai bereits gut als Golflehrer neben Head Pro Timo Heinz etablieren.

Matthias Rollwa

Spielbetrieb 2022

2022 konnte wieder ein fast normaler Spielbetrieb realisiert werden. So ist es den ehrenamtlichen Organisatoren zusammen mit den Betreibern gelungen, über 200 Turnierveranstaltungen zu verwirklichen. Angesichts des kleinen Organisationsteams eine ungeheure Anzahl.

Leider gingen die Teilnehmerzahlen angesichts der dicht auf dicht gedrängten großen Turnierveranstaltungen spürbar zurück. Beim Sommerfest (mit Musik und Tanz), eine Woche nach dem Betreibercup, blieben nach einem noch gut besuchten Turniertag nur etwas mehr als ein Dutzend Mitglieder zum Tanzabend. Schade um die Vorbereitungen und Mittel.

So legten wir auf Empfehlung des Spielführers spontan das Erntedankturnier und das Oktoberturnier zu einem Turnier dem Oktoberfestturnier zusammen. Der Erfolg gab uns recht.

Oktoberfestturnier

Spielführer Franz Josef Scheidgen hat den Turnierkalender 2023 daraufhin schlanker ausgeführt. Nach dem Motto „Weniger ist mehr“ werden die verbliebenen Turniere vom Verein gut ausgestattet und hoffentlich zu Magneten für unsere Mitglieder.

2022 konnten neben dem Mannschaftssport alle Clubmeisterschaften, viele Monatspreise, Matchplay 2022, viele Funturniere, ODMs und DAWs, Damengolf, Herrengolf, Seniorengolf, die Benefizturniere Pink Ribbon, die 4. Domtal Open, das 9. Benefizturnier der Bürgerstiftung Rheinhessen und viele weitere Turniere organisiert und durchgeführt werden. Dazu wurde für die wachsende Schar von Neugolfern mit Schnupperkursen, Platzreifekursen, Golfpatenrunden und Tiger Rabbit Turnieren wieder viel getan und angeboten. Die Anzahl der Neugolfer hat sich in den Coronajahren deutlich vermehrt. Grund für den Vorstand, das Angebot in 2022 weiter auszubauen und insbesondere den Einstieg in die „fabelhafte Welt des Clublebens“ zu fördern. Mein Tipp an die Neugolfer bleibt: Buchen Sie sich unbeschwert auf alle freien Flightplätze ein, die Sie finden. Die anderen Golfer kommen damit locker zurecht, freuen sich über Ihre Beteiligung und beschleunigen auf jeden Fall Ihren erfolgreichen Start ins Golfhobby, Clubleben etc.

Pink Ribbon Turnier 2022

Nach zuletzt 2018 gab es auch wieder einen Preis des Präsidenten. Eine mit viel persönlichem Engagement unseres auch sportlich erfolgreichen Präsidenten-Ehepaars organisierter erfolgreicher Turniertag mit Tanzabend.

Danke, das habt Ihr toll gemacht !

Nach zwei Jahren Pause wegen der Pandemie gab es auch wieder einen Betreibercup mit ca. 200 Teilnehmer*innen aus 27 Golfclubs.

Neben dem großen Turnier mit 2 Kanonenstarts an einem Tag, vielen attraktiven Preisen, gab es Präsentationen unserer Sponsoren, unserer Greenkeeper mit ihrem Maschinenpark, eine Golfmodenschau mit Mitgliedern als Models und eine perfekte Partynacht.

4. DOMTAL OPEN

Mit viel Liebe zum Detail vorbereitet haben uns Frank Bätz, Jan-Erik Bätz und Alaeddine Hamdi mit der ganzen golfbegeisterten Familie mit der 4. DOMTAL OPEN die Fortsetzung des Premiumturniers in Mommenheim beschert.

Dabei verbinden sich gute Taten für die Wiesbadener Bärenherzstiftung mit einem handicaprelevanten Golfturnier und vielen Chancen auf Preise und Gewinne.

