Jahresrückblick 2021

(Bericht Nr. 183)

Liebe Mitglieder,

mit 2021 geht für den GCDM ein zweites Golfjahr während der Coronavirus-Pandemie zu Ende.

Angesichts von mehr als 14 Mio. Infizierten und über 122.000 gestorbenen Bundesbürgern ist es geradezu unglaublich, dass wir unseren Freizeitsport mit nur wenigen Einschränkungen betreiben konnten.

Golf hat sich in der Pandemie als idealer Freizeitsport erwiesen. Das haben viele Menschen erkannt und haben mit dem Golfsport begonnen. Der GCDM hat weiter zugelegt und mittlerweile über 1.100 Mitglieder. Das breit aufgestellte Angebot an Mitgliedertarifen kommt den Neugolfern wirkungsvoll entgegen und ist Vorbild auch für andere Golfclubs geworden.

Unser Golfrestaurant hat sich 2021 gut behauptet. Wir sind froh, dass sich Familie Milenkovic nicht entmutigen lässt und zusammensteht. Das 2020 erneuerte Mobiliar, die wirkungsvollen Heizstrahler, Wind- und Regenschutz auf den Terrassen und ein breites Angebot von Kaffee und Kuchen, Speisen und Getränken locken neben den Golfern auch immer mehr Gäste aus der Umgebung an.

Wir sind in Mommenheim aufgrund des milden Klimas in der glücklichen Lage, nahezu das ganze Jahr über handicaprelevant auf Sommergrüns Golf zu spielen.

Die aufgrund des milden Klimas ganzjährige Bespielbarkeit unseres Platzes macht es notwendig, das Sekretariat das ganze Jahr über zu besetzen. Unsere Damen leisten hier immer wieder Schwerstarbeit, vor allem, wenn es bei Hochbetrieb besonders viel zu tun gibt. Mittlerweile ist neben Doreen Koch und Johanna Kreuzburg auch Golferin Bärbel Scheibl mit im Team um Geschäftsführerin Elke Heinz.

Bärbel Scheibl

Neue Handicap-Regeln 2021

Die weltweit derzeit sechs verschiedenen Handicap-Systeme wurden zu einem einheitlich geltenden World Handicap System (WHS) vereint.

Die neuen Handicap-Regeln gelten seit dem 01.01.2021. Die neuen Handicaps entsprechen nun besser als bisher der tatsächlichen Spielstärke. Einfacher wird es nicht gerade; freute man sich z.B. bisher über eine Handicapverbesserung nach einem guten Spiel, reiht sich dieses gute Ergebnis nun in die Liste der letzten acht besten Ergebnisse ein, die das neue Handicap bestimmen. Da kann es schon mal langsamer voran gehen. Und umgekehrt ist die Beschränkung einer Handicapverschlechterung auch nicht mehr auf nur 0,1 beschränkt.

Die neuen Regelungen, auf wenige Seiten komprimiert, finden Sie auf unserer Homepage unter Spieler – Für Dein Spiel – Handicap-Regeln 2021 -Zusammenfassung.

Durch weitere Programmverbesserungen beim DGV werden die neuen Handicaps demnächst wieder recht verlässlich bereits in den Siegerehrungen bekannt gegeben werden können.

GCDM Mannschaftssport 2021

Wegen der Pandemie wurde in 2021 wie bereits 2020 kein Mannschaftssport durchgeführt. Das bedeutet, dass wir in 2022 in den gleichen Ligen starten, wie 2020 und 2021. Natürlich nur, wenn es überhaupt in 2022 möglich ist. Ausnahme ist die AK 30 Herren, deren Ligen vom LGV neu eingeteilt wurden und die daher eine Liga besser spielt als bisher.

Unser herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern, die sich in den Mannschaften als Kapitäninnen und Kapitäne und als Spielerinnen und Spieler für unseren sportlichen Auftritt engagieren.

Für den harten Wettbewerb in den ersten Mannschaften finden wir leider weiterhin nicht genug Talente, die entsprechende Zeit investieren können und wollen.

Auch bei der AK 30 Damenmannschaft gibt es einen Mangel an Spielerinnen. Damen der AK 30 und AK 50 spielen daher in der kommenden Saison zusammen. Somit gibt es nur noch eine Mannschaft, die AK 50 Damen.

