Abschlussturnier der Senioren
am 1. Dezember 2022
mit Eclectic Siegerehrung 2022

23 gut gelaunte Golfer*innen kamen zum gemeinsamen Abschlussturnier 2022 der Senioren nach Mommenheim. Bei dem heutigen nicht handicaprelevanten Golfturnier stand die Freude am gemeinsamen Golfspiel im Vordergrund und sorgte für einen entspannten Abschluss.

Dafür wurden die Teilnehmer*innen mit trockenem, aber noch ungewohnt kaltem Wetter geprüft.

Von 10.50 Uhr bis 11.40 Uhr starteten unsere Senioren in 6 Flights zum nicht handicaprelevanten Turnier über 9 Loch und Zählweise nach Stableford.

Um 14.00 Uhr waren alle wieder im Golfrestaurant, um sich zu stärken und die Golfrunde Revue passieren lassen.

Zeit für Captain Wolfgang Geuecke, nach kurzer Auswertung durch Johanna Kreuzburg im Sekretariat, die Ergebnisse in der Siegerehrung zu würdigen. Dr. Erich W. Rodek übernahm gekonnt die Siegerehrung.

Sieger in Netto Klasse A waren Günter Blickle (1. Platz, 18 Nettopunkte), Dr. Erich W. Rodek (2. Platz, 16 Nettopunkte) und Bernd Meyfahrt (3. Platz, 16 Nettopunkte).

Sieger in Nettoklasse B waren Werner Bommas (1. Platz, 17 Nettopunkte), Lona Schiebel (2. Platz, 13 Nettopunkte) und Reinhard Schiebel (3. Platz, 13 Nettopunkte).

Das beste Bruttoergebnis erspielte Ralf Schiffer mit 18 Bruttopunkten.

Danach wurden noch die Ergebnisse der Jahreswertung aller handicaprelevanten Seniorengolftruniere von April bis Oktober 2022 verkündet (s. Tabelle).

Für die Sieger und das Organisationsteam gab es herzlichen Applaus. Erni Scherhag dankte im Namen der Senioren Wolfgang Geuecke, Dr. Erich W. Rodek und Elisabeth Berens mit geschmackvoll zusammengestellten und dekorierten Geschenken für die wundervolle Saison 2022 des Seniorengolfs.

Präsident Christian Gallois übernahm es nach der Siegerehrung, dem Captain des Seniorengolfs und seinem Captainsteam mit einem Weinpräsent des GCDM zu danken. Wolfgang Geuecke war seit 2014 ein erfolgreicher Captain, der es im Team mit Elisabeth Berens und Dr. Erich W. Rodek verstanden hatte, den Seniorengolf donnerstags zu einem festen Bestandteil unseres Turniergeschehens zu machen. Seinem Einsatz ist auch zu verdanken, dass eine feste Golffreundschaft mit dem Golfclub Idstein entstanden ist. Die wechselseitigen Freundschaftsturniere mit Idstein sind immer ein Höhepunkt des Turnierkalenders, betonte der Präsident.

Wolfgang Geuecke und sein Team hatten darum gebeten, das Ehrenamt als Captainsteam weiterreichen zu dürfen. Christian Gallois bedankte sich bei Ralf Schiffer, der sich ab dem neuen Jahr 2023 als Captain um den Seniorengolf zusammen mit Karin Jähn und Martin Neumann kümmern wird.

Karin Jähn und Martin Neumann stellten sich kurz vor und gewannen spontan die Sympathie der Seniorengemeinschaft.

Ralf Schiffer schilderte sodann, wie er mit seinem Team den Seniorengolf auch in Zukunft weiterhin interessant gestalten will, damit sich viele Mitglieder angesprochen fühlen und sich beteiligen.

Er hat dazu dem immer an der Vereinsentwicklung interessierten Schriftführer vor wenigen Tagen ein Interview gegeben, das Ihr im Mitgliederbereich der GCDM-Homepage lesen könnt.

Passend zur großen Bedeutung der Senioren, als der größten Mitgliedergruppe im GCDM, hat der Schriftführer auf Initiative von Ralf Schiffer, im Mitgliederbereich einen eigenen Bereich für den Seniorengolf eingerichtet.

Die Teilnehmerinnen hatten einander noch viel zu erzählen, ließen die Saison 2022 Revue passieren und begannen mit den Planungen für das Golfjahr 2023, bevor sich alle auf den Heimweg machten.

Vielen Dank für Eure Teilnahme.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Sieger des Seniorengolf-Abschlussturniers:

Bruttosieger
Ralf Schiffer
(11 Bruttopunkte)

1. Sieger Netto Klasse A
Günter Blickle
(18 Nettopunkte)

1. Sieger Netto Klasse B
Werner Bommas
(17 Nettopunkte)

Sieger der Senioren Eclectic Wertung 2022

1. Sieger Brutto
Jahressieger
Christian Gallois
(72 Bruttoschläge)

1. Siegerin Brutto
Jahressiegerin
Soony Schieske
(76 Bruttoschläge)

1. Sieger Netto Klasse A
Dr. Erich W. Rodek
(56 Nettoschläge)

1. Sieger Netto Klasse B
Günter Blickle
(51 Nettoschläge)

1. Sieger Netto Klasse C
Werner Bommas
(50 Nettoschläge)

1. Netto-Siegerin Seniorinnen
Karin Jähn
(50 Nettoschläge)

frühere Berichte (14)

Mitgliederversammlung 2022 des GCDM e. V. am 25. November 2022

Verleihung des Verdienstabzeichens des Deutschen Golfverbandes (DGV) an Harald Kiene

im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022.

Präsident Christian Gallois war, wie Vizepräsident Christian Rittweger, durch Krankheit daran gehindert, an der Mitgliederversammlung persönlich teilzunehmen.

Das hielt ihn aber nicht davon ab, seinen Bericht in der Mitgliederversammlung vortragen zu lassen und einem Vorstandsmitglied auf besondere Weise zu danken.

Spielführer Franz Josef Scheidgen, unterstützt von seiner Partnerin Simone Bastian, übernahm es, dem überraschten Schriftführer die Laudatio des Präsidenten zu übermitteln und das Verdienstabzeichen dem tief berührten Freizeitgolfer zu überreichen.

Der wollte mit seiner Freude über die Anerkennung nicht alleine sein und sprach die Zauberworte für gute Laune aus, indem er die Anwesenden zu einem Getränk einlud. So stieß man gemeinsam an und freute sich über das einander verbindende Hobby Golf, über angenehme Erlebnisse und Erfolge in der zu Ende gehenden Saison und auf die kommende Saison 2023.

Das soll natürlich nicht den Blick verstellen auf die interessanten Berichte:

  • des Präsidenten mit dem Blick auf die Vereinsentwicklung und die Arbeit aller für den GCDM tätigen Funktionsträger,
  • des Spielführers Franz Josef Scheidgen über die Erfolge der Mannschaften, über die neue 1. Herren-Mannschaft und über die Planungen für 2023,
  • des Jugendwarts Florian Kuhn-Winkelser über die Arbeit mit den derzeit 45 Jugendlichen, die wieder erfolgreiche Zertifizierung und die ehrgeizigen Vorhaben in 2023,
  • des Schatzmeisters Bernhard Kottmann über das gute Haushaltsjahr 2022 und die damit verbundenen Möglichkeiten unseren Verein voranzubringen.

Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte, wie immer, dem bald erscheinenden Protokoll, das Sie im Mitgliederbereich finden werden (wir weisen dann noch einmal gesondert darauf hin).

Die Mitgliederversammlung schloss mit herzlichen Genesungswünschen an Christian Gallois und Christian Rittweger.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

.

Hier die Laudatio:

Liebe Mitglieder, lieber Harald,

ich habe die große Freude, im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022, des Golfclubs Domtal Mommenheim, eine besondere Ehrung vornehmen zu dürfen.

Seit März 2017 ist Harald Kiene unser Schriftführer. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Du uns damals aus einem großen Dilemma befreit hast: Nachdem Dein Vorgänger nicht mehr zur Verfügung stand, waren wir zur Vorstandswahl in der Mitgliederversammlung 2017 ohne einen Kandidaten für das Amt des Schriftführers. Und da bist Du einfach aufgestanden, hast Dich als frischer Ruheständler und absoluter Neugolfer vorgestellt. Kein Mensch hat Dich hier gekannt, und Du wurdest doch einstimmig mit entsprechendem Vertrauensvorschuss gewählt.

Seither ist von Dir Vieles neu angestoßen und bewegt worden. So bist Du maßgeblich für die Einrichtung und fortlaufende Bearbeitung unseres Newsletter-Systems DOMTAL NEWS verantwortlich. Du hast unsere Homepage auf Vordermann gebracht und Anwendungen aktualisiert. Die Implementierung der neuen, mit viel Aufwand verbundenen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) lag in Deinen Händen, und Elke Heinz kann ein Lied davon singen mit wieviel Einsatz und Beharrlichkeit hier gearbeitet wurde.

Auch das Begrüßungstool für neue Mitglieder hat im wesentlichen Harald entwickelt. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Öffentlichkeitsarbeit in den Print-Medien, hier zum Beispiel in der Zeitschrift Golfszene Rheinland-Pfalz/Saarland, großartig läuft.

Neben all diesen formalen Dingen machst du uns allen eine riesige Freude mit deiner Berichterstattung über unsere Turniere und Veranstaltungen. Du bist überall präsent, und nach einem Event ist Dein Bericht schon online, wenn andere morgens gerade erst den PC einschalten.

Nach also rund 300 Bildberichten, Zeitschriftenartikeln und Protokollen, nach der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen unseres Golfclubs, nach Jugendhaus, Unterstützung vieler Vereinsprojekte, nach Homepage, Mitgliederbereich, Broschüre und Newsletter wollen wir Dir für deine Tätigkeit danken und Dir das Verdienstabzeichen des Deutschen Golfverbandes überreichen.

