Clubmeisterschaften
am 3. bis 5. September 2021

Vom 3. bis 5. September 2021 war es endlich wieder soweit – mit der Clubmeisterschaft fand der diesjährige sportliche Höhepunkt des GCDM statt.

Am ersten Tag starteten 78 Golferinnen und Golfer im Einzel-Zählspiel gemeinsam in die Wettbewerbe (2020 waren es 93; 2019 waren es 83), am dritten Tag spielten 49 Mitglieder weiter um die Clubmeisterschaft (2020 waren es 58; 2019 waren es 57). Die Senioren (AK 50 und AK 65) spielten über zwei Runden um die Senioren Clubmeisterschaft.

Das Wetter war spätsommerlich perfekt.

Nach Loch 9 gab es am ersten Tag belegte Brötchen und an den beiden anderen Tagen Grillbratwurst als Rundenverpflegung.

Wie bereits im letzten Jahr war es spannend, ob Cornelia Schneider in diesem Jahr nach bereits vielen Siegen nun auch die Clubmeisterschaft der Seniorinnen mitnimmt. Und dieses Mal hat sie es geschafft; mit einer starken 84 am ersten Tag und trotz 91 Schlägen am zweiten Tag gewann sie mit 4 Schlägen Vorsprung vor Renate Laue, die mit 179 Schlägen auch noch 5 Schläge Vorsprung vor der immer vorne präsenten Soony Schieske und dem Teilnehmerinnenfeld herausspielte.

Bei den Herren AK 50 spielte Helge Schneider am ersten Tag eine einsame 76 und gewann mit einer 85 am zweiten Tag mit 7 Schlägen Vorsprung zum Zweitplatzierten Peter Müller, der mit 86 und 82 Schlägen 6 Schläge vor Uwe Seifert (3. Platz mit 174 Schlägen) lag. Die übrigen Teilnehmer folgten dann dicht gedrängt.

Bei der AK 65 der Herren startete Uli Steuder mit einer 84 und damit 5 Schlägen Vorsprung in die zweite Runde. Bernd Pitzer spielte dann aber mit 88 Schlägen die beste Runde des Tages und kam gleichauf mit Uli ins Ziel. So mussten Uli und Bernd ins Stechen auf Bahn 9, das Bernd im zweiten Durchgang mit einem Schlag Vorsprung für sich entschied und die Clubmeisterschaft der AK 65 Senioren gewann.

Bei der Clubmeisterschaft der Damen ging Cornelia Schneider mit 4 Schlägen Vorsprung vor Renate Laue in die 3. Runde. Renate (Clubmeisterin 2014) ließ sich nicht abhängen und lieferte Cornelia ein hartes Match, das diese dann aber doch mit einem Schlag Vorsprung gewann. Der Traum von der dritten Clubmeisterschaft nach 2007 und 2011 war damit für Cornelia wahr geworden. Soony Schieske, die wie Simone Bastian mit einer 184 in die letzte Runde startete, spielte (wie eigentlich immer) zuverlässig weiter und sicherte sich mit 8 Schlägen Vorsprung den 3. Platz.

In der Herren-Konkurrenz um die Clubmeisterschaft wurde es wie erwartet spannend. Martin Leonhard und Helge Schneider starteten beide mit 161 Schlägen in den dritten Tag. Martin tat sich an Loch 1 schwer, holte auf, die Führung wechselte noch mehrmals und erst an Loch 18, mit gleicher Schlagzahl angekommen, fiel die Entscheidung mit einem Schlag Unterschied zugunsten von Helge. Vizemeister Martin Leonhardt hatte schließlich ganze 13 Schläge Vorsprung vor dem drittplatzierten Peter Müller. Mit einer starken 82 am zweiten Tag sicherte dieser seinen diesjährigen Erfolg vor dem gleichmäßig gut spielenden, aber heute unterlegenen Uwe Seifert.

Es gab noch viel Bemerkenswertes bei dieser Clubmeisterschaft zu beobachten. So z. B. der 1. Platz in Netto Klasse A von Monika Schiffer, die nicht nur mit einer Nettorunde von 69 Schlägen und einem Gesamtergebnis von 221 Nettoschlägen beeindruckte, sondern damit auch ihre gleiche Platzierung von 2020 verteidigte. Oder der junge Marc-Pascal Piotrowski in Netto Klasse B, der mit starken 215 Nettoschlägen (-4) den ersten Platz erspielte.

