

Clubmeisterschaften
vom 5. bis 9. September 2025
Vom 5. bis 7.9.2025 war es wieder soweit – mit der Clubmeisterschaft fand der diesjährige sportliche Höhepunkt des GCDM statt.
Am ersten Tag starteten 87 Golferinnen und Golfer im Einzel-Zählspiel gemeinsam in die Wettbewerbe, so viele wie lange Jahre nicht. 33 davon spielten um die Senioren-Clubmeisterschaft und 15 um die AK65 Clubmeisterschaft. Die Senioren (AK 50 und AK 65) spielten über zwei Runden um die Senioren-Clubmeisterschaften.
Der Spätsommer zeigte sich von seiner angenehmsten Seite, die Grüns waren flott, bei beschädigten Stellen durfte besser gelegt werden und der noch trockene Platz hatte begonnen, sich durch etwas Regen in der Vorwoche wieder zu erholen.
Eindeutig gelungen war es in diesem Jahr, dass sich die Mannschaften zahlreich an den Clubmeisterschaften beteiligt haben. Natürlich haben sie dann auch fast alle Bruttosiege der Damen und Herren in den Clubmeisterschaften errungen.
Stark gespielt haben aber auch die übrigen Clubmitglieder, wie die Nettoergebnisse zeigten. Viele spielten besser als ihr Handicap und unterspielten sich an den drei Tagen.
Damen und Herren AK 50 und 65 küren ihre Sieger ja schon nach dem zweiten Tag. Bei den Seniorinnen setzte sich Renate Laue mit 84 und 85 von vornherein an die Spitze und siegte mit 7 Schlägen Vorsprung vor ihren Mannschaftskolleginnen Heidi Mennen und Cornelia Schneider, die letztlich gleichauf lagen und die Rangfolge an den beiden Tagen tauschten. Renate Laue wurde damit nach 2013 und 2017 zum dritten Mal Clubmeisterin der Seniorinnen.
Bei den Herren startete Frank Scherer mit einer 80 als bester in den zweiten Tag. Holger Ertingshausen konnte mit einer deutlichen Steigerung mit dem konstant gut spielenden Gernot Klement gleichziehen und im Stechen noch überholen. Alle drei spielen in der AK30.
Bei den etwas älteren Herren AK 65 erwischte Uli Steuder mit einer 90 am ersten Tag einen unglücklichen Start, so dass Michael Breul mit einem Schlag Vorsprung an ihm vorbeiziehen konnte. Christian Gallois landete mit einem Schlag mehr auf dem dritten Platz und immerhin 6 Schlägen Vorsprung auf die nächsten Plätze.
Wer darf als Clubmeister sein Auto ganz vorne reserviert parken? Eine wichtige Frage bei den Damen und Herren bei der Clubmeisterschaft am dritten Tag.
Niclas Heinz legte mit 77 und 76 Schlägen an den ersten beiden Tagen die Meßlatte hoch und ging mit 7 Schlägen Vorsprung in die dritte Runde. Auch wenn beide Kollegen aus der 1. Mannschaft, Mario Wirth und Oscar Wehen, ihn mit jeweils 76 am ersten Tag noch unterboten und am dritten Tag noch einmal richtig aufdrehten, konnten sie beide nur auf 3 Schläge Vorsprung von Niclas verkürzen. Trotzdem war es spannend und erstklassig.
So lobte der Clubmeister 2025 in seiner Siegerrede auch seine Mitspieler und gab bei allem Stolz auf drei Clubmeistertitel in Folge seine Hoffnung und sein Ziel bekannt, dass seine Mannschaftsspieler in den Clubmeisterschaften bald klar an ihm vorbeiziehen werden. Der Erfolg von Niclas Heinz ist auch für ihn etwas Besonderes, wie er betonte. Anmerkung: er wurde bisher nur von Kai Aschick erreicht bzw. mit vier Siegen in Folge (2009-2012) übertroffen.
Bei den Damen hatte sich ja schon nach dem 2. Tag abgezeichnet, dass Renate Laue nach 2014 erneut auf dem Weg zum Titel war. Und so schaffte sie es, auch am Sonntag das Niveau hoch zu halten. Cornelia Schneider holte auf 5 Schläge Abstand auf und errang mit ihrerseits 8 Schlägen Vorsprung auf Heidi Mennen den zweiten Platz. Heidi Mennen erspielte den dritten Platz mit deutlichem Abstand von 5 Schlägen auf die nächsten Plätze. Alle drei spielen in der AK50-Damenmannschaft.