Mit sportlicher Hochachtung

Christian Gallois
Präsident

frühere Berichte (13)

Abschluss der Herrengolfsaison
am 11. November 2022

41 Golfer des GCDM (darunter neun Golfer von befreundeten Golfclubs) kamen zum gemeinsamen Abschlussturnier der Herrengolf-Saison nach Mommenheim. Zum Vergleich: 2021 waren es 35 Golfer; 2020 waren es 33 Golfer).

Auch dieses Mal ging es neben der Geselligkeit auch um die sportliche Chance, sich im handicaprelevanten Abschlussturnier noch weiter zu verbessern.

Um 11.30 Uhr begannen die Herren mit Kanonenstart in 13 Flights ihr Turnier über 18 Loch und Zählweise nach Stableford.

Eine Reihe unserer besten Spieler des GCDM gaben sich und uns die Ehre, Golfer mit einem HCP von 5,0 bis 32,3. Rundum eine würdige und repräsentative Vertretung der Herrengolfer.

Es herrschte kühles Herbstwetter mit Dauernebel. Die Stimmung unter den Golfern war sehr gut, wenn auch mit dem Spielglück bisweilen etwas gehadert wurde.

Ab 15.30 Uhr, also nach 4 Stunden waren die ersten Flights wieder im Clubhaus und wurden von Familie Milenkovic mit Erfrischungen und Essen versorgt. Die letzten Flights benötigten indes trotz Kanonenstart 5,5 Stunden, was in den freundlicheren Kommentierungen auf den dichten Nebel zurückgeführt wurde.

Mens Captain Dr. Frank-Thomas Schanz begrüßte die Golfer um 17.15 Uhr und freute sich über die recht gute Beteiligung und den gelungenen Golftag.

Nach der Begrüßung war die von Bärbel Scheibl im Sekretariat gelieferte Auswertung bereit und der Mens Captain konnte die Ergebnisse verkünden und die Siegerehrung im Golfrestaurant vornehmen.

An diesem Tag gab es wie in jedem Jahr zwei Ergebnisse zu verkünden:

Zunächst die Sieger des Abschlussturniers und nach einer kurzen Pause die Sieger der Eclectic Wertung aller 13 Herrengolfturniere der Herrengolf-Saison 2022.

Dr. Frank-Thomas Schanz konnte auch bei diesem Abschluss wieder Abendessen und Getränke von Teilnehmern des Herrengolfens und der Eclectic Wertung vom GCDM übernehmen. Dafür bedankten sich die Golfer mit Applaus.

Bruttosieger des Abschlussturniers wurde mit 29 Bruttopunkten Stefan Richter (GP Kiawah, Riedstadt).

In zwei Nettoklassen A und B wurden jeweils drei Sieger geehrt (s. u.). Ihr Handicap im Abgolfen wenigstens minimal zu verbessern gelang sieben Golfern. Nearest to the Pin landete der Ball von Andreas Fink und den Longest Drive spielte Ralf Schiffer.

Alle Sieger wurden mit GCDM Gutscheinen belohnt.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Brutto-Sieger der Eclectic-Wertung über max. 13 Herrengolfturniere mit insgesamt 94 (!) registrierten Teilnehmern war Stefan Diehm mit 5 Schlägen unter Par, gefolgt von Frank Scherer (2. Platz) ebenfalls mit 5 Schlägen unter Par.

Hans Schröder erhielt als einziger, der an allen 13 Herrengolfturnieren teilgenommen hat, einen GCDM-Gutschein als Sonderpreis für den aktivsten Teilnehmer.

Dr. Frank-Thomas Schanz bedankte sich zum Abschluss der Saison bei den Teilnehmern an den Herrengolfturnieren für ein Jahr voller unterhaltsamer, aber auch hochklassiger Spiele. Er dankte auch Siegfried Heinz, stellvertretend für die Betreiber und das Greenkeeping und Birgitt und Jupp Milenkovic für die immer gute Verpflegung. Der Mens Captain beendete schließlich offiziell die Saison 2022 und stimmte alle auf die kommende Saison 2023 ein. Das dankten ihm die Anwesenden mit kräftigem Applaus.

Nach der Siegerehrung war es etwas spät geworden, so dass schließlich die meisten ins Wochenende starteten bzw. sich bis zum Martinsgansturnier am nächsten Tag verabschiedeten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und noch viele schöne Golfrunden bis zum Herrengolfen in der nächsten Saison.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführ

Sieger des Abschlussturniers

Bruttosieger
Stefan Richter (GP Kawa Riedstadt)
(29 Bruttopunkte)

1. Sieger Netto Klasse A (HCP bis 16,4)
Thomas Steinmetz (GC Rheinhessen)
(36 Nettopunkte)

2. Sieger Netto Klasse A
Morten Akerfors (GCDM)
(35 Nettopunkte)

3. Sieger Netto Klasse A
Helge Schneider (GCDM)
(34 Nettopunkte)

1. Sieger Netto Klasse B (HCP 16,5 bis 36)
Steffen Bugner (GCDM)
(38 Nettopunkte)

2. Sieger Netto Klasse B
Siegfried Heinz (GCDM)
(36 Nettopunkte)

3. Sieger Netto Klasse B
Jan Jansen (GCDM)
(36 Nettopunkte)

Sieger der Eclectic-Wertung der Herrengolf-Saison 2022

1. Bruttosieger
Stefan Diehm (GCDM)
(5 Schläge unter Par)

2. Bruttosieger
Frank Scherer (GCDM)
(5 Schläge unter Par)

1. Sieger Netto Klasse A (HCP bis 15,9)
Uli Steuder (GCDM)
(10 Nettoschläge unter Par)

2. Sieger Netto Klasse A
Andreas Dannenmann (GCDM)
- nicht anwesend -
(9 Nettoschläge unter Par)

1. Sieger Netto Klasse B (HCP 16 bis 36)
Klaus Kohlhepp (GCDM)
- nicht anwesend -
(13 Nettoschläge unter Par)

2. Sieger Netto Klasse B
Gerald Krämer (GCDM)
(10,5 Nettoschläge unter Par)

"Sonderpreis aktivster Teilnehmer"
Hans Schröder (GCDM)
13 Herrengolfturniere

frühere Berichte (12)

Abschluss-Event der AK50 Herren am 22. und 23. Oktober 2022

21 Teilnehmer*innen nutzten zwei wundervolle gemeinsame Golftage im GC Bitche und GC Westpfalz.

Den tollen Bildbericht darüber wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Hier geht es zum Bericht ... weiterlesen ...

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Abgolfen der Damen am 11. Oktober 2022

(Fotos GCDM)

22 gut gelaunte Golferinnen (18 waren es 2021; 2020 waren es 24, 2019 waren es 32) kamen stellvertretend für alle Damen unseres Golfclubs zum gemeinsamen Abschlussturnier nach Mommenheim. Nach den vorgabewirksamen Turnieren während der Damengolf-Saison sorgte der heutige Chapman Vierer wieder für einen entspannteren Abschluss.

Mit leuchtenden Herbstfarben und goldenem Oktober-Wetter bot der Golfplatz alles auf, um dem anmutigen Spiel unserer wundervollen Damen gerecht werden zu können. Das Spiel auf der Golfanlage war konzentriert; die Stimmung angenehm gelöst und heiter.

Von 11.00 Uhr bis 11.50 Uhr starteten unsere Damen mit 9 Zweierteams in 6 Flights zum Chapman Vierer über 18 Loch und Zählweise nach Stableford.

Um 16.30 Uhr waren alle wieder im Golfrestaurant, wo Birgitt und Jupp Milenkovic und festlich gedeckte und von Alexandra Geuecke und Erni Scherhag wundervoll dekorierte Tische auf die Damen warteten. So konnten sich unsere wertvollen Damen nach dem Golftag stärken und die Golfrunde Revue passieren lassen.

Das Sekretariatsteam lieferte die Turnier-Auswertung ohne Wartezeit und um 17.00 Uhr konnte Alexandra Geuecke, unterstützt von Erni Scherhag, die Ergebnisse verkünden und die Siegerehrung im Golfrestaurant vornehmen.

Die Ergebnisse waren, der Spielform und der guten Teamarbeit unserer Damen entsprechend, gut. Eva Rodek und und Martina Grimm siegten mit 39 Nettopunkten. Den 2. Platz errangen Erni Scherhag und Elisabeth Berens mit 36 Nettopunkten und den 3. Platz Margarete Müller und Heidemarie Zimmermann mit 35 Nettopunkten. Die Siegerinnen nahmen neben der Gratulation aller GCDM Gutscheine von Alexandra und Erni entgegen.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Am Ende der Siegerehrung bedankten sich die Damen mit je einem wunderschönen Blumenstrauß, einem tollen Gutschein und wohlformulierten Worten ganz herzlich bei Alexandra und Erni für die perfekte Organisation der Damengolfturniere. Das bekräftigten die Golferinnen mit dankbarem, anhaltendem Applaus.

Danach hatten die Teilnehmerinnen einander noch viel zu erzählen und für die weiteren Wochen zu planen, bevor sich alle auf den Heimweg machten.

Und wieder einmal endete eine offizielle Golfsaison. Zum Glück gibt es z.B. das kommende Martinsgansturnier am 12. November 2022 und unseren ganzjährig bespielbaren Golfplatz bis zum Angolfen im nächsten Frühjahr.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und noch viele schöne Golfspiele bis zur nächsten Saison.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Turniersiegerinnen
Eva Rodek
Martina Grimm
(39 Nettopunkte)

frühere Berichte (10)

Preis des Präsidenten am 10. September 2022

Endlich war es soweit. Nach zuletzt 2018 fand wieder ein Preis des Präsidenten statt.

60 Golfer*innen, davon drei aus dem Mainzer Golfclub und ein Golfer vom GC Bensheim folgten der Einladung, allen ungünstigen Wetterprognosen zum Trotz.

