Halloween-Turnier am 31. Oktober 2020

38 Golferinnen und Golfer kamen voller Vorfreude und herrlichen Halloween Kostümen zum Halloween Fun Turnier nach Mommenheim.

Viele hatten gehofft, dass das Turnier „Wie immer – Kreuz und Quer“ beim GCDM auch in diesem Jahr trotz der Coronavirus-Pandemie angeboten wird.

Diese Wünsche wollte Vizepräsident Christian Rittweger natürlich nicht enttäuschen. Coronabedingt musste die Teilnehmerzahl aber auf 40 begrenzt werden.

Es war das letzte GCDM Turnier vor der Corona-Pause im November, in dem keine Turniere stattfinden dürfen. Organisatoren, Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden mit Kaiserwetter, goldenem Oktober und Indian Summer gleichzeitig belohnt.

Neugolfer und Neumitglieder des GCDM spielten jeweils mit erfahrenen GCDM Mitgliedern.

Alle hatten eine Menge Spaß, wurden aber auch sportlich anspruchsvoll gefordert.

Von 13.00 Uhr bis 14.20 Uhr starteten die Teilnehmer also mit 19 Zweierteams in neun Flights zum 2er Texas-Scramble über 11 Loch, Zählweise Stableford.

Christian Rittweger begrüßte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Tee 1 und erläuterte den Ablauf und die Spielweise. Natürlich gilt bei so komplexen und ungewohnten Ausführungen auch dieses Mal wieder „gehört heißt noch nicht verstanden“. Das führte zu unterhaltsamen Rückfragen und viel Gelächter bereits vor dem Turnier. Auch die phantasievollen Kostüme wurden begutachtet und mit einer in das Turnierergebnis eingehenden Wertung versehen.

Losgelöst von den üblichen Bahnen waren 11 neue Bahnen mit Abschlag und Grün ausgewiesen worden, die, wie der Turniername schon vermuten ließ, auch über die sonstigen Bahngrenzen kreuz und quer hinaus gingen.

So z.B. vom Abschlag Damen Orange an Tee 1 auf den Übungsbereich zwischen Bahn 1 und 9, oder vom Damenabschlag Orange von Tee 3 auf das Grün von Loch 7 usw. Auf den ersten Blick bequem, aber doch sehr schwierig erwies sich der Abschlag auf einem Stuhl sitzend auf Bahn 7 (Aufgabe 6). Hier zeigte sich ein klarer Vorteil bei Verwendung eines Drivers.

Dazu kamen besondere Schwierigkeitsgrade wie z.B. durch die Verwendung von Kinderputtern, Puttern für Linkshänder, die von Rechtshändern benutzt werden mussten, oder die vorgeschriebene Verwendung nur eines Schlägers für ein Loch.

Die Aufgaben an jedem Loch könnt Ihr in der Fotogalerie mit Aufgabenstellung und Bildbeispielen nachvollziehen.

Die Aufgaben waren nicht nur echte Herausforderungen auch für versierte Golfer sondern benötigten auch viel Zeit.

Mit dem ersten Schlag im Turnier gleich vom Abschlag an Tee 1 über die hohen Büsche und Bäume auf das Feld der Übungsfläche zu gelangen, war eine Herausforderung die alle theoretisch konnten, aber auch erfahrene Spieler nicht unbedingt schafften.

Und so ging es weiter; für die Aufgaben waren eine große Trauerweide, Bäume, Büsche und Rough zu überwinden, wobei insgesamt recht wenige Bälle verloren gingen und perfekte Schläge von unseren Neugolfern zu sehen waren.

Auch mit den Entfernungen war es so eine Sache. Ohne Laser-Entfernungsmesser (hatte praktisch niemand dabei), waren alle auf die eigene Schätzung und entsprechende Schlägerwahl angewiesen.

Eine Sensation war dann auch ein Hole in One, das Claudia Belz-Fugmann auf der 4. Bahn vom Herrenabschlag auf Bahn 8 auf das Grün von Bahn 2 über die große Trauerweide hinweg erspielte (Ein toller Schlag – wir liegen Dir zu Füßen, liebe Claudia).

Erst um ca. 17.45 Uhr (bereits in der Dunkelheit und bei stilechtem tieforangenem Vollmond) waren schließlich wieder alle im Golfrestaurant, wo sie sich aufwärmen und stärken konnten.

Die Turnierauswertung wurde manuell in Windeseile vorgenommen und um 18.00 Uhr konnten Christian Rittweger und Timo Heinz bereits die Ergebnisse verkünden und die Siegerehrung im Golfrestaurant vornehmen.

Alle Teilnehmer wurden mit ideenreichen Preisen für ihren Einsatz belohnt.

Besonders schön war es, dass zu jedem Preis auch eine humorvolle Beschreibung und Begründung gehörte, die von den Organisatoren perfekt auf die verschiedenen Teams abgestimmt wurden.

Einige Beispiele, hinter denen so viel Aufwand steckte, können wir Euch nicht vorenthalten:

– Vogelhäuser, um Birdies anzulocken
– GCDM-Zielwasser (alkoholisch für Privatrunden; ohne Alkohol für Turniere)
– Rechen für Golfer, die gerne im Bunker spielen
– Minigolfschläger als nützliche Accessoires
– Übungslöcher zum Üben daheim
– Äpfel von der Golfanlage zur gesunden Stärkung bei anstrengenden Golfrunden
– Stirnlampen, um in der einsetzenden Dunkelheit noch etwas sehen zu können
– Leuchtbälle für das Spiel in der einsetzenden Dunkelheit
– Sonnenmilch und Mittel gegen Stechmücken für den nächsten Sommer
– Eimer mit Range Bällen für die fleißig übenden Golfer
– Kompasse für eine gute Ausrichtung
– Lupen und Reinigungsmittel, um die Bälle wieder finden und säubern zu können
– Laternen für die Letztplatzierten
– …

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert und spendeten den Organisatoren viel Applaus und auch füreinander.

Erst zum Ende der Siegerehrung wurde bekannt gegeben, dass Claudia Belz-Fugmann das o.g. Hole in One gespielt hatte. Der Jubel war groß und steigerte sich noch, als Claudia die Zauberworte sprach und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Runde Erfrischungsgetränken einlud.

Einhellige Meinung war auch dieses Mal, dass ein solches Turnier jedes Jahr angeboten werden soll.

Und so endete schließlich auch das schönste Fun-Turnier. Zum Glück gehört das Golfen zu den weiterhin gestatteten Individualsportarten, die während der bitteren Coronabedingten Beschränkungen noch möglich sind. Auch die Golfanlage darf für den Individualsport weiterhin genutzt werden.

Leider muss das Golfrestaurant im November schließen, aber Jupp versprach im Namen der Familie Milenkovic, dass die beliebten Speisen auf Bestellung zum Abholen angeboten werden. Dazu gehören natürlich in der Vorweihnachtszeit auch die begehrten Gänsebraten.

Christian Rittweger verabschiedete sich schließlich mit der Hoffnung, dass der Turnierbetrieb im Dezember wieder aufgenommen werden kann.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bleibt gesund und noch viele schöne Golfspiele bis zum nächsten Turnier.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerinnen und Sieger des Halloween-Turniers (ohne „Gewehr“):

1. Platz
Klara Stock
Christian Stock

2. Platz
Martin Leonhardt
Rebecca Schmidt

3. Platz
Eyke Diehr
Christian Runkel

4. Platz
Christian Schmid
Rodolfo Kempter

5. Platz
Frank Bätz
Joel Rehbogen

6. Platz
Michael Siegmund
Felix Diehl

7. Platz
Thea Bätz
Lothar Angermair

8. Platz
Helga Schoenewolf
Hans Rodiger

9. Platz
Kathrin Eichhorn
Jörg Eichhorn

10. Platz
Branko Brankovic
Thomas Schumann

11. Platz
Gaby Eimer
Claudia Ullmer

12. Platz
Stefan Richter
Kevin Gläser

13. Platz
Claudia Belz-Fugmann
Michael Fugmann

14. Platz
Helmut Schmidt
Anja Heitger-Schmidt

15. Platz
Stefan Coors
Lukas Friedrich

16. Platz
Georgina Richter
Ileana Kempter

17. Platz
Dr. Gregor Dillmann
Valentina Kottmann

18. Platz
Elisabeth Müller
Sinem Schumann

19. Platz
Kerstin Steinmetz
Christian Rittweger

Hole in One von Claudia Belz-Fugmann:

Fotogalerie zum Halloween-Turnier am 31. Oktober 2020

frühere Berichte (4)

Erntedankturnier am 11. Oktober 2020
mit
Siegerehrung für das Matchplay 2020
und
Siegerehrung der Ladies Best 2020

Bei wechselhaftem und zunehmend sonnigerem Herbstwetter kamen 80 Golferinnen und Golfer zum traditionellen Erntedankturnier.

Nach den „Mommenheimer Wasserspielen“ im letzten Jahr mit 54 Teilnehmern, mussten wir in diesem Jahr wegen der Coronavirus Pandemie das Teilnehmerfeld auf 80 Personen begrenzen und eine Warteliste mit etwa 20 Personen für das beliebte Scramble Turnier anlegen.

Um 11.00 und 11.10 Uhr konnten wir mit Kanonenstart 20 Flights mit 40 Zweierteams zum Scramble Zählspiel über 18 Loch begrüßen. Nach neun Loch warteten Zwiebelkuchen und Federweißer in unserem Golfrestaurant auf die Spielerinnen und Spieler. Das beflügelte teilweise zu noch unbeschwerterem Spiel auf dem zweiten Teil der Runde.

Viele unserer turniererfahrenen Mitglieder hatten sich schon früh angemeldet. Leider waren unsere Neugolferinnen und Neugolfer zum ersten Mal unterrepräsentiert. Also merkt Euch vielleicht schon einmal den 7. November für das Martinsgansturnier vor. Es wird ein 4er Scramble mit ebenfalls max. 80 Teilnehmern sein. Bereits 30 Anmeldungen liegen vor.

Die hochmotivierten und spielfreudigen Teams spielten erwartungsgemäß ganz hervorragend. Der Platz zeigte sich nach den kürzlichen Regenfällen wieder in grünem Gewand und die Schlagweiten waren kürzer als während der Trockenzeit, dafür aber wieder berechenbarer.

Um 16.30 Uhr waren alle wieder im Clubhaus und unser Spielführer Paul Rau begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gegen 17.30 Uhr konnte Paul Rau die Ergebnisse verkünden und mit Assistenz von Andreas Dannenmann die Siegerehrung im Golfrestaurant vornehmen.

Für ihren Erfolg wurden die Sieger passend zum Erntedankfest mit einer schweren Tüte voll zur Erntezeit passender Lebensmittel und mit GCDM Sekt belohnt.

Bruttosieger wurden Birgit und Morten Akerfors mit 69 Bruttoschlägen (3 unter Par). Als Siegtrophäen gab es zusätzlich die letzten beiden der begehrten, exklusiven Logouhren von Norbert Schwartz (Biebricher Goldschmiede).

In seiner Siegerrede bedankte sich Morten Akerfors bei seiner Gattin und Spielpartnerin, sowie den Flightpartnern für den erfolgreichen Turniertag, beim gesamten Organisationsteam für das schöne Erntedankturnier und die Pausenverpflegung bei Birgitt und Jupp Milenkovic im Golfrestaurant und bei den Greenkeepern für den mittlerweile wieder schönen Golfplatz.

Für diese Ansprache gab es Applaus der Anwesenden.

Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Matchplay 2020

Auch im Jubiläumsjahr 2020 ist es unserem Spielführer Paul Rau trotz der Coronavirus Pandemie wieder gelungen, das beliebte Matchplay (ehemals Kapitänspokal) zu organisieren.

Das Matchplay wurde vom 1. Mai bis 30. September ausgetragen (das Endspiel fand am 4. Oktober 2020 zwischen Cornelia Schneider und Milan Knezevic statt).

Es handelt sich beim Matchplay um ein Lochwettspiel nach KO-System über 18 Löcher, d.h. der Sieger aus dem Match steigt in die nächste Runde auf, der Verlierer scheidet aus. Die Spiele finden im normalen Spielbetrieb statt. Die ersten vier Sieger/Siegerinnen aus dem Vorjahr werden in der 2. Runde gesetzt.

Die übrigen Plätze und Paarungen zum Erreichen der zweiten Runde wurden in einer öffentlichen Auslosung am 1. Mai 2020 im Golfrestaurant ausgelost. Insgesamt waren in diesem Jahr 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gegangen.

Das Turnier konnte schließlich Cornelia Schneider für sich entscheiden und den begehrten Pokal unter dem kräftigen Beifall der Anwesenden in Empfang nehmen.

Ladies Best 2020

Für manche fast unbemerkt wurde im GCDM-Jubiläumsjahr 2020 trotz der Coronavirus Pandemie durch unsere besonders rührigen Golferinnen ein neues Turnierformat geschaffen – das Matchplay „Ladies Best Of 2020“

Das Matchplay wurde vom 1. Juli bis 15. September 2020 in 5 Spielrunden ausgetragen.

Es handelt sich beim Ladies Best Turnier um ein Lochwettspiel nach KO-System mit dreiviertel der Spielvorgabe über 18 Löcher, d.h. die Siegerin aus dem Match steigt in die nächste Runde auf, die Verliererin scheidet aus. Die Spiele finden im normalen Spielbetrieb statt; die Teilnehmer haben bei ihrer Runde wochentags Durchspielrecht.

Insgesamt sind 32 Teilnehmerinnen an den Start gegangen.

Der Spielform entsprechend gibt es immer wieder Ergebnisse, mit denen man angesichts der bekannten Spielstärken nicht gerechnet hätte.

Auch in diesem Wettbewerb gewann Cornelia Schneider im Endspiel gegen Angela Öztanil.

Zwei große Matchplay Turniere zu gewinnen – das war natürlich ein starkes Ereignis und die Anwesenden feierten die spielstarke und attraktive Sportlerin mit lang anhaltendem Beifall und persönlicher Gratulation.

Nach dem langen Turniertag machten sich die meisten bald auf den Heimweg. Wir alle freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen auf unserem Golfplatz.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch viele schöne Golfspiele in diesem Herbst.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerinnen und Sieger des Erntedank-Turniers:

Bruttosieger
Birgit und Morten Akerfors
(69 Bruttoschläge)

Siegeransprache
von Morten Akerfors

2. Platz Brutto
Niclas Heinz
Adrian Herovi
(71 Bruttoschläge)

1. Platz Netto Klasse A
Peter Apel
Georgina Richter
(59 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse A
Rainer Wilhelm
Stefan Diehm
(60 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse A
Dr. Eva-Maria Schwehm
Konstantin Schwehm
(60 Nettoschläge)

1. Platz Netto Klasse B
Angela Öztanil
Beate Schäfer
(61 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse B
Frank und Thea Bätz
(63 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse B
Prof. Dr. Axel Wirth
Dr. Marie-Luise Wirth-Günther
(63 Nettoschläge)

4. Platz Netto Klasse B
Bernhard und Bettina Kottmann
(64 Nettoschläger)

1. Platz Netto Klasse C
Inge Lagrange
Guido Blödorn
(54 Nettoschläge)

2. Platz Netto Klasse C
Sandro Janusch
Marcel Bremm
(55 Nettoschläge)

3. Platz Netto Klasse C
Stefan Coors
Michael Berger
(55 Nettoschläge)

Siegerehrung für das Matchplay 2020:

Siegerin des Matchplays 2020
Cornelia Schneider

2. Platz Matchplay 2020
Milan Knezevic

3. Platz (geteilt) Matchplay 2020
Uwe Seifert
Heidi Mennen (nicht anwesend)

Siegerehrung für das Matchplay "Ladies Best 2020":

Siegerin der Ladies Best 2020
Cornelia Schneider

2. Platz Ladies Best 2020
Angela Öztanil

3. Platz (geteilt) Ladies Best 2020
Alexandra Geuecke (nicht anwesend)
Renate Laue (nicht anwesend)

Fotogalerie zum Turniertag am 11. Oktober 2020

frühere Berichte (3)

Damenwahl-Turnier am 26. September 2020

34 Golferinnen hatten die Herrenwelt zum Golfpiel eingeladen; ein Angebot, das niemand ausschlagen wollte. So trafen sich in diesem Jahr 68 Clubmitglieder zum Damenwahl-Turnier in Mommenheim (82 in 2019).

Nach herzlichen Begrüßungen untereinander, den notwendigen Formalitäten und etwas Aufwärmen (Driving Range und Übungsflächen waren gut besucht) ging es auf den Golfplatz zum Spiel.

Ähnlich wie im Vorjahr ließen die Wetterprognosen Regen und Wind erwarten.

Um 11.00 Uhr begannen also die Golferinnen und Golfer in 17 Flights ihr Turnier über 18 Loch im Zweier Scramble mit Kanonenstart.

Wundervolle Golferinnen begannen ihr Spiel unterstützt von konzentrierten Golfern, die sich verdienen wollten, von den Damen ausgewählt worden zu sein.

Zwischen 43 und 55 Nettopunkten mussten es sein, um heute je nach Nettoklasse vorne mit dabei sein zu können (deutlich mehr als im Vorjahr).

Die Wetterprognosen behielten recht. Überwiegend bei kühlem, trockenem und windigem Wetter waren auch zwei bis drei Bahnen in strömendem Regen zu absolvieren.

Das Turnier lief allgemein recht zügig. Bereits um 16.00 Uhr waren alle wieder im Clubhaus und hatten noch etwas Zeit, um sich frisch zu machen und sich mit Getränken zu versorgen, bevor um 16.30 Uhr die beiden Organisatorinnen Alexandra Geuecke und Erni Scherhag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Glas Sekt herzlich begrüßten. Alexandra brachte ihre Freude über die gute Beteiligung zum Ausdruck. Sie bedankte sich herzlich für mehrere Sachspenden für das Turnier, was mit viel Beifall honoriert wurde.

Dann war es so weit, um auch die sportlichen Ergebnisse zu würdigen; Johanna Kreuzburg hatte die Ergebnisse rasch zusammengestellt.

Von vielen Flights wurden spielformbedingt sehr gute Ergebnisse erzielt, die auch dicht beieinander lagen. Die Damenwelt hatte es mit ihrer Wahl gut beeinflusst.

Bruttosieger wurden Elke Heinz und Helge Schneider mit 33 Bruttopunkten.

Wegen des regnerischen Wetters fand die Siegerehrung im Innenbereich des Golfrestaurants statt. Unter Berücksichtigung der coronabedingten Hygieneschutzmaßnahmen wurde daher ein gemeinsames Siegerfoto aufgenommen, anstelle der sonst geschätzten Individualfotos.

Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte wie gewohnt der Ergebnisliste im Internet bzw. s.u.

Als Preise gab es geschmackvoll zusammengestellte Präsentkörbe (immerhin 22 Körbe insgesamt).

Die Anwesenden bedankten sich mit herzlichem und anhaltendem Beifall bei Alexandra Geuecke und Erni Scherhag für die perfekte Organisation der mittlerweile jährlich stattfindenden beliebten Damenwahlturniere.

Nach der Siegerehrung gab es noch viele heitere Gesprächsrunden, Terminabsprachen für die nächsten Golfrunden und Verabredungen für das kommende Erntedankturnier (11.10.2020) bevor sich schließlich alle auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch viele schöne Golfspiele sowie Regen für den Golfplatz und Sonnenschein für die Golfspieler.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

frühere Berichte (2)

Welcome Scramble am 20. September 2020

Der diesjährige Welcome Scramble, zur Begrüßung unserer Neugolferinnen und Neugolfer im GCDM, fand bei wundervollem, sonnigem Spätsommerwetter statt.

Bei mittlerweile ca. 1.030 Mitgliedern war eine gute Beteiligung zu erhoffen und tatsächlich konnte Vizepräsident Christian Rittweger 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon etwa die Hälfte Neugolferinnen und Neugolfer, Neumitglieder, mit und ohne Handicap (PR), zum Welcome Scramble begrüßen (2019: 55). Zusammen mit erfahrenen Clubmitgliedern starteten sie in 18 gemischten Flights zwischen 10.00 Uhr und 12.50 Uhr an Tee 1 und hatten wunderbare und unbeschwerte Stunden auf dem Platz und am Loch 19.

Als Rundenverpflegung gab es nach Loch 9 Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf im Golfrestaurant.

Durch die Spielform (Texas Scramble) und die Teilnahme spielstarker Clubmitglieder, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken wollen, erreichten unsere Flights hervorragende Ergebnisse. So wurde der Bruttosieg mit 42 Bruttopunkten erreicht und überall hörte man die Freude über die vielen Löcher, die mit Par oder sogar mit Birdie gespielt werden konnten. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es bis zum Schluss spannend, wer denn nun das Rennen machen würde; die Ergebnisse der meisten Teams lagen dicht beisammen.

Natürlich war der sportliche Ehrgeiz auch der Neugolfer groß, zum Teamerfolg durch den eigenen, perfekt liegenden Ball beizutragen, was auch oft genug gelang. Aber unverkennbar und gewollt stand das Vergnügen im Vordergrund. Einige spielten dabei zum ersten Mal über 18 Loch und waren begeistert über den Golfplatz und die sportliche Herausforderung.

Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte wie üblich der Ergebnisliste im Internet.

Bis um 18.00 Uhr waren die Flights wieder zurück und nahmen die Gelegenheit wahr für eine Stärkung im Golfrestaurant und für die heitere Aufarbeitung des Tages, das gegenseitige Kennenlernen, die Planung der nächsten Golfspieltermine und die Freude über das gemeinsame Hobby Golf.

Schließlich begrüßte Präsident Christian Gallois die Anwesenden und bedankte sich für die rege Teilnahme. Er dankte insbesondere den spielstarken Mitgliedern für die Teilnahme am Willkommensturnier. Mit dem Dank für die Organisation und Durchführung des Turniers stellte er die anwesenden Vorstandsmitglieder kurz vor. Christian Rittweger, der sich primär in der Betreuung von Neumitgliedern engagiert; Harald Kiene, den Schriftführer und Berichterstatter über die GCDM Veranstaltungen. Er begrüßte als Vertreter der Betreiberfamilie herzlich Niclas Heinz und ging für die Neumitglieder kurz auf die Rollen von Betreibergesellschaft und Vorstand im GCDM ein.

Mit einem Glas Sekt stießen alle Anwesenden auf die gelungene Veranstaltung an.

Daraufhin war es für Vizepräsident Christian Rittweger an der Zeit, die sportlichen Leistungen des Tages zu würdigen und die Siegerinnen und Sieger mit GCDM Gutscheinen, Sekt und Domtal Honig zu belohnen.

Der Flight von Martin Leonhardt, Michael Fugmann, Rita Orben und Rebecca Schmidt gewann die Bruttowertung mit fabelhaften 42 Bruttopunkten und deutlichem Abstand von 8 Punkten zu den Nächstplatzierten. Der Flight von Christian Gallois, Kevin Gläser, Mgr. Hana Blödorn und Udo Fischer gewann die Nettowertung mit 45 Punkten im Stechen.

Martin Leonhardt übernahm die Siegeransprache und bedankte sich zunächst bei seinen Flightpartnern für das schöne Golfspiel und die harmonisch erzielte Teamleistung. Er dankte auch Christian Rittweger und seinem Organisationsteam für die Ausrichtung des Turniers und den perfekten Turniertag sowie den Greenkeepern und dem Team des Golfrestaurants für Ihre Arbeit zum Wohl des Golfclubs. Dem schlossen sich die Anwesenden mit kräftigem Applaus gerne an.

Besonders gewürdigt sei an dieser Stelle noch die Leistung und Spielfreude der durch Absage und Verletzung entstandenen 3er Flights mit entsprechend schwierigerer Aufgabe.

Viele saßen noch eine Weile zusammen und machten sich schließlich nach einem langen Turniertag und beginnender Abendkühle auf den Heimweg.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen den Neugolferinnen und Neugolfern viel Erfolg für den weiteren Einstieg und kommende Unterspielungen und allen noch viele schöne Golfspiele und gutes Wetter in diesem Spätsommer und Herbst.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Die Siegerinnen und Sieger des Turniers:

Bruttosieger
Martin Leonhardt
Michael Fugmann
Rita Orben
Rebecca Schmidt
(42 Bruttopunkte)

Siegeransprache
von Martin Leonhardt

1. Platz Netto
Christian Gallois
Kevin Gläser
Mgr. Hana Blödorn
Udo Fischer
(45 Nettopunkte)

2. Platz Netto
Michael Ohl
Frank Kinback
Marc-Pascal Piotrowski
Susann Becker
(45 Nettopunkte)

3. Platz Netto
Guido Blödorn
Andreas Dannenmann
Claudia Belz-Fugmann
Petra Gies
(43 Nettopunkte)

Applaus

Fotogalerie zum Welcome Scramble 2020

Fotogalerie zum Welcome Scramble 2020 mit Bildern von Christian Rittweger

frühere Berichte (1)

"Alle über 50" - Turnier am 30. August 2020

80 (!) Clubmitglieder und Gäste trafen sich zum „Alle über 50 - Turnier“ in Mommenheim und nahmen die Gelegenheit wahr, auch im Corona-Jahr an einem der beliebten Scramble Turniere teilzunehmen. Zum Vergleich: im letzten Jahr waren es 56 Teilnehmer.

Nach der Begrüßung untereinander, den notwendigen Formalitäten und etwas Aufwärmen ging es dann auf den Golfplatz zum Spiel, auf das sich bereits alle freuten.

Von 9.30 bis 12.40 Uhr begannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 20 Flights ihr Turnier über 18 Loch als Zählspiel und Zweier Scramble an Tee 1. Nach neun Löchern gab es eine Rundenverpflegung.

Das Wetter war für das Golfspiel sehr angenehm. Auch wenn überall die gute Laune und Spielfreude zu spüren war, wurde doch hochkonzentriert gespielt, was zu ausgesprochen guten Ergebnissen führte.

Bei Startzeiten über drei Stunden verteilt, war es natürlich ein langer Turniertag mit Spielzeiten von knapp über fünf Stunden. Um 17.30 Uhr waren schließlich über die Hälfte der Teilnehmer wieder im Clubhaus bei einer Erfrischung. Um 18.00 Uhr begrüßte der Spielführer Paul Rau, wieder fachkundig unterstützt von Andreas Dannenmann, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich zur Siegerehrung, und würdigte die sportlichen Ergebnisse. Spielformbedingt gab es sehr gute Ergebnisse, die noch einmal besser als im Vorjahr waren und auch dicht beieinander lagen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass mehrere unserer Spitzenspieler mit dabei waren und uns gezeigt haben, was im Golf möglich ist.

Bruttosieger wurden Frank Matfeld und Soony Schieske mit 68 Schlägen, hauchdünn vor Hyun Kim und Pirmin Schaaf mit gleicher Schlagzahl.

Frank bedankte sich in der Siegeransprache bei Soony für die sensationellen Putts auf den guten Grüns und dem Organisationsteam für das schöne Turnier.

Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen entnehmt bitte der Ergebnisliste im Internet.

Nach der Siegerehrung gab es noch heitere Gesprächsrunden, bevor sich mit beginnender Abendkühle schließlich alle auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und noch viele schöne Golfspiele in diesem Spätsommer.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Bruttosieger
Frank Matfeld
Soony Schieske
68 Schläge

Siegeransprache
von Frank Matfeld

 1. Platz Netto Klasse A
Hyun Kim
Pirmin Schaaf
52 Nettoschläge

 2. Platz Netto Klase A
Morten und Birgit Akerfors
58 Nettoschläge

 3. Platz Netto Klasse A
Bruno Ciraudo
Uwe Seifert
59 Nettoschläge

 1. Platz Netto Klasse B
Branko Brankovic
Inge Dries
55 Nettoschläge

 2. Platz Netto Klasse B
Hilde Meurer
Hans Bäumker
56 Nettoschläge

 3. Platz Netto Klasse B
Beate Schäfer
Angela Öztanil
58 Nettoschläge

 1. Platz Netto Klasse C
Friedrich Eberbach
Peter Bechtel
54 Nettoschläge

 2. Platz Netto Klasse C
Thomas Babel
Ulrike Seiffert
55 Nettoschläge

 3. Platz Netto Klasse C
Günter und Ulrike Blickle
55 Nettoschläge

Fotogalerie zum Turnier "Alle über 50" am 30. August 2020