Wieder gab es die Chance, ein Auto (bereitgestellt von Uwe Seiferts Autohaus Westbahnhof, Frankfurt) mit einem Hole in One zu gewinnen (was leider wieder nicht geklappt hat), aber sicher gewonnen wurden die 250 Tombolagewinne für ein Vielfaches dessen, was die Lose gekostet hatten. Die Veranstaltung erbrachte die Spendensumme von insgesamt 16.000 Euro.

Die aufwändige Organisation der DOMTAL OPEN ruht auf den Schultern der Familie Bätz. 2023 kommen aber viele neue große Aufgaben auf die Familie zu, so dass sie sich schweren Herzens dazu entschlossen haben ein Jahr zu pausieren und 2023 nicht mit der 5. Veranstaltung an den Start zu gehen. Wir hoffen natürlich, dass dies in 2024 wieder möglich sein wird.

Neu im Jahresprogramm war das 9. Benefizturnier der Bürgerstiftung Rheinhessen mit 104 Turnierteilnehmer*innen, Abendessen, Abendveranstaltung mit Musik und Tanz, hochwertiger Tombola und Versteigerung. Der Erlös: sagenhafte 20.800 Euro.

v. links.: Simone Bastian, Franz Winkler, Irene Alt, Siegfried Heinz, Regine Schuster

Es hat uns gefreut, dass unsere Mitglieder neben dem Engagement für die Leidtragenden des Krieges in der Ukraine auch nicht die Hilfsbedürftigen im eigenen Land vergessen haben und sich so großzügig gezeigt haben. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Wie in jedem Jahr ist es uns aber auch wichtig, ein ganz großes DANKESCHÖN an den kleinen Kreis der Turnierorganisatorinnen und Organisatoren zu richten. Neben ihren eigentlichen Aufgaben im Alltag machen sich diese viel Mühe mit Vorbereitungen, Bastelarbeiten, Terminabstimmungen, Platzreservierungen, vielen Gesprächen, Restaurantbuchungen, Beschaffung von Siegestrophäen u.v.m. Zu guter Letzt bangen die Organisatoren noch um gutes Wetter und alles nur, um uns eine Freude zu bereiten und uns eine Plattform zu schaffen, damit wir dem Alltagsstress einige Stunden entrinnen können.

Das soll aber gleichzeitig niemanden abschrecken mitzuhelfen, denn je mehr mithelfen, umso einfacher wird es für alle. Es geht auch ohne ehrenamtliche Verpflichtung; wir freuen uns über jede helfende Hand. Probieren Sie es aus.

Damengolf: (Erni Scherhag und Alexandra Geuecke)

Herrengolf: (Dr. Frank-Thomas Schanz)

Unsere Spitzenspieler haben auch in diesem Jahr wieder gutes Golf gezeigt. Viele unserer besten Golferinnen und Golfer beteiligten sich zudem an unseren Fun-Turnieren und förderten aktiv unser Clubleben; das fanden wir wieder richtig gut.

Trotz aller Turniere und aller Golfbegeisterung gab es auch in 2022 kein Hole in One, auch wenn die „Einschläge“ gefühlt ständig dichter kommen.

Die 9-Loch Domtal After Work Turniere (DAW) jeden Montag sind zu einem festen Bestandteil des Spielbetriebs in Mommenheim mit jeweils starkem Teilnehmerfeld geworden. Angesichts der sehr unterschiedlichen Spielstärken zieht sich das Turnier aber zunehmend in die Länge und bei den Siegerehrungen ist dann kaum noch jemand anwesend. Der Rekord steht bei 6 Bahnen Abriss. Sofern sich die nötige personelle Kapazität bereitstellen lässt wollen wir deshalb „Hunting 53-Turniere“ einführen, nachdem HCP 54 nach Erreichen der Platzreife vom DGV quasi geschenkt wird, was unsere schon einmal angebotenen Hunting 54 Turniere obsolet gemacht hatte.

Mitgliederversammlung 2022

Wichtige Weichen für die Arbeit unseres Golfclubs werden jedes Jahr in der Mitgliederversammlung gestellt. So wird der Haushaltsplan beschlossen, Rechenschaft wird abgelegt und Geplantes besprochen.