Nach herzlichen Begrüßungen durch unser Präsidenten-Ehepaar Dr. Marianne und Christian Gallois, den notwendigen Formalitäten und etwas Aufwärmen (die Übungsflächen waren gut besucht) ging es auf den Golfplatz zum Spiel.

Um 12.00 Uhr begannen die Golferinnen und Golfer in 30 Teams und 15 Flights ihr Turnier über 18 Loch im Chapman Vierer mit Kanonenstart.

Die Bedingungen zu Beginn waren schon eine Herausforderung. Es war zunächst kühl und der Himmel öffnete seine Schleusen; auf den ersten drei Bahnen wurde es nass. Allerdings wurde das Wetter dann zunehmend besser und wieder sommerlich. Der Golfplatz zeigte nach den Regenfällen der letzten Tage bereits wieder zartes Grün.

Am Clubhaus gab es als Rundenverpflegung von Dr. Marianne Gallois reichhaltig angebotene Köstlichkeiten und Getränke für die Runde. Die bis 2018 traditionell gewesene Mainzer Fleischwurst fiel (leider) dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein im Hause Gallois zum Opfer.

Das Turnier lief mit vier bis viereinhalb Stunden Dauer allgemein recht zügig. Um 16.30 Uhr waren alle wieder am Clubhaus und trafen sich zum Sektempfang.

Es war ausreichend Zeit eingeplant, so dass sich alle noch frisch machen konnten bis zur Zusammenkunft im Golfrestaurant bei Familie Milenkovic, die alle in Windeseile mit Erfrischungen und anschließend mit dem gemeinsamen Abendessen versorgten.

Präsident Christian Gallois begrüßte die 60 Golfer*innen und etwa 10 Gäste herzlich und mit humorvollen Worten zur Abendveranstaltung. Er bedankte sich insbesondere für die Teilnahme sowohl erfahrener als auch neuerer Clubmitglieder.

Er übernahm es anschließend auch, die sportlichen Ergebnisse des Turniers zu würdigen; Bärbel Scheibl und Fatemeh Hellwig im Sekretariat hatten die Ergebnisse rasch zusammengestellt.

Von vielen Flights wurden spielformbedingt gute Ergebnisse erzielt.

Bruttosieger wurden Niclas Heinz und Adrian Herovi mit 27 Bruttopunkten.

Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte wie gewohnt der Ergebnisliste im Internet bzw. s.u.

Als Preise gab es von Dr. Marianne und Christian Gallois zusammengestellte umweltfreundliche hochwertige Präsentkörbe und wertvolle Preise, darunter das Wochenende mit einem Porsche.

Die Anwesenden bedankten sich mit herzlichem und anhaltendem Beifall beim Präsidenten-Ehepaar und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Danach war Party-Time mit Lichteffekten und Musik aus der Anlage von DJ Robert Hahn (FEIERTAG Event DJing). Das sorgte für ausgelassene Stimmung und lockte viele auf die Tanzfläche.

Daneben gab es noch viele heitere Gesprächsrunden und Terminabsprachen für die nächsten Golfrunden bevor sich schließlich alle auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch weitere schöne Golfspiele im nahenden Herbst.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Turniersieger*innen

Bruttosieger
Niclas Heinz
Adrian Herovi (nicht mehr anwesend)
(27 Bruttopunkte)

Siegeransprache
Niclas Heinz

2. Brutto-Sieger
Elisabeth und Peter Müller (GCDM)
23 Punkte

3. Brutto-Sieger
Frank Matfeld (GCDM)
Stefan Diehm (GCDM)
23 Punkte

1. Sieger Netto Klasse A
Ralf Bellinger (Mainzer GC)
Jakob Johannes Schrörs (Mainzer GC)
38 Punkte

2. Sieger Netto Klasse A
Simone Bastian (GCDM)
Siegfried Heinz (GCDM)
38 Punkte

3. Sieger Netto Klasse A
Elke Heinz (GCDM)
Franz Josef Scheidgen (GCDM)
30 Punkte

1. Sieger Netto Klasse B
Gerald Krämer (GCDM)
Andreas Kraus (GCDM)
40 Punkte

2. Sieger Netto Klasse B
Martina Kuntner-Dwairi (GCDM)
Bernhard Kottmann (GCDM)
38 Punkte

3. Sieger Netto Klasse B
Karin und Claus Estenfeld (GCDM)
37 Punkte

1. Sieger Netto Klasse C
Lara Saathoff (GCDM)
Harald Loy (Mainzer GC)
47 Punkte

2. Sieger Netto Klasse C
Kathrin und Paul Schrörs (GCDM)
40 Punkte

3. Sieger Netto Klasse C
Rita und Gernot Orben (GCDM)
37 Punkte

Fotogalerie zum Preis des Präsidenten am 10.09.2022

frühere Berichte (9)

Benefiz-Golfturnier der Bürgerstiftung
Rheinhessen am 27. August 2022

Am 27. August 2022 fand das Benefizturnier der Bürgerstiftung Rheinhessen zugunsten der Stiftung Kulturleben Rheinhessen statt.

Mit 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Turnier ausgebucht.

Die Golfer und Golferinnen des GCDM und 42 Gäste aus weiteren 12 befreundeten Golfclubs begannen im Kanonenstart um 12.00 Uhr bei bedecktem, mildem Sommerwetter ihr nicht handicaprelevantes Einzel-Spiel über 18 Loch nach Stableford.

Die Spielleitung hatten Timo Heinz, Franz Josef Scheidgen und Simone Bastian.

Gut organisiert konnten alle Teilnehmer*innen vor dem Spiel neben der Scorekarte auch eine Tasche mit Tee-Geschenken (u.a. ein Magic-Towel (Kühlhandtuch) gespendet durch Bieler & Diehm Immoteam GmbH & Co. KG und Glas mit Kräutern vom Dorfladen Kulinarik aus Wiesbaden) in Empfang nehmen.

Nach 9 Löchern gab es eine Rundenverpflegung und Getränke.

Der angekündigte Regen blieb aus – Glück für die Golfer*innen, Pech für den Golfplatz.

Insgesamt profitierte von den trockenen Platzverhältnissen das Gros der Teilnehmer*innen durch größere Längen; die besten Spieler*innen hatten dagegen eher Schwierigkeiten mit der Präzision.

Es war ein langer Golftag, die Flights benötigten fünf Stunden 15 Minuten für ihre Runde.

Nach dem Turnier trafen sich Teilnehmer*innen und Gäste zum Sektempfang im Golfrestaurant Domtal Mommenheim. Für gute Laune sorgte auch der für die gute Sache unentgeltlich aufspielende DJ Tom mit dezenter Musik.

Schließlich begrüßte GCDM Präsident Christian Gallois um 18.30 Uhr die 104 Golferinnen und Golfer und weitere ca. 20 Gäste, bedankte sich bei den Anwesenden für die rege Teilnahme und bei allen Spendern, Sponsoren, den Betreibern, Organisatoren und Helfern für die Ermöglichung der Veranstaltung.

Er übergab das Mikrofon an die Vorsitzende der Bürgerstiftung Rheinhessen, Ministerin a.D. Irene Alt (2011 bis 2016 Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz), die die Ziele und Projekte der Bürgerstiftung Rheinhessen und der bei der Veranstaltung im Mittelpunkt stehenden Initiative „Kulturleben Rheinhessen“ erläuterte. Dabei würdigte sie die großartige Rolle der Sponsoren, ohne die ein 9. Golfturnier der Bürgerstiftung nicht möglich gewesen wäre und die Großzügigkeit der Betreiberfamilie Heinz für die unentgeltliche Zurverfügungstellung der Golfanlage.

Regine Schuster, die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland und stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung Rheinhessen dankte GCDM Golferin und Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung Rheinhessen Simone Bastian für die Verwirklichung des Benefizturniers in Mommenheim und die souveräne Bewältigung der damit verbundenen Mammutaufgabe.

Den ausgesprochenen Dankesworten schlossen sich die Anwesenden mit kräftigem Beifall an.

Danach war es Zeit für eine Stärkung in Form eines gemeinsamen Abendessens (in Windeseile aufgetragen von Birgitt Milenkovic und Ihrem Team) nach dem anstrengenden Golfturnier. Die Abendveranstaltung wurde gesponsert durch J. Molitor Immobilien GmbH (herzlichen Dank an Turnierteilnehmer Herrn Graf von Pfeil).

Um ca. 19.30 Uhr wurden die sportlichen Erfolge des Tages von Franz Josef Scheidgen, Vizepräsident für den Spielbetrieb, präsentiert und gewürdigt.

Bruttosieger bei den Herren wurde verdient und mit Abstand Niclas Heinz (GCDM) mit 31 Bruttopunkten.

Bruttosiegerin bei den Damen wurde die weit angereiste Christine Grün (GC Wörthsee) mit 22 Bruttopunkten.

Erfreulich waren auch die Ergebnisse in den Nettoklassen. So wurden in Klasse A von den Siegern 40, 37 und 35 Nettopunkte erspielt, in Klasse B 39 und zweimal 37 Nettopunkte, in Klasse C 43, 41 und 40 Nettopunkte und in Klasse D 42, 41 und 40 Nettopunkte. Insgesamt hätten sich bei handicaprelevanter Wertung 19 Golfer*innen verbessert.

Alle Sieger*innen waren anwesend und erhielten hochwertige Präsente der Sponsoren für ihr erfolgreiches Spiel.

Die weiteren Ergebnisse entnehmen Sie bitte, wie gewohnt, der Ergebnisliste im Internet und den nachfolgenden Bildern. Die Bilder der Sonderwertungen finden Sie in der Bildergalerie.

Danach rückte die gemeinsame gute Sache wieder in den Vordergrund.

