Clubmeisterschaften vom 1. bis 3. September 2023

(von Harald Kiene und Christian Gallois)

Vom 1. bis 3. September 2023 war es wieder soweit – mit der Clubmeisterschaft fand der diesjährige sportliche Höhepunkt des GCDM statt.

Am ersten Tag starteten 82 Golferinnen und Golfer im Einzel-Zählspiel gemeinsam in die Wettbewerbe (zum Vergleich: 2022 waren es 67; 2021 waren es 78, 2020 waren es 93; 2019 waren es 83), am dritten Tag spielten 53 Mitglieder weiter um die Clubmeisterschaft (2022 waren es 47, 2021 waren es 49, 2020 waren es 58; 2019 waren es 57). Die Senioren (AK 50 und AK 65) spielten über zwei Runden um die Senioren Clubmeisterschaft.

Die Clubmeisterschaften finden nach Vorgabe des DGV nahezu in ganz Deutschland jeweils am ersten Wochenende im September statt; ob über 2 oder 3 Tage, ist jedem Club überlassen. Da wir möglichst viele Mitglieder dabei haben wollen, machen wir das über 3 Tage, und spielen auch eine Netto-Wertung aus. Und auch auf einen Cut nach der 2. Runde verzichten wir, um allen die Möglichkeit zu geben, am Sonntag noch einmal zu spielen. Und so traten 17 Damen und 65 Herren an: eine gute Beteiligung!

Freitag und Samstag wurden die Clubmeister der AK 50 und der AK 65 ermittelt. Und da meinte es das Wetter am ersten Tag nicht gut mit den Akteuren: immer wieder Regenschauer, Wind und verhaltene Temperaturen verlangten den Spielern alles ab. Aber die Guten halten auch bei solchen Verhältnissen ihr Spiel zusammen, und so waren bei den Damen diejenigen vorne, die man dort vermuten durfte: Conny Schneider führte das Feld nach dem ersten Tag mit einer guten 86 an, gefolgt von der Titelverteidigerin Dr. Marianne Gallois und Simone Bastian, mit jeweils 89 Schlägen. Heidi Mennen komplettierte den Schlussflight am Samstag. Da war das Wetter dann klasse, und Conny verteidigte mit nochmals 86 Schlägen ihren Vorsprung souverän und wurde verdient Clubmeisterin. Ein sehenswertes Kunststück gelang ihr am letzten Loch: aus der Schräge im Bunker hinter dem Grün schaffte sie es mit einem mutigen, klassischen Bunkerschlag aufs Grün. Simone Bastian wurde 2. Siegerin und konnte ihre Vorgabe sogar unterspielen. Marianne blieb der 3. Platz und Heidi kam auf Rang 4 ins Clubhaus.

Bei den Herren AK 50 führte nach dem ersten Tag Morten Akerfors mit einer starken 82. Morten hat ja nordische Wurzeln, und es ist bekannt, dass er sich bei schlechten Wetterverhältnissen am wohlsten fühlt. Frank Scherer und Frank Matfeld mit je 85 waren knapp dahinter, gefolgt vom Vorjahressieger Helge Schneider. Am Samstag schien dann ja die Sonne und Morten verabschiedete sich aus dem Titelrennen. Bemerkenswert seine immer sportliche und faire Einstellung: auf dem Fairway der Bahn 15 geschah es, dass er versehentlich seinen Ball beim Messen der Entfernung mit dem Fuß berührte. Der Ball bewegte sich hierdurch um einige Zentimeter, was niemand außer ihm mitbekam. Morten rief das seinen Mitspielern zu und erklärte, dass er sich nun 1 Strafschlag zugezogen habe, was er auch entsprechend notierte. Dieses Verhalten ist aller Ehren wert!

Frank Matfeld agierte auf den Löchern 14 und 15 mit 11 und 9 Schlägen etwas unglücklich, sodass sich ein Zweikampf zwischen Helge Schneider und Frank Scherer entwickelte. Frank konnte hierbei seinen Vorsprung ins Ziel retten, und setzte mit einem Birdie auf der 18 seinem Sieg noch die Krone auf. Eine rasante Aufholjagd gelang unserem Captain der AK 50 Ralf Schiffer mit einer 85 am 2. Tag, was ihm Rang 3 einbrachte.

Bei den etwas älteren Herren der AK 65 war Uli Steuder top gesetzt. Am Freitag gelang ihm eine 85, also schon eine Unterspielung. 4 Schläge dahinter konnte sich unser Spielführer Franz Josef Scheidgen noch Hoffnung auf den Titel machen, wenn (ja wenn) Uli vielleicht doch einmal einen Fehler machen würde. Und es geschah tatsächlich: am Samstag wurde Uli auf der 3 etwas übermütig und haute seinen 2. Schlag links in die Penaltyzone. Er musste folgerichtig eine 8 notieren, und Franz hatte aufgeholt. Danach war es dann aber mit den Fehlern vorbei: Uli spielte eine gute 88 und wurde verdient Clubmeister der AK 65. Auf Rang 2 dann also Franz, der sein Handicap gesamt um 2 Schläge unterspielen konnte. Prima gemacht!

Am Sonntag zur Entscheidung bei den Damen und Herren traten noch 53 Spieler*innen an. Eine beeindruckende Zahl. Immerhin ging es ja auch darum, sich den begehrten, reservierten Clubmeister-Parkplatz zu sichern.

Bei den Damen waren wieder diejenigen Vier im Königinnen-Flight, die schon zuvor die 2 Runden miteinander verbracht hatten. Für Conny Schneider ging es ja nun darum, das begehrte Double, also die Meisterschaft der AK 50 und der Damen zu gewinnen. Und das schaffte sie souverän. Sie ging ja schon mit einem Vorsprung von 5 Schlägen auf Simone Bastian ins Rennen, und spielte das locker nach Hause. Mit 6 Schlägen auf die Zweite wurde sie verdient Clubmeisterin der Damen, auch weil sie immer wieder mutig gespielt hat: so griff sie auf der 16 das Grün an, was sie locker schaffte und ein Par notieren durfte. Die 16 bleibt für Simone nicht in ganz so guter Erinnerung, ging es doch da etwas hin und her… Ganz anders Heidi Mennen, die am dritten Tag eine sehr starke 82 spielte, und sich damit noch vom 4. auf den 2. Platz nach vorne schob. Dass von ihr hierbei auf der 18 noch ein Birdie gespielt wurde, passte zu ihrem perfekten Golftag. Auf dem dritten Platz landete Simone Bastian, gut gemacht!

Bei den Herren lag Niclas Heinz nach den beiden ersten Runden schon mit 9 Schlägen vor dem amtierenden Clubmeister Paul Becker. Da sollte für Niclas nichts mehr anbrennen. Und in der Tat: er spielte eine bärenstarke 76, also das mit Abstand beste Tagesergebnis. Wo andere, wie auf der 16, gewaltige Hölzer zücken, um mit Müh und Not das Grün zu erreichen, langt ihm ein entspanntes Eisen 6, um wieder eine Birdie- Chance zu haben. Und wenn der Abschlag von der 17 auch auf dem Fairway der 15 landete, war das Ergebnis wieder easy Par! Das ist Golf vom andern Stern! Und so wurde Niclas Heinz mit 18 Schlägen Abstand Clubmeister, zur Freude der Familie und aller Mitglieder. Paul Becker hielt sein Spiel zusammen und wurde Zweiter, gefolgt von Helge Schneider, der sich mit einer prima 81er Schlussrunde noch nach vorne schieben konnte.

Über 60 Zuschauer waren es übrigens am Grün der Bahn 18. Sie bildeten den würdigen Rahmen für die letzten Flights und unsere Clubmeister. Diese ließen sich im Rahmen der Siegerehrung nicht lange bitten und spendierten dem noch reichhaltig anwesenden Publikum eine Runde, wie es auch schon die Senioren Clubmeister am Vortag getan hatten. Und Siegfried Heinz, der Opa von Niclas, setzte mit einer zweiten Runde noch einen drauf. Herzlichen Dank!

Unser Spielführer Franz Josef Scheidgen ließ es sich übrigens nicht nehmen, Morten Akerfors für sein vorbildliches Verhalten nach dem Vorfall auf Bahn 15 zu ehren. Morten hat uns allen gezeigt, was spirit oft the game im Golf wirklich bedeutet. Chapeau!

Die Clubmeister und Senioren-Clubmeister bedankten sich in Ihren Siegeransprachen beim Organisationsteam, bei Spielführer Franz Josef Scheidgen, dem Sekretariat, dem Betreiber und seinem Greenkeeperteam und dem Team des Golfrestaurants für ihre Arbeit.

Die Clubmitglieder dankten mit Beifall und persönlicher Gratulation.

Nach einem regen Austausch über die drei Golftage machten sich unsere Clubmitglieder voll Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen des GCDM später wieder auf den Heimweg.

Nach den Clubmeisterschaften naht das Ende der Saison, allerdings warten noch eine Reihe interessanter Turniere auf uns alle. Spielen Sie mit und freuen Sie sich an schönen Golftagen im Kreis der Clubmitglieder.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Sieger*innen der Clubmeisterschaft 2023:

Clubmeisterin 2023
1. Platz Brutto
Cornelia Schneider
(256 Schläge)

Siegerrede !!!

2. Platz Brutto
Heidi Mennen
(262 Schläge)

3. Platz Brutto
Simone Bastian
(271 Schläge)

Clubmeister 2023
1. Platz Brutto
Niclas Heinz
(232 Schläge)

Siegerrede !!!

2. Platz Brutto
Paul Becker
(250 Schläge)

3. Platz Brutto
Helge Schneider
(254 Schläge)

1. Platz Netto Klasse A
Uli Steuder
(214 Netto-Schläge)

2. Platz Netto Klasse A
David Simmet
(217 Netto-Schläge)

3. Platz Netto Klasse A
Uwe Seifert
(220 Netto-Schläge)

1. Platz Netto Klasse B
Oliver Strehle
(219 Netto-Schläge)
- nicht mehr anwesend -

2. Platz Netto Klasse B
Andreas Kraus
(220 Netto-Schläge)

3. Platz Netto Klasse B
Franz Josef Scheidgen
(222 Netto-Schläge)

1. Platz Netto Klasse C
Kathrin Schrörs
(217 Netto-Schläge)

2. Platz Netto Klasse C
Paul Schrörs
(221 Netto-Schläge)

3. Platz Netto Klasse C
Marc-Pascal Piotrowski
(224 Netto-Schläge)

Fairnesspreis
Morten Akerfors
(rechts im Bild)

Applaus !

Senioren-Clubmeisterschaft 2023
(AK 50/65 Damen; AK 50 Herren)

Senioren-Clubmeisterin 2023
1. Platz Brutto
Cornelia Schneider
(172 Schläge)

2. Platz Brutto
Simone Bastian
(177 Schläge)

3. Platz Brutto
Dr. Marianne Gallois
(178 Schläge)

Senioren-Clubmeister 2023
1. Platz Brutto
Frank Scherer
(171 Schläge)

2. Platz Brutto
Helge Schneider
(173 Schläge)

3. Platz Brutto
Ralf Schiffer
(174 Schläge)

1. Platz Netto AK 50 Herren
Paul Schrörs
(142 Netto-Schläge)
- nicht mehr anwesend -

2. Platz Netto AK 50 Herren
Stefan Coors
(143 Schläge)

3. Platz Netto AK 50 Herren
Uwe Seifert
(148 Netto-Schläge)

Senioren-Clubmeisterschaft 2023
(AK 65 Herren)

Senioren-Clubmeister AK 65
1. Platz Brutto
Uli Steuder (173 Schläge)
2. Platz Brutto
Franz Josef Scheidgen (180 Schläge)

3. Platz Brutto
John Keenan
(192 Schläge)
- nicht mehr anwesend -

Senioren-Clubmeister
Siegerreden

Senioren-Clubmeister

Fotogalerie 3. Tag der Clubmeisterschaften 2023:

Fotogalerie 2. Tag der Clubmeisterschaften 2023:

Frühere Berichte (2)

Ehepaar Clubmeisterschaft am 13. August 2023

Am 13. August 2023 fand die GCDM Ehepaar-Clubmeisterschaft 2023 statt.

Der Klassische Vierer ist ein flottes Spiel, da die Paare zusammen nur einen Ball spielen. Es ist jedoch auch einer der schwersten Vierer, da die Spieler oft von Stellen spielen müssen, an denen ihre Bälle sonst nie liegen – insbesondere im Zählspiel ein Umstand mit allen Konsequenzen.

In diesem Jahr ließen sich erfreulich viele, nämlich 32 Paare mit 64 Golfer*innen unterschiedlicher Spielstärken auf dieses Abenteuer ein und starteten in 16 Flights von 9.30 bis 12.00 Uhr zum klassischen Vierer als Zählspiel über 18 Löcher.

Zum Vergleich: in 2022 hatten sich 24 Paare, 2021 hatten sich 29 Paare beteiligt, in 2020 waren es 28 Paare, in 2019 hatten sich nur 18 Paare beteiligt, in 2018 waren es 26 Paare und 2017 waren es 36 Paare.

Zurück zu 2023:  Das Wetter war sommerlich warm, etwas schwühl. aber stellenweise gab es auch etwas erfrischenden Wind.

Bei einer Ehepaar-Clubmeisterschaft ist die Konzentration immer hoch und die gegenseitigen Sympathiebekundungen nicht immer zärtlich. In Mommenheim jedoch stehen Zuneigung und gegenseitiges Verständnis der „Schicksalsgemeinschaften“ natürlich immer im Vordergrund; die Fotos zeugen davon und viele Paare gaben sich unterwegs und auch noch an Bahn 18 Küsschen.

Das Turnier war gut organisiert, es gab kaum Wartezeiten und alle benötigten nicht mehr als 4 Stunden, trotz Halfway-Verpflegung im Clubhaus.

Bereits um 16.00 Uhr war das Turnier beendet und nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder frisch gemacht hatten, fanden sich alle zur Stärkung, zu Erfrischungen, gemeinsamer Aufarbeitung des Turniertages und zur Siegerehrung auf der Terrasse des Golfrestaurants zusammen. In Windeseile wurden alle von Birgitt und ihrem Team mit Getränken und Stärkungen versorgt.

Rasch war die Turnierauswertung von Johanna Kreuzburg und Bärbel Scheibl im Sekretariat erledigt und Spielführer Franz Josef Scheidgen konnte bereits um 16.30 Uhr die sportlichen Leistungen des Turniers bei der Siegerehrung würdigen.

In der Bruttowertung war es denkbar eng. So kamen drei Teams mit 90 Bruttoschlägen ins Ziel und Franz Josef Scheidgen stellte ein Stechen zur Wahl. Klar, dass die Anwesenden diese sportliche Entscheidung wählten. So ging es zum Stechen per Putts auf das Grün von Loch 9. Dort wurde es sehr spannend und es benötigte mehrere Durchgänge, um unter den ebenbürtigen Teams die Ehepaar Clubmeister 2023 zu ermitteln.

Bruttosieger und damit Ehepaar Clubmeister 2023 wurden mit 90 Schlägen und 4 Schlägen Abstand zum 4. Platz Monika und Ralf Schiffer. Sie knüpften damit bei gleichem Ergebnis an ihren Erfolg von 2019 an.

Nettosieger in Klasse A wurden Kathrin und Paul Schrörs, die sich damit bereits nach wenigen Jahren Golfsport an der Spitze in unserem Turniergeschehen wiederfinden (67 Nettoschläge; 94 Bruttoschläge).

Alle Siegerpaare erhielten GCDM Gutscheine und GCDM Sekt

Herzlichen Glückwunsch !!!

Die detaillierten Spielergebnisse entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste im PC CADDIE.

In einer kurzen Ansprache dankte der frisch gekürte Ehepaar-Clubmeister Ralf Schiffer allen Mitgliedern ganz herzlich für ihre Teilnahme; er bedankte sich, allen voran bei Franz Josef Scheidgen, für die gute Organisation und bei seiner Ehefrau Monika und den Flightpartnern, Dörte Büchel und Rainer Saiko, für das schöne Golfspiel.

Ihre Freude wollten die Ehepaar-Clubmeister spontan mit den Anwesenden teilen und luden sie zu einer Runde Erfrischungsgetränken ein.

Die Clubmitglieder dankten mit Applaus und verbrachten noch etwas Zeit miteinander, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit unserem gemeinsamen Hobby.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams

Ehepaar Clubmeister 2023
1. Platz Brutto
Monika und Ralf Schiffer
(90 Schläge)

Siegerrede !!!

2. Platz Brutto
Elisabeth und Peter Müller
(90 Schläge)

3. Platz Brutto
Dörte Büchel und Rainer Saiko
(90 Schläge)

1. Platz Netto Klasse A
Kathrin und Paul Schrörs
(67,0 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse A
Petra Fischer-Simmet
Christian Fischer
(74 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse A
Birgit und Morten Akerfors
(74,5 Nettoschläge)

1. Platz Netto Klasse B
Monika und Thomas Metzner
(68,5 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse B
Theresa und Marc-Pascal Piotrowski
(72,0 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse B
Birgit und Klaus Wolf
(73,5 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -

Fotogalerie zum Stechen um den Turniersieg bei der Ehepaar Clubmeisterschaft 2023:

Fotogalerie zur Ehepaar Clubmeisterschaft 2023:

Frühere Berichte (1)

Vierer Clubmeisterschaft am 29. und 30. Juli 2023

Am 29. und 30. Juli 2023 fand bei zwar mildem, aber regnerischem und teilweise sehr windigem Wetter die diesjährige Vierer Clubmeisterschaft als Zählspiel über 36 Loch statt.

Wie üblich galt es, im Turnier vier Spielformen zu absolvieren. D.h. am ersten Tag von Loch 1 bis 9 Vierer Bestball, von Loch 10 bis 18 Chapman Vierer und am zweiten Tag von Loch 1 bis 9 Vierer-Auswahldrive und von Loch 10 bis 18 den Klassischen Vierer. Das Wetter schien davon inspiriert und wechselte ebenfalls deutlich.

64 Teilnehmer*innen (Vorjahr: 60; 2021: 54; 2020: 72) starteten an beiden Tagen in 32 Zweierteams in 16 Flights  um 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr von Tee 1. Am ersten Tag wurde der Start wegen des Regens um eine halbe Stunde verschoben.

Der erste Tag führte durch die Spielform zu erwartet guten Ergebnissen.

Der zweite Tag mit dem klassischen Vierer am Schluss war insofern schwieriger. Das Wetter forderte zusätzlichen Tribut bei den Golfer*innen. Nicht alle Teams konnten die guten Ergebnisse des ersten Tages auch am zweiten Tag behaupten. So wurde es noch einmal spannend. Souverän die Leistung von Cornelia und Helge Schneider, die an beiden Tagen nur 81 Schläge benötigten.

In Nettoklasse A spielten sich Simone Bastian und Franz Josef Scheidgen wie im Vorjahr auf den 1. Platz im dicht gedrängten Ergebnisfeld. In Nettoklasse B blieb die Reihenfolge der ersten drei Plätze gleich. In Nettoklasse C gewannen Leijla und Peter Bechtel mit einem persönlich starken Ergebnis, 6 Schlägen Vorsprung und einer deutlichen Steigerung gegenüber 2022.

So gab es noch viele Beispiele für bemerkenswerte Leistungen der Zweierteams, denen wir ganz herzlich gratulieren.

Die Flights benötigten am zweiten Tag nur wenig über 4 Stunden. Nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder frisch gemacht hatten, fanden sie sich zu erfrischenden Getränken und gemeinsamer Aufarbeitung der Turniertage und zur Siegerehrung um 16.00 Uhr auf der Terrasse des Golfrestaurants zusammen.

Spielführer Franz Josef Scheidgen begrüßte gemeinsam mit Präsident Christian Gallois die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 16.30 Uhr.

Nach Auswertung der Turnierergebnisse durch Bärbel Scheibl im Sekretariat war es an der Zeit, die Siegerinnen und Sieger zu ehren und die Vierer Clubmeister zu küren. Als Präsente gab es GCDM Gutscheine für Brutto- und Nettosieger*innen.

Cornelia und Helge Schneider gewannen verdient mit 162 Schlägen und 8 Schlägen Vorsprung das Turnier und wurden Vierer Clubmeister 2023.

Ihre Freude wollten die Vierer Clubmeister mit den Anwesenden teilen und so sprachen sie die Zauberworte für gute Laune und luden die Anwesenden zu einer Runde Erfrischungsgetränke ein.

Die Clubmitglieder dankten mit herzlichem Applaus und verbrachten noch einige Zeit mit Glückwünschen für die Sieger, heiteren Gesprächen und Planungen für die nächsten Golfrunden miteinander, bevor sie sich nach dem anstrengenden Wochenende wieder auf den Heimweg machten.

Wir danken Ihnen allen für Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen weiterhin schöne Golfspiele.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams

Vierer Clubmeister 2023
1. Platz Brutto
Cornelia und Helge Schneider
(162 Schläge)

Herzlichen Glückwunsch !!!

2. Platz Brutto
Elisabeth und Peter Müller
(170 Schläge)

3. Platz Brutto
Rainer Wilhelm
Frank Matfeld
(172 Schläge)

1. Platz Netto Klasse A
Franz Josef Scheidgen
Simone Bastian
(141 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse A
Uwe Seifert
Bruno Ciraudo
(142 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse A
Heidi Mennen
Elke Heinz
(143 Nettoschläge)

1. Platz Netto Klasse B
Michael Siegmund
Norbert Joisten
(133 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse B
Andreas Kraus
Rainer Scherer
(137 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse B
Monika und Ralf Schiffer
(143 Nettoschläge)

1. Platz Netto Klasse C
Leijla und Peter Bechtel
(131 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse C
Marcel Bremm
Axel Ludwig
(137 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse C
Kirsten Gräfenstein
Holger Deets
(138 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -

Fotogalerie zur Vierer Clubmeisterschaft 2023 (2. Tag):