Auch während der Pandemie haben wir die Mannschaften weiter finanziell unterstützt, damit diese für die nächste Saison trainieren und den Mannschaftsgeist fördern können. Wir sind gewillt, die Unterstützung noch auszubauen, wenn Captains und Mannschaften ein erfolgversprechendes Konzept für die sportliche Entwicklung der jeweiligen Mannschaften vorweisen, wie z.B. die AK 50 Herren.

Captains und Vorstand haben sich in diesem Jahr noch nicht treffen können, um sich über die konkrete finanzielle Unterstützung der Mannschaften im Haushaltsjahr 2022 zu verständigen. Das soll aber Anfang 2022 noch erfolgen (die Terminabstimmung läuft), um dann einen gemeinsamen Vorschlag mit dem Haushaltsplan in der Mitgliederversammlung 2022 vorlegen zu können. Zunächst nehmen wir die Ansätze 2020/2021 mit in 2022.

Jugendarbeit

Wegen der Pandemie konnten 2021, wie bereits 2020, keine Turniere und Spielfreizeiten angeboten werden.

Das Budget für die Jugendarbeit wurde für viele, vom GCDM getragene, Trainerstunden verwendet.

Jugendwart Florian Kuhn-Winkelser hatte sein Amt im Herbst 2019 übernommen und wurde, wie wir alle, im Frühjahr 2020 von der Pandemie überrascht. Trotzdem versammelt er mittlerweile rund 100 jugendliche Spieler*innen um sich.

Leider spielt sich das Geschehen fast unbemerkt vom Spiel- und Turnierbetrieb der Erwachsenen ab und für die Homepage gibt es noch kein Material. Wir drücken Jugendwart und Jugendgolfern die Daumen, dass sie bald aus dem Schatten heraustreten und uns Kostproben ihrer erworbenen Fähigkeiten geben können. So sind z.B. Turniere um eine „Kids-Trophy“ mit anderen Golfclubs geplant. Darauf freuen wir uns schon und werden gerne darüber berichten.

Spielbetrieb 2021

Trotz der Pandemie konnte 2021, abgesehen vom Mannschaftssport, ein fast normaler Spielbetrieb realisiert werden. So ist es den ehrenamtlichen Organisatoren zusammen mit den Betreibern gelungen, rund 200 Turnierveranstaltungen zu verwirklichen. Angesichts des kleinen Organisationsteams eine ungeheure Anzahl, die wir 2022 aber wieder steigern wollen.

Es konnten z.B. alle Clubmeisterschaften, viele Monatspreise, Matchplay 2021, viele Funturniere, ODMs und DAWs, Damengolf, Herrengolf, Seniorengolf, die Benefizturniere Pink Ribbon und die 3. Domtal Open und viele weitere Turniere unter strengen Hygieneschutzauflagen organisiert und mit guter Beteiligung durchgeführt werden. Dazu wurde für die wachsende Schar von Neugolfern mit Schnupperkursen, Platzreifekursen, Golfpatenrunden und Tiger Rabbit Turnieren viel getan und angeboten. Die Anzahl der Neugolfer hat sich in den Coronajahren deutlich vermehrt. Grund für den Vorstand, das Angebot im neuen Jahr weiter auszubauen und insbesondere den Einstieg in die „fabelhafte Welt des Clublebens“ zu fördern. Mein Tipp an die Neugolfer: Bucht Euch unbeschwert auf alle freien Flightplätze ein, die ihr findet. Die anderen Golfer kommen damit locker zurecht, freuen sich über Eure Beteiligung und beschleunigen auf jeden Fall Euren erfolgreichen Start ins Golfhobby, Clubleben etc.

Auf eine Großveranstaltung wie den Betreibercup haben wir verzichtet; das finanzielle Risiko war während der Pandemie einfach zu groß. Aber mit Veranstaltungen, wie dem wundervollen Sommerfest und der DOMTAL OPEN haben wir doch einige Blockbuster realisiert.

Schade war es, dass im Kampf um die besten Turniertermine ausgerechnet der Welcome Scramble für unsere neuen Mitglieder auf der Strecke blieb. An diesem Termin wurde mit tatkräftiger Unterstützung von 50 ( ! ) Mitgliedern ein Golferlebnistag von BMW veranstaltet, der mit 180 Schnuppergästen auf ungeheure Resonanz stieß und alle begeisterte. Es ist dann nicht mehr gelungen, in 2021 einen neuen Termin für den Welcome Scramble zu finden. Das soll sich in 2022 nicht wiederholen.

