PING Deutsche Puttliga 2026
GCDM-Putt-Turnier am 03.05.2026
Am 3. Mai 2026 fand das diesjährige offene GCDM Putt-Turnier im Rahmen der Deutschen Puttliga statt.
38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (23 Mitglieder und 15 Gäste) kamen zum Putting-Green nach Mommenheim. Das Wetter war sommerlich. Angesichts des erfreulich großen Teilnehmerfeldes wurde in zwei Runden á 18 Loch, jeweils mit Kanonenstart geputtet.
Besonders gefreut hat uns, dass uns auch der Champion Putter of the Year 2025, Christian Pannek (GCDM) die Ehre gab und das gut besuchte Turnier begleitete.
Herzlich von Eyke Diehr und Niclas Heinz begrüßt und mit Erläuterungen versehen begannen siebzehn Zweier- und ein Dreier-Flight in zwei Kanonenstarts um 14.00 Uhr und um 15.30 auf dem Putting Übungsbereich und notierten sorgsam ihre Ergebnisse.
Dem Zuschauer bot sich ein Bild von stillem, sorgfältigem und unglaublich konzentriertem Spiel mit tollen Putts.
Nach jeweils etwa einer Stunde waren die Flights durch den Parkour und um 15.30 Uhr stand das Ergebnis fest.
Im vorderen Bereich lagen die Ergebnisse sehr dicht beieinander. Die ersten Plätze hatten jeweils 35 Schläge benötigt. Damit hatten sich alle grundsätzlich für ein Regionalfinale qualifiziert.
Ein Stechen war erforderlich, um den Turniersieger zu ermitteln. In einem gleichwertigen Ringen um den Sieg über drei Bahnen hatte schließlich Nils Kowol (GCDM) die Nase vorn.
Die Siegerehrung fand im Bereich der Übungsanlage statt. Eyke Diehr und Niclas Heinz würdigten dabei die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Turniersieger des heutigen Putt-Turniers waren:
1. Platz: Nils Kowol (GCDM, 35 Putts)
geteilter 2. Platz:
Wolfgang Eckert (GCDM, 35 Putts)
Philip Mattner (GCDM, 35 Putts)
Die drei Sieger haben sich für eines der Regionalfinale der Deutschen Puttliga qualifiziert und erhalten nach Registrierung eine Einladung.
Eyke Diehr überreichte entsprechende Urkunden der Deutschen Puttliga an die Sieger.
Beim Regionalfinale können sich unsere Sieger für die Teilnahme am Deutschlandfinale qualifizieren (www.deutscheputtliga.de), siehe Ausschreibung.
Niclas Heinz und Eyke Diehr bedankten sich für die rege Teilnahme und gratulierten den Siegern zur Qualifizierung für das Regionalfinale. Dem schlossen sich die Teilnehmenden mit Applaus an.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer
v. li.: Eyke Diehr, Philip Mattner, Nils Kowol, Wolfgang Eckert, Niclas Heinz
Bildergalerie zum GCDM-Putt-Turnier am 03.05.2026
frühere Berichte (1)
Angolfen Osterscramble am 5. April 2026
Am 5. April 2026 fand im Golfclub Domtal Mommenheim das traditionelle Angolfen als Osterscramble statt.
Der Golfplatz präsentierte sich bei zeitweise blauem Himmel in Frühlingsfarben und recht milden Temperaturen. Der Golfplatz war zu Beginn der Saison bereits in sehr gutem Zustand – vielen Dank an das Greenkeeperteam.
Heftiger Wind auf dem ganzen Platz, der auch nicht nachließ, sorgte für anspruchsvolle Spielbedingungen.
Während sich die Teams ab 9.30 Uhr am Frühstücksbuffet bedienen konnten, wurden auch die Übrungseinrichtungen rege genutzt.
81 Golferinnen und Golfer, darunter 1 Gastspieler, begannen um 11.00 Uhr im Texas-Scramble als Zählspiel mit Kanonenstart. (96 waren es 2025, 98 waren es 2024). Erfreulich war, dass 5 Teilnehmer mit einem HCPI von <10 teilgenommen haben (3 aus der 1. Herren-Mannschaft und 2 aus der AK30 Herren I).
Beim Einchecken wurden die traditionellen Schokoladenhasen an die Mitspieler verteilt.
Um den Spaßfaktor zu erhöhen, wurde eine Wunschbesetzung pro Flight zugelassen.
Auch in diesem Jahr haben wieder einige Neugolfer/innen beim Angolfen teilgenommen. Diese konnten in entspannter Atmosphäre vieles für ihr Spiel ausprobieren und angesichts der Spielform Texas Scramble auch immer etwas zum Erfolg ihres Teams beitragen. Das funktionierte so gut, dass sie sich in den Netto-Klassen und auch in der Bruttowertung zum Teil ganz nach vorne spielten. Schade, dass nur 9 Teilnehmende mit einem HCPI von >36 teilnahmen.
Die Golfteams waren konzentriert, dabei gut gelaunt; so kam es immer wieder zu unterhaltsamen Spielszenen und viel Gelächter. Die Ergebnisse waren so gut, dass Pars und Birdies ausnahmsweise fast die Regel waren. Eindrucksvoll war auch, was die Mannschaftsspieler gezeigt haben. So landete z. B. Niclas Heinz an Bahn 9 und 10 jeweils mit dem zweiten Schlag auf dem Grün.
Bereits zwischen 15.15 Uhr und 15.45 Uhr, also nach 4 Stunden 15 Minuten bis viereinhalb Stunden (ein sehr guter Wert für Texas Scramble) war das Turnier vorbei und die Teilnehmer und Gäste fanden sich nach dem Frischmachen im Clubhaus zusammen.
Vor der Siegerehrung gab es um 17.00 Uhr ein sehr reichhaltig und vielfältig sortiertes kalt warmes Osterbuffet im Golfrestaurant bei Familie Milenkovic und Ihrem Team. Die gute Qualität wurde mit Beifall belohnt.
Präsident Gallois begrüßte anschließend die Anwesenden und dankte allen herzlich für ihre Teilnahme. Er bedankte sich bei der Betreiberfamilie für den guten Zustand des Golfplatzes und den ehrenamtlich aktiven Mitgliedern für die Organisation des gelungenen Golftages. Er brachte seine und die Freude des Vorstandes über die Stärkung von Sekretariat und Betreiberfamilie durch Niclas Heinz zum Ausdruck. Positive Energie sei überall auf der Golfanlage und im gesamten Team zu spüren.
Diesen Gedanken nahm Niclas Heinz in einer kurzen Ansprache auf und hob die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Golfanlage hervor.
Schließlich übernahm Vizepräsident und Spielführer Franz Josef Scheidgen die Siegerehrung. Bärbel Scheibl und Elke Heinz im Sekretariat hatten flott wie immer die Ergebnisse bereitgestellt.
Franz Josef Scheidgen konnte sehr gute sportliche Leistungen würdigen. Spielbedingt gab es wieder hervorragende Ergebnisse. 9 Teams spielten in der Bruttowertung unter Par; die Sieger 4 unter Par.
Zu gewinnen gab es in diesem Jahr für alle Siegerteams GCDM-Gutscheine in wunderschön gestalteten Blumenarrangements. Da die Freude am gemeinsamen Angolfen im Vordergrund stand erhielten alle Siegerteams die gleiche Belohnung. 10 von 21 Flights, d.h. 48 % der Teilnehmenden gehörten zu den prämierten des Tages. Darüber hinaus wurden die neun Golferinnen und Golfer in drei Dreier-Flights mit je einem Gutschein für ein Event „Swinging into the Domtal Sunset“ für ihre Teilnahme geehrt.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Die Ergebnisse im Einzelnen entnehmen Sie bitte wie immer der Ergebnisliste im PC CADDIE.
Den gelungenen Golftag honorierten die Teilnehmenden mit viel Applaus.
Der Tag klang dann in heiteren Runden im Golfrestaurant und mit Planungen für die nächsten Spiele aus – ein gelungener Saisonauftakt.
Damit ist die Golfsaison offiziell eröffnet – wir wünschen ein erfolgreiches Jahr und schönes Spiel in 2026!
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM-Schriftführer
Die Siegerflights
Bruttosieger
Matthias Kopf
Nils Kowol
Lars Kowol
Florian Schwerdt
(68 Bruttoschläge)
Siegerrede
1. Platz Netto Klasse A
Adrian Becker
Holger Ertingshausen
Tanja Neitzel
Dr. Marion Mendoza
(56 Nettoschläge)
2. Platz Netto Klasse A
Kevin Gläser
Harald Reuther
Thomas Metzner
Astrid Schreiner
(56 Nettoschläge)
3. Platz Netto Klasse A
Angela Öztanil
Cornelia Jahn
Heinz Hemb (GP Idstein)
Karl-Heinz Geier
(56 Nettoschläge)
1. Platz Netto Klasse B
Niclas Heinz
Werner Mäding
Siegfried Heinz
Franka Shirin Saathoff
(52 Nettoschläge)
2. Platz Netto Klasse B
Stefan Diehm
Edith Lippert
Lara Saathoff
Björn Stresing
(54 Nettoschläge)
3. Platz Netto Klasse B
Thomas Blaschko
Marc-Pascal Piotrowski
Klaus Heil
Frank Bachmeier
(57 Nettoschläge)
1. Platz Netto Klasse C
Ludwig Borg
Birgit Wolf
Klaus Wolf
Dr. Marlies Treichel
(54 Nettoschläge)
2. Platz Netto Klasse C
Norbert Joisten
Günter Blickle
Joachim Neitzel
Elfi Reuther
(56 Nettoschläge)
3. Platz Netto Klasse C
Dr. Luis Mendoza
Sven Schneider
Andrea Kellner
Monika Metzner
(56 Nettoschläge)