Renate Laue schaffte damit das Double (Senioren- und Damen-Clubmeisterschaft) und darf sich ab sofort wie Niclas Heinz über den reservierten Parkplatz freuen.
Rund 60 Zuschauer verfolgten übrigens wieder die Schlussphasen der Clubmeisterschaften am Grün der Bahn 18. Sie bildeten den würdigen Rahmen für die letzten Flights und unsere Clubmeister.
Bei den Siegerehrungen ehrte Spielführer Franz Josef Scheidgen an beiden Tagen wieder gekonnt die Leistungen – individuell und humorvoll auf die Eigenheiten und Spielstärken der Siegerinnen und Sieger eingehend. Am Sonntag hob er die Leistung von Kyra Platen (17 Jahre) hervor, die sich als einzige Jugendgolferin getraut hat, bei der Clubmeisterschaft mitzuspielen und den 3. Platz der Nettoklasse C errungen hat; eine Klasse Leistung.
Im Rahmen der Siegerehrungen am 2. und 3. Tag spendierten alle Clubmeister und Senioren-Clubmeister dem noch reichhaltig anwesenden Publikum jeweils eine Runde Erfrischungsgetränke.
Die Clubmitglieder dankten mit großem Beifall, stehenden Ovationen und persönlicher Gratulation.
Nach einem regen Austausch über die drei Golftage machten sich unsere Clubmitglieder voll Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen des GCDM später wieder auf den Heimweg.
Wir danken Ihnen allen für Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen weiterhin schöne Golfrunden.
Nach den Clubmeisterschaften naht das Ende der Saison, allerdings warten noch eine Reihe interessanter Turniere auf uns alle. Spielen Sie mit und freuen Sie sich an schönen Golftagen im Kreis der Clubmitglieder.
Die weiteren Ergebnisse finden Sie, wie üblich, im PC CADDIE.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer
Clubmeisterschaft der Damen:
Clubmeisterin
1. Platz Brutto
Renate Laue
(257 Schläge)
2. Platz Brutto
Cornelia Schneider
(262 Schläge)
3. Platz Netto
Heidi Mennen
(270 Nettoschläge)
Clubmeisterschaft der Herren:
Clubmeister
1. Platz Brutto
Niclas Heinz
(234 Schläge)
Siegeransprache
2. Platz Brutto
Mario Wirth
(237 Schläge)
3. Platz Brutto
Oscar Wehen
(237 Schläge)
Clubmeisterschaft Nettoklassen Damen und Herren:
1. Platz Nettoklasse A
Frank Scherer
(213 Nettoschläge)
2. Platz Nettoklasse A
Maximilian Wagenschein
(214 Nettoschläge)
3. Platz Nettoklasse A
Rainer Saiko
(218 Nettoschläge)
1. Platz Nettoklasse B
Petra Fischer-Simmet
(214 Nettoschläge)
2. Platz Nettoklasse B
Norbert Joisten
(220 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -
3. Platz Nettoklasse B
Philip Mattner
(221 Nettoschläge)
1. Platz Nettoklasse C
Boris Greif
(213 Nettoschläge)
2. Platz Nettoklasse C
Lara Saathoff
(219 Nettoschläge)
3. Platz Nettoklasse C
Kyra Platen
(221 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -
Senioren-Clubmeisterschaft der Damen:
Senioren-Clubmeisterin
1. Platz Brutto
Renate Laue
(169 Schläge)
2. Platz Brutto
Heidi Mennen
(176 Schläge)
3. Platz Brutto
Cornelia Schneider
(176 Schläge)
1. Platz Netto
Klara Stock
(143 Nettoschläge)
2. Platz Netto
Birgit Akerfors
(144 Nettoschläge)
3. Platz Netto
Petra Fischer-Simmet
(144 Nettoschläge)
Senioren-Clubmeisterschaft der Herren:
Senioren-Clubmeister
1. Platz Brutto
Frank Scherer
(163 Schläge)
2. Platz Brutto
Holger Ertingshausen
(166 Schläge)
3. Platz Brutto
Gernot Klement
(166 Schläge)
1. Platz Netto
Boris Greif
(134 Nettoschläge)
2. Platz Netto
Alex Bücker-Flürenbrock
(137 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -
3. Platz Netto
Rainer Saiko
(142 Nettoschläge)
Clubmeisterschaft der AK65 Herren:
Clubmeister AK65 Herren
1. Platz Brutto
Michael Breul
(176 Schläge)
2. Platz Brutto
Uli Steuder
(177 Schläge)
3. Platz Brutto
Christian Gallois
(178 Schläge)
1. Platz Netto
Dietmar Held
(142 Nettoschläge)
2. Platz Netto
Werner Mäding
(144 Nettoschläge)
3. Platz Netto
Rainer Haub
(146 Nettoschläge)
- nicht mehr anwesend -
Bildergalerie zur Senioren- und AK65-Clubmeisterschaft am 6. September 2025
Bildergalerie zur Clubmeisterschaft am 7. September 2025
frühere Berichte (2)
Ehepaar-Clubmeisterschaft 2025
am 17. August 2025
Am 17. August 2025 fand die GCDM-Ehepaar-Clubmeisterschaft 2025 statt.
Der Klassische Vierer ist ein flottes Spiel, da die Paare zusammen nur einen Ball spielen. Es ist jedoch auch einer der schwersten Vierer, da die Spieler oft von Stellen spielen müssen, an denen ihre Bälle sonst nie liegen – insbesondere im Zählspiel ein Umstand mit allen Konsequenzen.
In diesem Jahr ließen sich 28 Paare mit 56 Golfer*innen unterschiedlicher Spielstärken auf dieses Abenteuer ein und starteten in 14 Flights leider nicht, wie üblich, von 9.30 Uhr an, sondern erst von 12.00 Uhr bis 14.10 Uhr.
Zum Vergleich: in 2024 hatten sich 23 Paare, in 2023 hatten sich 32 Paare, 2022 hatten sich 24 Paare, 2021 hatten sich 29 Paare beteiligt, in 2020 waren es 28 Paare, in 2019 hatten sich nur 18 Paare beteiligt, in 2018 waren es 26 Paare und 2017 waren es 36 Paare.
Zurück zu 2025: Das Wetter war hochsommerlich, aber angenehm.
Bei einer Ehepaar-Clubmeisterschaft ist die Konzentration immer hoch und die gegenseitigen Sympathiebekundungen nicht immer zärtlich. In Mommenheim jedoch stehen Zuneigung und gegenseitiges Verständnis der „Schicksalsgemeinschaften“ natürlich immer im Vordergrund; die Flightfotos zeugen davon und viele Paare gaben sich unterwegs und auch noch an Bahn 18 Küsschen.
Das Turnier lief zügig, es gab keine Wartezeiten und alle benötigten nicht mehr als 4,5 Stunden, trotz Halfway-Verpflegung im Clubhaus.
Um 18.45 Uhr war das Turnier beendet und nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder frisch gemacht hatten, fanden sich alle zur Stärkung, zu Erfrischungen, gemeinsamer Aufarbeitung des Turniertages und zur Siegerehrung auf der Terrasse des Golfrestaurants zusammen. In Windeseile wurden alle von Birgitt Milenkovic und ihrem Team mit Getränken und Stärkungen versorgt.
Rasch war die Turnierauswertung von Bärbel Scheibl im Sekretariat erledigt und Vorjahressieger Niclas Heinz konnte um 19.15 Uhr die sportlichen Leistungen des Turniers in der Siegerehrung würdigen.
In der Bruttowertung war es denkbar eng. So kamen die vorderen Teams mit einem Schlag Unterschied ins Ziel, die Sieger mit 91 Bruttoschlägen. Zum Vergleich: 2023 und 2024 waren es 90 Bruttoschläge).
Bruttosieger und damit Ehepaar Clubmeister 2025 wurden mit 91 Schlägen Kathrin und Paul Schrörs.
Nettosieger in Klasse A wurden Martina Kuntner-Dwairi und Rainer Haub (68 Nettoschläge; 94 Bruttoschläge).
Alle Siegerpaare erhielten GCDM Gutscheine.
Herzlichen Glückwunsch !!!
Die detaillierten Spielergebnisse entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste im PC CADDIE.
In einer kurzen Ansprache dankte die vom Erfolg überwältigte und frisch gekürte Ehepaar-Clubmeisterin Kathrin Schrörs allen Mitgliedern ganz herzlich für ihre Teilnahme; sie bedankte sich für die gute Organisation und bei ihrem Partner und den Flightpartnern, Klara Stock und Hans-Ludwig Spanier für das schöne Golfspiel.
Ihre Freude wollten die Ehepaar-Clubmeister spontan mit den Anwesenden teilen und luden sie zu einer Runde Erfrischungsgetränken ein.
Die Clubmitglieder dankten mit Applaus und verbrachten noch etwas Zeit miteinander, bevor sie sich auf den Heimweg machten.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit unserem gemeinsamen Hobby.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer
Die Siegerteams:
- Ehepaar-Clubmeister 2025 -
1. Platz Brutto
Kathrin und Paul Schrörs
(91 Schläge)
- Siegeransprache -
2. Platz Brutto
Birgit und Morten Akerfors
(92 Schläge)
3. Platz Brutto
Dr. Marianne und Christian Gallois
(93 Schläge)
1. Platz Netto Klasse A
Martina Kuntner-Dwairi
Rainer Haub
(68 Nettoschläge)
2. Platz Netto Klasse A
Alexandra und Wolfgang Geuecke
(75 Nettoschläge)
3. Platz Netto Klasse A
Alexandra Leu
Joachim Wirth
(76 Nettoschläge)
1. Platz Netto Klasse B
Jakob Johannes Schrörs
Alica Worsch
(63 Nettoschläge)
2. Platz Netto Klasse B
Petra und Sebastian Drawert
(65 Nettoschläge)
3. Platz Netto Klasse B
Dr. Marion und Dr. Luis Mendoza
(68 Nettoschläge)
Bildergalerie zur Ehepaar-Clubmeisterschaft am 17. August 2025
frühere Berichte (1)
Vierer Clubmeisterschaft 2025
am 26. und 27. Juli 2025
Am 26. und 27. Juli 2025 fand die diesjährige Vierer Clubmeisterschaft als Zählspiel über 36 Loch statt.
Wie üblich galt es, im Turnier vier Spielformen zu absolvieren. D.h. am ersten Tag von Loch 1 bis 9 Vierer Bestball, von Loch 10 bis 18 Chapman Vierer und am zweiten Tag von Loch 1 bis 9 Vierer-Auswahldrive und von Loch 10 bis 18 den Klassischen Vierer.
62 Teilnehmende (Vorjahr: 50, 2023: 64, 2022: 60, 2021: 54, 2020: 72) starteten an beiden Tagen in 31 Zweierteams in 15 Flights ab 9.00 Uhr von Tee 1.
Nach einem am ersten Tag recht ruhigen Sommerwetter wechselte wie die Spielform am zweiten Tag auch das Wetter zur schwierigeren Variante. Kurz nach Mittag zog eine Regen- und Gewitterzelle über den Platz und führte zu einer Spielunterbrechung von etwas mehr als einer halben Stunde.
Die Flights benötigten am zweiten Tag nur knapp 4,5 Stunden zzgl. der Unterbrechungszeit. Nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder frisch gemacht hatten, fanden sie sich zu Getränken und gemeinsamer Aufarbeitung der Turniertage um 16.30 Uhr auf der Terrasse des Golfrestaurants zusammen.
Spielführer Franz Josef Scheidgen begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 17.00 Uhr.
Nach Auswertung der Turnierergebnisse durch Fatemeh Hellwig und Bärbel Scheibl im Sekretariat war es an der Zeit, die Siegerinnen und Sieger zu ehren und die Vierer Clubmeister zu küren. Als Präsente gab es GCDM-Gutscheine für Brutto- und Nettosieger.
Die meisten Teams konnten die guten Ergebnisse des ersten Tages am zweiten Tag nicht behaupten. So wurde es gerade im engen Spitzenfeld noch einmal spannend. Petra Fischer-Simmet und David Simmet, ihr Sohn und Mitglied der 1. Herren-Mannschaft, konnten nach 82 Schlägen am ersten Tag noch einmal 83 Schläge spielen und setzten sich mit Ihrer Beständigkeit durch. Mit 165 Schlägen wurden sie Vierer Clubmeister 2025. Cornelia und Helge Schneider, die mit starken 77 Schlägen am ersten Tag als klare Favoriten ins Turnier gingen, benötigten am zweiten Tag überraschend 90 Schläge, was 167 Schläge und Platz 2 bedeutete. Heidi Mennen und Renate Laue folgten mit 168 Schlägen und sicherten sich den 3. Platz mit 6 Schlägen Vorsprung vor dem nächsten Team.
In den drei Nettoklassen lagen die vorderen Plätze so dicht beisammen, dass z. B. in Nettoklasse B vier Teams mit gleichem Ergebnis ins Ziel kamen und der Computer über die Platzierungen entscheiden musste.
Ihre Freude wollten die Vierer Clubmeister mit den Anwesenden teilen und so sprachen sie die Zauberworte für gute Laune und luden die Anwesenden zu einer Runde Erfrischungsgetränke ein.
Die Clubmitglieder dankten mit herzlichem Applaus und verbrachten noch einige Zeit mit Glückwünschen für die Sieger, heiteren Gesprächen und Planungen für die nächsten Golfrunden miteinander, bevor sie sich nach dem anstrengenden Wochenende wieder auf den Heimweg machten.
Wir danken Ihnen allen für Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen weiterhin schöne Golfrunden.
Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM-Schriftführer