Martinsgansturnier am 11. November 2023

64 Golferinnen und Golfer (darunter 2 Gäste) kamen zum beliebten traditionellen Martinsgansturnier nach Mommenheim (2022 waren es 79 Teilnehmer; 2021 waren es 60 Teilnehmer; 2020 war das Turnier wegen der Pandemie ausgefallen; 2019 waren es 67 Teilnehmer).;

Bereits um 9.30 Uhr begann der Tag mit einem kalt-warmen Frühstücksbuffet im Golfrestaurant.

Nach herzlichen Begrüßungen untereinander, den notwendigen Formalitäten und etwas Aufwärmen ging es dann auf den Golfplatz zum Spiel.

Um 11.00 Uhr begannen die warm eingekleideten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 16 Flights ihr Turnier über 18 Loch als Texas Scramble Zählspiel mit Kanonenstart.

Nach vielem Regen in den vorangegangenen Tagen herrschte am Turniertag freundliches Herbstwetter.

Alle Flights starteten mit ähnlichem Team-Handicap.

Das spornte natürlich umso mehr dazu an, die Chance zu nutzen, ein gutes Ergebnis zu erzielen und mit zu den Siegerteams zu gehören. Aber trotz allem Ehrgeiz war die Stimmung auf dem Platz, wie glücklicherweise so oft bei unseren Fun-Turnieren, heiter und gelöst. Unsere Mitglieder zeigten gutes Golf und auch unsere Neugolfer taten sich durch perfekte Schläge hervor, die in den Flights bejubelt wurden.

Vor dem Clubhaus gab es zum Aufwärmen Glühwein, spendiert vom Verein.

Das Turnier verlief ohne größere Wartezeiten und die Flights waren nach fünf Stunden wieder im Clubhaus.

Nach dem Turnier hatten alle noch Zeit, um sich frisch zu machen, bevor Spielführer Franz-Josef Scheidgen um 17.30 Uhr alle Teilnehmer*innen zum traditionellen Martinsgansessen begrüßte.

Der Gänsebraten war wieder sehr wohlschmeckend und der Service perfekt. Das Team um Birgitt Milenkovic erhielt für die Leistung ein herzliches Lob von Franz Josef Scheidgen und kräftigen Applaus aller Anwesenden.

Danach wollte der Spielführer die Spannung auf die Ergebnisse des Turniertages beenden und begann mit der Siegerehrung.

Spielformbedingt wurden, wie erwartet, von vielen Flights gute Ergebnisse erzielt, die auch dicht beieinander lagen.

Bruttosieger und damit Sieger des Martinsgansturniers wurde der Flight von René Wolf, Heidi Mennen, Simone Bastian und Britta Lubik mit 73 Schlägen, also einer Par-Runde.

Nettosieger wurde der Flight von Horst Angermann, Irmtraud und Jürgen Henschel und Dr. Alexander Womser-Matlschweiger mit 55 Nettoschlägen bei 75 Bruttoschlägen.

2 Bruttopreise und 6 Nettopreise (jeweils eine komplette Gans mit Beilagen) wurden an insgesamt 8 Siegerteams übergeben. Damit haben 32 von 64 Teilnehmern (Qoute = 50%) einen solchen Preis erspielt.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste im PC CADDIE.

Die Sieger erhielten für Ihren sportlichen Erfolg anhaltenden Applaus und persönliche Glückwünsche.

Nach der Ehrung aller Tagessieger*innen nahm Franz-Josef Scheidgen die Gelegenheit wahr, auch die Sieger des Matchplays 2023 im Rahmen einer größeren Veranstaltung zu ehren und mit Preisen zu bedenken.

64 Golferinnen und Golfer hatten im Matchplay 2023, einem Jahres-Loch-Wettspiel von Mai bis Oktober nach KO-System um den Gesamtsieg gerungen. Franz Josef Scheidgen wurde Sieger des Matchplays. Den zweiten Platz errang Helge Schneider und die beiden dritten Sieger aus dem Halbfinale waren Cornelia Schneider und Frank Matfeld. Leider war nur Franz Josef Scheidgen anwesend. Alle Sieger erhalten gut sortierte Körbe mit hochwertigen italienischen Delikatessen. Der beliebte und erfolgreiche Spielführer erhielt anhaltenden Applaus.

So beendete Franz Josef Scheidgen schließlich den Turniertag. Auch wenn die Golfsaison damit ausklingt, verabschiedete er sich nicht bis ins nächste Jahr. Glücklicherweise können wir im Ganzjahresbetrieb auch weiterhin auf dem Golfplatz spielen und sogar noch nach Weihnachten an vorgabewirksamen Turnieren teilnehmen. Wo gibt es sonst noch etwas Vergleichbares.

In den Siegerflights wurden bereits emsig Termine für das neue Gänsemenue vereinbart; außerdem gab es noch viele heitere Gesprächsrunden bevor sich schließlich alle auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und noch viele schöne Golfrunden bis zur nächsten Saison im Frühjahr 2024.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

PS: Der Schriftführer sprang für eine verhinderte Golferin ein, daher sind während des Turniers leider keine Bilder entstanden.