Am Anfang der Saison taten sich unsere Mitglieder nach pandemiebedingten Spielpausen schon etwas schwer. Während der Schönwetterphasen haben viele Mitglieder aber dann doch ihr Handicap verbessern können. Unsere Spitzenspieler haben auch in diesem Jahr wieder gutes Golf gezeigt. Viele unserer besten Golferinnen und Golfer beteiligten sich auch an unseren Fun-Turnieren und förderten aktiv unser Clubleben; das fanden wir wieder richtig gut.

Trotz aller Turniere und aller Golfbegeisterung gab es in 2021 kein Hole in One, auch wenn es ab und zu wie bei der 3. Domtal Open schon ganz schön knapp war.

Wir sind sehr zufrieden, dass die anfangs kritisch beurteilten 9-Loch Domtal After Work Turniere (DAW) jeden Montag weiterhin zu einem festen Bestandteil des Spielbetriebs in Mommenheim mit jeweils starkem Teilnehmerfeld geworden sind. Vielleicht wäre ein anderer Name für die Turnierreihe nicht schlecht, denn im Herbst klingt After Work um 13.00 Uhr nicht wirklich optimal. Vielleicht haben Sie eine gute Idee?

Clubmeisterschaften

Cornelia und Helge Schneider erwiesen sich in der Saison 2021 als geradezu unschlagbar. Nach mehreren Turniersiegen und der Vierer-Clubmeisterschaft haben sie beide sowohl die Senioren-Clubmeisterschaft als auch die Clubmeisterschaft gewonnen. Der Golfclub ist stolz auf sein talentiertes Golferpaar.

Conelia Schneider gewann die Senioren-Clubmeisterschaft mit 4 Schlägen Vorsprung vor Renate Laue, die mit 179 Schlägen auch noch 5 Schläge Vorsprung vor Soony Schieske und dem Teilnehmerinnenfeld herausspielte.

Beim Spiel um die Clubmeisterschaft der Damen ging Cornelia Schneider dann mit o.g. 4 Schlägen Vorsprung vor Renate Laue in die 3. Runde. Renate Laue (Clubmeisterin 2014) ließ sich nicht abhängen und lieferte Cornelia Schneider ein hartes Match, das diese aber doch mit einem Schlag Vorsprung gewann. Der Traum von der dritten Clubmeisterschaft nach 2007 und 2011 war damit für Cornelia Schneider wahr geworden.

Bei der Senioren-Clubmeisterschaft der AK 50 Herren gewann Helge Schneider mit 7 Schlägen Abstand zum Zweitplatzierten Peter Müller. In der Herren- Konkurrenz um die Clubmeisterschaft wurde es dann wie erwartet spannend. Martin Leonhard und Helge Schneider starteten beide mit 161 Schlägen in den dritten Tag. Erst an Loch 18, mit gleicher Schlagzahl angekommen, fiel die Entscheidung mit einem Schlag Unterschied zugunsten von Helge Schneider. Vizemeister Martin Leonhardt hatte schließlich ganze 13 Schläge Vorsprung vor dem drittplatzierten Peter Müller.

3. DOMTAL OPEN

Mit viel Liebe zum Detail vorbereitet haben uns Frank Bätz, Jan-Erik Bätz und Alaeddine Hamdi mit der ganzen golfbegeisterten Familie mit der 3. DOMTAL OPEN die Großveranstaltung 2021 und die Fortsetzung des neues Premiumturniers in Mommenheim beschert.

(von links:  Jan-Erik Bätz, Alaeddine Hamdi,
Anja Eli-Klein (Bärenherzstiftung), Marc-Pascal Piotrowski,
Frank Bätz)

Dabei verbinden sich gute Taten für die Wiesbadener Bärenherzstiftung mit einem handicaprelevanten Golfturnier und vielen Chancen auf Preise und Gewinne.

