Abschlussturnier der Senioren am 9. Dezember 2021

mit Eclectic Siegerehrung des Senorengolfs 2021

Der Schriftführer war mit seiner Gattin bei der „Booster“-Impfung gegen das Coronavirus und dadurch leider beim Turnier verhindert.

Dank Wolfgang Geuecke, unseres rührigen Captains der Seniorengolfer, war dies aber kein Hinderungsgrund dafür, allen zu berichten, was heute geschah (vielen Dank Wolfgang für die Bilder, die Tabelle und Infos !).

17 gut gelaunte Golfer*innen kamen zum gemeinsamen Abschlussturnier 2021 der Senioren nach Mommenheim. Bei dem heutigen nicht handicaprelevanten Golfturnier stand die Freude am gemeinsamen Golfspiel im Vordergrund und sorgte für einen entspannten Abschluss.

Dafür wurden die Teilnehmer*innen mit akzeptablen Wetterverhältnissen (5°C mit zeitweilig blauem Himmel, Sonnenschein und ohne Regen) belohnt.

Von 10.30 Uhr bis 11.10 Uhr starteten unsere Senioren in 5 Flights zum nicht handicaprelevanten Turnier über 18 Loch und Zählweise nach Stableford.

Um 15.30 Uhr waren alle wieder im Golfrestaurant, um sich zu stärken und die Golfrunde aufzuarbeiten.

Nach kurzer Auswertung durch das Sekretariat konnte Wolfgang Geuecke die Ergebnisse in der Siegerehrung würdigen.

Sieger in Netto Klasse A waren Edmund Bayer (1. Platz, 37 Nettopunkte), Soony Schieske (2. Platz, 32 Nettopunkte) und Dr. Erich W. Rodek (3. Platz, 30 Nettopunkte).

Sieger in Nettoklasse B waren Dietgard Schmitt-Steinwald (1. Platz, 29 Nettopunkte), Hilde Meurer (2. Platz, 27 Nettopunkte) und Elke Walz (3. Platz, 25 Nettopunkte).

Das mit Abstand beste Bruttoergebnis erspielte Soony Schieske mit 17 Bruttopunkten.

Danach wurden noch die Ergebnisse der Jahreswertung aller handicaprelevanten Seniorengolfturniere 2021 verkündet (s. Tabelle).

Eclectic Sieger*innen der Senioren 2021

Brutto nach Schlagzahl; Netto A: HCP  bis 20,9: Netto B; HCP 21,2 – 26,4;
Netto C: HCP ab 26,5; Stechen: Nach Ergebnis am Loch 7, Loch 17, Loch 4, usw.

Für die Sieger und den Organisator gab es herzlichen Applaus.

Die Teilnehmer*innen hatten einander noch viel zu erzählen, ließen die Saison 2021 Revue passieren und begannen mit den Planungen für das Golfjahr 2022, bevor sich alle auf den Heimweg machten.

Vielen Dank für Eure Teilnahme und dafür, dass Ihr den Seniorengolf auch während der Pandemie lebendig haltet.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Frühere Berichte (7)

Abgolfen der Herren am 22. Oktober 2021

35 Golfer des GCDM (darunter ein Golfer vom GC Dt. Weinstraße) kamen zum gemeinsamen Abschlussturnier der Herrengolf-Saison nach Mommenheim. Zum Vergleich: 2020 waren es 33 Golfer. Leider waren es zu wenig Teilnehmer, um einen Kanonenstart durchführen zu können.

Auch dieses Mal ging es neben Geselligkeit um die sportliche Chance, sich im vorgabewirksamen Abschlussturnier noch weiter zu verbessern.

Von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr begannen die Herren in 10 Flights ihr Turnier über 18 Loch und Zählweise nach Stableford.

Eine Reihe unserer besten Spieler des GCDM gaben sich und uns die Ehre, Golfer mit einem HCP von 1,6 bis 32. Rundum eine würdige und auch repräsentative Vertretung der Herrengolfer.

Es war Herbstwetter – mit Sonne, blauem Himmel, teilweise heftigem und kaltem Wind – und einem Golfplatz in leuchtenden Herbstfarben. Die Stimmung unter den Golfern war sehr gut, wenn auch mit dem Spielglück bisweilen etwas gehadert wurde.

Um 17.30 Uhr waren alle wieder im Clubhaus und wurden von Familie Milenkovic mit Erfrischungen und dem Abendessen versorgt.

Präsident Christian Gallois begrüßte die Golfer um 18.00 Uhr und freute sich über die recht gute Beteiligung und den gelungenen Golftag. Er bedankte sich mit einer Flasche GCDM Sekt herzlich bei Dr. Frank-Thomas Schanz, der sich in seiner Rolle als Mens Captain sehr für den Golfclub engagiert. Das Amt hatte er nach dem viel zu frühen Tod von Peter Haupt im letzten Jahr übernommen.

Christian Gallois bat die Anwesenden, an der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 20.11.2021 teilzunehmen, die notwendig geworden ist, weil bei der MV am 01.10.2021 bei der Wahl des Präsidenten gegen die Satzungsbestimmungen verstoßen wurde, die eine Stichwahl erforderlich gemacht hätten. Nun werde die gesamte Vorstandswahl neu durchgeführt.