Der Golfclub ist während der Pandemie und durch die Pandemie kräftig gewachsen. Das bedeutet aber auch, dass viele Neumitglieder und Neugolfer dazugekommen sind. Sie bringen frische Gedanken und Bedürfnisse mit in den Club und für die Betreiberfamilie und den Vorstand ist es eine interessante Aufgabe, alles so zu arrangieren, dass sich möglichst alle im Golfclub zu Hause fühlen.

Während der Pandemiejahre 2020 und 2021 konnten wir wegen des eingeschränkten Turnierbetriebes einen Teil der Einnahmen zurücklegen. Die sich daraus ergebenden finanziellen Möglichkeiten kommen in 2023 auch der weiterhin deutlichen Förderung unserer Mannschaften zugute.

Pandemiebedingt konnten wir 2020 und 2021 nicht die erforderlichen und notwendigen Regel- und Etikette-Schulungen abhalten. Dies hat zu unübersehbaren Defiziten im laufenden Spiel- und Turniergeschehen geführt. Wir haben daher seit dem Frühjahr 2022 wieder verpflichtende Regelkurse für Teilnehmer der Platzreifekurse eingeführt. Diese Kurse werden ehrenamtlich von unserem Mitglied Andreas Dannenmann durchgeführt. Andreas ist ein routinierter und erfahrener Mannschaftsspieler und unser aktueller „Regelpapst“. Er hat im Laufe des Jahres mehrere Platzreifekurse in Theorie und Praxis durchgeführt. Die Kurse waren gut besucht, und alle Teilnehmer*innen äußerst zufrieden.

Zur Verbesserung der Kommunikation und Information unserer Mitglieder haben wir einen Newsletter installiert. Der technische Aufwand bei PC-Caddie war nicht zu unterschätzen. Gleichwohl konnten wir Ihnen schon im März unseren ersten Newsletter DOMTAL NEWS übersenden. Insgesamt 5 Newsletter, den letzten im November, haben wir unter der Regie des Schriftführers produziert, und Ihnen zur Verfügung gestellt. Elke Heinz und Bärbel Scheibl sorgen für die Infrastruktur; Bärbel Scheibl und Harald Kiene bilden die Redaktion.

Kommunikation war auch das Stichwort für unsere sog. Mommenheimer Golfgespräche, mit denen wir erstmals im Februar 2022 auf Initiative und unter Leitung des Schriftführers begonnen haben. Diese Golfgespräche sollten in lockerer Atmosphäre Ihnen, den Mitgliedern und Neumitgliedern, Mitsprachemöglichkeiten geben. Zu beliebigen Themen rund um Club und Betreiber sollte diskutiert werden können. Unser 1. Gespräch Anfang Februar 2022 war mit 20 Teilnehmern recht gut besucht. Der 2. Termin im März und der 3. Termin im April wurden weniger beachtet, mit nur wenigen Besuchern. So haben wir keine weiteren Termine mehr angeboten.

Insbesondere für die neu eingetretenen Mitglieder haben wir uns noch etwas Besonderes ausgedacht und umgesetzt: sie erhalten seit dem 01.04.2022 eine Broschüre „Mitglied im Golfclub Domtal Mommenheim“. Diese Broschüre unseres Schriftführers beinhaltet auf 24 Seiten alles, was ein neues Mitglied kennen, erfahren und erleben sollte. Wir wollen aber auch erfahren, ob unsere Neumitglieder mit ihrem Einstieg und den Angeboten zufrieden sind. Daher haben wir Mitglieder, die seit dem 01.04. bis zum 31.07. hinzugekommen sind bereits angeschrieben und werden unsere Mitglieder auch künftig immer einige Monate, nachdem sie ihre Mitgliedschaft angetreten haben, dazu anschreiben.

Alle Mitglieder profitieren von unserem, vom Schriftführer neu gestalteten und mit Informationen gefüllten Mitgliederbereich unserer Homepage. Auf der einen Seite hat er sich zur Vereinsbibliothek entwickelt, auf der anderen Seite ist unter „Aktuelles“ und „Übrigens“ mehr zu erfahren als andere wissen.