Wieder gab es die Chance, ein Auto (bereitgestellt von Uwe Seiferts Autohaus Westbahnhof, Frankfurt) mit einem Hole in One zu gewinnen (was leider auch wieder nicht geklappt hat), aber sicher gewonnen wurden die 250 Tombolagewinne für ein Vielfaches dessen, was die Lose gekostet hatten. Und durch den Einsatz der vielen Sponsoren der Veranstaltung und durch Eure gemeinsame Großzügigkeit war dann noch die Rekordsumme von insgesamt 23.000 Euro an Spenden zusammengekommen.

Kaum zu fassen war der Bieterwettstreit um das Callaway Tourbag 2021, der erst bei unglaublichen 8.000 Euro sein Ende fand und Siegfried Heinz die Trophäe bescherte. Das Bag ist seitdem im Proshop ausgestellt und wird wohl in die Geschichte des Golfclubs eingehen.

Die wenigen Organisatoren der Turniere sind zwar auch ohne aber natürlich gerade während der Pandemie wieder einmal an die Grenzen der ehrenamtlichen Belastungsfähigkeit gegangen.

Wie in jedem Jahr ist es uns daher ganz wichtig, ein ganz großes DANKESCHÖN an den sehr kleinen Kreis der Turnierorganisatorinnen und Organisatoren zu richten. Neben ihren eigentlichen Aufgaben im Alltag machen sich diese viel Mühe mit Vorbereitungen, Bastelarbeiten, Terminabstimmungen, Platzreservierungen, vielen Gesprächen, Restaurantbuchungen, Beschaffung von Siegestrophäen, Hygienekonzepten u.v.m. Zu guter Letzt bangen die Organisatoren noch um gutes Wetter und alles nur, um uns eine Freude zu bereiten und uns eine Plattform zu schaffen, damit wir dem Alltagsstress einige Stunden entrinnen können.

Das soll aber gleichzeitig niemanden abschrecken mitzuhelfen, denn je mehr mithelfen, umso einfacher wird es für alle. Das gilt auch während der Pandemie. Es geht auch ohne ehrenamtliche Verpflichtung; wir freuen uns über jede helfende Hand.

Alexandra Geuecke

Dr. Frank-Thomas Schanz

Wichtige Weichen für die Arbeit unseres Golfclubs werden jedes Jahr in der Mitgliederversammlung gestellt. So wird der Haushaltsplan beschlossen, Rechenschaft wird abgelegt und Geplantes besprochen. Es wird aber auch gewählt, wer dem Golfclub und seinen Mitgliedern als Vorstandsmitglied dienen darf.

Andreas Dannenmann hatte sich im Sommer doch dagegen entschieden, das Amt als Spielführer von Paul Rau zu übernehmen. In einer spannenden aber auch aufreibenden Suche nach dem geeigneten Mitglied gelang es Präsident Christian Gallois im Herbst, seinen Golffreund Franz-Josef Scheidgen als neuen Spielführer zu gewinnen.

In der Mitgliederversammlung 2021 wurde also Franz-Josef Scheidgen als Spielführer und damit Nachfolger von Paul Rau für die nächsten zwei Jahre gewählt. Wir sind froh, dieses wichtige Ehrenamt in guten Händen zu wissen.

v. li.: Paul Rau, Franz-Josef Scheidgen

Franz-Josef Scheidgen hat sich in 2021 zur Geheimwaffe des GCDM entwickelt. Zunächst als Marshall zusammen mit Axel Römer für die Wochenenden engagiert, konnte er von Familie Heinz auch für das Greenkeeping gewonnen werden. Hier kümmert er sich in einfach perfekter Weise um die zahlreichen Bunker. Und schließlich beglückt uns der spielstarke Turnierspieler (Ehepaar-Clubmeister 2021) nun auch noch in der Rolle als stellvertretender Präsident (für den Spielbetrieb) des Golfclubs. Wir sind ihm alle sehr dankbar.

Das Amt als Spielführer bedarf einer guten Unterstützung. Oliver Michels, Mitglied seit 2019, wird den Spielführer als Assistent unterstützen und Paul Rau hilft als wandelndes Regelwerk und als erfahrener Organisator nach wie vor gerne.

So blicken wir weiter optimistisch in die Zukunft.