Gegen Ende des 2. und 3. Turniertages verfolgten 30 bis über 60 Zuschauer an Loch 18 das Spielgeschehen und bedachten die hervorragenden Golfschläge im Finish mit begeistertem Applaus und Jubel. Diese Begeisterung hat unsere Spielerinnen und Spieler gerade am Schluss noch einmal beflügelt und war eine tolle sportliche Geste von Euch allen.

Die Turniertage dauerten lange und so fand die Siegerehrung am 2. Tag erst gegen 19.00 Uhr und am 3. Tag um 18.30 Uhr statt.

Spielführer Paul Rau begrüßte die Clubmitglieder zur Siegerehrung am 2. Tag, Vizepräsident Christian Rittweger am 3. Tag. Paul Rau, unterstützt von Andreas Dannenmann, ehrte die Siegerinnen und Sieger unter viel Applaus der Anwesenden mit GCDM Gutscheinen, GCDM Sekt und geschmackvoll ausgesuchten gläsernen Pokalen.

Die Clubmeister und Senioren-Clubmeister bedankten sich in Ihren Siegeransprachen bei dem Organisationsteam, bei Paul Rau und Andreas Dannenmann, dem Sekretariat, dem Betreiber und seinem Greenkeeperteam und dem Team des Golfrestaurants für ihre Arbeit.

Sie erhielten viel Applaus und ließen die Anwesenden jeweils mit einer Runde Erfrischungsgetränken an ihrer Freude teilhaben.

Die Clubmitglieder dankten mit Beifall und persönlicher Gratulation.

Nach einem regen Austausch über die drei Golftage machten sich unsere Clubmitglieder voll Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen des GCDM später wieder auf den Heimweg.

Wir danken Euch allen für Eure Teilnahme und wünschen Euch weiterhin schöne Golfrunden.

Unsere Golfsaison läuft mittlerweile wieder auf Hochtouren und so warten noch viele interessante Turniere auf uns alle.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Sieger*innen der Clubmeisterschaft (3. bis 5. September 2021)

Clubmeisterin 2021
1. Bruttosiegerin
Cornelia Schneider
(269 Schläge)

2. Platz Brutto
Renate Laue
(270 Schläge)

3. Platz Brutto
Soony Schieske
(274 Schläge)

Clubmeister 2021
1. Bruttosieger
Helge Schneider
(243 Schläge)

2. Platz Brutto
Martin Leonhardt
(244 Schläge)

3. Platz Brutto
Peter Müller
(257 Schläge)

1. Platz Netto Klasse A (Damen)
Monika Schiffer
(221 Nettoschläge)

2. Platz Netto
Petra Fischer-Simmet
(223 Schläge)

3. Platz Netto
Dörte Büchel
(231 Schläge)

1. Platz Netto Klasse A (Herren)
Uwe Seifert
(225 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse A
Sandro Janusch
(231 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse A
Andreas Dannenmann
(232 Nettoschläge)

1. Platz Netto Klasse B (Herren)
Marc-Pascal Piotrowski
(215 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse B
Alexander Schmitt
(218 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -

3. Platz Netto Klasse B
Branko Brankovic
(219 Nettoschläge)

Sieger*innen der Senioren-Clubmeisterschaft (3. bis 4. September 2021)

Senioren-Clubmeisterin 2021
1. Bruttosiegerin (AK50/65 Damen)
Cornelia Schneider
(175 Schläge)

Siegeransprache

2. Bruttosiegerin
Renate Laue
(179 Schläge)

 3. Bruttosiegerin
Soony Schieske
(184 Schläge)

Senioren-Clubmeister 2021
1. Bruttosieger (AK50 Herren)
Helge Schneider
(161 Schläge)

Siegeransprache

2. Bruttosieger
Peter Müller
(168 Schläge)

 3. Bruttosieger
Uwe Seifert
(174 Schläge)
- nicht mehr anwesend -

 AK65 Senioren-Clubmeister 2021
1. Bruttosieger
Bernd Pitzer
(178 Schläge)