Die Siegerteams:

1. Platz Brutto
Turniersieger
René Wolf
Heidi Mennen
Simone Bastian
Britta Lubik
(73 Bruttoschläge)

2. Platz Brutto
Thomas Blaschko
Marc-Pascal Piotrowski
Thomas Steinbrenner
Theresa Piotrowski
(73 Bruttoschläge)

1. Platz Netto
Horst Angermann
Jürgen Henschel
Dr. Alexander Womser Matlschweiger
Irmtraud Henschel
(55 Nettoschläge)

2. Platz Netto
Rainer Scherer
Alaeddine Hamdi
Sven Schneider
Andrea Kellner
(56 Nettoschläge)

3. Platz Netto
Stefan Diehm
Werner Mäding
Edith Lippert
Ute Hennen
(59 Nettoschläge)

4. Platz Netto
Gerald Krämer
Günter Blickle
Ulrike Blickle
Marina Schlusnus
(60 Nettoschläge)

5. Platz Netto
Robert Sarter
Milan Knezevic
Rita Schwarzenberg-Heinke
Petra Gies
(60 Nettoschläge)

6. Platz Netto
Wolfgang Geuecke
Klaus Wolf
Alexandra Geuecke
Birgit Wolf
(61 Nettoschläge)

Matchplay 2023:

Sieger des Matchplays 2023
Franz Josef Scheidgen

Bildergalerie zum Martinsgansturnier am 11. November 2023

frühere Berichte (7)

Abgolfen der Damen am 31. Oktober 2023

25 gut gelaunte Golferinnen (22 waren es 2022; 18 waren es 2021; 2020 waren es 24 und 2019 waren es 32) kamen stellvertretend für alle Damen unseres Golfclubs zum gemeinsamen Abschlussturnier nach Mommenheim. Nach den vorgabewirksamen Turnieren während der Damengolf-Saison sorgte der heutige Chapman Vierer wieder für einen entspannteren Abschluss.

Mit kräftigen Herbstfarben und ruhigem Wetter nach den Regenfällen der letzten Tage bot der Golfplatz recht gute Bedingungen, um dem anmutigen Spiel unserer wundervollen Damen gerecht werden zu können. Das Spiel auf der Golfanlage war konzentriert; die Stimmung angenehm gelöst und heiter. Der Spruch des Tages war allerdings „Halloween-Golfen“ – Golfspiel des Grauens.

Von 11.00 Uhr bis 11.50 Uhr starteten unsere Damen mit 12 Zweierteams in 6 Flights zum Chapman Vierer über 18 Loch und Zählweise nach Stableford.

Um 16.30 Uhr waren alle wieder im Golfrestaurant, wo Birgitt und Jupp Milenkovic und eine festliche Tafel auf die Damen warteten. Alexandra Geuecke und Erni Scherhag hatten für jede Golferin ein Teilnehmergeschenk mit 10 Euro und einer Süßigkeit bereitgelegt.

Für alle gab es auch Bruschettas. So konnten sich unsere Damen nach dem Golftag stärken und die Golfrunde Revue passieren lassen.

Fatemeh Hellwig im Sekretariat lieferte die Turnier-Auswertung ohne Wartezeit und um 17.00 Uhr konnte Alexandra Geuecke, unterstützt von Erni Scherhag, die Ergebnisse verkünden und die Siegerehrung im Golfrestaurant vornehmen.

Die Ergebnisse lagen knapp unter denen des letzten Jahres. Birgit Wolf und Elke Walz siegten mit 37 Nettopunkten. Die Siegerinnen nahmen neben der Gratulation aller GCDM Gutscheine von Alexandra und Erni entgegen.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste im Internet.

Anschließend verkündete Alexandra Geuecke auch die Ergebnisse der Eclectic-Wertung der Damengolfsaison 2023. Alexandra Geuecke errang den 1. Platz, gefolgt von Angela Ötztanil (2. Platz) und Soony Schieske (3. Platz). Erni Scherhag erhielt einen Sonderpreis für die häufigste Teilnahme (10 mal) an den Damengolf-Turnieren in 2023. Alexandra Scherhag dankte auch Margarete Müller und Elisabeth Berens für ihre tatkräftige Unterstützung während der Saison.

Am Ende der Siegerehrung bedankte sich Elisabeth Berens für alle Damen jeweils mit Blumen und einem Geschenk ganz herzlich bei Alexandra und Erni für die perfekte Organisation der Damengolfturniere. Das bekräftigten die Golferinnen mit dankbarem, anhaltendem Applaus.

Danach hatten die Teilnehmerinnen einander noch viel zu erzählen und für die weiteren Wochen zu planen, bevor sich alle auf den Heimweg machten.