Zunächst sorgte der als Moderator durch den Abend führende Franz Winkler (seines Zeichens Stadtführer in Mainz) für die erfolgreiche Versteigerung einer exklusiven Stadtführung in Mainz für 12 Personen (ersteigert von Peter Müller, GCDM).

Schließlich zog Simone Bastian das positive Résumé der Veranstaltung.

Die Veranstaltung wurde durch das Engagement von vielen Spendern, darunter, Firma J. Molitor Immobilien GmbH, Lotto RLP, Firma Bieler & Diehm Immoteam GmbH & Co.KG, Allianzgeneralagentur Michelberger, regionalen Kreditinstituten, ca. 50 Partnerunternehmen und privaten Spendern getragen. Simone Bastian bedankte sich ganz herzlich dafür.

Simone Bastian vergaß auch nicht, Familie Heinz, die Organisatoren, Greenkeeper, das Golfrestaurant, die Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen und im Sekretariatsteam zu erwähnen und ihnen für die gut verzahnte Unterstützung zu danken.

Gerne hätte das Organisationsteam einige herausragende Tombolapreise noch vorgestellt (herzlichen Dank an die Sponsoren), aber die bei einer guten Quote von 50% Gewinnen meist erfolgreichen Loskäufer*innen waren schneller und griffen nach den gut ausgeschilderten Preisen noch vor der offiziellen Ausgabe der Tombolapreise. Immerhin konnte noch der Gutschein für eine besondere Weinprobe für 12 Personen, vorgestellt von Weinexperte und Weinbotschafter Herbert Egner, Antenne Mainz, von diesem selbst an den Gewinner Niclas Heinz übergeben werden (s. Fotogalerie).

Und schließlich konnte Simone Bastian Irene Alt und Regine Schuster einen Gesamterlös von zunächst 16.510 Euro für die Bürgerstiftung Rheinhessen überreichen. Stille kehrte ein, als Siegfried Heinz zum Mikrofon griff, einen weiteren Beweis für sein soziales Engagement zeigte und die bereits respektable Summe auf runde und spektakuläre 20.000 Euro erhöhte. Gleichzeitig erklärte Siegfried Heinz, dass er bereit sei, auch ein weiteres Mal den Platz für die Bürgerstiftung Rheinhessen zur Verfügung zu stellen.

Enkel Niclas Heinz, der sich als neuer Stern am „GCDM Versteigerungshimmel“ erwies, nahm die gute Stimmung geschickt auf und sorgte mit viel Schwung für die interessante und erfolgreiche Versteigerung eines wertvollen Hotelgutscheins für die Biotel Naturappartements in Brand, Österreich (der Zuschlag ging an Joachim Oehler und Bettina Niedzielska, beide GCDM).

Damit erhöhte sich die Spendensumme auf 20.800 Euro.

Da gab es kein Halten mehr, sondern begeisterter und donnernder Applaus brachte das Clubgebäude wieder einmal zum Beben.

Nach der erfolgreichen Spendenübergabe sorgte DJ Tom noch für ausgelassene Stimmung und das Tanzbein wurde geschwungen. Nach und nach klang der Abend aus und die Veranstaltung hinterließ bei allen ein positives Gefühl.

So ist die Rechnung wieder aufgegangen. Der Golfsport im Domtal Mommenheim wurde mit einer guten Tat verbunden und bewies das große Herz unserer Mitglieder und Gäste. Auch in schweren Zeiten können Golfer in Mommenheim ihren Mitmenschen helfen.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

(Bild H. Kiene; v. Links: Simone Bastian, Franz Winkler, Irene Alt, Siegfried Heinz, Regine Schuster)

Turniersieger*innen

Bruttosiegerin Damen
Christine Grün (GC Wörthsee)
(22 Bruttopunkte)

Bruttosieger Herren
Niclas Heinz (GCDM)
(31 Bruttopunkte)

1. Sieger Netto Klasse A
Hans Ludwig Spanier (GCDM)
40 Punkte

2. Sieger Netto Klasse A
Thomas Kaltwasser (Mainzer GC)
37 Punkte

3. Sieger Netto Klasse A
Frank Matfeld (GCDM)
35 Punkte

1. Sieger Netto Klasse B
Karl-Heinz Berner (GCDM)
39 Punkte

2. Siegerin Netto Klasse B
Monika Schiffer (GCDM)
37 Punkte

3. Siegerin Netto Klasse B
Elke Heinz (GCDM)
37 Punkte

1. Sieger Netto Klasse C
Walter Wille (G&LC Kronberg)
43 Punkte

2. Siegerin Netto Klasse C
Thea Bätz (GCDM)
41 Punkte

3. Siegerin Netto Klasse C
Alexandra Leu (GCDM)
40 Punkte

1. Sieger Netto Klasse D
Willy Leykauf (GC Rheinhessen)
42 Punkte

2. Siegerin Netto Klasse D
Prof. Dr. Ute Schneider (GCDM)
41 Punkte

3. Siegerin Netto Klasse D
Rosi Holzleiter-Bergström (GCDM)
40 Punkte

Versteigerungen

Exklusive Stadtführung in Mainz

Hotelgutschein für Biotel Naturappartements
in Brand, Österreich

Fotogalerie zum Benefiz-Golfturnier am 27.08.2022

Fotogalerie zur Abendveranstaltung des Benefiz-Golfturniers am 27.08.2022

Bürgerstiftung Rheinhessen

Mit der Bürgerstiftung Rheinhessen, soll das bürgerschaftliche soziale Engagement gestärkt, bestehende soziale Projekte in unserer Region unterstützt und eigene Projekte initiiert werden.

Kulturleben Rheinhessen

Die Initiative für kulturelle Teilhabe ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen den kostenfreien Besuch von Kulturveranstaltungen. Dazu vermittelt der Verein Eintrittskarten an Kulturgäste und ermöglicht so einige Stunden unbeschwerten Kulturgenuss. Denn Kultur ist ein hohes Gut und sollte für alle zugänglich sein (www.kulturleben-rheinhessen.de).

frühere Berichte (8)

4. DOMTAL OPEN am 30. Juli 2022

(von Harald Kiene & Marc-Pascal Piotrowski)

Am 30. Juli 2022 fand die 4. DOMTAL OPEN zugunsten der Bärenherz Stiftung statt.

Mit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Turnier ausgebucht.

Die Golfer und Golferinnen des GCDM und 26 Gäste aus weiteren 15 befreundeten Golfclubs begannen im Kanonenstart um 11.00 Uhr bei herrlichem Sommerwetter ihr vorgabewirksames Einzel-Spiel über 18 Loch nach Stableford.

Die Spielleitung hatten Timo Heinz, Franz Josef Scheidgen und Frank Bätz.

Gewohnt gut organisiert konnten alle Spielerinnen und Spieler ihr Infomaterial für den Tag, die Scorekarte und die gut gefüllte Startertasche abholen. U.a. mit dem Buch „Der Handicapverbesserer“ von Fabian Bünker – dem ein oder anderen bestimmt eine Hilfe.

Zum ersten Mal gab es ein Warm Up vor dem Turnier: Erfahrene Coaches des FITZ aus Saulheim führten mit den Teilnehmer*innen ein zehnminütiges Ganzkörper-Warmup durch.

Das FITZ spendierte auch die Rundenverpflegung und gab dabei noch super Tipps und zeigte Übungen für die Reaktivierung nach einer kleinen Pause.

Ein besonderes Highlight erwartete die Golferinnen und Golfer wieder auf Bahn 16. Für den perfekten Schlag mit Hole in One wartete ein neuer Suzuki S-Cross vom Autohaus Westbahnhof, Frankfurt als Belohnung (Danke an Uwe Seifert). Gleich vorweg – es gab leider kein Hole in One. Man hat aber das Gefühl, es wird von Jahr zu Jahr knapper –  also nächstes Jahr dann.

Insgesamt profitierte von den trockenen Platzverhältnissen das Gros der Teilnehmer*innen durch größere Längen; die besten Spieler*innen hatten dagegen eher Schwierigkeiten mit der Präzision.

Der Golfschlag ins potenzielle Glück an Bahn 16 konnte gegen eine Spende auf Bild festgehalten werden. Isabel Jasnau, Berufsfotografin, stand bereit und machte Aufnahmen. 600 Euro kamen durch diese Aktion für die gute Sache zusammen. Auch hat sie den erkrankten Schriftführer vertreten und für ihn die Flightbilder übernommen.

Es war ein langer Golftag, die Flights benötigten etwa fünfeinhalb Stunden für ihre Runde.

Dank des Kanonenstarts fanden sich alle gegen 17.00 Uhr im Golfrestaurant bei Birgitt Milenkovic und ihrem Team ein, wo bei bester Stimmung Erfrischungen eingenommen wurden und erste Spielanalysen stattfanden.

In der Zwischenzeit tönte es schon aus den Boxen. Die Band Monkeytones versorgte alle über den Abend verteilt immer wieder mit toller Musik und wenn sie gerade einmal nicht spielten, hat DJ DNS die musikalische Unterhaltung übernommen. DJ DNS begleitet uns schon im zweiten Jahr und hat, genauso wie Monkeytones für kommendes Jahr wieder seine Bereitschaft gezeigt, an dem Veranstaltungsabend mitzuwirken – Klasse!

Um kurz nach sechs eröffnete Frank Bätz den Abend, begrüßte alle Teilnehmer*innen und Gäste, sowie anwesende Sponsoren. Vor allem aber auch die Betreiberfamilie der Golfanlage, Familie Heinz, die das vierte Jahr in Folge den Platz für das Turnier zur Verfügung gestellt hatte. Und natürlich Anja Eli-Klein (Geschäftsführerin der Bärenherzstiftung Wiesbaden) und Thomas Ranft (HR Moderator). Danach gab es erstmal für alle eine Stärkung. Mittlerweile schon fast Tradition, Schnitzel mit Kartoffelsalat. Dabei wurden fleißig Lose für die Tombola verkauft, die in diesem Jahr einen Wert von über 10.000€ hatte – der höchste Wert in der Geschichte der Domtal Open. Das zeigte auch die Lust nach den Losen, so dass einige mit leeren Händen dastanden.