Nach der Begrüßung war die von Bärbel Scheibl und Doreen Koch im Sekretariat gelieferte Auswertung bereit und der Mens Captain Dr. Frank-Thomas Schanz konnte die Ergebnisse verkünden und die Siegerehrung im Golfrestaurant vornehmen.

An diesem Tag gab es wie in jedem Jahr zwei Ergebnisse zu verkünden:

Zunächst die Sieger des Abschlussturniers und nach einer kurzen Pause die Sieger der Eclectic Wertung aller 9 Herrengolfturniere der Herrengolf-Saison im Corona-Jahr 2021. Dr. Frank-Thomas Schanz verkündete, dass Abendessen und Getränke für die Teilnehmer des Herrengolfens und der Eclectic Wertung vom GCDM übernommen werden konnten. Dafür bedankten sich die Golfer mit Applaus.

Bruttosieger des Abschlussturniers wurde mit 27 Bruttopunkten Michael Reich.

In zwei Nettoklassen A und B wurden jeweils zwei Sieger geehrt (s. u.). Ihr Handicap im Abgolfen zu verbessern gelang wie im letzten Jahr leider nur zwei Golfern. Nearest to the Pin landete der Ball von Seyit Tokmak und den Longest Drive spielte Frank Scherer.

Alle Sieger wurden mit GCDM Gutscheinen belohnt.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Brutto-Sieger der Eclectic-Wertung über max. 9 Herrengolfturniere mit insgesamt 86 (Vorjahr 96) registrierten Teilnehmern war mit 5 Schlägen unter Par Michael Reich, gefolgt von Martin Leonhardt (2. Platz) und Frank Scherer (3. Platz), beide ebenfalls mit 5 unter Par.

Dr. Frank-Thomas Schanz bedankte sich zum Abschluss der Saison bei den Teilnehmern an den Herrengolfturnieren für ein Jahr voller unterhaltsamer, aber auch hochklassiger Spiele. Er dankte auch dem neuen Spielführer Franz-Josef Scheidgen, stellv. für die Spielleitung, den Betreibern mit Sekretariat und Greenkeeping und Birgitt und Jupp Milenkovic für die immer gute Verpflegung. Der Mens Captain beendete schließlich offiziell die Saison 2021 und stimmte alle auf die kommende Saison 2022 ein. Das dankten ihm die Anwesenden mit kräftigem Applaus.

Nach der Siegerehrung gab es noch viel miteinander zu plaudern, zu bereden und zu planen, bevor schließlich alle ins Wochenende starteten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und noch viele schöne Golfrunden bis zum Herrengolfen in der nächsten Saison.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Bruttosieger
Michael Reich
(27 Bruttopunkte)

1. Platz Klasse A Netto
Friedrich Frantz
(36 Nettopunkte)

2. Platz Klasse A Netto
Wilhelm Schwärzel
(33 Nettopunkte)
(nicht mehr anwesend)

1. Platz Klasse B Netto
Frank Wüst
(40 Nettopunkte)
(nicht mehr anwesend)

2. Platz Klasse B Netto
Werner Mäding
(38 Nettopunkte)

Sieger der Eclectic-Wertung der Herrengolf-Saison 2021

Bruttosieger der Eclectic-Wertung
Michael Reich
(68 Bruttoschläge)

1. Platz Klasse A Netto
Klaus Kohlhepp
(Tot. 47,8)

2. Platz Klasse A Netto
Martin Leonhardt
(Tot. 46,3)
(nicht anwesend)

3. Platz Klasse A Netto
Stefan Diehm
(Tot. 46,0)

1. Platz Klasse B Netto
Marc-Pascal Piotrowski
(Tot. 47,4)
(nicht anwesend)

2. Platz Klasse B Netto
(wie 2020)
Michael Ohl
(Tot.42,8)

3. Platz Klasse B Netto
Oliver Michels
(Tot. 41,8)
(nicht anwesend)

Fotogalerie zum Abgolfen der Herren am 22. Oktober 2021

Frühere Berichte (6)

Abgolfen der Damen am 19. Oktober 2021

18 gut gelaunte Golferinnen (2020 waren es 24, 2019 waren es 32) kamen stellvertretend für alle Damen unseres Golfclubs zum gemeinsamen Abschlussturnier der Damengolf-Saison nach Mommenheim. Nach den vorgabewirksamen Turnieren während der Damengolf-Saison sorgte der heutige Chapman Vierer für einen entspannteren Abschluss.

Clever und flexibel wie unsere Damen, die Organisatoren und das Sekretariat sind, haben sie es tatsächlich geschafft, dem Wetter ein Schnippchen zu schlagen. Statt um 11.00 Uhr in strömendem Regen zu starten, verlegten sie den Start kurzer Hand auf 13.30 Uhr und spielten, vorsorglich warm eingekleidet, statt 18 Loch nur 9 Loch ab Tee 10. Dieser Entschluss wurde mit trockenem und zunehmend schönem Herbstwetter belohnt.

Mit leuchtenden Herbstfarben bot der Golfplatz die geeignete Bühne für das anmutige Spiel unserer wundervollen Damen. Das Spiel auf der Golfanlage war konzentriert; die Stimmung angenehm gelöst.