Und wieder einmal endete eine offizielle Golfsaison. Zum Glück gibt es z.B. das kommende Martinsgansturnier am 11. November 2023 und unseren ganzjährig bespielbaren Golfplatz bis zum Angolfen im nächsten Frühjahr.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und noch viele schöne Golfspiele bis zur nächsten Saison.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

1. Platz
Turniersiegerinnen
Birgit Wolf
Elke Walz
(37 Nettopunkte)

2. Platz
Hilde Meurer
Irmtraud Henschel
(35 Nettopunkte)

3. Platz
Helga Schmidt
Dr. Reinhild Prange
(31 Nettopunkte)

4. Platz
Alexandra Geuecke
Klara Stock
(30 Nettopunkte)

Siegerinnen der Eclectic-Wertung
1. Alexandra Geuecke
2. Angela Ötztanil
3. Soony Schieske
(alle 4 über Par)

Sonderpreis
häufigste Teilnahmen
Erni Scherhag

Danke  !
an
Alexandra Geuecke & Erni Scherhag

Bildergalerie zum Abgolfen der Damen am 31. Oktober 2023

frühere Berichte (6)

Damenwahl am 24. September 2023

Die GCDM-Golferinnen hatten die Herrenwelt zum Golfspiel eingeladen; ein Angebot, über das sich die Herren freuten und das niemand ausschlagen wollte. Neben vielen Wunsch-Teams gab es auch neue Zusammenstellungen, die sich gut ergänzten und im Golfspiel zu schätzen lernten. So trafen sich in diesem Jahr 84 Clubmitglieder zum Damenwahl-Turnier in Mommenheim (88 in 2022; 72 in 2021; 68 in 2020; 82 in 2019).

Nach herzlichen Begrüßungen untereinander, den notwendigen Formalitäten und etwas Aufwärmen (Driving Range und Übungsflächen waren gut besucht) ging es auf den Golfplatz zum Spiel.

Um 11.00 Uhr begannen die Golferinnen und Golfer in 21 Flights ihr Turnier über 18 Loch im Chapman Vierer mit Zählweise nach Stableford und mit Kanonenstart.

Es war perfektes Spätsommerwetter mit strahlend blauem Himmel. Wie immer war das Spiel der Golferinnen von Anmut geprägt. Dabei wurden sie von Golfern unterstützt, die sich merklich verdienen wollten, von den Damen ausgewählt worden zu sein. Die Damen versorgten ihre Spielpartner jeweils mit kulinarischen Genüssen und Getränken.

40 bzw. 42 Nettopunkte und mehr mussten es sein, um heute je nach Nettoklasse vorne mit dabei sein zu können.

Das Turnier lief angesichts der guten Beteiligung mit weniger als fünf Stunden allgemein recht zügig.

Um 16.00 Uhr waren alle wieder im Clubhaus und hatten noch etwas Zeit, um sich frisch zu machen und sich mit Getränken zu versorgen, bevor um 16.45 Uhr die beiden Organisatorinnen Alexandra Geuecke und Erni Scherhag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Glas Sekt und frischen Bruscettas herzlich begrüßten. Alexandra Geuecke brachte ihre Freude über die gute Beteiligung zum Ausdruck. Sie bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen hatten. Dabei dankte sie insbesondere den Sponsoren und auch dem Sekretariatsteam und Birgitt Milenkovic und ihrem Team.

Dann war es so weit, um auch die sportlichen Ergebnisse zu würdigen; Fatemeh Hellwig im Sekretariat hatte die Ergebnisse rasch zusammengestellt.

Von vielen Flights wurden spielformbedingt sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Damenwelt hatte es mit ihrer Wahl gut beeinflusst.

Bruttosieger wurden Heidi Mennen und Rainer Saiko mit 31 Bruttopunkten.

In der Siegerrede bedankte sich Heidi Mennen bei Rainer Saiko für das erfolgreiche Spiel, Ihren Flightpartnern für die gute Spielatmosphäre und bei Alexandra Geuecke und Erni Scherhag für die perfekte Organisation des schönen Turniers.

Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte wie gewohnt der Ergebnisliste im PC CADDIE.

Als Preise gab es von Alexandra Geuecke und Erni Scherhag wieder selbst zusammengestellte, geschmackvoll dekorierte und verpackte edle Präsentkörbe mit italienischen kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Anwesenden bedankten sich mit herzlichem und anhaltendem Beifall bei Alexandra Geuecke und Erni Scherhag für die perfekte Organisation der mittlerweile jährlich stattfindenden beliebten Damenwahlturniere.

Nach der Siegerehrung gab es noch viele heitere Gesprächsrunden, Terminabsprachen für die nächsten Golfrunden und z. B. Verabredungen für die kommenden GCDM-Turniere (z. B. Preis des Präsidenten am 01.10.2023) bevor sich schließlich alle auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch viele schöne Golfspiele im Herbst.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Turniersieger
Bruttosieger
Heidi Mennen
Rainer Saiko
(31 Bruttopunkte)

Siegerrede !

