Geschafft! Endlich Platzreife!

Der Platzreifekurs ist mit der erfolgreichen Prüfung abgeschlossen und endlich kann es auf den schönen Golfplatz gehen. Jetzt stellen sich eine ganze Menge Fragen, die vor und während der ersten Golfrunde auftreten. Wir geben Euch die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Tiger-Rabbit Turniere

Der Golf-Neuling (Anfänger) wird in der Golfsprache “Rabbit” genannt. Jeder Golfer ist bestrebt, sein Handicap zu verbessern. Das kann er nur in vorgabewirksamen Turnieren tun. Um den Golf-Neulingen die Scheu vor Turnieren zu nehmen, können sie ab der Platzreife an unseren Tiger-Rabbit-Turnieren teilnehmen. Bei diesen Turnieren werden sie von einem erfahrenen Golfer (Tiger) begleitet. Dabei lernen Sie das richtige Verhalten bei Turnieren und werden beim Zählen unterstützt. So lernen Sie richtiges Turnierverhalten mit einem erfahrenen Golfer in netter Atmosphäre.

Welcome Scramble

Mit diesem Turnier heißt der GCDM alle Neugolfer und Neumitglieder ganz HERZLICH WILLKOMMEN! Die Vierer-Flights werden aus erfahrenen Golfern und Neugolfern zusammengestellt. Wir wollen gemeinsam Spaß am Golfspiel haben und uns gegenseitig kennenlernen.

Beim Scramble, oder auch Texas-Scramble spielen zwei Teams mit je zwei oder vier Spielern pro Mannschaft gegeneinander. Jeder Spieler eines Teams schlägt ganz normal vom Tee ab. Nachdem alle Spieler einer Mannschaft abgeschlagen haben, darf das Team gemeinsam darüber entscheiden, welchen Ball es auswählt, um von diesem Punkt aus weiterzuspielen. Manchmal wird vorher ein Teamkapitän ernannt, der diese Entscheidung übernimmt. Daraufhin wird der gewünschte Ball markiert und aufgehoben.

Innerhalb einer Schlägerlänge der ausgewählten Position droppen alle Spieler des Teams ihre Bälle und spielen im gleichen Modus von dort aus weiter. Dieses Prozedere wird fortgesetzt, bis der Ball auf dem Grün ist. Dort werden die anderen Bälle dann bis zu zehn Zentimeter an den bestplatzierten Golfball herangelegt, aber nicht näher als zehn Zentimeter an das Loch. Am Ende gewinnt das Team mit dem niedrigsten Netto-Gesamscore. Eine Einzelwertung pro Spieler gibt es beim Scramble nicht.