Angolfen/Oster-Scramble am 31. März 2024

Am 31.März 2024 fand im Golfclub Domtal Mommenheim das traditionelle Angolfen als Oster-Scramble statt.

Nach Wochen mit kühlem und feuchten Wetter war es kaum zu glauben: Der Golfplatz präsentierte sich bei zeitweise blauem Himmel in ersten Frühlingsfarben und milden Temperaturen. Der Zustand des Golfplatzes war sehr gut und nach dem Winter bereits gut erholt – vielen Dank an das Greenkeeperteam. Aufgefallen sind u.a. die neuen Abschlagsmarkierungen und die Verbesserung der Wege zwischen 11 und 12 und 12 und 13.

Während sich die Teams ab 9.30 Uhr am Frühstücksbuffet bedienen konnten, wurden auch die Übrungseinrichtungen rege genutzt. t.

Stolze 98 Golfer*innen, darunter 7 Gastspieler, begannen um 11.00 Uhr im Texas-Scramble mit Kanonenstart. (64 waren es 2023, 92 waren es 2022; genau wie 2019 und 2018 waren es 51) Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Beim Einchecken wurden die traditionellen Ostereier und Schokoladenhasen an die Mitspieler verteilt.

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, wurde eine Wunschbesetzung pro Flight zugelassen.

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Neugolfer/innen beim Angolfen teilgenommen. Diese konnten in entspannter Atmosphäre vieles für ihr Spiel ausprobieren und auch immer etwas zum Erfolg ihres Teams beitragen. Das funktionierte so gut, dass sie sich in den Netto-Klassen ganz nach vorne spielten.

Die Golfteams waren konzentriert, dabei gut gelaunt; so kam es immer wieder zu unterhaltsamen Spielszenen und viel Gelächter. Die Ergebnisse waren so gut, dass Pars und Birdies ausnahmsweise fast die Regel waren.

Bereits um ca. 16.00 Uhr, also nach knapp fünf Stunden war das Turnier vorbei und die Teilnehmer und Gäste fanden sich nach dem Frischmachen im Clubhaus zusammen.

Präsident Gallois begrüßte die Anwesenden und brachte seine Freude über die gute Beteiligung zum Ausdruck. Er bedankte sich bei der Betreiberfamilie für den guten Zustand des Golfplatzes. Er wies darauf hin, dass die Turniere und Veranstaltungen des GCDM von ehrenamtlicher Arbeit getragen werden. Fast alle Vorstandsmitglieder sind über 60 Jahre alt. Christian Gallois warb dafür, dass sich insbesondere jüngere Clubmitglieder im Vorstand engagieren. Er bat darum ihn bei Interesse persönlich anzusprechen.

Vor der Siegerehrung gab es um 17.30 Uhr das Osterbuffet im Golfrestaurant bei Familie Milenkovic und Ihrem Team. Die reiche Auswahl wurde mit Beifall belohnt.

Nachdem sich alle gestärkt hatten übernahm Vizepräsident und Spielführer Franz Josef Scheidgen die Siegerehrung. Bärbel Scheibl und Fatemeh Hellwig im Sekretariat hatten flott wie immer die Ergebnisse bereitgestellt.

Franz Josef Scheidgen bedankte sich allen Teilnehmer*innen für ihre Teilnahme und konnte starke sportliche Leistungen würdigen. Spielbedingt gab es wieder hervorragende Ergebnisse.

Als Spielführer und Mitglied des Greenkeeperteams warb er aber auch dafür den Platz noch bewusster zu schonen, z.B. durch ordentliches Rechen der Bunker und durch konsequente Beseitigung von Divots.

Zu gewinnen gab es in diesem Jahr für die Nettosieger GCDM Gutscheine, die dieses Mal von der Betreiberfamilie gesponsort wurden. Da die Freude am gemeinsamen Angolfen im Vordergrund stand erhielten alle Siegerteams die gleiche Belohnung.

13 von 25 Flights, d.h. 53 % der Teilnehmer*innen gehörten zu den prämierten des Tages.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste im PC CADDIE.

Den gelungenen Golftag honorierten die Teilnehmer*innen mit viel Applaus.

Der Tag klang dann in heiteren Runden im Golfrestaurant und mit Planungen für die nächsten Spiele aus – ein gelungener Saisonauftakt.

Damit ist die Golfsaison offiziell eröffnet – wir wünschen ein erfolgreiches Jahr und schönes Spiel in 2024!

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerteams

Bruttosieger
– Turniersieger –
Heidi Mennen
Gerald Krämer
Sascha Habermann (GC Stromberg)
Daniel Dittert
(67 Bruttoschläge – 5 unter Par)

 1. Platz Netto Klasse A
Christian Gallois
Rainer Wilhelm
Cornelia Jahn
Dagmar Brandmüller
(52 Nettoschläge
72 Bruttoschläge – Par-Runde)

 2. Platz Netto Klasse A
Simone Bastian
Franz Josef Scheidgen
Christl Schmidt
Andrea Kellner
(53 Nettoschläge)

 3. Platz Netto Klasse A
Stefan Diehm
Edith Lippert
Hans-Joachim Meyer
Steffen Bugner
(53 Nettoschläge)

 1. Platz Netto Klasse B
Paul Schrörs
Günter Blickle
Kathrin Schrörs
Ulrike Blickle
(51 Nettoschläge)

 2. Platz Netto Klasse B
Harald Reuther
Norbert Kampa
Penelope Kampa
Elfi Reuther
(53 Nettoschläge)

 3. Platz Netto Klasse B
Irmtraud Henschel
Sonja Lyer
Jürgen Böhler
Jürgen Henschel
(54 Nettoschläge)

 1. Platz Netto Klasse C
Eyke Dier
Thomas Steinbrenner
Holger Schupritt
Eva Tamara Schupritt
(43 Nettoschläge)

 2. Platz Netto Klasse C
Willi Lauk
Michael Fugmann
Claudia Lauk
Claudia Belz-Fugmann
(47 Nettoschläge)

 3. Platz Netto Klasse C
Joachim Wirth
Alexandra Leu
René Wolf
Carsten Hantke
(48 Nettoschläge)

Bildergalerie zum Angolfen am 31. März 2024