1. Platz Netto Klasse A
Renate Laue
Christian Fischer
(46 Nettopunkte)

2. Platz Netto Klasse A
Claudia Hoffmann
Rainer Monetha
(42 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse A
Gabriele Hubrath
Klaus Hoffmann
(42 Nettopunkte)

1. Platz Netto Klasse B
Martina Grimm
Frank Matfeld
(44 Nettopunkte)

2. Platz Netto Klasse B
Machiko Dries
Marek Kluzniak
(42 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse B
Irmtraud Henschel
Herbert Becker
(42 Nettopunkte)

1. Platz Netto Klasse C
Dietgard Schmitt-Steinwald
Dr. Alexander Womser-Matlschweiger
(48 Nettopunkte)

2. Platz Netto Klasse C
Birgit Wolf
Frank Bätz
(48 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse C
Martina Kuntner-Dwairi
Peter Bechtel
(40 Nettopunkte)

Bildergalerie zur Damenwahl am 24. September 2023

frühere Berichte (5)

1st Team for Member
Turnier am 17. September 2023

Bei angenehmen Spätsommerwetter trafen sich am 17. September 2023 acht Spieler der 1. Herren-Mannschaft und 23 weitere Clubmitglieder aller Spielstärken zum gemeinsamen Golfspiel über 9 Loch.

Gestartet wurde um 15.00 Uhr in 8 Flights mit Kanonenstart auf den Bahnen 1 bis 9. Spielform war ein Florida-Scramble Zählspiel.

Ein 3er Flight um Niclas Heinz, den Captain der 1. Herren-Mannschaft, spielte außer Konkurrenz.

Bei der Anmeldung erhielten die Teilnehmer*innen eine Tasche mit Start-Geschenk.

Die Spielform Florida Scramble erwies sich als gut gewählt. Da der Spieler, dessen Ball ausgesucht wurde jeweils aussetzen musste, wurde angesichts der unterschiedlichen Spielstärken in den Teams taktisch gespielt. Bemerkenswert war, dass so trotz der eigentlichen Dominanz der Mannschaftsspieler alle Teammitglieder gemeinsam zum Spielerfolg beitrugen. So blieb der Spielverlauf bis zuletzt spannend und die Ergebnisse lagen recht dicht beieinander.

Um 17.30 Uhr trafen sich alle wieder zum „Come together“ vor dem Clubhaus am Grün von Loch 9. Mit Musik und kühlem Sekt ließen die Teilnehmer*innen die Runde ausklingen. Bei einem gemeinsamen Gruppenfoto nahmen die Clubmitglieder ihre Mannschaftsspieler auch optisch in ihrer Mitte auf.

Danach ging es auf die Terrasse des Golfrestaurants, wo Birgitt Milenkovic und ihr Team in Windeseile alle mit Erfrischungsgetränken versorgten und um 18.15 Niclas Heinz alle herzlich willkommen hies und das Grillbuffet mit abwechslungsreichen Gerichten eröffnete.

Nach dem Abendessen zog Niclas Heinz mit wohlformulierten Worten ein Resume des Golftages und bedankte sich bei den Sponsoren der Veranstaltung. Danach war es an der Zeit auch die spielerischen Leistungen zu honorieren und mit GCDM Gutscheinen zu belohnen.

Brutto- und damit Turniersieger wurden das Team um Helge Schneider mit beeindruckenden 36 Bruttoschlägen und 24 Nettoschlägen. Nettosieger wurde das Team um Marcel Bremm mit 25 Nettoschlägen.

Bei der Sonderwertung „Most on Green“ musste das Los entscheiden, gezogen von der zauberhaften Glücksfee Lara Saathoff. Das Team von Niclas Heinz, Siegfried Heinz und Max Michelsberger freute sich über den Titel und verzichtete aber auf den Gutschein zugunsten einer anderen Verwendung.

Die weiteren Ergebnisse entnehmen Sie bitte, wie gewohnt, der Ergebnisliste im PC CADDIE.

Der Plan des GCDM ist aufgegangen.

Die Golfer unserer 1. Herren-Mannschaft spielen zwar überirdisches Golf und manchmal auch wie vom anderen Stern, aber sie sind nicht abgehoben und auch keine Aliens.

Das passt zu Mommenheim. Und so sind wir froh, dass wir wieder eine 1. Herren-Mannschaft haben. Sie spielt in unserer Mitte und sie besteht aus nahbaren und sympathischen Clubmitgliedern.

Unser besonderer Dank geht an Niclas Heinz, der sich diese Entwicklung nicht nur vorgenommen, sondern sie auch erfolgreich verwirklicht hat. Er war in jeder Hinsicht Captain und Leiter der gelungenen Veranstaltung.

Die Clubmitglieder dankten mit anhaltendem Applaus und verbrachten noch etwas Zeit miteinander, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Turniersieger
Bruttosieger
Helge Schneider
Axel Ludwig
Thomas Winkelbach
Petra Stumpf
(36 Bruttoschläge)

Applaus !