Kurz danach stand auch die Siegerehrung an, die Alaeddine Hamdi und Marc Piotrowski kurzweilig durchführten. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Sekretariat, die am Morgen für einen reibungslosen Ablauf sorgten und am Abend rasch die Ergebnisse lieferten. Die Siegerinnen und Sieger wurden gruppenweise aufgerufen. Alle drittplatzierten der Netto Klasse A-C, dann die zweitplatzierten und die Sieger der Nettoklassen.

Die Ehrung der Sonderwertungen durften die Sponsoren übernehmen. Für den Longest Drive auf Bahn 3 war es Max Michelberger von der Allianz und für den Nearest to the Pin Steffen Hörhammer von der Medialine AG.

Bruttosieger bei den Herren wurde Stefan Diehm (GCDM) mit 23 Bruttopunkten. Bruttosiegerin bei den Damen wurde Dr. Marianne Gallois (GCDM) mit 24 Bruttopunkten. Stefan Diehm übernahm dann die Siegesansprache und bedankte sich vor allem für das großartige Turnier mit dem wunderbar guten Zweck dahinter!

26 Golferinnen und Golfer konnten ihr Handicap verbessern (34 in 2021). Dabei wurden in Klasse B bis zu 45 Nettopunkte und in Klasse C bis zu 53 Nettopunkte erreicht.

Die detaillierten Ergebnisse entnehmen Sie bitte wie gewohnt der Ergebnisliste.

Und dann ging es auch schon in die Versteigerung. Diese übernahm Thomas Ranft als Schirmherr der Stiftung. Und eines muss man sagen: Auch eine Karriere als Auktionator könnte er beginnen.

Den Anfang machte ein Trikot der SG Eintracht Frankfurt, signiert vom Fußballweltmeister 1990 und Eintracht-Legende Uwe Bein und Ex-Bayern-Star Maurizio Gaudino. Ersteigert hat das Trikot der FCK-Fan Steffen Hörhammer für 300 Euro. Aber nicht für sich, sondern für einen guten Freund als Geburtstagsgeschenk. Dazu hat er es sich nicht nehmen lassen, das Ganze als Videobotschaft zusammen mit Uwe und Maurizio aufzunehmen.

Ein Highlight des Abends war dann das Kunstwerk des Nieder-Olmer Künstlers Waldemar Erz. Dieser war vor einiger Zeit auf Frank zugegangen, da er von dem Turnier gehört hatte und uns unterstützen wollte. Dafür malte er dann die Bahn 16 in großartigen Herbstfarben. Und wie es sich für eine gute Auktion gehört, begann ein Bietergefecht zwischen dem Betreiber Siegfried Heinz und Christian Gallois, dem Präsidenten des GCDM. Thomas Ranft wusste das zu nutzen und so ging das Bild am Ende für 3.000 Euro in den Besitz von Siegfried Heinz über.

Anschließend erfolgte die Ausgabe der Tombolapreise. Und die ganz besonderen wurden mit Bild festgehalten. Das waren der Putter inklusive Fitting von Caledonia, das XXIO Golfbag, gesponsort und signiert von Fabian Büncker, der 1.000 Kilowatt Stromgutschein der Stadtwerke Rüsselsheim, vertreten durch GCDM Mitglied Michael Ohl, ein Gutschein für den GC Teutoburger Wald (eine Übernachtung im 4* Hotel mit 2x2 Greenfee inklusive E-Cart) und wie jedes Jahr, eine Übernachtung mit Greenfee im Johannishof.

Und schließlich konnte Frank Bätz Frau Anja Eli-Klein, der Geschäftsführerin der Bärenherzstiftung Wiesbaden, einen Gesamterlös von 16.000 Euro überreichen. Ein Riesenerfolg, an den angesichts der Coronavirus Pandemie kaum zu denken war.

Da gab es kein Halten mehr, sondern begeisterten und donnernden Applaus.

Nach der erfolgreichen Spendenübergabe, sorgten die Monkeytones noch für ausgelassene Stimmung und das Tanzbein wurde geschwungen. Nach und nach klang der Abend dann aus und was bleibt war einfach mal wieder ein toller Tag für einen guten Zweck.

Abschließend, was Jan-Erik Bätz auch am Abend getan hat, bleibt nur Danke zu sagen. Danke an alle Förderer, Sponsoren und Unterstützer, die so einen Tag und Abend erst möglich machten und somit Bärenherz und den Kindern helfen konnten. Ein hoher Betrag für die Stiftung.

Klarer Fall, dass alle davon ausgehen, dass im nächsten Jahr die 5. DOMTAL OPEN stattfinden wird. Wir hoffen, dass die Familien Bätz und Hamdi diese großartige Arbeit weiterführen können und werden.

So ist die Rechnung also wieder aufgegangen. Der Golfsport im Domtal Mommenheim wurde mit einer guten Tat für die Bärenherzstiftung verbunden und bewies das große Herz unserer Mitglieder und Gäste. Erneut haben damit Golfer auch in schweren Zeiten Zeichen gesetzt.

Herzliche Grüße

Harald Kiene (GCDM Schriftführer) & Marc-Pascal Piotrowski

Turniersieger*innen

Bruttosieger Damen und Herren
Dr. Marianne Gallois (GCDM)
(24 Bruttopunkte)
Stefan Diehm (GCDM)
(23 Bruttopunkte)

1. Sieger Netto
Klasse A: Jakob Johannes Schrörs (Mainzer GC): 39 Punkte
Klasse B: Karl-Heinz Berner (GCDM): 45 Punkte
Klasse C: Patrick Weber (GCDM): 53 Punkte

2. Sieger Netto
Klasse A: Hans Ludwig Spanier (GCDM): 38 Punkte
Klasse B: Alexandra Geuecke (GCDM): 42 Punkte
Klasse C: Gernot Orben (GCDM): 51 Punkte

3. Sieger Netto
Klasse A: Elke Puppen-Leußler (GP Gut Hühnerhof): 37 Punkte
Klasse B: Hilde Meurer (GCDM): 41 Punkte
(nicht mehr anwesend)
Klasse C: Kathrin Schrörs (GCDM): 49 Punkte

Fotogalerie der DOMTAL OPEN am 30. Juli 2022
(die Bilder wurden vom Domtal Open-Team zur Verfügung gestellt)

Fotogalerie der Flights bei der DOMTAL OPEN am 30. Juli 2022
(die Bilder wurden vom Domtal Open-Team zur Verfügung gestellt)

frühere Berichte (7)

Betreiber-Cup am 16. Juli 2022

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte der Betreiber-Cup dieses Jahr endlich wieder durchgeführt werden und die Begeisterung der Teilnehmer war sehr groß. Bei sehr schönem Sommerwetter erlebten 172 Golfer*innen beim bundesweit größten Amateur-Golfturnier auf der 18-Loch-Golfanlage im Golfclub Domtal Mommenheim ein vorgabewirksames Turnier der Extraklasse mit 30 attraktiven Preisen im Wert von über 8.000 €.

102 Golfer*innen des GCDM und 70(!) Golfer*innen aus weiteren 26 befreundeten Golfclubs aus der Bundesrepublik und Luxemburg starteten in zwei Kanonen um 07:30 Uhr und 13:30 Uhr ihr Spiel auf. Es nahmen viele Gäste vom Sauerland und Mainzer Golfclub teil.

Die Spielleitung hatten unser Spielführer Franz-Josef Scheidgen, Timo Heinz und Elke Heinz.

Die Teilnehmer der ersten Kanone konnten entspannt bei noch moderaten Temperaturen starten. An Loch 9 war eine Pause angesagt und eine Rundenverpflegung und Getränke standen bereit.  Die letzten Flights der ersten Kanone kamen kurz nach 13:15 Uhr zurück und gaben ihre Scorekarten im Sekretariat ab, die auch gleich erfasst wurden. Der Kanonenwechsel verlief ohne Probleme, so dass die zweite Kanone pünktlich starten konnte. Die sommerlichen Temperaturen und die damit verbundene längere Pause an Loch 9 führte allerdings dazu, dass die letzten Flights der zweiten Kanone erst gegen 19:10 Uhr eintrafen. Das Sekretariatsteam stand bereit und erfassten die Scorekarten.

Abends wurden noch Spots und eine Seifenblasenmaschine installiert, die für eine gute Stimmung in den Abendstunden dienen sollten. Es wurden auch 400 weiße Hüte mit GCDM Logo bestellt, die verteilt werden sollten. Leider wurden diese nicht geliefert. Das hätte mit Sicherheit ein schönes Bild gegeben, wenn alle Teilnehmer die Hüte aufgesetzt hätten.

Elke Heinz begrüßte die gut gelaunten Golffreunde recht herzlich und war als Entertainerin zusammen mit Antenne Mainz Moderator Andreas Bockius wieder in ihrem Element.

Sie bedankte sich bei den vielen Partnern (38!) der Veranstaltung, ohne Ihre Unterstützung der Tag nicht möglich gewesen wäre. Außerdem vergaß sie auch nicht die Organisatoren, Greenkeeper, Helfer*innen hinter den Kulissen und Ihrem Sekretariatsteam.

Die Partner Allianz Max Michelberger, BMW Autohaus Karl&Co, Kleiner Prinz und Imker Reiner Oswald präsentierten in Ihren Ständen Ihre Produkte. Es gab eine kulinarische Rundumversorgung von Jupp und Birgitt incl. der gesamten Familie Milenkovic, eine Modenschau und eine rauschende Party mit Musik und Tanz.
Max Michelberger ist Mitglied im Golfclub Domtal Mommenheim und hat sich etwas besonderes einfallen lassen. Die Teilnehmer konnten Ihre Chipp-Kenntnisse unter Beweis stellen und kleine Preise gewinnen. Außerdem konnten sie sich für die abendliche Verlosung einer Doppelmagnumflasche Sekt teilnehmen.