Siegeransprache

2. Bruttosieger
Uli Steuder
(178 Schläge)

 3. Bruttosieger
Friedrich Frantz
(187 Schläge)

1. Platz Netto AK50 und AK65 (Damen)
Monika Schiffer
(145 Nettoschläge)

 2. Platz
Petra Fischer-Simmet
(148 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -

3. Platz
Dörte Büchel
(148 Nettoschläge)

1. Platz Netto Klasse A (AK50 Herren)
Andreas Dannenmann
(153 Nettoschläge)

 2. Platz
Rainer Saiko
(154 Nettoschläge)

3. Platz
Oliver Berck
(155 Nettoschläge)

1. Platz Netto Klasse B (AK50 Herren)
Alexander Schmitt
(141 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -

 2. Platz
Gerald Krämer
(146 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -

3. Platz
Stefan Diehm
(147 Nettoschläge)

1. Platz Netto Klasse A (AK65 Herren)
Christel Schmidt
(147 Nettoschläge)

 2. Platz
Wilhelm Schwärzel
(153 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -

3. Platz
Detlef Oelgarten
(154 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -

Fotogalerie zur Senioren-Clubmeisterschaft 2021

Fotogalerie zur Clubmeisterschaft 2021

Frühere Berichte (2)

Vierer-Clubmeisterschaft
am 14. u. 15. August 2021

Am 14. und 15. August 2021 fand bei schönem Sommerwetter die diesjährige Vierer Clubmeisterschaft über 36 Loch statt.

Die wegen der Coronavirus Pandemie erforderlichen Präventionsmaßnahmen ließen wieder die üblichen vier Spielformen zu. D.h. am ersten Tag von Loch 1 bis 9 Vierer Bestball, von Loch 10 bis 18 Chapman Vierer und am zweiten Tag von Loch 1 bis 9 Vierer-Auswahldrive und von Loch 10 bis 18 den Klassischen Vierer.

54 Teilnehmer starteten am ersten Tag in 27 Zweierteams in 13 Flights (2020 waren es 72 Teilnehmer) um 9.00 Uhr und am zweiten Tag ab 9.30 Uhr bis 11.50 Uhr von Tee 1.

Der erste Tag führte durch die Spielform zu erwartet guten Ergebnissen –die geringste Schlagzahl erreichten mit 77 Schlägen Dörte Büchel und Rainer Saiko.

Der zweite Tag mit dem klassischen Vierer am Schluss war insofern schwieriger. Das wieder ungewöhnlich warme Wetter forderte zusätzlichen Tribut bei den Golferinnen und Golfern.

Als perfekt harmonierendes Team erwiesen sich Michael Ohl und Adrian Becker, die am ersten Tag mit starken 79 Schlägen deutlich über sich hinausgewachsen sind und die starke Leistung auch am zweiten Tag mit 84 Schlägen gut behaupten konnten. Der 2. Platz Brutto und damit die Vize-Meisterschaft waren der Lohn und wir konnten wieder einmal beobachten, wie sich unter höchstem Druck Diamanten formen.

Ihre Turnierstärke bewiesen dann wieder einmal Cornelia und Helge Schneider, den Vierer Clubmeistern 2020, die sich mit ihrer sich steigernden Leistung und perfekten Schlägen auf der Ideallinie vom dritten Platz am ersten Tag mit 78 Schlägen am zweiten Tag und mit insgesamt 5 Schlägen Vorsprung auf den ersten Platz Brutto spielten.

Auch in den Nettoklassen gab es tolle Erfolge. So z.B. in Klasse A, wo sich die Routiniers Stefan Diehm und Uli Steuder mit starken 69 Schlägen Netto am zweiten Tag auf Platz 1 spielten oder in Klasse B, wo es dem Team Heidemarie Zimmermann und Gerald Krämer gelang mit einer Steigerung von 10 Schlägen und damit 67,5 Schlägen am zweiten Tag noch auf Platz 2 zu landen.

So gab es noch viele Beispiele für bemerkenswerte Leistungen der Zweierteams, denen wir ganz herzlich gratulieren und die uns alle schon jetzt gespannt auf die Meisterschaft 2022 blicken lassen.

Die Flights benötigten am ersten Tag etwa 5 Stunden; am zweiten Tag bis auf die letzten Flights nur knapp 4,5 Stunden. Nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder frisch gemacht hatten, fanden sie sich zu kühlen Getränken und gemeinsamer Aufarbeitung der Turniertage und zur Siegerehrung um 17.00 Uhr auf der Terrasse des Golfrestaurants zusammen.

Der Spielführer Paul Rau begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und brachte seine Freude über die gute Beteiligung wie im letzten Jahr und, dass fast alle auch zur Siegerehrung gekommen waren, zum Ausdruck. Er bedankte sich auch herzlich bei Andreas Dannenmann, der ihn tatkräftig und kompetent unterstützt hatte.