1. Platz Netto
Marcel Brumm
Thea und Frank Bätz
Carsten Hantke
(25 Nettoschläge)

2. Platz Netto
Rene Kissinger
Joachim Oehler
Holger Deets
Dr. Alexander Wormser-Matlschweiger
(26 Nettoschläge)

Captain Niclas Heinz und sein Team auf Bahn 1 auf dem Weg zum Par -  in Bildern
(Der erste Abschlag von Niclas landete nach 326 Metern kurz vor dem Grün - die Birdie-Chance war da.)

Fotogalerie zum Turnier "1st Team for Member" am 17.09.2023

frühere Berichte (4)

Senioren Freundschaftsspiel
zwischen GCDM und GP Idstein
am 24. Juni 2023 im GP Idstein

Am 25. Juli 2023 fand bei regnerischem und recht kühlem Sommerwetter das traditionelle Senioren Freundschaftsspiel zwischen GCDM und GP Idstein statt.

48 Senior*innen des GP Idstein und 36 des GCDM kamen ungeachtet des heftigen Regens am Vormittag des Turniers nach Idstein, um am Freundschaftsspiel teilzunehmen. Zusammen mit zwei außer Konkurrenz startenden Pros also erfreuliche 86 Golfer*innen.

Die Seniorencaptains der beiden Golfclubs hatten gute Werbung gemacht und das Turnier perfekt vorbereitet. Das wurde durch die rege Teilnahme klar belohnt.

Angesichts des heftigen Regens und viel Wasser auf den Grüns verschoben die Organisatoren den Start auf 12.00 Uhr. Eine gute Entscheidung, denn genau um 12 Uhr endete der Regen und es blieb trocken bis zum Ende der Veranstaltung; Golfbahnen und Grüns trockneten in Rekordzeit.

43 Teams spielten in 22 Flights miteinander und starteten um 12 Uhr über 18 Löcher mit Zählweise nach Stableford.

Bahn 1 bis 6 wurden in der Spielformen Vierball Bestball; Bahn 7 bis 12  im Chapman Vierer und Bahn 13 bis 18 im Vierer mit Auswahldrive gespielt.

Die Stimmung in den Teams war bis zum Ende der Runde sehr gut; Man genoss das gemeinsame Spiel den schönen Golfplatz und die hervorragend gepflegten Grüns. Dabei waren die Teams konzentriert bei der Sache.

Trotz teilweiser Doppelbelegung der Tees benötigten die Flights nur etwa viereinhalb Stunden, so dass sich die Golfer*innen gegen 17.00 Uhr wieder im Außenbereich des Clubrestaurants versammeln konnten.

Bei rasch servierten Getränken und einem ausgesprochen reichhaltigen Grillbuffet erfolgte die gemeinsame heitere Aufarbeitung des schönen Golftages.

Das Sekretariat lieferte in Windeseile die Turnierergebnisse.

Seniorencaptain Dr. Uwe W. Borchers des GP Idstein begrüßte gemeinsam mit Clubmanagerin Antje Andreas die Teilnehmer*innen um 18.00 Uhr und bedankte sich herzlich für die große Beteiligung am Freundschaftsspiel 2023.

Er würdigte die sportlichen Leistungen. Die Siegerteams erhielten gut ausgewählte und schön verpackte Präsente mit Wein bzw. nützlichen Golfutensilien.

Bruttosieger wurden Ronald Wassmann und Suat Ergen vom GP Idstein mit 28 Bruttopunkten, dicht gefolgt von den zweitplatzierten Peter Müller und Ralf Schiffer vom GCDM mit 27 Bruttopunkten.

In den drei Nettoklassen wurden mit bis zu 45 Nettopunkten trotz für viele ungewohnt feuchter Bedingungen starke Leistungen gezeigt.

Die weiteren Ergebnisse entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste.

Dr. Uwe Borchers gratulierte den Siegerinnen und Siegern. Er dankte allen Organisatoren für den schönen Golftag. Ralf Schiffer, Seniorencaptain des GCDM, dankte für den freundlichen und warmherzigen Empfang des GCDM im GP Idstein.

Die Anwesenden spendeten herzlichen Beifall !

Nach der Siegerehrung strebten nach dem langen Tag fast alle bald heimwärts und so leerte sich das Restaurant recht bald.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Turniere; der Veranstaltungskalender lockt auch in diesem Jahr noch mit interessanten Turnieren – und natürlich freuen wir uns bereits auf das Freundschaftsspiel 2024.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Turniersieger
Bruttosieger
Ronald Wassmann (GP Idstein)
Suat Ergen (GP Idstein)
(28 Bruttopunkte)

2. Platz Brutto
Peter Müller (GCDM)
Ralf Schiffer (GCDM)
(27 Bruttopunkte)

1. Platz Nettoklasse A
Monika Schmidt-Haas (GP Idstein)
Katja Senne (GP Idstein)
(42 Nettopunkte)

2. Platz Nettoklasse A
Antje Andreas (GP Idstein)
Thorsten Schardt (GP Idstein)
(39 Nettopunkte)

3. Platz Nettoklasse A
Georg Hauser (GP Idstein)
Klaus Hofmann (GP Idstein)
(38 Nettopunkte)

1. Platz Nettoklasse B
Gaby und Guido Bittner (GP Idstein)
(39 Nettopunkte)

2. Platz Nettoklasse B
Thea und Frank Bätz (GCDM)
(35 Nettopunkte)

3. Platz Nettoklasse B
Ursula Klomann (GP Idstein)
Sun Bieker (GP Idstein)
(34 Nettopunkte)

1. Platz Nettoklasse C
Beate Keuth (GP Idstein)
Lidia Mielke (GP Idstein)
(45 Nettopunkte)

2. Platz Nettoklasse C
Dr. Herbert Braun (GCDM)
Horst Scherhag (GCDM)
(39 Nettopunkte)

3. Platz Nettoklasse C
Renate und Bernd Meyfahrt (GCDM)
(37 Nettopunkte)

Bildergalerie zum Senioren Freundschaftsspiel am 24. Juni 2023

frühere Berichte (3)

Welcome Scramble am 24. Juni 2023

Der diesjährige Welcome Scramble, zur Begrüßung unserer Neugolferinnen und Neugolfer im GCDM, fand bei angenehmem Sommerwetter statt.

Wir konnten dieses Mal 44 Teilnehmer*innen begrüßen. Eine leider etwas geringe Beteiligung aber immerhin konnten wir über 20 neuen Mitgliedern mit Unterstützung unserer erfahrenen Golfer*innen einen wundervollen Golftag ermöglichen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Neugolfer*innen vom heutigen Turnier. Mit ihrer Spielfreude und ihrer guten Laune haben sie unsere ehrenamtlichen Organisatoren belohnt.

Zusammen mit erfahrenen Clubmitgliedern starteten die Teilnehmer*innen in 11 gemischten Flights zwischen 10.00 Uhr und 11.40 Uhr an Tee 1 und hatten wunderbare und unbeschwerte Stunden auf dem Platz und am Loch 19.

Als Rundenverpflegung gab es nach 9 Löchern Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf im Golfrestaurant, freundlich serviert von Birgitt Milenkovic und ihrem Team.

Durch die Spielform (Texas Scramble) und die Teilnahme spielstarker Clubmitglieder, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken wollen, erreichten unsere Flights wieder hervorragende Ergebnisse. Überall hörte man die Freude über die vielen Löcher, die mit Par oder sogar mit Birdie gespielt werden konnten. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es bis zum Schluss spannend, wer denn nun das Rennen machen würde; die Ergebnisse der meisten Teams lagen dicht beisammen.

Natürlich war der sportliche Ehrgeiz auch der Neugolfer*innen groß, zum Teamerfolg durch den eigenen, perfekt liegenden Ball beizutragen, was auch oft genug gelang. Aber das Vergnügen stand im Vordergrund und die allgemeine Stimmung war einfach perfekt.

Bis um 17.30 Uhr waren die Flights, nach immerhin bis zu fünfeinhalb Stunden, wieder zurück und nahmen die Gelegenheit wahr für eine Stärkung im Golfrestaurant und für die heitere Aufarbeitung des Tages, das gegenseitige Kennenlernen, die Planung der nächsten Golfspieltermine und die Freude über das gemeinsame Hobby Golf.

Um 17.45 Uhr begrüßte Präsident Christian Gallois die Anwesenden und bedankte sich für die Teilnahme. Die Teilnehmer*innen bat er, für das schöne Turnier unter ihren Golffreunden zu werben.

Er blickte auf den erfolgreichen Turniertag zurück und gab eine Anekdote zum Besten. So hatte es Golfer Bernd Halter mit einem wahrhaft kunstvoll geführten Golfschlag geschafft, vom Fairway von Bahn 4 einen Ball statt auf das ca. 130 Meter entfernte Grün zu schlagen, sondern bei dem vorausspielenden Flight, der sich gerade am Abschlag von Bahn 5 befand, tatsächlich in den E-Cart von Britta Lubik und dort in eine Tasche ihres Golfbags zu treffen. Eine Leistung die wohl auch nur einmal gelingt.

Er übergab das Wort an Vizepräsident Christian Rittweger, der die Anwesenden ebenfalls herzlich begrüßte. Mit einem Glas Sekt stießen alle Anwesenden auf die gelungene Veranstaltung an.

Währenddessen war im Sekretariat in Windeseile die Turnierauswertung erfolgt und es war daraufhin für Vizepräsident Christian Rittweger an der Zeit, die sportlichen Leistungen des Tages zu würdigen und die Siegerinnen und Sieger mit GCDM Gutscheinen und die Bruttosieger zusätzlich mit GCDM-Sekt zu belohnen.

Der Flight von Kathrin und Paul Schrörs, Christiane und Stefan Hubertus gewann die Bruttowertung mit 68 Bruttoschlägen. Der Flight von Christian Runkel, Martin Elgert, Karin Jähn und Tamira Runkel gewann die Nettowertung mit 45,2 Nettoschlägen.

Kathrin Schrörs übernahm die Siegeransprache und bedankte sich zunächst bei ihren Flightpartner*innen für das schöne Golfspiel und die harmonisch erzielte Teamleistung. Sie dankte auch dem Organisationsteam für die Ausrichtung des Turniers und den perfekten Turniertag. Dem schlossen sich die Anwesenden mit Applaus gerne an.

Christian Rittweger bedankte sich herzlich bei den jüngsten Turnierteilnehmern, die beeindruckend über die 18 Loch Runde hinweg mitgehalten hatten. Er überreichte Tamira Runkel, Leonard Klement und Henry Roland Golfbälle als Sonderpreise.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte wie üblich der Ergebnisliste im PC CADDIE.

Viele saßen noch eine Weile zusammen und machten sich schließlich nach einem langen Turniertag auf den Heimweg.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen den Neugolferinnen und Neugolfern viel Erfolg für den weiteren Einstieg, kommende Unterspielungen und allen noch viele schöne Golfspiele und gutes Wetter in der laufenden Golfsaison.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Turniersieger
Bruttosieger
Paul Schrörs
Stefan Hubertus
Kathrin Schrörs
Christiane Hubertus
(68 Bruttoschläge)

Siegeransprache
von Kathrin Schrörs

1. Platz Nettoklasse A
Christian Runkel
Martin Elgert
Karin Jähn
Tamira Runkel
(45,2 Nettoschläge)

2. Platz Nettoklasse A
Werner Mäding
Gregor Rajewski
Bernd Halter
Stephan Reitz
(48,7 Nettoschläge)

3. Platz Nettoklasse A
Gernot Klement
Leonard Klement
Marc-Pascal Piotrowski (nicht mehr anwesend)
Dr. Alexander Wormser-Matlschweiger (nicht mehr anwesend)
(49,4 Nettoschläge)

Henry Roland
Leonard Klement
Tamira Runkel

Bildergalerie zum Welcome Scramble am 24. Juni 2023

frühere Berichte (2)

Chapman Vierer am 11. Juni 2023

Am 11. Juni 2023 fand bei bereits sehr warmem Frühsommerwetter das traditionelle Turnier „Chapman Vierer“ statt.

60 Golferinnen und Golfer waren dafür nach Mommenheim gekommen.

(Zum Vergleich: 2022 waren es 84; 2021 waren es 72, 2019 waren es 76 und 2018 waren es 100 Teilnehmer).

30 Teams spielten in 15 Flights miteinander, darunter viele Ehepaare und starteten zwischen 9.30 Uhr und 11.50 Uhr an Tee 1 einen Chapman Vierer über 18 Löcher mit Zählweise nach Stableford.

Die Stimmung in den Teams war bis zum Ende der Runde sehr gut. Man genoss das gemeinsame Spiel und den schönen Golftag. Dabei waren die Teams konzentriert bei der Sache; die guten Ergebnisse bezeugen es.

Die ersten Flights benötigten nur etwa viereinhalb Stunden, die letzten rund 5 Stunden, so dass sich die Golfer*innen gegen 16.30 Uhr wieder auf der Terrasse des Clubrestaurants versammeln konnten. Das bedeutete aber auch Wartezeiten der früh gestarteten Teams von bis zu 3 Stunden. Trotzdem ließen sich zwei Drittel der Teilnehmer*innen die Siegerehrung nicht entgehen.

Bärbel Scheibl im Sekretariat lieferte in Windeseile die Turnierergebnisse.

Spielführer Franz Josef Scheidgen begrüßte die Teilnehmer*innen kurz vor 17.00 Uhr und bedankte sich herzlich für die Beteiligung am Chapman Vierer 2023.

Er würdigte die sportlichen Leistungen mit entsprechend der Spielform guten Ergebnissen. Deutlich über 40 Nettopunkte waren erforderlich, um vorne mit dabei zu sein. Die Siegerteams erhielten GCDM Gutscheine.

Die Ergebnisse entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste im PC Caddie.

Franz Josef Scheidgen gratulierte den Siegerinnen und Siegern. Er dankte allen Organisatoren für den schönen Golftag.

Die Clubmitglieder spendeten herzlichen Beifall !

Nach der Siegerehrung nutzten einige noch die Gelegenheit zum Abendessen auf der Terrasse; andere strebten nach dem langen Tag heimwärts und so leerte sich die Terrasse recht bald.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Turniere; der Veranstaltungskalender lockt auch in diesem Jahr mit interessanten Turnieren.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

Turniersieger
Bruttosieger
Frank Matfeld
Soony Schieske (nicht mehr anwesend)

1. Platz Nettoklasse A
Edith Lippert
Gerald Krämer
(45 Nettopunkte)

2. Platz Nettoklasse A
Alexandra und Wolfgang Geuecke
(43 Nettopunkte)

3. Platz Nettoklasse A
Franz Josef Scheidgen
Elke Heinz
(41 Nettopunkte)

1. Platz Nettoklasse B
Monika und Thomas Metzner
(49 Nettopunkte)

2. Platz Nettoklasse B
Christiane und Stefan Hubertus
(49 Nettopunkte)

3. Platz Nettoklasse B
Kathrin und Paul Schrörs
(44 Nettopunkte)

Bildergalerie zum Chapman Vierer Turnier am 11. Juni 2023

frühere Berichte (1)

Osterscramble am 9. April 2023

Am 9.April 2023 fand im Golfclub Domtal Mommenheim das traditionelle Angolfen als Oster-Scramble statt.

