Jahresrückblick 2019

(Bericht Nr. 100)

Schon wieder ist ein Golfjahr zu Ende. Es war ein wunderbares Jahr mit langen Schönwetterphasen. Viele Mitglieder haben ihr Handicap verbessern können. Unsere Spitzenspieler haben wieder tolles Golf gezeigt. Viele unserer besten Golferinnen und Golfer beteiligen sich auch an unseren Fun-Turnieren und fördern aktiv unser Clubleben; das finden wir richtig gut.

Hier könnt ihr Euch noch einmal ansehen, was 2019 alles im GCDM geschehen ist.

Golfanlage
Klara Stock und Rainer Becker haben ihre Anteile zu Beginn des Jahres an Siegfried Heinz übergeben, der mit seiner Familie damit die Golfanlage komplett übernommen hat. Die neue Crew zeigte sich beim Betreibercup der Golfgemeinde.

Mit der Übernahme wurden neue Kräfte freigesetzt. Die Auswirkungen sind deutlich zu spüren. Die Greenkeeper können sich voll auf den Platz konzentrieren; in den Maschinenpark wird weiter investiert.

Die Veränderungen im Empfang/Sekretariat sind ein Evolutionssprung für die Anlage.

Bereits begonnene Projekte zur Weiterentwicklung der Golfanlage gehen weiter:

  • durch intensive Garten- und Landschaftsarbeiten wird der Platz wieder weiter entwickelt
  • die Renovierung des Clubrestaurants wird fortgesetzt (neue Deckenverkleidung mit Schalldämmung).
  • die Driving-Range mit Golf-Trainings-Zentrum wird weiter vervollkommnet
  • der Kurzplatz wird weiter aufgewertet.

Selbst die Flächen zwischen den Bahnen waren in diesem Jahr so gut, wie anderswo die Spielflächen (s. Bild).

Einsatzfreude, Sachkunde und Engagement unserer Greenkeeper sind hervorragend. Herzlichen Dank an das Team um unseren Head- Greenkeeper Simon van Dijk.

Mitglieder und Greenkeeper grüßen sich auf der Golfanlage; die Mitglieder nehmen Rücksicht auf die Greenkeeper und freuen sich über alle Pflegearbeiten. Dafür möchten wir Euch auch einmal alle loben.

Aber, kein Licht ohne Schatten. Natürlich soll ein gepflegter Platz auch so bleiben. Und so fiel es in diesem Jahr besonders auf, wenn Mitglieder und Gäste aller Spielstärken z.B. zwischen Grüns und Bunkern oder Wasserhindernissen mit ihren Trollys oder Carts durchgefahren sind und die empfindlichen Flächen beschädigt haben. Hier müssen wir uns und alle in unserer Umgebung in die Pflicht nehmen und dürfen nicht zulassen, dass wertvolle Arbeit zunichte gemacht wird.

Bei der weiteren Verschönerung des Golfplatzes wollen wir als Club auch etwas beitragen. 2013 hatten unsere Mitglieder die Anlage durch Spenden mit Sitzbänken aus Holz ausgestattet. Der Zahn der Zeit hat schwer an diesen gern genutzten Ruhepunkten genagt, so dass sie aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Wir haben neue widerstandsfähigere Bänke aus Metall ausgesucht und eine graue Musterbank gegenüber dem Sekretariat aufgestellt. Im Januar wollen wir eine neue Spendenaktion beginnen und nach und nach die Anlage mit neuen Bänken in grüner Farbe ausstatten.

Wir sind in Mommenheim aufgrund des milden Klimas in der glücklichen Lage, nahezu das ganze Jahr über vorgabewirksam auf Sommergrüns Golf zu spielen. Es ist dies ein immenser Standortvorteil. Viele Golfclubs, auch aus der näheren Umgebung, können diesen Service nicht bieten.

Die ganzjährige Bespielbarkeit unseres Platzes macht es aber auch notwendig, das Sekretariat das ganze Jahr über zu besetzen. Unsere drei Damen leisten hier immer wieder Schwerstarbeit, vor allem, wenn es bei Hochbetrieb an allen Ecken und Enden zu tun gibt. Vielen Dank an Elke Heinz, Johanna Kreuzburg und Heike Riley.

Neue Golfregeln 2019
Wir sind zufrieden. Ready Golf und die meisten neuen Golfregeln sind gut bei den Mitgliedern und Gästen präsent. Dazu hat vielleicht auch unser Regelkurs und die Videopräsentation auf unserer Homepage beigetragen.

Mannschaftssport 2019
An den Endergebnissen hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel verändert. So werden unsere Mannschaften im kommenden Jahr wieder einen neuen Anlauf für die höheren Ligen nehmen.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die sich in den Mannschaften für unseren sportlichen Auftritt engagieren. Vielen Dank auch an die Kapitäninnen und Kapitäne, dass sie dafür gesorgt haben, dass wir an Hand von Spielberichten die spannenden Turniere mitverfolgen konnten.

Für den harten Wettbewerb in den ersten Mannschaften finden wir leider nicht genug begeisterte Talente, die entsprechende Zeit investieren können und wollen.

Captains und Vorstand haben sich im November über die finanzielle Unterstützung der Mannschaften im Haushaltsjahr 2020 verständigt und werden ihren gemeinsamen Vorschlag mit dem Haushaltsplan in der kommenden Mitgliederversammlung vorlegen.

Die Mannschaftsergebnisse 2019 im Überblick

Jugendarbeit
Durch das Engagement unserer Jugendwartin hatten wir auch 2019 wieder ein breites Angebot an Turnieren und Spielfreizeiten.

11 Turniere wurden dieses Jahr angeboten.

Neben den vorgabewirksamen Tigerenten-Turnieren standen Begegnungen mit anderen Clubs und mit erwachsenen Golfern auf dem Programm. Dazu kamen viele vom GCDM getragene Trainerstunden.

Der GCDM hat auch 2019 wieder viel investiert und wir hoffen wie in jedem Jahr, dass die Saat aufgeht. Wir freuen uns auf viele golfinfizierte Neueinsteiger, die bei uns ihr Hobby fürs Leben finden. Wir würden uns aber auch nach wie vor mehr Engagement der Eltern wünschen.

Georgina Richter, die viel Zeit für die Jugendarbeit investiert, kann das Ehrenamt nur noch bis zur Mitgliederversammlung 2020 ausführen. Die Nachfolge muss noch geregelt werden. Wir hoffen auf das Engagement unserer Mitglieder.

Jugendhaus
Nach der erfolgreichen Crowdfunding Aktion von GCDM und Mainzer Volksbank, an der sich unsere Mitglieder beteiligt hatten und insgesamt knapp 10.000 Euro gespendet hatten, konnten wir das Jugendhaus tatsächlich wieder vollständig instand setzen und für die Zukunft besser rüsten. Das hat allerdings auch das ganze Jahr in Anspruch genommen. Nach den gröbsten Arbeiten haben wir schon am 14. Juni 2019 ein Einweihungsfest mit Golfturnier veranstalten können, zu dem viele Mitglieder und Gäste kamen (aber auch eine Unzahl von Stechmücken).

Jetzt gilt es zu verhindern, dass unser Jugendhaus zweckentfremdet wird und wieder herunterkommt.

Clubmeisterschaften
Mit Senioren Clubmeisterin 2019 Soony Schieske, Cornelia Schneider (2. Platz) und Renate Laue (3. Platz) haben die drei Damen ihren Vorjahreserfolg wiederholt. Wolfgang Weyell wurde in einem spannenden Wettkampf Senioren Clubmeister 2019.

Andreas Fink und Caroline Gallois wiederholten Ihren Erfolg von 2017 und wurden als Clubmeister und Clubmeisterin 2019 von allen bejubelt.

Betreibercup
Der Betreibercup stellt eindeutig immer wieder ein Highlight des Golfjahres dar. In diesem Jahr war neben den sportlichen Highlights und den Präsentationen der Sponsoren die Modenschau der Blickfang. Professionell präsentiert von Johanna Kreutzburg und perfekt vorgestellt von Clubmitgliedern, die als talentierte Models hochwertige Golfsportmode zeigten.

Für eine sportliche Sensation sorgte dann noch Margarete Müller mit ihrem Hole in One an Loch 5.

1. DOMTAL OPEN
Mit viel Liebe zum Detail vorbereitet haben uns Frank Bätz, Jan-Erik Bätz und Alaeddine Hamdi mit der ganzen golfbegeisterten Familie eine neue Großveranstaltung und ein neues Premiumturnier in Mommenheim beschert.

Dabei verbinden sich gute Taten für die Wiesbadener Bärenherzstiftung mit einem vorgabewirksamen Golfturnier und vielen Chancen auf Preise und Gewinne.

Unglaublich die Chance, ein Auto mit einem Hole in One zu gewinnen (was ja leider nicht geklappt hat), aber auch unglaublich die 150 Tombolagewinne für ein Vielfaches dessen, was die Lose gekostet hatten. Und durch den Einsatz der vielen Sponsoren der Veranstaltung und durch Eure gemeinsame Großzügigkeit waren dann noch 11.588 Euro an Spenden zusammengekommen, das war auch unglaublich.

Die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte findet bei der 2. DOMTAL OPEN am 12. September 2020 statt.

Sonstiger Spielbetrieb
Spaßturniere, wie z.B. das Angolfen mit Osterscramble, Sommerfest, Erntedankturnier und Abgolfen mit Martinsgansturnier oder die Putt Pott Turniere und das neue Kreuz und Quer Turnier waren viel Arbeit für die Organisatoren, haben aber auch viel Spaß gemacht. Wir hoffen auf Neuauflagen in der Saison 2020.

Auch für unsere Neugolferinnen und Neugolfer wurde mit Golferlebnistagen, Platzrundgängen, Informationsgesprächen, Golfpaten-Runden und Tiger Rabbit Turnieren eine Menge getan – habt vielen Dank dafür.

Neu eingeführt wurden die Hunting 54 Turniere, in denen Neugolfer ihr erstes Handicap erspielen, bevor sie bei Tiger Rabbit Turnieren und anderen vorgabewirksamen Turnieren mitspielen, an denen man früher auch mit der Platzreife teilnehmen konnte. Damit werden die im Sommer gut gefüllten Turniere zügiger.

Zum Glück für alle Berufstätigen und Einsteiger haben sich mittlerweile auch die vorgabewirksamen 9-Loch-Turniere mit festem Montagstermin (Domtal After Work) etabliert und sind als DAW ähnlich gut wie die ODM besucht.

Viele Beitragsmodelle machen es mittlerweile viel mehr Menschen möglich, das Hobby Golf für sich zu entdecken. So ist sowohl etwas für junge Menschen und Familien dabei, aber auch älteren Golfern, die sportlich etwas kürzer treten müssen, wird mit besonderen Beitragsmodellen entgegen gekommen.

Die wenigen Organisatoren haben natürlich wieder einmal die Grenzen der ehrenamtlichen Belastungsfähigkeit erreicht, aber trotzdem wird der Turnierkalender des Jubiläumsjahres 2020 wohl alle Rekorde brechen – wir können uns schon auf die vielen Angebote freuen. Auch ein Oktoberfest am 3. Oktober 2020 ist geplant.

Auch in diesem Jahr ist es uns daher ganz wichtig, ein ganz großes DANKESCHÖN an den sehr kleinen Kreis der Turnierorganisatorinnen und Organisatoren zu richten. Neben ihren eigentlichen Aufgaben im Alltag machen sich diese viel Mühe mit Vorbereitungen, Bastelarbeiten, Terminabstimmungen, Platzreservierungen, vielen Gesprächen, Restaurantbuchungen, Beschaffung von Siegestrophäen u.v.m. Zu guter Letzt bangen die Organisatoren noch um gutes Wetter und alles nur, um uns eine Freude zu bereiten und uns eine Plattform zu schaffen, damit wir dem Alltagsstress einige Stunden entrinnen können.

Das soll aber gleichzeitig niemanden abschrecken mitzuhelfen, denn je mehr mithelfen, umso einfacher wird es für alle. Das geht auch ohne ehrenamtliche Verpflichtung; wir freuen uns über jede helfende Hand.

Wichtige Weichen für die Arbeit unseres Golfclubs werden jedes Jahr in der Mitgliederversammlung gestellt. So wird der Haushaltsplan beschlossen, Rechenschaft wird abgelegt und Geplantes besprochen. In diesem Jahr war es Zeit, sich für ehrenamtliche Leistungen einiger Mitglieder zu bedanken.

Diethelm Meuser, geachteter und geschätzter Spielführer seit 1998 und Landessportwart musste aus gesundheitlichen Gründen im Herbst 2018 sein Ehrenamt im Club aufgeben. Die Mitglieder haben ihn in der MV 2019 zum ersten Ehrenmitglied des GCDM und zum Ehrenspielführer ernannt. Vom LGV hat er die Ehrenmedaille erhalten und im Dezember hat er auch die Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz von der Ministerpräsidentin verliehen bekommen (s. unser Bericht unter Sonderveranstaltungen dazu).

Zum Glück hatte er bereits seit Jahren im Team zusammen mit Paul Rau den Spielbetrieb geführt. Paul hatte sich bereit erklärt, die Aufgaben kommissarisch zu übernehmen und wurde in der Mitgliederversammlung 2019 zum Vizepräsidenten und Spielführer gewählt.

Nachdem die erfolgreiche und beliebte Vizepräsidentin Anja Rasche ihr Ehrenamt zugunsten von Beruf und eigenem Golfspiel beendet hat, wurde Christian Rittweger zum Vizepräsidenten gewählt. Er kümmert sich um Golfeinsteiger und Neumitglieder und ist als IT-Fachmann bereits begehrter Ansprechpartner für das Sekretariat geworden. Die oben genannten neuen Hunting 54 Turniere sind im GCDM auf ihn und Timo Heinz zurückzuführen.

Margarete Müller, 10 Jahre lang Schatzmeisterin und wehrhafte Schutzherrin über die wertvollen Mitgliedsbeiträge, hat in der Mitgliederversammlung ihr Amt beendet. Sie ist aber, so kennen und schätzen wir sie, weiter im Amt geblieben, bis Bernhard Kottmann die Aufgabe mit dem Jahreswechsel kommissarisch übernimmt und sich in der MV 2020 zur Wahl als Schatzmeister stellt.

Anja Rasche und Margarete Müller wurden für Ihre ehrenamtliche Arbeit mit dem Verdienstabzeichen des Deutschen Golfverbandes ausgezeichnet. Danke an Euch beide für Eure gute Arbeit.

War damit das Jahr zu Ende? Nicht ganz in Mommenheim. In der offenen Weihnachtswoche wurde auch 2019 noch ein wahres Feuerwerk an Turnieren angeboten. Etwa 300 Mitglieder und Gäste aus den meist geschlossenen Golfplätzen haben bei kaltem aber erfreulich schönem Wetter das Jahr mit ihrem Hobby abschließen können. Allein zum Silvesterturnier konnten wir 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

2020
2020 besteht der GCDM seit 25 Jahren. Das muss eindeutig gefeiert werden. Dabei gilt es auch zu zeigen, dass es früher zwar „mehr Lametta“ gab, wir aber auch heute „noch etwas drauf haben“. Schon jetzt haben die Planungen für eine gemeinsame Großveranstaltung Betreibercup und 25 Jahre GCDM am 18. Juli 2020 begonnen.

Vielen Dank Euch allen für das wunderbare Golfjahr 2019. Wir wünschen Euch einen guten und gesunden Start ins neue Jahr und freuen uns schon auf die Golfsaison 2020.

Das letzte Foto stammt von unserem Golf- und Fototalent Martin Leonhardt und zeigt eine der wundervollen Ansichten, die uns bei unseren Golfspielen in Mommenheim geboten werden.

Ein toller Sport – ein tolles Hobby ! Wir sehen uns !

Herzliche Grüße
Euer Harald Kiene
GCDM Schriftführer