Von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr starteten unsere Damen mit  9  Zweierteams in 4 Flights zum Chapman Vierer über 9 Loch und Zählweise nach Stableford.

Um 16.30 Uhr waren alle wieder im Golfrestaurant, wo festlich gedeckte Tische und Birgitt und Jupp Milenkovic auf die Damen warteten. So konnten sich unsere wertvollen Damen nach dem Golftag stärken und die Golfrunde Revue passieren lassen.

Bärbel Scheibl im Sekretariat lieferte die Turnier-Auswertung ohne Wartezeit und um 17.00 Uhr konnte Alexandra Geuecke, unterstützt von Erni Scherhag, die Ergebnisse verkünden und die Siegerehrung im Golfrestaurant vornehmen.

Die Ergebnisse waren, der Spielform und der guten Teamarbeit unserer Damen entsprechend, gut. Alexandra Geuecke und Klara Stock siegten mit 8 Bruttopunkten. Die Siegerinnen nahmen neben der Gratulation aller GCDM Gutscheine und Vitabrid Gesichtsmasken von Alexandra und Erni entgegen.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Alle Teilnehmerinnen erhielten am Tisch dekorative Tee Bags mit jeweils 9 Holztees.

Am Ende der Siegerehrung bedankte sich Elisabeth Berens mit einem Geschenk und wohlformulierten Worten im Namen der Damen ganz herzlich bei Alexandra und Erni für die perfekte Organisation der Damengolfturniere. Das bekräftigten die Golferinnen mit dankbarem, anhaltendem Applaus.

Danach gab es Flammkuchen für alle. Die Teilnehmerinnen hatten einander noch viel zu erzählen und für die weiteren Wochen zu planen, bevor sich alle auf den Heimweg machten.

Und wieder einmal endete eine offizielle Golfsaison. Zum Glück gibt es z.B. das kommende Martinsgansturnier am 6. November 2021 und unseren ganzjährig bespielbaren Golfplatz bis zum Angolfen im nächsten Frühjahr.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und noch viele schöne Golfspiele bis zur nächsten Saison.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Bruttosiegerinnen
Alexandra Geuecke
Klara Stock
(8 Bruttopunkte)

1. Platz Klasse A Netto
Astrid Schreiner
Ilse Tepe
(18 Nettopunkte)

2. Platz Klasse A Netto
Eva-Maria Coenen
Hyun Kim
(16 Nettopunkte)

1. Platz Klasse B Netto
Erni Scherhag
Martina Grimm
(18 Nettopunkte)

2. Platz Klasse B Netto
Karin Estenfeld
Elke Walz
(14 Nettopunkte)

Fotogalerie zum Abgolfen der Damen am 19. Oktober 2021

Frühere Berichte (5)

BMW Golferlebnistag am 25. September 2021

Am Samstag, dem 25. September 2021 fand im Golfclub Domtal Mommenheim ein BMW Golferlebnistag statt.

Eine bundesweite Golferlebniswoche war wie bereits 2020 auch in diesem Jahr wegen der Pandemie abgesagt worden. Der letzte Golferlebnistag im Rahmen der damals 12. bundesweiten Golf-Erlebniswoche (mit etwa 400 teilnehmenden Anlagen) fand am 5. Mai 2019 im Golfclub Domtal Mommenheim statt.

Die Initiativen einzelner Golfanlagen wurden in diesem Jahr vom DGV mit Kommunikationsmitteln und in unserem Fall auch mit personeller Präsenz des DGV unterstützt (vielen Dank an Markus Lawatsch und Thorsten Kaunzner). Auch ein professioneller Filmbericht wurde gedreht, auf den wir gespannt sind und den wir sicher auf der Homepage zeigen werden.

Das BMW Autohaus Karl + Co. hatte sich in diesem Jahr dazu entschlossen, zusammen mit der Golfanlage Domtal Mommenheim den Kunden einen Golferlebnistag anzubieten.

Unter dem Motto „Einfach vorbeikommen, kostenlos ausprobieren und Spaß haben“ lud das BMW Autohaus Karl + Co. Mainz seine Kunden zum Golferlebnistag ein. Die Resonanz war überwältigend.

BMW hat auf der Golfanlage Fahrzeuge ausgestellt, einen Registrierungsstand besetzt, Preise für die Teilnehmer bereitgestellt und für das leibliche Wohl aller gesorgt. Ein tolles Angebot an die Kunden von Karl + Co. Und natürlich eine große Chance für den GCDM, bei den Besucher*innen für den Golfsport, die Offenheit unseres Clubs und die Natürlichkeit unserer Clubmitglieder zu werben. Wir konnten auch Matthias Weyland (Geschäftsleitung von Karl + Co.) bei der Veranstaltung begrüßen und uns für das Engagement bedanken.

Bei wahrem „Kaiserwetter“ informierten sich rund 180 Interessierte bei dieser Veranstaltung rund um den Outdoor-Sport Golf und probierten es am eigenen Leib aus. Die meisten nutzten erst einmal die kostenlos angebotenen Schnupperkurse mit Timo und Daniela Heinz und einen Rundgang über die Golfanlage mit Siegfried Heinz oder Christl Schmidt. 34 Interessierte erlebten - bei dem an diesem Tag angebotenen Member&Friends-Turnier – an der Seite von erfahrenen Clubmitgliedern die Faszination auf dem großen Platz.

Lena Stock von Simply Olive hatte einen Stand aufgebaut und warb charmant für Gourmet Feinkost Produkte aus Portugal; natürlich auch mit Oliven und feinem Olivenöl (www.simply-olive.com).

Betreiber, Clubvorstand und Mitglieder waren Hand in Hand aktiv und standen Rede und Antwort für alle Fragen rund um unsere gemeinsame Leidenschaft - dem Golfsport. Sie wurden durch rundweg sehr interessierte Teilnehmer belohnt, die alle Angebote wahrnahmen und auch spielerisch gute Anlagen zeigten.

Etwa 50 GCDM-Mitglieder engagierten sich an diesem Tag für den gemeinsamen Erfolg – wir danken Euch ganz herzlich dafür !

Die Veranstaltung verdrängte mit ihrer ungewohnt großen Dimension allerdings glatt den schon lange für diesen Tag geplanten Welcome Scramble 2021, dem Turnier zur Begrüßung aller unserer neuen Mitglieder im GCDM. Das Turnier musste im Vorfeld schließlich kurzfristig abgesagt werden. Für den Verein ist das natürlich ein harter Verlust – ein neuer Termin muss dringend her !

Member & Friends - Turnier

34 Zweierteams in 17 Flights konnten zusammengestellt werden. Sie starteten an Tee 1 im Abstand von 10 Minuten zwischen 12.30 Uhr und 15.10 Uhr und spielten Loch 1 bis 9.

Der erfahrene Golfer schlug dabei zunächst allein ab und spielte bis zu einem Extra-Abschlag kurz vor dem Grün. Nun kam das gemeinsame Spiel: Die Bälle wurden aufgenommen und beide spielten im Zweier-Scramble (Zählweise Stableford) vom Extra-Abschlag aufs Grün und bis ins Loch.

Nachdem die Teams wieder im Clubhaus angekommen waren konnte Spielführer Paul Rau, zusammen mit Elke Heinz und Remo Fuhrmann von BMW, gegen 19.00 Uhr die sportlichen Leistungen, die sich sehen lassen konnten, würdigen.

Die ersten drei Siegerteams in den Klassen A, B und C erhielten nützliche Anerkennungsgaben.

Alle am Turnier teilnehmenden Friends konnten auch an einem Preisausschreiben teilnehmen und wertvolle Preise gewinnen (Hauptpreis: ein Einzel-Platzreifekurs im Wert von 499 Euro).

Soweit die Gewinner bei der Siegerehrung nicht mehr anwesend waren, werden sie in Folge vom GCDM benachrichtigt. Fotos s.u. in der Fotogalerie.

Paul Rau, Elke Heinz und Remo Fuhrmann bedankten sich bei den Organisationsteams von Karl + Co. und des GCDM für den gelungenen Golferlebnistag. Dafür gab es viel Applaus der Anwesenden.

Herzlichen Dank von uns an die engagierten Clubmitglieder, die unsere Veranstaltung erst möglich gemacht haben und mit ihrer guten Laune, ihrer Sicherheit und ihrer kompetenten und einfühlsamen Unterstützung die Teilnehmer begeistert haben !!!

Wir sind natürlich gespannt, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wir in den kommenden Platzreife-kursen willkommen heißen dürfen.

Die weiteren Ergebnisse des Turniers finden Sie in der Ergebnisliste im Internet und Bilder des Golf-Erlebnistages in den beiden Fotogalerien.

Wir wünschen allen neuen Golferinnen und Golfern einen erfolgreichen und unterhaltsamen Einstieg in ihr neues Hobby Golf !

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Siegerinnen und Sieger des Member & Friends Turniers

Turniersieger
1. Platz Klasse A Netto
Heidi Mennen (GCDM)
Michael Beysiegel
(19 Nettopunkte)

2. Platz Klasse A Netto
Adrian Becker (GCDM)
Susanne Vogel
(16 Nettopunkte)
(nicht mehr anwesend)

3. Platz Klasse A Netto
Frank Matfeld (GCDM)
Wolfgang von Massow
(15 Nettopunkte)

1. Platz Klasse B Netto
Klaus Vandekerckhove (GCDM)
Sergey Seidel
(16 Nettopunkte)
(nicht mehr anwesend)

2. Platz Klasse B Netto
Rainer Haub (GCDM)
Dr. Martin Hunsicker (nicht mehr anwesend)
(16 Nettopunkte)

3. Platz Klasse B Netto
Beate Schäfer (GCDM)
Ellen Knipp
(15 Nettopunkte)
(nicht mehr anwesend)

1. Platz Klasse C Netto
Dr. Horst Herold (GCDM)
Jonas Eisenreich (nicht mehr anwesend)
(17 Nettopunkte)

2. Platz Klasse C Netto
Astrid Schreiner (GCDM)
Dr. Philipp Mandel
(16 Nettopunkte)
(nicht mehr anwesend)

3. Platz Klasse C Netto
Dirk Vermehren (GCDM) (nicht mehr anwesend)
Oliver Hess
(13 Nettopunkte)

Fotogalerie BMW Golferlebnistag am 25. September 2021:    Schnupperkurse

Fotogalerie BMW Golferlebnistag am 25. September 2021:    Member & Friends-Turnier

Frühere Berichte (4)

Gemeinsam für den guten Zweck

Pink Ribbon Turnier am 24. August 2021

Bei etwas kühlem Sommerwetter trafen sich am 24. August 2021 erfreuliche 48 Golferinnen und Golfer (darunter 25 Herren und zwei Gastspieler) zum Chapman Vierer über 18 Loch und Zählweise nach Stableford. 75 % des Startgelds konnten wieder als Spende an Pink Ribbon weitergegeben werden; dazu kamen weitere 75 Euro Spenden von Mitgliedern, die am Spieltag verhindert waren und trotzdem helfen wollten sowie 200 Euro von Siegfried Heinz, der erneut sein großes Herz für den ernsten Hintergrund unserer Charity Turniere zeigte. So kam eine Gesamt-Spendensumme von 1.000 Euro zusammen. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Bei der Anmeldung erhielten alle Teilnehmer ein Präsent mit Pink Ribbon Golfball und einer Schmuckkollektion.

Gestartet wurde zwischen 11.00 Uhr und 12.40 Uhr in 11 Flights. Um 17.30 Uhr trafen sich alle wieder auf der Terrasse des Golfrestaurants zu von Birgitt Milenkovic und ihrem Team in Windeseile servierten Erfrischungen und zur gemeinsamen Aufarbeitung des Golftages.

Organisiert hatten das Turnier wie immer Alexandra Geuecke und Ernie Scherhag. Bei der Siegerehrung bedankte sich Alexandra Geuecke herzlich für die Teilnahme und das damit gezeigte Engagement für die gute Sache. Selbstverständlich wurden, nach rasanter Auswertung durch Bärbel Scheibl im Sekretariat, auch die sportlichen Leistungen gewürdigt und die anwesenden Siegerinnen und Sieger mit geschmackvoll gestalteten Weinpräsenten belohnt. Für Sieger und Organisatorinnen gab es viel Applaus. Vielen Dank an Elisabeth Berens, die Alexandra Geuecke bei der Siegerehrung unterstützt hat.

Brutto- und damit Turniersieger wurden die meisterlich aufspielenden GCDM-Mitglieder Karin und Claus Estenfeld mit beeindruckenden 20 Brutto- und 42 Nettopunkten. In zwei Nettoklassen wurden von den Siegerinnen und Siegern starke Ergebnisse erreicht, die gerade in den vorderen Plätzen sehr dicht beieinander lagen. Aber am heutigen Tag stand das Spiel für die gute Sache im Vordergrund.

Die Clubmitglieder dankten mit anhaltendem Applaus Alexandra Geuecke und Ernie Scherhag für die Organisation un den angenehmen Golftag und verbrachten noch etwas Zeit miteinander, bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

-

(Pink Ribbon Deutschland)

Die rosa Schleife „Pink Ribbon“ steht heute weltweit als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Ziel ist es, gemeinsam die Sensibilität für Brustkrebs zu stärken. Denn bei kaum einer anderen Krebserkrankung ist die Früherkennung so wichtig für die Heilungschancen.

Deutschlandweit spielen Golferinnen einen ihrer Damentage im Zeichen der pinkfarbenen Schleife - und zeigen Solidarität mit betroffenen Frauen, ihren Familien und Freunden. Sie tragen die Botschaften, wie wichtig Früherkennung ist und dass das Thema Brustkrebs uns alle angeht, weiter.

Bruttosieger
Karin und Claus Estenfeld
(20 Bruttopunkte)

1. Platz Klasse A Netto
Alexandra Geuecke
Detlef Oelgarten
(38 Nettopunkte)

2. Platz Klasse A Netto
Detlef Tepe
Eberhard Riedmann
(38 Nettopunkte)

3. Platz Klasse A Netto
Christl Schmidt
Siegfried Heinz
(38 Nettopunkte)

1. Platz Klasse B Netto
Maria und Werner Bommas
(39 Nettopunkte)

2. Platz Klasse B Netto
Hilde Meurer
Hans Bäumker
(38 Nettopunkte)

3. Platz Klasse B Netto
Elke und Manfred Walz
(38 Nettopunkte)

Fotogalerie Pink Ribbon Turnier am 24. August 2021

Frühere Berichte (3)

3. DOMTAL OPEN am 7. August 2021

Mit vorbildlicher Sensibilität für die notwendigen Präventionsmaßnahmen im Rahmen der Coronavirus Pandemie (u.a. AHA, Hygiene, Teststation) konnte auch in diesem Jahr die DOMTAL OPEN zugunsten der Bärenherz-Stiftung stattfinden.

Hilfreich war das gemäßigte Sommerwetter, welches es neben einem guten Spiel ermöglichte, für die Abendveranstaltung außer dem Gastraum auch die beiden großen Außenterrassen des Golfrestaurants zu nutzen.

Mit 106 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Resonanz sogar noch größer als im letzten Jahr (2020: 95; 2019: 90).

Die Golfer und Golferinnen des GCDM und aus weiteren 23 befreundeten Golfclubs (16 in 2020, 12 in 2019) begannen im Kanonenstart um 11.00 Uhr ihr vorgabewirksames Einzel-Spiel über 18 Loch nach Stableford.

Die Spielleitung hatten Timo Heinz, Paul Rau und Frank Bätz.

Nach 9 Löchern gab es eine Rundenverpflegung mit Brötchen, Obst und Kuchen und am Clubhaus sorgte Robert Knußmann, Vertriebspartner von Aquion, mit Wasser, belebend und frisch wie Quellwasser, für neue Energie.

Ein besonderes Highlight erwartete die Golferinnen und Golfer wieder auf Bahn 16. Für den perfekten Schlag mit Hole in One wartete ein neuer Nissan Qashqai vom Autohaus Westbahnhof, Frankfurt als Belohnung (Danke an Uwe Seifert). Gleich vorweg – es gab leider kein Hole in One – aber die „Einschläge“ kommen dichter – also auf zur 4. Domtal Open in 2022.

Es war ein langer Golftag, die Flights benötigten etwa 5 Stunden, 15 Minuten für ihre Runde.; trotzdem ein guter Wert.

Dank des Kanonenstarts fanden sich alle gegen 17.30 Uhr im Golfrestaurant ein, wo bei bester Stimmung Erfrischungen eingenommen und miteinander das Turnier aufgearbeitet wurden. Dazu gab es Musik von DJ DNS (Dennis Vogl) und seiner Anlage. Wegen der Pandemie wurde von Familie Milenkovic anstelle eines Buffets ein warmes Gericht serviert.

Schließlich begrüßte Frank Bätz um 18.30 Uhr die 106 Golferinnen und Golfer und weitere ca. 30 Gäste.

ZDF-Moderatorin Babette von Kienlin hatte leider wegen Krankheit abgesagt. So begrüßte Frank gerne selbst Anja Eli-Klein, die Geschäftsführerin der Wiesbadener Stiftung. Diese erläuterte die Ziele der Stiftung und dankte für das Engagement zugunsten der Bärenherz-Stiftung.

Um ca. 19.00 Uhr wurden die sportlichen Erfolge des Tages von Alaeddine Hamdi und Jan-Erik Bätz präsentiert und gewürdigt.

Bruttosieger bei den Herren wurde Joachim Wirth (GCDM) mit 30 Bruttopunkten.
Bruttosiegerin bei den Damen wurde (wie bereits 2020) Cornelia Schneider (GCDM) mit 26 Bruttopunkten.

In der Siegerrede dankte Joachim Wirth neben den Organisatoren, Greenkeepern, den Betreibern, dem Sekretariatsteam und allen Helfern, insbesondere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die so zahlreich für die gute Sache angetreten waren.

Beeindruckend waren wie im letzten Jahr auch die Ergebnisse insbesondere in den Nettoklassen. So wurden in Klasse A bis zu 41 Nettopunkte erspielt, in Klasse B 50 Nettopunkte und in Klasse C 59 Nettopunkte.

34 Golferinnen und Golfer konnten ihr Handicap verbessern (!).

Die weiteren Ergebnisse entnehmt bitte, wie gewohnt, der Ergebnisliste im Internet und den nachfolgenden Bildern.

Danach rückte die gemeinsame gute Sache wieder in der Vordergrund.

Marc-Pascal Piotrowski sorgte gekonnt für eine interessante und sehr erfolgreiche Versteigerung.

Das bereits in den GCDM-News angekündigte Tourbag 2021 der Extraklasse von Callaway, gespendet von ERGO vertreten durch Udo Werner vom Golfclub Teutoburger Wald, ersteigerte Siegfried Heinz für 8.000 Euro in einem spannenden Bieterwettstreit, der den Anwesenden schier den Atem raubte.

Siegfried Heinz, der bereits die Golfanlage kostenlos für die Domtal Open zur Verfügung gestellt und eine Spende von 1.000 Euro übergeben hatte, erläuterte seinen so engagierten Einsatz mit einem ernsten Plädoyer für den wohltätigen Anlass, welches nicht nur den Verstand, sondern auch sehr die Herzen der Anwesenden erreichte. Der darauffolgende Applaus ließ das Clubhaus erbeben.

Versteigert wurden auch ein Trikot der Mannschaft von Eintracht Frankfurt mit den Unterschriften der Spieler 2021 für 200 Euro (Klaus Kohlhepp, GCDM), sowie zwei Doppel Magnum Flaschen vom Sekthaus Raumland, edle Tropfen in Campagner Qualität, von Bernhard und Bettina Kottmann (370 Euro) und Klara Stock (320 Euro). Marc-Pascal Piotrowski schaffte es später noch, Klara die Sektrarität abzukaufen (350 Euro).

Schließlich übernahm Frank Bätz, der mit Jan-Erik Bätz und Alaeddine Hamdi die Veranstaltung ins Leben gerufen und organisiert hat, das Mikrofon, um Danke zu sagen und das Endergebnis des Tages bekannt zu geben.

Die Unkosten der Veranstaltung konnten durch das Engagement von rund 50 Partnerunternehmen aus der Region aufgebracht werden, so dass die Startgelder und ein Veranstaltungserlös gespendet werden können. Frank Bätz bedankte sich ganz herzlich dafür.

Frank Bätz dankte Siegfried Heinz für seine praktische und finanzielle Unterstützung und vergaß auch nicht, die Organisatoren, Greenkeeper, das Golfrestaurant, die Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen und im Sekretariatsteam zu erwähnen und ihnen für die gut verzahnte Unterstützung zu danken.

Und er bedankte sich auch bei seinen Familienmitgliedern und Familie Hamdi, die eine Unmenge an Detailarbeit übernommen hatten und z.B. auch die 250 Tombola-Gewinne liebevoll eingepackt haben.

Der Nissan Qashqai, den es für ein Hole in One an Loch 16 zu gewinnen gab, ging wieder zurück ins Autohaus Westbahnhof, Frankfurt. Leider hat niemand ein Hole in One geschafft, wenn es auch bei einer ganzen Reihe von Teilnehmern ziemlich knapp war.

Die 250 Tombolagewinne im Gesamtwert von über 9.000 Euro wurden vom Organisationsteam in Windeseile zu den glücklichen Gewinnern gebracht und so jeder Stau vermieden und die Hygienemaßnahmen beeindruckend eingehalten.

Einige besonders wertvolle Einzelgewinne wurden persönlich vor allen überreicht (s.u.). Den Premium Putter von Caledonia gewann mit dem richtigen Tombola-Los Rainer Wilhelm (GCDM), 1000 Kwh Strom von den Stadtwerken Rüsselsheim gewann Philipp Königs (GC Wildenrath) und einen Hotelgutschein mit Greenfee (Oberstaufen) gewann Udo Werner (GC Teutoburger Wald).

Und schließlich konnte Frank Bätz Frau Anja Eli-Klein, der Geschäftsführerin der Bärenherzstiftung Wiesbaden, einen Gesamterlös von 22.510 Euro überreichen. Dieser Betrag wurde später noch auf 23.000 Euro von Karin Estenfeld aufgerundet. Ein Riesenerfolg, an den angesichts der Coronavirus Pandemie kaum zu denken war.

Da gab es kein Halten mehr, sondern begeisterten und donnernden Applaus.

Gegen 21.00 Uhr war dann auch das Musiker-Duo Kapp & Chino eingetroffen, die mit Gitarre und Violine tolle Musik darboten (unentgeltlich), die alle erfreute und auf die Tanzfläche lockte.

Es wurde auf den Terrassen schließlich recht kühl und doch endete die schöne Veranstaltung erst spät in der Nacht.

Klarer Fall, dass alle davon ausgehen, dass im nächsten Jahr die 4. DOMTAL OPEN stattfinden wird. Wir hoffen, dass die Familien Bätz und Hamdi diese großartige Arbeit weiterführen können und werden.

So ist die Rechnung also wieder aufgegangen. Der Golfsport im Domtal Mommenheim wurde mit einer guten Tat für die Bärenherzstiftung verbunden und bewies das große Herz unserer Mitglieder und Gäste. Erneut haben damit Golfer auch in schweren Zeiten Zeichen gesetzt.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Bruttosieger:

Cornelia Schneider (GCDM)
(26 Bruttopunkte)

Joachim Wirth (GCDM)
(30 Bruttopunkte)

Siegeransprache

Nettoklasse A (HCP bis 17,4)

1. Platz
Irmtraud Henschel (GCDM)
(41 Nettopunkte)

2. Platz
Sandra Schöning (Mainzer GC)
(40 Nettopunkte)

3. Platz
Elke Puppel-Leußler (GP Gut Hühnerhof))
(40 Nettopunkte)

Nettoklasse B (HCP 17,5 bis 26,5)

1. Platz
Robert Sarter (GCDM)
(50 Nettopunkte)
- nicht mehr anwesend -

2. Platz
Philipp Königs (GC Wildenrath)
(48 Nettopunkte)

3. Platz
Ulrich Colloseus (GC Dillenburg)
(42 Nettopunkte)

Nettoklasse C (HCP 26,6 bis ---)

1. Platz
Benedikt Schulz (GCDM)
(59 Nettopunkte)

2. Platz
Christian Runkel (GCDM)
(50 Nettopunkte)

3. Platz
Stefan Jacobs (Golf in Achim GmbH)
(49 Nettopunkte)

Nearest to the Pin (Loch 13)
Dr. Eva-Maria Schwehm (GCDM)

Nearest to the Pin (Loch 8)
Jürgen Leußler (GP Gut Hühnerhof)

Longest Drive (Loch 3)
Cornelia Schneider (GCDM)

Longest Drive (Loch 3)
Thomas Norre Mikkelsen (Mainzer GC)
- nicht mehr anwesend -

Versteigerungen

Callaway Tourbag 2021
Siegfried Heinz (GCDM)
(8.000 Euro)

Ansprache von Siegfried Heinz

Eintracht Frankfurt Trikot
mit Unterschriften der Mannschaft 2021
Klaus Kohlhepp (GCDM)
(200 Euro)

Doppel Magnum Flasche
Sekthaus Raumland
Klara Stock (GCDM)
(320 Euro)
(später übernommen von
Marc-Pascal Piotrowski für 350 Euro)

Doppel Magnum Flasche
Sekthaus Raumland
Bernhard und Bettina Kottmann (GCDM)
(370 Euro)

Fotogalerie DOMTAL OPEN Turnier am 7. August 2021

Fotogalerie Abendveranstaltung der DOMTAL OPEN am 7. August 2021

Frühere Berichte (2)

Seniorengolf am 27. Mai 2021

Die Infektionszahlen sinken erfreulicherweise. So konnte, während Matchplay und Ladies Best Of 2021 bereits fast unbemerkt laufen, die GCDM Turniersaison 2021 nun endlich mit dem beliebten Seniorengolf begonnen werden.

48 Golferinnen und Golfer aller Spielstärken (was uns sehr gefreut hat) kamen zum ersten Seniorengolfen 2021 nach Mommenheim.

Von 11.00 Uhr bis 12.50 Uhr starteten unsere Senioren in 12 Flights unter der Spielleitung von  Wolfgang Geuecke zum handicaprelevanten Spiel über 18 Loch und Zählweise nach Stableford. Im zweiten Jahr der Corona Pandemie fand auch dieses Turnier als Einzel-Wettspiel ohne Siegerehrung statt.

Für Ihren Einsatz wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angesichts der anhaltend feuchten Witterung mit guten Platzverhältnissen belohnt. Der Turniereinstieg war aber alles andere als einfach, denn Wind und Regen sorgten für schwierige Spielbedingungen.

Alle waren mit Eifer dabei - in konzentrierter und doch heiterer Turnieratmosphäre. Viele hatten schon lange kein handicaprelevantes Turnier mehr gespielt.

Um kurz nach 15 Uhr war der erste Flight im Ziel; die letzten waren deutlich länger unterwegs.

Die Auswertung übernahm Johanna Kreuzburg im Sekretariat und lieferte, trotz neuem WHS und neuer Funktionen bei PC Caddie, bereits kurz nach Ende des Turniers die Ergebnisliste (vielen Dank !).

Bruttosiegerin wurde Soony Schieske mit 22 Bruttopunkten (34 Nettopunkten). Den Bruttosieg errang Friedrich Frantz mit 19 Bruttopunkten (30 Nettopunkten).

In Netto Klasse A waren die Sieger:

  1. Peter Höfer (GP Bachgrund; 32 Nettopunkte),
  2. Stefan Diehm (31 Nettopunkte),
  3. Wolfgang Geuecke (30 Nettopunkte).

In Netto Klasse B waren es:

  1. Dr. Erich W. Rodek (37 Nettopunkte),
  2. Karl-Heinz Geier (36 Nettopunkte),
  3. Dr. Herbert Braun (34 Nettopunkte).

In Netto Klasse C konnten sich die drei Sieger deutlich verbessern

  1. Andreas Dietz (46 ! Nettopunkte),
  2. Andreas Fock (39 Nettopunkte),
  3. Christoph Schmitt (39 Nettopunkte).

Auch ohne Siegerehrung war es möglich, unter Beachtung der Auflagen zum Gesundheitsschutz, den Spielverlauf auf der Terrasse des Golfrestaurants miteinander aufzuarbeiten und für die weitere Saison zu planen.

Der Dank aller ging an Organisatoren, Greenkeeper und Sekretariat.

Die Einzelergebnisse entnehmt bitte der Ergebnisliste auf der GCDM Homepage.

Nach den neuen Handicap Regeln zählte für die Berechnung des neuen Handicaps nicht mehr nur der Tageserfolg, sondern auch frühere Ergebnisse. Viele hatten den Effekt bereits in der turnierfreien Zeit in handicap-relevanten „Registrierten Privatrunden“ (RPR) getestet.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch viele schöne gemeinsame Seniorengolfrunden.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Fotogalerie zum Seniorengolf am 27. Mai 2021

Frühere Berichte (1)

Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020

Georgina Richter vom GCDM gewinnt den Traumwagen

Wir sind sehr zufrieden, dass die anfangs kritisch beurteilten 9-Loch After Work Turniere jeden Montag zu einem festen Bestandteil des Spielbetriebs in Mommenheim mit jeweils starkem Teilnehmerfeld geworden sind.

Regelmäßig fanden an diesem Platz auch die Turniere des Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020 statt. Das hatte für eines unserer Clubmitglieder wunderbare Auswirkungen. So gewann Georgina Richter, unsere ehemalige Jugendwartin (1916-2020) durch ihre Teilnahme an den Turnieren mit Datum 20.10.2020 den Jahrespreis im Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020, einen vollelektrischen Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC in Topausstattung.

Nicht mit dem normalerweise üblichen „großen Bahnhof“, aber trotzdem voll glücklicher Emotionen wurde die Übergabe im Beisein des Schriftführers vollzogen.

Es lohnt sich also, an den Mercedes-Benz After Work Turnieren montags in Mommenheim teilzunehmen. Jede Teilnahme entspricht einem Los. Georgina war regelmäßige Teilnehmerin; es hat sich nicht nur sportlich ausgezahlt.

Auch in 2021 wird es wieder die beliebten Turniere geben. Die Vorbereitungen laufen und Start könnte am 3. Mai 2021 (natürlich ein Montag) sein.

https://www.awgc.de/news/die-vorbereitungen-fur-die-neue-saison-laufen

Viel Freude am Spiel
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Schlüsselübergabe

Georgina im Glück