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Spannend war aber auch die Wahl des Präsidenten. Wegen eines Formfehlers bei der Wahl musste nach der ordentlichen Mitgliederversammlung noch eine außerordentliche folgen. Beeindruckende 110 Mitglieder fanden diese Wahl trotz Corona wichtig und kamen zum zweiten Termin. Sie bestätigten Christian Gallois nach 23 Jahren mehrheitlich erneut im Amt. So bahnt sich für 2023 ein tolles Jubiläum und ein Grund zum Feiern an. Beim Preis des Präsidenten 2022 können wir dafür schon mal üben.

Der Golfclub ist während der Pandemie und durch die Pandemie kräftig gewachsen und zählt über 1.100 Mitglieder. Das bedeutet aber auch, dass viele Neumitglieder und Neugolfer dazugekommen sind. Sie bringen frische Gedanken und Bedürfnisse mit in den Club und für die Betreiberfamilie und den Vorstand ist es eine interessante Aufgabe, alles so zu arrangieren, dass sich möglichst alle im Golfclub zu Hause fühlen. Dazu tragen nicht nur der ressortverantwortliche Vizepräsident, sondern der Präsident und alle Vorstandsmitglieder, nicht immer für alle sichtbar, tatkräftig bei.

Voraussetzung für ein unbeschwertes Golfspiel ist immer eine gut gepflegte Golfanlage. Dafür sorgt unermüdlich das Greenkeeper-Team um Head-Greenkeeper Simon van Dijk, denen wir auf der Anlage immer gerne begegnen und denen wir auch an dieser Stelle herzlich für Ihre Arbeit danken.

Nach den außerordentlich trockenen Vorjahren war der Wettergott der Golfanlage in 2021 wohlgesonnen.

Es gab ausreichend Feuchtigkeit, um den Golfplatz gut durch alle Jahreszeiten zu bringen. Schön war auch das üppige Blumenmehr in den Roughs zwischen den Bahnen, das von Frühjahr bis zum Spätsommer blühend die Farben (von Rot bis blau) wechselte. Hier wurde eine gute Mischung von spielfreundlichem Rückschnitt und naturbelassenen Flächen erreicht.

Im Frühjahr waren neue Maschinen angeschafft worden, mit denen bereits viel bewirkt wurde.

Und in den beiden Monaten vor den Clubmeisterschaften haben wir dann unseren Augen kaum getraut.

Gefühlt Tag und Nacht haben unsere Greenkeeper den Platz mit ihren neuen Maschinen rundherum zurückgeschnitten, aufgeräumt, altes Holz, z.T. noch von den Schäden durch das Sturmtief Fabienne 2018 stammend, entfernt. Die neue Blitzschutzhütte zwischen den Bahnen 3 und 7 wurde nach drei Jahren (endlich) fertig gestellt. Dazu wurde noch neuer Sand in die Bunker gefahren und Franz-Josef Scheidgen für die Pflege der Bunker gewonnen, der aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig der richtige Sand und die richtige Pflege für ein erfolgreiches Spiel sind. Zu guter Letzt wurden dann noch die hohen Büsche um die Terrassen des Golfrestaurants auf Wunsch der Pächterfamilie und des Vorstandes kurzgeschnitten. Zum Vorschein kam ein herrlicher, ungetrübter Blick von den beiden Terrassen auf die frisch gepflegte Anlage und die Schönheit des rheinhessischen Hügellandes.

Solch ein Anblick bringt Ruhe und Zufriedenheit in das Golferherz und dazu passt auf jeden Fall ein Glas Riesling mit dem Aroma der heimischen Böden, serviert von Familie Milenkovic.

Paul Rau – Ehrenmitglied des GCDM e.V.

Für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit als Captain der RMKL, als Mens Captain, als Assistent des Spielführers und als Spielführer, als kompetenter Ratgeber für Sekretariat und Vorstand und überhaupt als „die gute Seele des Golfclubs“ wurde Paul Rau in der Mitgliederversammlung am 01.10.2021 zum Ehrenmitglied des GCDM e.V. ernannt.

v. li.: Christian Gallois, Paul Rau

Wir freuen uns mit Paul Rau über die verdiente Ehrung !

Vielen Dank Ihnen allen für das trotz der Pandemie erfolgreiche Golfjahr 2021. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, einen guten und gesunden Start ins neue Jahr, freuen uns auf Sie, auf die Golfsaison 2022 und auf einen erfolgreichen Umgang mit der Pandemie.

Fazit: Wir haben den richtigen Sport, den richtigen Golfclub und ein tolles Hobby gewählt !

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer