Jahresrückblick 2020

(Bericht Nr. 138)

Liebe Mitglieder,

mit 2020 geht für den GCDM ein Golfjahr zu Ende, an dem auch spätere Chronisten nicht vorbei kommen werden.

Das Jahr war gerade mit wundervollem Wetter in die neue Golfsaison gestartet, da jagte die Coronavirus Pandemie um den Globus, erreichte auch Deutschland und der Platz wurde schließlich am 18. März 2020 geschlossen. Dank Vermittlung durch den DGV konnten wir am 20. April wieder unter Auflagen öffnen.

Mit Mitgliederinformationen per E-Mail haben wir Sie über wesentliche Neuigkeiten im laufenden Jahr informiert. Dazu kamen immer aktuelle Informationen auf unserer GCDM Homepage.

Golf hat sich in der Pandemie als idealer Freizeitsport erwiesen. Das haben viele Menschen erkannt, haben mit dem Sport begonnen und tun so weiterhin etwas für Körper und Geist. Der GCDM hat mittlerweile über 1.000 Mitglieder und bundesweit freuen sich die Betreiber von Golfanlagen über Zuwachsraten, von denen man viele Jahre nur träumen konnte.

Unser Golfrestaurant hat es da schon schwerer. Gerade mit Unterstützung der Mitglieder gut über den Winter 2019/2020 gekommen, schlägt Corona zu. Wir sind froh, dass sich Familie Milenkovic nicht entmutigen lässt, zusammensteht und insgesamt bleiben wir coronabedingt alle zwar auf Abstand, rücken emotional aber enger mit Familie Milenkovic zusammen. Schade nur, dass die versierte und freundliche Evelyn nicht mehr im Team ist.

Im Frühjahr wurde die Einrichtung des Golfrestaurants erneuert und aufgewertet, im Herbst kamen wirkungsvolle Heizstrahler für die Terrasse hinzu. Die Möglichkeit, weite, offene Räume zu schaffen, hat uns ein sicheres Gefühl vermittelt und schließlich auch viele Gäste aus der Umgebung angelockt.

Bei aller Freude über unseren Sport – die Infektionsfälle kommen leider näher. Angesichts von über 2,3 Mio. Infektionen haben mittlerweile viele unserer Mitglieder Erkrankungsfälle in ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Da werden Einschränkungen in der Freizeit selbstverständlich und sind bedeutungslos gegenüber dem Leid der Betroffenen.

Coronavirus-Pandemie mit Lockdown und Hygienebestimmungen, eine erneute Trockenheit, die dem Golfplatz schwer zu schaffen machte, unterschiedliche Auffassungen über den Pflegezustand des Golfplatzes, Schäden an der Bewässerungsanlage, die Mehrwertsteuersenkung, um nur ein paar Stichworte zu nennen – die kleine Schar der Ehrenamtlichen wurde zwischen den Interessen von Mitgliedern und Betreibern fast zerrieben. Das fand unschöne Höhepunkte in und nach der MV 2020.

Zur Ausstattung des Golfplatzes wollten wir als Club auch etwas beitragen. Die 2013 gespendeten Sitzbänke aus Holz wurden, soweit noch möglich, mit Vereinsmitteln restauriert. Zusätzlich wurden neue grüne Bänke aus Metall von unseren Mitgliedern gespendet und sind ebenfalls in den Besitz der Anlagenbetreiber übergegangen. Für die Pflege der Bänke ist der Betreiber verantwortlich.

Wir sind in Mommenheim aufgrund des milden Klimas in der glücklichen Lage, nahezu das ganze Jahr über vorgabewirksam auf Sommergrüns Golf zu spielen. Es ist dies ein immenser Standortvorteil. Viele Golfclubs, auch aus der näheren Umgebung, können diesen Service nicht bieten.

Die ganzjährige Bespielbarkeit unseres Platzes macht es aber auch notwendig, das Sekretariat das ganze Jahr über zu besetzen. Unsere drei Damen leisten hier immer wieder Schwerstarbeit, vor allem, wenn es bei Hochbetrieb besonders viel zu tun gibt.

Nachdem Frau Riley in den Ruhestand gegangen ist verstärkt Doreen Koch das Sekretariatsteam um Elke Heinz und Johanna Kreuzburg. Eine weitere Verstärkung ist möglich.

Neue Handicap-Regeln 2021

Die weltweit derzeit sechs verschiedenen Handicap-Systeme werden zu einem einheitlich geltenden World Handicap System (WHS) vereint.