Dann war es an der Zeit, die Siegerinnen und Sieger zu ehren und die Vierer Clubmeister zu küren. Als Präsente gab es diesmal Gutscheine für die Nettosieger und sehr schöne gläserne Trophäen und GCDM-Sekt für die Bruttosieger.

Helge und Cornelia Schneider gewannen verdient mit 158 Schlägen und 5 Schlägen Vorsprung. Die Ergebnisse der Brutto- und Nettosieger lagen etwas unter dem Niveau des Vorjahres.

In einer kurzen Siegeransprache dankte Helge Schneider allen Spielerinnen und Spielern für ihre Teilnahme, dem Spielführer und Clubmanagement für die gute Organisation und Doreen Koch und Bärbel Scheibl für die schnellen Ergebnisse.

Ihre Freude wollten die Vierer Clubmeister mit den Anwesenden teilen und so sprach Helge Schneider wie im letzten Jahr die Zauberworte für gute Laune und lud im Namen der Vierer Clubmeister zu einer Runde Erfrischungsgetränke ein.

Die Clubmitglieder dankten mit herzlichem Applaus und verbrachten noch einige Zeit mit Glückwünschen für die Sieger, heiteren Gesprächen und Planungen für die nächsten Golfrunden miteinander, bevor sie sich nach dem anstrengenden Wochenende wieder auf den Heimweg machten.

Wir danken Euch allen für Eure Teilnahme und wünschen Euch weiterhin schöne Golfspiele.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Vierer-Clubmeister 2021
1. Bruttosieger
Cornelia und Helge Schneider
(158 Schläge)

Siegeransprache

2. Bruttosieger
Michael Ohl
Adrian Becker
(163 Schläge)

 3. Bruttosieger
Rainer Saiko
Dörte Büchel
(165 Schläge)

1. Platz Netto Klasse A (HCP bis 31,4)
Stefan Diehm
Uli Steuder
(144 Schläge Netto)

 2. Platz Netto Klasse A
Thomas Jung
Andreas Kraus
(144 Schläge Netto)

3. Platz Netto Klasse A
Christian u. Dr. Marianne Gallois
(144 Schläge Netto)

1. Platz Netto Klasse B (HCP ab 31,5)
Bernhard Kottmann
u. Marc-Pascal Piotrowski
(135 Schläge Netto)

 2. Platz Netto Klasse B
Heidemarie Zimmermann
u. Gerald Krämer
(145 Schläge Netto)

3. Platz Netto Klasse B
Alaeddine Hamdi
u. Elke Heinz (nicht mehr anwesend)
(145 Schläge Netto)

Fotogalerie zur Vierer-Clubmeisterschaft 2021

Frühere Berichte (1)

Ehepaar-Clubmeisterschaft am 4. Juli 2021

Am 4. Juli 2021 fand die GCDM Ehepaar-Clubmeisterschaft 2021 als Klassischer Vierer und Zählspiel über 18 Löcher statt.

Der Klassische Vierer ist ein flottes Spiel, da die Paare zusammen nur einen Ball spielen. Es ist jedoch auch einer der schwersten Vierer, da die Spieler oft von Stellen spielen müssen, an denen ihre Bälle sonst nie liegen – insbesondere im Zählspiel mit allen Konsequenzen.

In diesem Jahr ließen sich erfreulicherweise 29 Paare mit 58 Golferinnen und Golfern auf dieses Abenteuer ein und starteten in 14 Flights von 9.30 bis 12.20 Uhr ab Loch 1. Auch Neugolfer Paare haben teilgenommen – wir sind begeistert (übrigens auch über das vorbildlich flotte Spiel der Neugolfer).

Zum Vergleich: in 2020 hatten sich 28 Paare beteiligt, in 2019 hatten sich nur 18 Paare beteiligt, in 2018 waren es 26 Paare und 2017 waren es 36 Paare – So sind wir mit dem Ergebnis in diesem 2. Corona-Jahr sehr zufrieden und bedanken uns für Eure Teilnahme.

Zurück zu 2021:  Der Golfplatz war saftig grün. Leider sorgte das Wetter auch an diesem Turniertag dafür. Mit anderen Worten, es regnete, mit einigen Unterbrechungen, heftig. Ein Gewitter führte zu einer halbstündigen Unterbrechung, die vom Spielführer Paul Rau mit Pressluft-Signalhorn verkündet wurde, noch bevor die letzten beiden Flights das Spiel begonnen hatten.

Bei der Ehepaar-Clubmeisterschaft ist die Konzentration immer hoch und die gegenseitigen Sympathiebekundungen nicht immer etwas für Zartbesaitete. In Mommenheim stehen Zuneigung und gegenseitiges Verständnis der „Schicksalsgemeinschaften“ (Danke, Dörte für diese Bezeichnung) natürlich immer im Vordergrund; die Flightfotos zeugen davon und mehrere Paare gaben sich noch an Bahn 18 Küsschen.

Das Turnier war gut organisiert, es gab keine Wartezeiten und alle benötigten (abzüglich der Unterbrechung) nur wenig mehr als 4 Stunden.

Kurz vor 17.00 Uhr war das Turnier beendet und nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder frisch gemacht hatten, fanden sich alle zur Stärkung, zu Erfrischungen, gemeinsamer Aufarbeitung des Turniertages und zur Siegerehrung auf der Terrasse des Golfrestaurants zusammen. In Windeseile waren alle von Birgitt und Jupp mit Speisen und Getränken versorgt.

Der Spielführer Paul Rau, unterstützt von Andreas Dannenmann, würdigte geschafft, aber gut gelaunt die sportlichen Leistungen des Turniers in der Siegerehrung.

Bruttosieger und damit Ehepaar Clubmeister 2021 wurden mit 89 Schlägen und 3 Schlägen Abstand zu den weiteren Platzierungen Simone Bastian und Franz-Josef Scheidgen.

Den zweiten Platz Brutto erzielten mit 92 Schlägen Soony und Günter Schieske, die in diesem Jahr zum ersten Mal an der Ehepaar-Clubmeisterschaft teilgenommen haben und auf Anhieb perfekt harmoniert haben.

Den dritten Platz erspielten mit gleicher Zahl an Schlägen (92) Claudia und Klaus Hoffmann.

Nettosieger in Klasse A wurden Ralf und Monika Schiffer (75 Schläge; 92 Brutto).

Marc Piotrowski und Theresa Weyerhäuser, noch nicht lange Golfer und GCDM Mitglieder, haben zum zweiten Mal teilgenommen und erneut in Klasse B Netto den ersten Platz errungen (72 Schläge, 112 Brutto).

Alle genannten Siegerpaare erhielten reich dekorierte Körbe mit italienischen Spezialitäten.

Außerdem gab es für die vorderen Platzierungen GCDM Gutscheine und Sektpräsente.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Die detaillierten Spielergebnisse entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

In einer kurzen Ansprache dankte der frisch gekürte Ehepaar-Clubmeister Franz-Josef Scheidgen allen Mitgliedern ganz herzlich für ihre Teilnahme; er bedankte sich, allen voran bei Paul Rau, für die gute Organisation und bei seiner Partnerin und den Flightpartnern für das schöne Golfspiel. Er hob auch die große Fairness der sieggewohnten Flightpartner hervor, als sich das Endergebnis abzeichnete. Der Schriftführer war zufällig auf dem Platz dabei, als Birgit Akerfors ausrief: Ihr habt so gut gespielt – und wir waren dabei !

Die Clubmitglieder dankten mit Applaus und verbrachten noch etwas Zeit miteinander, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit unserem gemeinsamen Hobby.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Ehepaar-Clubmeister 2021
1. Bruttosieger
Simone Bastian und Franz-Josef Scheidgen
(89 Schläge)

Siegeransprache

2. Bruttosieger
Soony und Günter Schieske
(92 Schläge)

 3. Bruttosieger
Claudia und Klaus Hoffmann
(92 Schläge)

1. Platz Netto Klasse A
Monika und Ralf Schiffer
(75 Nettoschläge)

 2. Platz Netto Klasse A
Klara Stock und Hans Ludwig Spanier
(75 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse A
Alexandra Leu und Joachim Wirth
(75,5 Nettoschläge)

1. Platz Netto Klasse B
Theresa Weyerhäuser und Marc-Pascal Piotrowski
(72 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse B
Claudia und Willi Lauk
(74,5 Nettoschläge)

 3. Platz Netto Klasse B
Helga und Detlef Oelgarten
(79,5 Nettoschläge)

Fotogalerie zur Ehepaar-Clubmeisterschaft 2021