Nach Aprilwetter im März war das Wetter nun herrlich frühlingshaft und angenehm mild für unser Turnier. Der Golfplatz präsentierte sich bei blauem Himmel in erstem Frühlingsgrün und Frühlingsfarben. Der Zustand des Golfplatzes war ausgezeichnet – vielen Dank an das Greenkeeperteam.

Während sich die Teams ab 9.30 Uhr am Frühstücksbuffet bedienen konnten, wurden bereits die traditionellen Ostereier und Schokoladenhasen an den Tees, Fairways und Grüns verteilt.

64 Golfer*innen begannen um 11.00 Uhr im Texas-Scramble mit Kanonenstart. (92 waren es 2022; genau wie 2019 und 2018 waren es 51) Vielen Dank für Eure Teilnahme.

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, wurde dieses Mal eine Wunschbesetzung pro Flight zugelassen.

Schön war es, neben unseren Mannschaftsspieler*innen (vielen Dank für Eure Teilnahme), auch viele Neugolfer/innen beim Angolfen begrüßen zu können.  Diese konnten in entspannter Atmosphäre vieles für ihr Spiel ausprobieren und auch immer etwas zum Erfolg ihres Teams beitragen. Das funktionierte so gut, dass sie sich in allen drei Netto-Klassen ganz nach vorne spielten.

Die Golfteams waren konzentriert, aber gut gelaunt; so kam es immer wieder zu unterhaltsamen Spielszenen und viel Gelächter. Die Ergebnisse waren so gut, dass Pars und Birdies fast die Regel waren.

Ungewöhnlich wenige Fotos gab es, weil der Schriftführer spontan für eine erkrankte Golferin einsprang – und als Teilnehmer einen wunderschönen Golftag erlebte.

Um ca. 16.00 Uhr war das Turnier vorbei und die Teilnehmer und Gäste fanden sich nach dem Frischmachen im Clubhaus zusammen.

Vor der Siegerehrung gab es um 18.00 Uhr das Osterbuffet im Golfrestaurant bei Familie Milenkovic und Ihrem Team. Die reiche Auswahl wurde mit Beifall belohnt.

Nachdem sich alle gestärkt hatten übernahm Vizepräsident und Spielführer Franz Josef Scheidgen die Siegerehrung. Johanna Kreuzburg im Sekretariat hatte flott wie immer die Ergebnisse bereitgestellt.

Franz Josef Scheidgen bedankte sich bei allen Teilnehmer*innen für ihre Teilnahme und konnte starke sportliche Leistungen würdigen. Spielbedingt gab es wieder hervorragende Ergebnisse.

Zu gewinnen gab es in diesem Jahr für die drei Nettosiegerteams in drei Nettoklassen GCDM Gutscheine. Da die Freude am gemeinsamen Angolfen im Vordergrund stand erhielten alle Siegerteams die gleiche Belohnung.

9 von 16 Flights, d.h. 56 % der Teilnehmer*innen gehörten zu den prämierten des Tages.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Den gelungenen Golftag honorierten die Teilnehmer*innen mit viel Applaus.

Der Tag klang dann in heiteren Runden im Golfrestaurant und mit Planungen für die nächsten Spiele aus – ein gelungener Saisonauftakt.

Damit ist die Golfsaison offiziell eröffnet - wir wünschen ein erfolgreiches Jahr und schönes Spiel in 2023!

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams:

1. Platz Nettoklasse A
Rene Kissinger
Alexander Schmidt
Petra Stumpf
Prof. Dr. Ute Schneider

2. Platz Nettoklasse A
David Simmet
Rainer Wilhelm
Petra Fischer-Simmet
Erika Wilhelm (GC Bad Herrenalb)

3. Platz Nettoklasse A
Harald Reuther
Prof. Dr. Axel Wirth
Dr. Marie-Luise Günther-Wirth
Elfi Reuther

1. Platz Nettoklasse B
Stefan Coors
Klaus-Dieter Müller
Vera Martin-Müller
Christiane Kindl-Bugner

2. Platz Nettoklasse B
Michael Ohl
Klaus Küpper
Harald Kiene
Beatrice Seidel

3. Platz Nettoklasse B
Gerald Krämer
Herbert Becker
Werner Mäding
Dr. Friedrich Häfner

1. Platz Nettoklasse C
Bernhard Kottmann
Karin Jähn
Dagmar Brandmüller
Sybille Schulz

2. Platz Nettoklasse C
Steffen Bugner
Gottfried Thierfelder
Britta Lubik
Edith Lippert

3. Platz Nettoklasse C
Reiner Hamm
Stefan Hamm (GP Idstein)
Bernd Halter
Silvia Hamm (GC Braunfels)