Verdienstabzeichen des Deutschen Golfverbandes für Harald Kiene

Nach rund 300 Bildberichten, Zeitschriftenartikeln und Protokollen, nach der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen unseres Golfclubs, nach Jugendhaus, Unterstützung vieler Vereinsprojekte, nach Datenschutz, Homepage, Mitgliederbereich, Broschüre und Newsletter DOMTAL NEWS wollte der Golfclub seinem ehrenamtlichen Schriftführer für alle sichtbar danken und verlieh ihm im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 das Verdienstabzeichen des DGV.

v. li.: Franz Josef Scheidgen, Harald Kiene, Simone Bastian

Vielen Dank für die Ehrung und die persönlichen Glückwünsche.

Golfanlage

Voraussetzung für ein unbeschwertes Golfspiel ist immer eine gut gepflegte Golfanlage. Dafür sorgt unermüdlich das Greenkeeper-Team um Head-Greenkeeper Simon van Dijk, denen wir auf der Anlage immer gerne begegnen und denen wir auch an dieser Stelle herzlich für Ihre Arbeit danken.

Nach 2018 haben wir 2022 wieder einen besonders trockenen Sommer erlebt. Lassen Sie uns daher in diesem Jahresrückblick und an dieser Stelle vor allem über „Wasser“ berichten.

Wir haben mit Timo Heinz über den Einsatz der Wasserressourcen in 2022 gesprochen. Timo Heinz hat, an der Seite seines Vaters, die künftige Entwicklung des Golfplatzes fest im Blick.

Nach vielen Investitionen und Reparaturen im Bereich der Bewässerungsanlage inkl. Elektronik und Pumpen (für alle sichtbar die große Wasserpumpe an Bahn 3) war die Golfanlage für ein neues trockenes Jahr grundsätzlich gut gerüstet.

Wasser liefert unserem Golfplatz nur die Natur und lässt sich vor Ort nicht vermehren. Mit zunehmend trockenen Jahren werden wir uns mit dem Mangel also arrangieren müssen.

Im trockenen Sommer 2022 wurde nun ermittelt, ob durch konsequente Priorisierung des Einsatzes der knappen Wasserressourcen, also nicht auf Fairways und die Schönheit der Anlage, sondern auf Grüns, Vorgrüns und Abschläge, der Platz auch unter Worst Case-Bedingungen bespielbar bleibt.

Es lässt sich feststellen, dass der Test erfolgreich war und die Rechnung wohl auch in zukünftigen trockenen Jahren aufgehen wird.

Es war dann noch bemerkenswert, wie schnell sich der Platz auf Grund des vorher geschickten Einsatzes der Wasserressourcen und auch die abwechselnde Bewässerung einzelner Fairways, soweit vertretbar, mit Einsetzen der ersten Regenfälle im Spätsommer erholt hat.

Zu Themen wie Golf und Natur, besondere Maßnahmen für den Winterbetrieb und andere, aus Sicht der Mitglieder wichtige, Verbesserungen auf dem Golfplatz sind und bleiben wir mit der Betreiberfamilie im Gespräch und werden Ihnen immer wieder über Ergebnisse berichten.

Mittlerweile sind die allgemeinen Preiserhöhungen auch im GCDM angekommen. Die Jahresnutzungsgebühren wurden nach Auffassung des Vorstandes moderat erhöht. Damit verknüpfen wir die Erwartung, dass die Betreiberfamilie auch weiterhin in der Lage ist Qualität und Fortbestand der Golfanlage zu gewährleisten.

Mittlerweile ist der Winter gekommen und insbesondere viele unserer Senior*innen verabschieden sich in wärmere Länder – auch zum Golfspielen. Die daheimgebliebenen müssen in Mommenheim nicht auf das Golfspiel verzichten, beleben den Golfplatz und mühen sich mit aufwändigen Reinigungsprozeduren nach dem Spiel. Auf das Spiel lieber verzichten? Geht nicht – Golf macht wohl doch süchtig!.

Vielen Dank Ihnen allen für das trotz der Pandemie erfolgreiche Golfjahr 2022. Wir wünschen Ihnen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr, freuen uns auf Sie und auf die Golfsaison 2023.

Harald Kiene
GCDM Schriftführer

PS: Zum Abschluss noch ein traumhafter Blick auf die Golfanlage (Herbst 2022) – durch die Kamera von Bärbel Scheibl