Die Greenkeeper stellten Ihre Maschinen zur Pflege der Golfanlage aus. Es war schon beeindruckend, wie groß die Maschinen sind, wenn man direkt davor steht.

Jupp und sein Team standen am Grill und so konnte gegen 19:30 Uhr das Buffet eröffnet werden. Sehr viele Teilnehmer hatten sich schon auf die gegrillte Leber gefreut.

Zwischendurch spielte Michelle Labonte auf Ihrem Saxophon. Alle Teilnehmer waren von der Einlage begeistert.

Um 20:30 Uhr fand die Modenschau des Proshops Domtal Mommenheim statt, die von Johanna Kreuzburg organisiert wurde. Die Mode wurde komplett von Clubmitgliedern als Models vorgestellt und die Zuschauer jubelten. Die Models vom GCDM waren mit Herzblut dabei und erhielten von den Zuschauern sehr viel Beifall. Die hochwertige Golfmode konnte anschließend gekauft und bestellt werden.

Leider dauerte es doch länger als geplant, die Siegerehrung durchzuführen, da die Scorekarten der zweiten Kanone noch einmal erfasst werden mussten. Das Sekretariatsteam stand von daher etwas unter Stress, lieferten aber die Ergebnisliste etwas verspätet ab, so dass Elke Heinz zusammen mit Andreas Bockius die Siegerehrung dann um 22:00 Uhr starten konnte. Die sportlichen Leistungen wurden mit wertvollen Preisen belohnt.

Bruttosiegerin wurde Soony Schieske vom GCDM mit 25 Bruttopunkten. Zweite Bruttosiegerin wurde Cornelia Schneider ebenfalls vom GCDM mit 24 Bruttopunkten. Bei den Herren setzte sich Niclas Heinz vom Mainzer Golfclub mit 31 Bruttopunkten durch. Zweiter Bruttosieger wurde Paul Becker vom GCDM mit 30 Nettopunkten.
Niclas Heinz bedankte sich für die sehr gute Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Er bedankte sich ebenfalls bei Jupp und Birgitt und Ihrer Familie für die durchgehende hervorragende Bewirtung. Jupp und Birgitt betreiben das Golfrestaurant schon seit 18 Jahren und dies ist etwas Besonderes, wovon andere Golfclubs nur träumen können. Ferner bedankte er sich bei seinem Opa Siegfried Heinz, der ihm zum Golfspiel animierte. Sein Sieg war das verspätete Geburtstagsgeschenk für seinen Opa, der vor ein paar Tagen seinen 84 Geburtstag feierte.

Die ersten fünf Plätze der Nettoklassen A, B, C und D erhielten ebenfalls Preise.
Sonderpreise gab es für den Longest Drive von Bahn 3: bei den Damen Lara Saathoff vom GCDM und bei den Herren Mario Wirth vom Mainzer Golfclub. Außerdem erhielt Dr. Kirsten Kröger vom Rheinhessen Hofgut einen Sonderpreis für den Nearest to the Pin auf Bahn 13 und Michael Ohl vom GCDM für den Nearest to the Pin auf Bahn 16.
Die letztplatzierten der jeweiligen Nettoklassen wurden auch mit Sonderpreisen bedacht. So konnten auch 4 Teilnehmer jubeln, die nicht damit gerechnet hatten.

Die weiteren Ergebnisse entnehmt bitte der Ergebnisliste von PC Caddie.

Als Gewinner der Verlosung der Doppelmagnumflasche Sekt konnte sich Bärbel Scheibl sehr freuen. Es gab aber noch einen besonderen Preis, den Antenne Mainz gestiftet hat. Die Scorekarten von Beatrix Wolff vom Golfclub Hösel und Lars Wilhelm vom Mainzer Golfclub wurden gezogen und somit können beide live Antenne Mainz mit moderieren und Ihre eigene Musikauswahl mitbringen.

Direkt nach der Siegerehrung gegen 23:00 Uhr legte DJ Alex tolle Musik auf und die After Play Party konnte mit Musik, Tanz, Seifenblasen und schönen Lichteffekten starten. Dies war ein gelungener Abschluss der Veranstaltung und die Party endete erst spät in der Nacht.

Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächsten Turniere und natürlich auf den nächsten Betreiber-Cup 2023.

(CRI)

Siegeransprache Niclas Heinz

Partystimmung

Fotogalerie zum Betreiber Cup Turnier am 16. Juli 2022

Fotogalerie Loch 9 zum Betreiber Cup Turnier am 16. Juli 2022

Fotogalerie Modenschau zum Betreiber Cup Turnier am 16. Juli 2022

frühere Berichte (6)

Pink Ribbon Turnier am 5. Juli 2022

Bei Sommerwetter trafen sich am 5. Juli 2022 erfreuliche 44 Golfer*innen (darunter 18 Herren) zum Chapman Vierer über 18 Loch und Zählweise nach Stableford.

75 % des Startgelds waren als Spende eingenommen worden; dazu kamen weitere 225 Euro Spenden von Mitgliedern, die am Spieltag verhindert waren und 115 Euro von Siegfried Heinz, der erneut sein großes Herz für den ernsten Hintergrund unserer Charity Turniere zeigte und den Erlös zunächst auf 1.000 Euro aufrundete. Bei der Siegerehrung kamen noch spontane 75 Euro hinzu. So kann eine Gesamt-Spendensumme in Höhe von 1.075 Euro an Pink Ribbon weitergegeben werden. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Bei der Anmeldung erhielten die Teilnehmer*innen ein Präsent mit Pink Ribbon Golfball.

Gestartet wurde zwischen 11.00 Uhr und 12.40 Uhr in 11 Flights. Um 17.00 Uhr trafen sich alle wieder auf der Terrasse des Golfrestaurants zu von Birgitt Milenkovic und ihrem Team in Windeseile servierten Erfrischungen und zur gemeinsamen Aufarbeitung des Golftages.

Organisiert hatten das Turnier wie immer Alexandra Geuecke, am Turniertag im Krankenstand, und Ernie Scherhag. Bei der Siegerehrung bedankte sich Ernie Scherhag herzlich für die Teilnahme und das damit gezeigte Engagement für die gute Sache. Selbstverständlich wurden, nach rasanter Auswertung durch Doreen Koch im Sekretariat, auch die sportlichen Leistungen gewürdigt und die anwesenden Siegerinnen und Sieger mit geschmackvoll gestalteten Präsentkörben (Danke an die Spender) belohnt. Für Sieger und Organisatorinnen gab es viel Applaus. Vielen Dank an Elisabeth Berens, die Ernie Scherhag am Turniertag und bei der Siegerehrung unterstützt hat.

Brutto- und damit Turniersieger wurden die meisterlich aufspielenden Dr. Marianne und Präsident Christian Gallois mit beeindruckenden 27 Brutto- und 37 Nettopunkten. In der Nettoklasse wurden von den Siegerinnen und Siegern starke Ergebnisse erreicht, die in den vorderen 3 Plätzen sogar gleichauf lagen.

Die Clubmitglieder dankten mit anhaltendem Applaus Alexandra Geuecke, Ernie Scherhag und Elisabeth Berens für den angenehmen Golftag und verbrachten noch etwas Zeit miteinander, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

(Pink Ribbon Deutschland)

Die rosa Schleife „Pink Ribbon“ steht heute weltweit als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Ziel ist es, gemeinsam die Sensibilität für Brustkrebs zu stärken. Denn bei kaum einer anderen Krebserkrankung ist die Früherkennung so wichtig für die Heilungschancen.

Deutschlandweit spielen Golferinnen einen ihrer Damentage im Zeichen der pinkfarbenen Schleife und zeigen Solidarität mit betroffenen Frauen, ihren Familien und Freunden. Sie tragen die Botschaften, wie wichtig Früherkennung ist und dass das Thema Brustkrebs uns alle angeht, weiter.

Die Siegerteams des Pink Ribbon Turniers

Turniersieger und Bruttosieger
Dr. Marianne und Christian Gallois
(27 Bruttopunkte)

Siegeransprache

1. Platz Netto Klasse A
Maria und Werner Bommas
(42 Nettopunkte)

2. Platz Netto Klasse A
Eva Rodek
Edmund Bayer
(42 Nettopunkte)

3. Platz Netto Klasse A
Klara Stock
Andreas Dannenmann
(42 Nettopunkte)

Fotogalerie zum Pink Ribbon Turnier am 5. Juli 2022

(Fotodateien in hoher Auflösung beim Schriftführer [email protected] erhältlich)

frühere Berichte (5)

HGV Golf-Erlebnistag am 20. Mai 2022

Unter dem Motto „Vorbeikommen, kostenlos ausprobieren und Spaß haben“ lud Werner Mäding GCDM Mitglied und 1. Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbeverein (HGV), Hochheim, im Namen des HGV seine Mitglieder, deren Kunden und Geschäftspartner zum Golf-Erlebnistag am Sonntag, dem 29. Mai 2022 im Golfclub Domtal Mommenheim ein.

Bei anfangs kühlem, aber durchweg schönem Wetter informierten sich 30 spürbar Interessierte Gäste über den Outdoor-Sport mit dem kleinen weißen Ball und probierten es am eigenen Leib aus.

Pünktlich um 9.00 Uhr begrüßte Werner Mäding die Gäste und alle, die an diesem Tag zum Gelingen beitragen wollten, auf der Terrasse des Golfrestaurants (insgesamt rund 50 Personen).