Neue Handicap-Regeln gelten ab dem 01.01.2021. Die Konvertierung läuft seit dem 22. November 2020. Die neuen Handicaps entsprechen dann besser als bisher der tatsächlichen Spielstärke. Einfacher wird es nicht gerade; freute man sich z.B. bisher über eine Handicapverbesserung nach einem guten Spiel, reiht sich dieses gute Ergebnis nun in die Liste der letzten acht besten Ergebnisse ein, die das neue Handicap bestimmen. Da kann es schon mal langsamer voran gehen.

GCDM Mannschaftssport 2020

Wegen der Pandemie wurde in 2020 kein Mannschaftssport durchgeführt. Das bedeutet, dass wir in 2021 in den gleichen Ligen starten, wie 2020. Natürlich nur, wenn es überhaupt in 2021 möglich ist.

Unser herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern, die sich in den Mannschaften als Kapitäninnen und Kapitäne und als Spielerinnen und Spieler für unseren sportlichen Auftritt engagieren.

Für den harten Wettbewerb in den ersten Mannschaften finden wir leider nicht genug begeisterte Talente, die entsprechende Zeit investieren können und wollen.

Captains und Vorstand haben sich in diesem Jahr noch nicht treffen können, um sich über die finanzielle Unterstützung der Mannschaften im Haushaltsjahr 2021 zu verständigen. Das soll aber 2021 noch erfolgen, um dann einen gemeinsamen Vorschlag mit dem Haushaltsplan in der Mitgliederversammlung 2021 vorlegen zu können. Zunächst nehmen wir aber die Ansätze 2020 mit in 2021.

Die Mannschaften 2020/2021 im Überblick

Jugendarbeit

Wegen der Pandemie konnten 2020 keine Turniere und Spielfreizeiten angeboten werden.

Das Budget für die Jugendarbeit wurde für viele vom GCDM getragene Trainerstunden verwendet.

Bereits zu Beginn des Jahres stand fest, dass die Jugendwartin Georgina Richter das Ehrenamt nur bis zur Mitgliederversammlung ausführen kann. Schade, denn in 2020 hat sich nicht nur die Zahl der Mitglieder, sondern auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen im GCDM wieder erhöht. Sie merken das deutlich an den Übungstagen der Jugend.

Wir sind sehr froh, dass sich mit Florian Kuhn-Winkelser ein Mitglied für das Ehrenamt gefunden hat, der das Ideal eines Bewerberprofils, nämlich „44 Jahre jung, aber mit 34 Jahren Golferfahrung“ mitbringt.

Seine interessante Vita können Sie auf der Homepage unter Clubvorstand lesen.

Erst seit dem 25. September 2020 im Amt hat er die Arbeit als Jugendwart mit Unterstützung von Timo und Daniela Heinz aufgenommen und mit etwas Glück hat er bereits das anstehende Audit für die Zertifizierung des Qualitätsmanagements für eine leistungsorientierte Nachwuchsförderung im GCDM für weitere zwei Jahre geschafft.

Sein Augenmerk möchte Florian nicht nur auf die Förderung von Talenten, sondern auch auf die Integration der Jugend im Club legen, damit es auch in Zukunft wieder eine Herren/Damen Mannschaft geben wird.

Spielbetrieb 2020

Nach der Öffnung im April bis zur Aussetzung von Turnieren am 2. November 2020 ist es den ehrenamtlichen Organisatoren zusammen mit den Betreibern gelungen, rund 100 Turnierveranstaltungen zu verwirklichen. Angesichts des durch Corona erhöhten Aufwandes eine ungeheure Anzahl.

Während langer Schönwetterphasen haben viele Mitglieder ihr Handicap verbessern können. Unsere Spitzenspieler haben wieder tolles Golf gezeigt. Viele unserer besten Golferinnen und Golfer beteiligten sich auch an unseren Fun-Turnieren und förderten aktiv unser Clubleben; das finden wir richtig gut.

Wir waren auch sehr darüber erleichtert, dass unser Spielführer Paul Rau mit Andreas Dannenmann einen Klasse Assistenten gefunden hat.

So konnten z.B. alle Clubmeisterschaften, viele Monatspreise, Matchplay 2020, Matchplay Ladies Best Of 2020, viele Funturniere, ODMs und DAWs, Damengolf, Herrengolf, die Benefizturniere Pink Ribbon und die 2. Domtal Open in einem wahren Feuerwerk an Turnieren unter strengen Hygieneschutzauflagen organisiert und mit großer Beteiligung durchgeführt werden. Dazu wurde für die wachsende Schar von Neugolfern mit Schnupperkursen, Platzreifekursen, Golfpatenrunden, Hunting 54 - und Tiger Rabbit Turnieren viel getan und angeboten und auch der traditionelle Welcome Scramble durchgeführt. Die Resonanz war groß.

Eine Golfsportlerin hob 2020 geradezu ab und holte die Trophäen sowohl beim Matchplay 2020 und beim Ladies Best Of 2020: Cornelia Schneider. Wir waren beeindruckt und haben der Siegerin gehuldigt.

Bei so viel Golfbegeisterung blieb dann auch ein Hole in One 2020 nicht aus. Sascha Dallüge hat sich und uns am 10. Juli 2020 mit seinem Hole in One auf Bahn 8 glücklich gemacht.

Wir sind sehr zufrieden, dass die anfangs kritisch beurteilten 9-Loch After Work Turniere jeden Montag zu einem festen Bestandteil des Spielbetriebs in Mommenheim mit jeweils starkem Teilnehmerfeld geworden sind.

Regelmäßig fanden an diesem Platz auch die Turniere des Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020 statt. Das hatte für eines unserer Clubmitglieder wunderbare Auswirkungen. So gewann Georgina Richter durch ihre Teilnahme an den Turnieren mit Datum 20.10.2020 den Jahrespreis im Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020, einen vollelektrischen Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC.

So können wir also, trotz der Coronavirus-Pandemie, auch 2020 über unsere Turniere berichten. Also weiter im Text:

Clubmeisterschaften

Mit einem Abstand von 4 Schlägen sicherte sich Dr. Marianne Gallois (wie bereits 2014 und 2015) souverän die Senioren-Clubmeisterschaft 2020, vor Cornelia Schneider und Soony Schieske.

Frank Matfeld erspielte mit beständig guten Ergebnissen die Senioren-Clubmeisterschaft vor Uwe Seifert und Frank Scherer.

Caroline Gallois reiste extra von Berlin aus an, um doch noch einmal die Clubmeisterschaft zu verteidigen (und die schöne Silberschale ein weiteres Jahr als Gebäckschale verwenden zu können). Die Rechnung ging auf; die junge Sportlerin errang die Trophäe mit einem Vorsprung von acht Schlägen, vor Dr. Marianne Gallois und Petra Fischer-Simmet.

In der Herren-Konkurrenz schaffte Routinier Frank Matfeld in einem spannenden Turnier das Double und zog an den jungen, nach den beiden ersten Tagen Führenden, Niclas Heinz und Martin Leonhardt noch vorbei und wurde Clubmeister 2020.

Gerade Frank Matfeld beteiligt sich oft auch an Fun-Turnieren des Golfclubs und lässt andere Mitglieder an seinem meisterhaften Spiel teilhaben – ein wunderbarer Beitrag zum Vereinsleben.

2 . DOMTAL OPEN

Mit viel Liebe zum Detail vorbereitet haben uns Frank Bätz, Jan-Erik Bätz und Alaeddine Hamdi mit der ganzen golfbegeisterten Familie die Großveranstaltung 2020 und die Fortsetzung des neues Premiumturniers in Mommenheim beschert.

(v. li.: Alaeddine Hamdi, Anja Eli-Klein (Bärenherzstiftung), Frank Bätz, Jan-Erik Bätz)

Dabei verbinden sich gute Taten für die Wiesbadener Bärenherzstiftung mit einem vorgabewirksamen Golfturnier und vielen Chancen auf Preise und Gewinne.

Wieder gab es die Chance, ein Auto mit einem Hole in One zu gewinnen (was leider wieder nicht geklappt hat), aber sicher gewonnen wurden die 150 Tombolagewinne für ein Vielfaches dessen, was die Lose gekostet hatten. Und durch den Einsatz der vielen Sponsoren der Veranstaltung und durch Ihre gemeinsame Großzügigkeit war dann noch die Rekordsumme von insgesamt 13.785 Euro an Spenden zusammengekommen.

Die wenigen Organisatoren der Turniere haben zwar auch ohne aber natürlich gerade während der Pandemie wieder einmal die Grenzen der ehrenamtlichen Belastungsfähigkeit erreicht.

Auch in diesem Jahr ist es uns daher ganz wichtig, ein ganz großes DANKESCHÖN an den sehr kleinen Kreis der Turnierorganisatorinnen und Organisatoren zu richten. Neben ihren eigentlichen Aufgaben im Alltag machen sich diese viel Mühe mit Vorbereitungen, Bastelarbeiten, Terminabstimmungen, Platzreservierungen, vielen Gesprächen, Restaurantbuchungen, Beschaffung von Siegestrophäen u.v.m. Zu guter Letzt bangen die Organisatoren noch um gutes Wetter und alles nur, um uns eine Freude zu bereiten und uns eine Plattform zu schaffen, damit wir dem Alltagsstress einige Stunden entrinnen können.

Das soll aber gleichzeitig niemanden abschrecken mitzuhelfen, denn je mehr mithelfen, umso einfacher wird es für alle. Das gilt auch während der Pandemie. Es geht auch ohne ehrenamtliche Verpflichtung; wir freuen uns über jede helfende Hand.

(v.li.: Erni Scherhag, Alexandra Geuecke)

(Dr. Frank-Thomas Schanz)

Wichtige Weichen für die Arbeit unseres Golfclubs werden jedes Jahr in der Mitgliederversammlung gestellt. So wird der Haushaltsplan beschlossen, Rechenschaft wird abgelegt und Geplantes besprochen.

Bernhard Kottmann war bereits in der Mitgliederversammlung 2019 in einer Ersatzwahl zum Schatzmeister gewählt worden. In der Mitgliederversammlung 2020 wurde er nun als Schatzmeister für die nächsten zwei Jahre gewählt und bestätigt. Wir sind froh dieses wichtige Ehrenamt in guten Händen zu wissen.

Mit Florian Kuhn-Winkelser konnte auch das Ehrenamt des Jugendwartes neu besetzt werden (s.o.).

Voraussetzung für ein unbeschwertes Golfspiel ist immer eine gut gepflegte Golfanlage.

Dafür sorgt unermüdlich das Greenkeeper-Team um Head-Greenkeeper Simon van Dijk, denen wir auf der Anlage immer gerne begegnen und denen wir auch an dieser Stelle herzlich für Ihre Arbeit danken.

(v. li.: Daan van Dijk, Dennis Keller, Simon van Dijk (Head Greenkeeper), Timo Heinz, Robert Voigtländer, Siegfried Heinz)

25 Jahre GCDM

2020 besteht der GCDM seit 25 Jahren. Das sollte natürlich mächtig gefeiert werden. Dabei wollten wir gerne auch zeigen, dass es früher zwar „mehr Lametta“ gab, wir aber auch heute „noch feiern können“. Aber dann kam die Pandemie - ein Jubiläum 25 Jahre GCDM - aber keine Jubiläumsfeier, kein Betreibercup. Golf & Go statt Freude, Gemeinsamkeit und Feiern.

v. li. (Jubilare fettgedruckt): Paul Rau, Rainer und Petra Becker, Beate Schäfer, Walter Wößner, Klara Stock, Dr. Reinhard und Erika Passing, Siegfried Heinz, Peter Heinz,  Monika Buniwer-Conradi, Bernhard Kottmann, Dr. Marianne und Christian Gallois (Foto: H. Kiene)

37 Gründungsmitglieder konnten wir ehren, die dem GCDM in den letzten 25 Jahren die Treue gehalten haben; mit einem Schreiben, einer Einladung zur Feierstunde und einer Ehrenurkunde, die wir voll Dankbarkeit versendet haben.

Die Gesundheitsgefährdung hat die Mehrheit der Jubilare von der Zusammenkunft abgehalten und doch konnte Präsident Christian Gallois, der mit seiner Frau selbst zu den Gründungsmitgliedern gehört, zwölf Jubilarinnen und Jubilare im Golfrestaurant Domtal Mommenheim in einer Feierstunde vor der Mitgliederversammlung am 25. September 2020 begrüßen, was zu diesem Zeitpunkt noch möglich war.

Wir haben eine rasante Entwicklung hinter uns mit nun über 1.000 Mitgliedern, stellte der Präsident in seiner Ansprache fest. Es bestehe kein Zweifel, dass es auch die nächsten 25 Jahre in Mommenheim Golf mit Empathie, Leidenschaft, aber auch Frohsinn geben werde.

Darauf ließ der Präsident unter dem Beifall der Jubilare mit einem Glas Sekt anstoßen.

Zur Erinnerung an diesen Jubiläumstag gab es eine Flasche gut ausgewählten Wein und die o.g. Ehrenurkunde.

Um auch schwarz auf weiß eine bleibende Erinnerung an die ersten 25 Jahre zu haben, wurde eine Festschrift erarbeitet, die bereits zur Jubiläumsfeier im Juli 2020 im Internet veröffentlicht werden sollte.

Angesichts der Pandemie haben wir noch die weitere Entwicklung abgewartet und die Festschrift erst nach der Feier mit den Gründungsmitgliedern Ende September fertig gestellt. Die Festschrift ist nun seit Anfang November online, ohne Werbung und mit Grußworten, die noch nicht von der Pandemie geprägt sind. Aus Kostengründen sollte auf eine Printversion verzichtet werden. Eine edle CEWE Fotobuch Version ist jedoch zum (leider recht hohen) Selbstkostenpreis erhältlich. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Schriftführer.

Vielen Dank Ihnen allen für das trotz der Pandemie erfolgreiche Golfjahr 2020. Wir wünschen Ihnen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr, freuen uns auf die Golfsaison 2021 und auf eine baldige Überwindung der Pandemie.

Wir haben den richtigen Sport gewählt - und ein tolles Hobby !

Harald Kiene
GCDM Schriftführer