Seniorengolf am 27. Mai 2021

Die Infektionszahlen sinken erfreulicherweise. So konnte, während Matchplay und Ladies Best Of 2021 bereits fast unbemerkt laufen, die GCDM Turniersaison 2021 nun endlich mit dem beliebten Seniorengolf begonnen werden.

48 Golferinnen und Golfer aller Spielstärken (was uns sehr gefreut hat) kamen zum ersten Seniorengolfen 2021 nach Mommenheim.

Von 11.00 Uhr bis 12.50 Uhr starteten unsere Senioren in 12 Flights unter der Spielleitung von  Wolfgang Geuecke zum handicaprelevanten Spiel über 18 Loch und Zählweise nach Stableford. Im zweiten Jahr der Corona Pandemie fand auch dieses Turnier als Einzel-Wettspiel ohne Siegerehrung statt.

Für Ihren Einsatz wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angesichts der anhaltend feuchten Witterung mit guten Platzverhältnissen belohnt. Der Turniereinstieg war aber alles andere als einfach, denn Wind und Regen sorgten für schwierige Spielbedingungen.

Alle waren mit Eifer dabei – in konzentrierter und doch heiterer Turnieratmosphäre. Viele hatten schon lange kein handicaprelevantes Turnier mehr gespielt.

Um kurz nach 15 Uhr war der erste Flight im Ziel; die letzten waren deutlich länger unterwegs.

Die Auswertung übernahm Johanna Kreuzburg im Sekretariat und lieferte, trotz neuem WHS und neuer Funktionen bei PC Caddie, bereits kurz nach Ende des Turniers die Ergebnisliste (vielen Dank !).

Bruttosiegerin wurde Soony Schieske mit 22 Bruttopunkten (34 Nettopunkten). Den Bruttosieg errang Friedrich Frantz mit 19 Bruttopunkten (30 Nettopunkten).

In Netto Klasse A waren die Sieger:

  1. Peter Höfer (GP Bachgrund; 32 Nettopunkte),
  2. Stefan Diehm (31 Nettopunkte),
  3. Wolfgang Geuecke (30 Nettopunkte).

In Netto Klasse B waren es:

  1. Dr. Erich W. Rodek (37 Nettopunkte),
  2. Karl-Heinz Geier (36 Nettopunkte),
  3. Dr. Herbert Braun (34 Nettopunkte).

In Netto Klasse C konnten sich die drei Sieger deutlich verbessern

  1. Andreas Dietz (46 ! Nettopunkte),
  2. Andreas Fock (39 Nettopunkte),
  3. Christoph Schmitt (39 Nettopunkte).

Auch ohne Siegerehrung war es möglich, unter Beachtung der Auflagen zum Gesundheitsschutz, den Spielverlauf auf der Terrasse des Golfrestaurants miteinander aufzuarbeiten und für die weitere Saison zu planen.

Der Dank aller ging an Organisatoren, Greenkeeper und Sekretariat.

Die Einzelergebnisse entnehmt bitte der Ergebnisliste auf der GCDM Homepage.

Nach den neuen Handicap Regeln zählte für die Berechnung des neuen Handicaps nicht mehr nur der Tageserfolg, sondern auch frühere Ergebnisse. Viele hatten den Effekt bereits in der turnierfreien Zeit in handicap-relevanten „Registrierten Privatrunden“ (RPR) getestet.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch viele schöne gemeinsame Seniorengolfrunden.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Fotogalerie zum Seniorengolf am 27. Mai 2021

Frühere Berichte (1)

Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020

Georgina Richter vom GCDM gewinnt den Traumwagen

Wir sind sehr zufrieden, dass die anfangs kritisch beurteilten 9-Loch After Work Turniere jeden Montag zu einem festen Bestandteil des Spielbetriebs in Mommenheim mit jeweils starkem Teilnehmerfeld geworden sind.

Regelmäßig fanden an diesem Platz auch die Turniere des Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020 statt. Das hatte für eines unserer Clubmitglieder wunderbare Auswirkungen. So gewann Georgina Richter, unsere ehemalige Jugendwartin (1916-2020) durch ihre Teilnahme an den Turnieren mit Datum 20.10.2020 den Jahrespreis im Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020, einen vollelektrischen Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC in Topausstattung.

Nicht mit dem normalerweise üblichen „großen Bahnhof“, aber trotzdem voll glücklicher Emotionen wurde die Übergabe im Beisein des Schriftführers vollzogen.

Es lohnt sich also, an den Mercedes-Benz After Work Turnieren montags in Mommenheim teilzunehmen. Jede Teilnahme entspricht einem Los. Georgina war regelmäßige Teilnehmerin; es hat sich nicht nur sportlich ausgezahlt.

Auch in 2021 wird es wieder die beliebten Turniere geben. Die Vorbereitungen laufen und Start könnte am 3. Mai 2021 (natürlich ein Montag) sein.

https://www.awgc.de/news/die-vorbereitungen-fur-die-neue-saison-laufen

Viel Freude am Spiel
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Schlüsselübergabe

Georgina im Glück