In drei Gruppen erwartete die Teilnehmer*innen ein gut organisiertes und rundes Programm mit Golfschlägen auf der Driving Range unter Anleitung der Pros Timo Heinz und Matthias Rollwa, Putten auf der Putting Area mit anschließendem Putt-Turnier unter der Regie von Soony Schieske und weiteren sachkundigen Mitgliedern. Natürlich durfte auch ein Informationsgespräch auf der Terrasse mit allen Infos über den möglichen Einstieg ins Golfspiel in Mommenheim nicht fehlen.

Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Tasche mit Infomaterial und nützlichen Golfutensilien vom HGV und seinen Sponsoren. Für das leibliche Wohl war gesorgt, alle erhielten vom HGV einen großzügig bemessenen Gutschein für den ganzen Tag.

Um 13.00 Uhr ging es dann zum Höhepunkt des Tages, einem Member & Friends Turnier, an dem sich fast alle Gäste, vier Golfer des GP Bachgrund und 10 GCDM Mitglieder beteiligten.

Der HGV und seine Sponsoren haben auf der Golfanlage einen Informationsstand ausgestellt, Preise für die Teilnehmer bereitgestellt und für das leibliche Wohl aller gesorgt. Ein tolles Angebot an die Mitglieder des HGV und natürlich eine große Chance für den GCDM, bei den Besucher*innen für den Golfsport, die Offenheit unseres Clubs und die Natürlichkeit unserer Clubmitglieder zu werben.

Betreiber, Sekretariat, Spielführer, Schriftführer und engagierte Mitglieder waren dafür Hand in Hand aktiv und standen Rede und Antwort für alle Fragen rund um unsere gemeinsame Leidenschaft - dem Golfsport. Sie wurden durch rundweg sehr interessierte Teilnehmer*innen belohnt, die alle Angebote wahrnahmen und auch spielerisch gute Anlagen zeigten.

Am Ende des Tages zählten wir bereits acht Buchungen für einen Platzreifekurs im GCDM. Darüber haben sich alle Mitwirkenden sehr gefreut.

Member & Friends - Turnier

11 Flights aus GCDM Mitgliedern, Golfern des GP Bachgrund und Gästen konnten zusammengestellt werden. Von 13.00 bis 14.40 Uhr starteten die Teams zu einem Scramble von Loch 1 bis 9, Zählweise nach Stableford.

Der erfahrene Golfer schlug dabei zunächst alleine ab und spielte bis zu einem Extra-Abschlag kurz vor dem Grün. Nun kam das gemeinsame Spiel: Die Bälle wurden aufgenommen und alle im Team spielten vom Extra-Abschlag aufs Grün (bestenfalls ins Loch).

Es zählten die Schläge vom „Golfer“ bis hinter den Extra-Abschlag, der Schlag Richtung Fahne und jeder im Team durchgeführte beste Schlag/Putt.

Nachdem die Teams wieder im Clubhaus angekommen waren, stärkten sich die Teilnehmer*innen beim Abendessen und danach konnte Werner Mäding in Namen des HGV gegen 19.30 Uhr alle zum Tagesabschluss begrüßen.

Werner Mäding bedankte sich herzlich bei den Sponsoren der gelungenen Veranstaltung und nannte diese auch beim Namen. Er würdigte aber auch die Leistungen des Sekretariats-Teams und der vielen beteiligten Mitglieder, die ihre Arbeit und Zeit ganz dem Erfolg der Veranstaltung gewidmet hatten.

Danach übergab er das Mikrofon an den Vizepräsidenten und Spielführer Franz Josef Scheidgen, um die sportlichen Leistungen, die sich sehen lassen konnten, zu würdigen.

Die Tagessieger der Putt-Turniere erhielten attraktive Gutscheine; die Siegerteams erhielten Weinpräsente, die Turniersieger ein elektronisches Headset.

Als bester Einzelspieler des Tages wurde Ausnahme-Golfer Bernd Jayme vom GP Bachgrund mit einer feinen Weinrarität belohnt.

Das gute und doch letztplatzierte Team des Turniers erhielt unter dem Applaus der Anwesenden ein edles Tröpfchen zum Anstoßen kredenzt.

So endete schließlich auch die schönste Veranstaltung. Siegfried und Elke Heinz bedankten sich bei Werner Mäding für die perfekte Organisation und die alle Sinne ansprechende schöne Veranstaltung.

Die Teilnehmer*innen applaudierten und bedankten sich für den schönen Tag auf der Golfanlage Mommenheim.

Herzlichen Dank von uns an die engagierten Clubmitglieder, die unsere Veranstaltung erst möglich gemacht haben und mit ihrer guten Laune, ihrer Sicherheit und ihrer kompetenten und einfühlsamen Unterstützung die Teilnehmer*innen begeistert haben !!!

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams des Member & Friend Turniers

1. Platz
Simone Bastian (GCDM)
Michael Rösler
Stefan Preis
(26 Nettopunkte)

2. Platz
Stefan Diehm (GCDM)
Thomas Uhrig
Oliver Bredlov
Bea Seidel
(26 Nettopunkte)

3. Platz
Frank Matfeld (GCDM)
Frank Haberl
Bernd Halter
(25 Nettopunkte)

4. Platz
Siegfried Heinz (GCDM)
Sebastian Vogel
Peter Schwarz
Sabine Reichert
(25 Nettopunkte)

5. Platz
Soony Schieske (GCDM)
Manuel Müller
Inken Schellmann (GP Bachgrund)
Neil Matthews (GCDM)
(24 Nettopunkte)

Sonderpreis "Bester Einzelspieler"
Bernd Jayme (GP Bachgrund)

Simone Bastian (GCDM)
bringt den Sonderpreis

Sonderpreis "Letztes bestes Team"
Edith Lippert (GCDM)
Harald Loy
Thomas Döring
(Bernd Jayme (GP Bachgrund))
(15 Nettopunkte)

Fotogalerie zum Golf-Erlebnistag am 29. Mai 2022

(Fotodateien in hoher Auflösung beim Schriftführer [email protected] erhältlich)

Fotogalerie des Member & Friends Turniers am 29. Mai 2022

(Fotodateien in hoher Auflösung beim Schriftführer [email protected] erhältlich)

frühere Berichte (4)

GCDM Jugend Trophy Turnier am 20. Mai 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder ein handicaprelevantes Jugendgolfturnier.

Es muss wohl ein besonderer Draht sein, der Jugendwart und Golf-Pro mit Petrus verbindet – nur so ist es wohl zu erklären, dass es kurz vor dem Jugendturnier aus dunklem Himmel regnete und sich kurz nach dem Turnier alle Schleusen öffneten. Das Turnier selbst indes fand bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen statt. Der Golfplatz glänzte in üppigem Grün.

11 Jugendgolfer*innen stellten sich der Herausforderung, bei der ersten GCDM Junior Trophy 2022 ein Handicap zu erspielen bzw. an ihrem Handicap zu arbeiten und sich auf die Turnierbühne unseres Golfclubs zu begeben. Unter Gleichgesinnten und doch alleine mit sich und ihrem Können.

Miterleben durften das Ereignis Eltern und der Schriftführer, die für moralische Unterstützung und Dokumente für die Erinnerung sorgten.

Nach Begrüßung durch den Jugendwart Florian Kuhn-Winkelser und versorgt durch Getränke und Riegel starteten die Teilnehmer*innen in 3 gemischten Flights zwischen 17.10 Uhr und 17.30 Uhr an Tee 1 zum 9-Loch Turnier, Zählweise nach Stableford.

Natürlich war der sportliche Ehrgeiz unserer Jugendgolfer*innen groß. Anfangs mit etwas mulmigem Gefühl ging es zum ersten Abschlag. Toll was den Zuschauern da geboten wurde. Gute Längen, sehr gute Haltungsnoten. Da war ja noch einiges zu erwarten.

Bis um 20.00 Uhr waren die Flights wieder zurück und stärkten sich auf der Terrasse des Golfrestaurants. Jugendwart Florian Kuhn-Winkelser bedankte sich für die Teilnahme und bei den Eltern insbesondere dafür, dass sie ihren Kindern ermöglichen, das Golfspiel zu erlernen.

Daraufhin war es für Florian Kuhn-Winkelser und Timo Heinz an der Zeit, die sportlichen Leistungen des Tages zu würdigen und die Siegerinnen und Sieger mit der GCDM Trophy, Golfbällen und einer Flasche Fruchtsaft zu belohnen.

Mia Pfeifer (3. Platz) gelang es mit 20 Stableford-Punkten das erste Handicap zu erspielen. Kyra Platen (2. Platz) konnte ihr Handicap mit 20 Stableford-Punkten weiter verbessern. Konrad Kompa wurde mit 22 Stableford-Punkten Turniersieger und verbesserte erneut sein Handicap von bis dahin 45,8.

Die weiteren Turnierergebnisse lagen zwischen 3 und 18 Stableford-Punkten und alle brennen darauf, bei nächster Gelegenheit das Loch im Grün mit noch weniger Golfschlägen zu erreichen.

Herzliche Glückwünsche an Euch alle !

Golf-Pro Timo Heinz, der zusammen mit dem Jugendwart während des Turniers das Spiel unserer Jugendgolfer*innen aufmerksam verfolgt hatte, lobte die Teilnehmer*innen für ihr Spiel und ihren Sportgeist an diesem Tag.

Er stellte aber auch fest, dass Abschläge und viele Transportschläge außerordentlich gut gelungen waren. Viele Punkte wurden dann insbesondere beim kurzen Spiel und beim Putten verschenkt. Eine positive Feststellung, heißt es doch, dass sich mit fleißigem Üben von Chippen und Putten für fast alle noch sehr viel gewinnen lässt.

Golf-Pro und Jugendwart sind stolz auf die GCDM Golfjugend.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude am Hobby Golf.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

1. Platz
Konrad Kompa
22 Punkte

2. Platz
Kyra Platen
20 Punkte

3. Platz
Mia Pfeifer
20 Punkte

Applaus !

