Erstes Ü80 Seniorengolfturnier am 16.06.2026

15 Golferinnen und Golfer kamen stellvertretend für alle rund 70 Mitglieder über 80 Jahre unseres Golfclubs zum ersten Ü80 Seniorengolfturnier nach Mommenheim.

Von 11.00 Uhr bis 11.40 Uhr starteten unsere Senioren also in fünf 3er Flights zum Spiel über 9 Loch ab Tee 10 im Handicap relevanten Einzelspiel nach Stableford. Siegfried Heinz ehrte die teilnehmenden Mitglieder und begleitete das Spiel mit dem letzten Flight.

Das Wetter war mild und bedeckt; recht gut für ein entspanntes Spiel. Die Platzverhältnisse waren sehr gut.

Unseren Ü80 Senioren würde man ihr Alter ohnehin nicht glauben und so spielten sie auch dieses Premierenturnier mit Bravour.

Nach knapp zwei Stunden flottem Spiel, um 13.45 Uhr, hatten alle Flights das Spiel beendet und kamen im Golfrestaurant zusammen. Zeit für Erfrischungsgetränke, Kaffee und Kuchen und eine heitere Aufarbeitung des schönen gemeinsamen Golftages.

Nach Auswertung des Turniers im Sekretariat, konnte Seniorengolf-Captain Ralf Schiffer, unterstützt von Co-Captain Rainer Scherer auch die sportlichen Ergebnisse würdigen.

Die Sieger (60% der Teilnehmer) erhielten GCDM-Gutscheine und ein feines Weinpräsent, gestiftet von Hans-Ludwig Spanier. Die Teilnehmenden dankten Hans-Ludwig mit großem Applaus.

Hans-Ludwig Spanier war auch der Sieger in Nettoklasse A mit 18 Nettopunkten und damit quasi Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger ! Artur Westenberger und Detlef Tepe spielten ein Birdie, jeweils auf Bahn 13.

Die Einzelergebnisse finden Sie wie immer im PC CADDIE.

Die Anwesenden beglückwünschten Seniorengolf Captain Ralf Schiffer und sein Captainsteam für die tolle Idee, in diesem Jahr erstmalig Ü80 Turniere anzubieten. Das nächste Turnier soll am 25.08.2026 stattfinden.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und noch viele schöne gemeinsame Golfrunden.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM-Schriftführer

Die Siegerinnen und Sieger:

1. Platz Netto Klasse A
Hans-Ludwig Spanier
(18 Nettopunkte)

2. Platz Netto Klasse A
Bernd Meyfahrt
(16 Nettopunkte)

3. Platz Netto Klasse A
Detlef Tepe
(15 Nettopunkte)

1. Platz Netto Klasse B
Heinz Pahle
(19 Nettopunkte)

2. Platz Netto Klasse B
Ulrike Seiffert
(16 Nettopunkte)

3. Platz Netto Klasse B
Renate Meyfahrt
(12 Nettopunkte)

1. Platz Netto Klasse C
Willem Frederik Kohl
(25 Nettopunkte)

2. Platz Netto Klasse C
Gregor Roland
(21 Nettopunkte)

3. Platz Netto Klasse C
Erich Schaub
(19 Nettopunkte)

Bildergalerie zum Ü80 Seniorengolfturnier am 16.06.2026

(Bilder im Hochformat von Ralf Schiffer)

Frühere Berichte (3)

Swing into the Domtal Sunset am 01.05.2026

Das kam gut an !

Am 01.05.2026 luden Carsten Hantke und Niclas Heinz zum zweiten Mal auf die Driving Range zum Golfen ein.

Es hatte sich herumgesprochen, wie schön die letzte Veranstaltung war und so kamen dieses Mal ca. 35 Mitglieder, Freunde und Gäste zum neuen Event.

Die Greenkeeper haben es geschafft: die Driving Range erstrahlte mit feinem dichten Rasen im neu gestalteten Kleid. Eine tolle Bühne für Veranstaltung und Teilnehmende.

Golfbälle schlagen, reden, freuen, kühle Getränke genießen und anregender Musik lauschen – so ging es von 17 Uhr bis in die Abenddämmerung mit großer Begeisterung.

Vizepräsident Carsten Hantke, seine Ehefrau Tanja und Niclas Heinz haben gemeinsam alles aufgeboten, um den Teilnehmenden ein wunderschönes Event zu bieten.

Bei wunderschönem, milden Frühlingswetter gab es Bratwurst und gekühlte Getränke für das leibliche Wohl, bereit gestellt vom Golfrestaurant Domtal Mommenheim.

Es wurden ausgiebig Abschläge, Puts und Chippen geübt. Bälle standen unbegrenzt zur Verfügung.

Die Pros Matthias Rollwa, Daniela und Timo Heinz gaben jede Menge nützliche Tipps.

Einhellige Meinung – eine tolle Idee, ein tolles Event!

In der nächsten Zeit gibt es eine Fülle weiterer interessanter Veranstaltungen.

Wir sehen uns daher erst wieder am Freitag, dem 17. Juli 2026!

Carsten Hantke und Niclas Heinz freuen sich auf Sie.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM-Schriftführer

Bildergalerie zum Event "Swing into the Domtal Sunset" am 01.05.2026

Frühere Berichte (2)

Angolfen der Damen am 07.04.2026

Erfreulich viele, nämlich 30 Golferinnen kamen stellvertretend für alle Damen unseres Golfclubs zum Angolfen der Damen 2026 nach Mommenheim (2025 waren es 22; 2024 waren es 18 Teilnehmerinnen).

Von 12.00 Uhr bis 13.10 Uhr starteten unsere Damen also in 15 Teams in einem 6er und sechs 4er Flights zum Spiel über 18 Löcher im Chapman Vierer und Zählweise nach Stableford.

Wundervolles Frühlingswetter mit blauem Himmel und in Pastellfarben blühenden Büschen und Bäumen bildete eine perfekte Bühne für das anmutige und erfolgreiche Spiel unserer gut aufgelegten Golferinnen.

Nach knapp viereinhalb Stunden Spiel, um 17.45 Uhr hatten alle Flights das Spiel beendet und kamen im Golfrestaurant zusammen. Dort warteten eine geschmackvoll gedeckte Tafel und kleine Topfblumen für alle. Zur Stärkung gab es Flammkuchen, in Windeseile aufgetragen von Birgitt Milenkovic und ihrem Team.

In der Siegerehrung würdigte Kapitänin Thea Bätz den Einsatz der Teilnehmerinnen für den Damengolf des Golfclubs.

Die Siegerteams erhielten GCDM-Gutscheine und Kosmetika.

Den Sieg in der Netto-Klasse A holten sich Sonja Singer-Posern und Martina Kuntner-Dwairi, mit sehr gutem Ergebnis (Brutto 13 Punkte, Netto 40 Punkte). Die Einzelergebnisse finden Sie wie immer im PC CADDIE.

Für Ihre gute Vorarbeit erhielt Thea Bätz Lob und viel Applaus der Teilnehmerinnen.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen !

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und noch viele schöne gemeinsame Damengolfrunden, die ab sofort dann wieder als handicap-relevante Turniere stattfinden.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM-Schriftführer

Die Siegerteams:

1. Platz Netto Klasse A
Soja Singer-Posern
Martina Kuntner-Dwairi
(40 Nettopunkte)

 

2. Platz Netto Klasse A
Astrid Schreiner
Birgit Wolf
(34 Nettopunkte)

3. Platz Netto Klasse A
Cornelia Müller
Rita Schwarzenberg-Heinke (nicht mehr anwesend)
(34 Nettopunkte)

1. Platz Netto Klasse B
Andrea Kellner
Dr. Marion Mendoza
(42 Nettopunkte)

2. Platz Netto Klasse B
Elisabeth Berens
Margarete Müller
(34 Nettopunkte)

3. Platz Netto Klasse B
Vera Martin-Müller
Elfi Reuther (nicht mehr anwesend)
(34 Nettopunkte)

4. Platz Netto Klasse B
Karin Jähn
Lona Schiebel
(34 Nettopunkte)

Bildergalerie zum Angolfen der Damen am 07.04.2026

Frühere Berichte (1)

Angolfen der Herren am 27.03.2026

31 Golfer unseres Golfclubs und 2 Gäste kamen zum Angolfen der Herren 2026 nach Mommenheim.

Viele hatten in den Wintermonaten weiter im Wettspiel geübt und an den nicht handicap-relevanten 9 Loch Runden der Winterhacker teilgenommen.

Von 12.00 Uhr bis 13.20 Uhr starteten die Herren in drei 3er und sechs 4er Flights zum Spiel über 18 Löcher im nun wieder handicap-relevanten Einzel-Spiel nach Stableford.

Die Teilnehmer wurden mit einem Golftag bei zwar kühlem, aber trockenem Wetter und blauem Himmel belohnt. Der Platz war sehr gut bespielbar.

Die ersten 3er Flights benötigten weniger als vier Stunden, die letzten Flights fünf Stunden. Als Rundenverpflegung gab es belegte Brötchen.

So währte es doch bis 18.30 Uhr, bis alle das Spiel beendet hatten und im Golfrestaurant zusammen kamen. Bärbel Scheibl im Sekretariat lieferte rasch die Turnierergebnisse.

In der Siegerehrung kurz vor 19.00 Uhr würdigte Mens Captain Dr. Frank-Thomas Schanz den Einsatz der Teilnehmer für den Herrengolf des Golfclubs. Die anwesenden Sieger erhielten GCDM-Gutscheine.

Den Turniersieg holte sich Helge Schneider, mit 27 Bruttopunkten.

In Nettoklasse A siegte Uli Steuder (38 Nettopunkte) vor Thomas Jung (36 Nettopunkte) und Stefan Diehm (3. Platz; 36 Nettopunkte).

In Nettoklasse B erspielte sich Vizepräsident Carsten Hantke mit starken 41 Nettopunkten den 1. Platz, gefolgt von Martin Dargel (39 Nettopunkte) und Roman Bauer (37 Nettopunkte).

Die weiteren Einzelergebnisse finden Sie wie immer im PC CADDIE.

Leider waren zur Siegerehrung nur noch 12 Teilnehmer anwesend, ein Teil der Sieger konnte nicht mehr bis zum Ende bleiben. Daher haben wir uns gemeinsam für ein Gruppenbild entschieden.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Damit ist die Herrengolfsaison offiziell eröffnet. Wir wünschen Ihnen schöne und erfolgreiche Turniere.

Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM-Schriftführer

Bildergalerie zum Angolfen der Herren am 27.03.2026