Fotogalerie der GCDM Jugend Trophy am 20. Mai 2022

(Fotodateien in hoher Auflösung beim Schriftführer [email protected] erhältlich)

frühere Berichte (3)

Die Mannschaft beim Heimspiel am 7. Mai 2022
(Foto HCK; v.li.: Alexander Schmitt (Scorer), Andreas Dannenmann, Stefan Coors (Starter), Klaus Hoffmann, Uwe Seifert, Ralf Schiffer (Captain), Peter Müller, Rainer Moneta (Spielleiter), Frank Matfeld, Oliver Jungmann, Morten Akerfors)

Heimspiel der AK50 Herren am 7. Mai 2022

(von Ralf Schiffer und Harald Kiene)

Nach 2 Jahren Spielpause startete die Liga wieder in den Spielbetrieb, diesmal mit dem Auftaktspiel bei uns in Mommenheim.

Alle Beteiligten hinter den Kulissen hatten in den Wochen vor dem Heimspiel viel investiert und brachten einen Platz an den Start, der bei sommerlichen Temperaturen perfekt zu spielen war und die Wahl des Auftaktspiels in Mommenheim mehr als rechtfertigte.

Die Mannschaften waren hoch motiviert, gut gelaunt und mit Freude in Mommenheim angereist. Belohnt wurden sie mit einem guten Service.

Eine wunderbare sportliche Atmosphäre entstand am Grün von Loch 18, wo rund 20 Zuschauer die Spieler mit Applaus für starke Golfschläge belohnte.

Captain Ralf Schiffer freute sich über die Unterstützung nicht nur der bereits etablierten Mannschaftsspieler, sondern auch aus dem noch frischen „Perspektivkader“ den er mit viel Engagement auf die Beine gestellt hat.

Stefan Coors fungierte beim Heimspiel perfekt als Starter und Alexander Schmitt als Scorer .

Die starken Leistungen der einzelnen Mannschaftsspieler waren dann am Ende auch verantwortlich für unseren ersten Erfolg in der neuen Saison und Platz 1, der mit 6 Punkten belohnt wurde.

Mit 3 Schlägen Rückstand belegte der GC Homburg Saar den 2. Platz, gefolgt vom GC Jakobsberg, der mit 16 Punkten Rückstand auf den GC Homburg Saar Dritter wurde. Ergebnisdetails findet ihr in PC Caddie.

Der letzte Spielbericht vor der Corona-Pause im Jahr 2019 endete mit:

„Auf ein Neues in der kommenden Saison. Wir greifen wieder an !“

Das ist der Mannschaft eindrucksvoll gelungen.  Freuen wir uns also auf die kommenden Spieltage.

Captain und Mannschaft sind auf dem richtigen Weg !

Ralf Schiffer
Harald Kiene

Fotogalerie des Heimspiels der AK50 Herren am 7. Mai 2022

(Bilder von Stefan Coors, Ralf Schiffer und Harald Kiene)

frühere Berichte (2)

Angolfen der Herren am 25. März 2022

Der Mommenheimer Herrengolf hat die Golfsaison 2022 mit einem wunderbaren Turnier bei sonnigem Vorfrühlingswetter eröffnet.

36 Golfer des GCDM kamen zum ersten Turnier der Herrengolf-Saison nach Mommenheim.

Auch dieses Mal ging es neben der Geselligkeit um die sportliche Chance, sich im handicaprelevanten Turnier bei guten Platzverhältnissen zu verbessern.

Von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr begannen die Herren in 10 Flights ihr Turnier über 18 Loch und Zählweise nach Stableford (für die Platzierung).

Eine Reihe unserer besten Spieler des GCDM gaben sich und uns die Ehre, Golfer mit einem HCP von 4,7 bis 29. Rundum eine würdige Vertretung der Herrengolfer.

Die Stimmung unter den Golfern war sehr gut, wenn auch mit dem Spielglück bisweilen feinsinnig gehadert wurde …. „wir haben das gute Wetter und die guten Platzverhältnisse genossen, aber nicht zu unserem Vorteil genutzt“.

Um 18.15 Uhr waren alle wieder auf der Terrasse des Golfrestaurants und wurden von Familie Milenkovic mit Erfrischungen und Stärkungen versorgt.

Mens Captain Frank-Thomas Schanz begrüßte die Golfer um 18.30 Uhr und freute sich über die recht gute Beteiligung und den gelungenen Golftag. Zeitgleich mit dem ersten Turnier des Herrengolfs begann auch die Eclectic Wertung 2022; eine gute Motivation, um möglichst oft am Herrengolf teilzunehmen.

Nach der Begrüßung war die von Elke Heinz im Sekretariat gelieferte Auswertung bereit und Dr. Frank-Thomas Schanz konnte die Ergebnisse verkünden und die Siegerehrung vornehmen. Leider war nur noch knapp die Hälfte der Teilnehmer anwesend.

Bruttosieger des Angolfens wurde Helge Schneider mit 25 Bruttopunkten, dicht gefolgt von Ralf Schiffer mit 24 Bruttopunkten.

In zwei Nettoklassen A und B wurden jeweils drei Sieger geehrt. Ihr Handicap schon beim Angolfen zu verbessern gelang leider nur zwei Golfern. Nearest to the Pin landete der Ball von Christopher Goetzien und den Longest Drive spielte Ralf Schiffer.

Alle Sieger wurden mit GCDM Gutscheinen belohnt.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Nach der Siegerehrung setzte rasch die abendliche Kühle ein, so dass sich alle recht bald auf den Heimweg begaben und ins Wochenende verabschiedeten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und noch viele schöne und erfolgreiche Herrengolfrunden.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführ

Bruttosieger
Helge Schneider
25 Bruttopunkte

1. Platz Netto Klasse A
Dr. Frank-Thomas Schanz
36 Nettopunkte

2. Platz Netto Klasse A
Franz Josef Scheidgen
34 Nettopunkte

2. Platz Netto Klasse B
Michael Siegmund
35 Nettopunkte

3. Platz Netto Klasse B
Hans Ludwig Spanier
35 Nettopunkte

Nearest to the Pin
Christopher Goetzien

Fotogalerie des Angolfens der Herrengolfer am 25. März 2022

frühere Berichte (1)

Mommenheimer Golfgespräche am 6. Februar 2022

Natürlich gibt es heutzutage vieles, was man mit einer E-Mail, WhatsApp oder per Telefon erledigen kann. Trotzdem geht manchmal nichts über ein persönliches Gespräch oder einen persönlichen Gedankenaustausch. Davon profitieren immer beide Gesprächspartner. Das gilt auch für alle Themen rund um den GCDM und das Hobby Golf.

Daher hat der Vorstand unter dem Titel „Mommenheimer Golfgespräche“ eine Plattform geschaffen, die Sie für solche Gespräche nutzen können. Mindestens einmal pro Monat wollen wir Sie zum Gespräch einladen; bei Bedarf gerne öfter. Die Themen bestimmen Sie selbst beim Gespräch.

Am 06.02.2022 fanden die ersten Mommenheimer Golfgespräche im Golfrestaurant des GCDM statt.

Während starker Regen und heftige Windböen fast alle Golfer*innen veranlasste, ihre Golfrunden zu stornieren, kamen rund 20 Golfer*innen unterschiedlicher Spielstärken, Neugolfer und erfahrene Golfer*innen zum Golfrestaurant. Sie nahmen die Gelegenheit wahr, miteinander, mit Spielführer Franz-Josef Scheidgen, seinem Assistenten Oliver Michels, Ralf Schiffer, Captain der AK 50 Herren, Schatzmeister Bernhard Kottmann und Schriftführer Harald Kiene über ihre Beteiligung am GCDM Mannschaftssport zu diskutieren.

Alle Teilnehmer*innen an den ersten Mommenheimer Golfgesprächen hatten sich bereits um 15.00 Uhr eingefunden und wurden herzlich von Schriftführer Harald Kiene begrüßt.

Das Thema Mannschaften stand eindeutig im Vordergrund der ersten Mommenheimer Golfgespräche. Eine gute Gelegenheit, nachdem Ralf Schiffer und Franz-Josef Scheidgen mit Unterstützung des Schriftführers erst vor kurzem per E-Mail und per Homepage bei allen Mitgliedern um eine Beteiligung am Mannschaftssport geworben hatten.

Die Resonanz war erfreulich hoch gewesen. 25 Golfer*innen haben ihr Interesse bekundet. Spielführer Franz-Josef Scheidgen und Captain Ralf Schiffer wollen gemeinsam mit den Kapitän*innen der Mannschaften die Interessenten in jeweils zusätzlichen Gruppen (evtl. B-Kader genannt) zu den Mannschaftstrainings und Spielen mitnehmen, sie beteiligen, sportlich weiterentwickeln und integrieren. Eine spannende Aufgabe auch für unseren Schatzmeister, eventuelle Mehrbedarfe bei der Budgetierung zu ermöglichen. Alle Interessent*innen am Mannschaftssport werden in Folge von den Kapitän*innen kontaktiert.

Insgesamt hatten wohl alle am Gespräch Beteiligten, den Eindruck, dass für Sie ein neues Kapitel in ihrem Golfhobby aufgeschlagen worden ist. Alle freuten sich über das gegenseitige Interesse an einander in ihrem Golfclub. Die Idee, mit den Mommenheimer Golfgesprächen eine Plattform für alle Mitglieder einzurichten, wurde sehr begrüßt.

Fast unbemerkt neben dem großen Thema konnten zum Glück auch noch diverse individuelle und persönliche Fragen rund ums Hobby Golf geklärt werden.

Zwischen 16.30 und 17.15 Uhr machten sich alle bei ungemütlichem Wetter auf den Heimweg und Harald Kiene bedankte sich bei Familie Milenkovic, die das eigentlich geschlossene Golfrestaurant extra für die Golfgespräche geöffnet hatten.

Das nächste Gespräch werden wir im März anbieten, der Termin wird auf der Homepage veröffentlicht.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer