25 Jahre Golfclub Domtal Mommenheim

Liebe Mitglieder,

die Corona-Pandemie hat weltweit Spuren hinterlassen – und wird uns auch zukünftig beschäftigen. So unbedeutend das Golfspiel angesichts der vielen Toten und der massiven wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise auch sein mag; wir wollen hier vor Ort weiter alles tun, um unseren Mitgliedern Golf in der freien Natur unter Freunden zu ermöglichen.

Der Lockdown ab dem 18.03.2020 und der Re-Start am 21.04.2020 waren eine nie da gewesene und schwere Herausforderung für die Betreibergesellschaft und den Vorstand. Wir mussten bei der Vergabe von Startzeiten Kompromisse machen, um allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, Startzeiten zu bekommen. Nicht alle waren hiermit zufrieden; gleichwohl wissen wir die Mehrheit der Mitglieder hinter uns. Wir haben von vielen Zuspruch und Anerkennung für unsere Arbeit und die Vorgehensweise erhalten. Hierüber haben wir uns wirklich sehr gefreut.

Nun haben wir wieder einen nahezu normalen Spielbetrieb, und dürfen auch endlich Turniere und Siegerehrungen durchführen. Mit den aktuell noch kleineren Einschränkungen können wir sicherlich gut leben.

Übrigens führt die Corona-Krise zu einem wahren Boom bei den Mitgliedszahlen im deutschen Golf. Bewegung an frischer Luft in der freien Natur ist angesagt wie nie! Anstatt zum Schnorcheln auf die Malediven bleibt man hier und geht kein Ansteckungsrisiko ein. Auch in Mommenheim ist der Zuwachs an neuen Golfern hoch; vor allem viele Jüngere haben Golf als trendige Sportart für sich erkannt. Wir alle freuen uns riesig über diese phantastische Entwicklung!

Bei all der Aufregung über Corona ist ein besonderes Ereignis in den Hintergrund geraten: der Golfclub wurde im Jahre 1995, also vor 25 Jahren gegründet. Natürlich hatten wir vieles geplant und organisiert, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Das ist nun alles nicht möglich und wir müssen sehen, ob und in welcher Form wir hier noch etwas nachholen können.

Wie es sich gehört, wollen wir auch eine Festschrift erstellen. Diese ist im Wesentlichen fertig; bis zur Mitgliederversammlung wollen wir aber noch Aktualisierungen vornehmen.  Sie werden diese – garantiert hoch interessante – Festschrift daher erst im Herbst auf der Homepage finden. Vorab will ich Ihnen aber schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen und Sie auf unser Jubiläum einstimmen. Alles weitere folgt dann später im Jahr in gesonderter Form.

25 Jahre GCDM …

25jähriges Jubiläum unseres Golfclubs: Manche werden sich die Augen reiben: noch so jung, oder schon so alt? Man sagt ja so gerne: man ist so alt, wie man sich fühlt. Und unter diesem Blickwinkel wollen wir uns als jungen Golfclub verstehen. Wir machen hier manches anders als in den „alten“, arrivierten Golfclubs.  Unter dem Schlagwort „Golf zum Anfassen“ versuchen wir bewusst, uns der breiten Öffentlichkeit zu öffnen. Wir wollen nicht das ewig Gleiche unter ewig Gleichen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, ob jung oder alt. Auch Gäste sind immer herzlich willkommen. Wir stehen für eine freundschaftliche und gesellige Atmosphäre.

Früher war alles anders… stimmt schon, auch wenn es darum geht, wie man das Jubiläum eines Golfclubs angemessen und stilecht begeht. Das fängt schon damit an, dass Sie unsere Festschrift nicht in einer Print-Ausgabe, sondern nur in digitaler Form erhalten werden. Dies ist im Wesentlichen – und da wollen wir ehrlich sein – dem Umstand geschuldet, dass eine gedruckte Festschrift sehr hohe Kosten verursacht, auch hinsichtlich Porto und Versand. Ich hoffe, Sie bringen für unsere Entscheidung, kostensparend zu agieren, Verständnis auf.

Unser Jubiläum wollten wir feiern – natürlich im Rahmen eines großen Turniers. Das war für Samstag, den 18.07.2020 geplant.  Betreibergesellschaft und Golfclub wollten gemeinsam den Betreibercup unter dem Motto „25 Jahre GCDM und Golf in Mommenheim“ veranstalten. Aus bekannten Gründen fällt das ins Wasser.

Die Entscheidung, die Jubiläumsveranstaltung gemeinsam auszurichten, war auch der Tatsache geschuldet, dass Betreibergesellschaft und Vorstand seit nunmehr 25 Jahren harmonisch und konstruktiv zusammenwirken. Professionelles Management und eine engagierte, familiär geprägte Geschäftsführung sind ohne das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder nicht denkbar, und umgekehrt. Und so funktioniert dieses System, also Investor auf der einen, und Golfclub auf der anderen Seite, das vor 25 Jahren in Deutschland und im Deutschen Golfverband neuartig war, nach wie vor sehr gut.

Wie alles begann …

Es ist schon eine besondere Erfolgsgeschichte in Mommenheim. Die Idee hatten Rainer Becker und Hermann Stock, zwei Mommenheimer Urgewächse, Anfang der 90er Jahre.  Als das Projekt im „Storchennest“ vorgestellt wurde, waren viele Bauern und Winzer eher skeptisch: ein Golfplatz dort, wo schon immer Wein angebaut und Zuckerrüben gepflanzt wurden? Dank der Leutseligkeit und Offenherzigkeit der Familie Heinz und der Verbundenheit von Rainer Becker und Hermann Stock mit den Mommenheimern konnten die meisten Grundeigentümer überzeugt werden und stimmten einer Verpachtung an die Betreibergesellschaft zu.

Die ersten Jahre in Mommenheim waren etwas holprig: der Gründungsvorstand des Golfclubs hatte so sein eigenes Verständnis von den vertraglichen Regelungen zwischen Investor und Club. Und so eskalierte der aufgekommene Streit im Jahre 1998 mit der Folge, dass sogar die heimische Justiz eingeschaltet werden musste. Rechtsanwälte und Gerichtsvollzieher waren damals (eher nicht gern gesehene) Gäste. Im Zuge einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst 1998 trat dann der damalige Vorstand zurück. Nach turbulenten und spannenden Vorstandswahlen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Aus diesem Vorstand war bis vor 2 Jahren Diethelm Meuser als Spielführer tätig. Meine Wenigkeit als Präsident ist seit nunmehr über 20 Jahren noch immer im Amt.

Wir sind hier aufgrund des milden Klimas in der glücklichen Lage, nahezu das ganze Jahr über vorgabewirksam auf Sommergrüns Golf zu spielen. Es ist dies ein immenser Standortvorteil. Viele Golfclubs, auch aus der näheren Umgebung, können diesen Service nicht bieten. Die ganzjährige Bespielbarkeit ist sicher auch dem Know-how des Investors und geschäftsführenden Gesellschafters Siegfried Heinz zu verdanken. Im Zusammenwirken mit unseren Greenkeepern gelingt es sogar, über Weihnachten und Silvester Golfturniere durchzuführen. Einsatzfreude, Sachkunde und Engagement unserer Greenkeeper sind hervorragend. Ich möchte mich hierfür auf diesem Wege bei dem Team um unseren Head-Greenkeeper Simon van Dijk herzlich bedanken.

Die ganzjährige Bespielbarkeit unseres Platzes macht es aber auch notwendig, das Sekretariat das ganze Jahr über zu besetzen. Unsere drei Damen leisten hier immer wieder Schwerstarbeit, vor allem, wenn es bei Hochbetrieb an allen Ecken und Enden zu tun gibt. Vielen Dank an Elke Heinz, Johanna Kreuzburg und Doreen Koch.

Schon seit dem Jahr 2005 verwöhnt uns die Familie Milenkovic im Clubhaus „Restaurant Domtal“. Das ist wirklich eine außergewöhnlich lange Zeit. Ich kenne keinen Golfclub, der auf eine derartige Erfolgsgeschichte zurückblicken könnte. Und so möchte ich mich für diese Treue recht herzlich bedanken und hoffe, dass Birgitt und Jupp uns noch lange erhalten bleiben.

Unser Golfplatz weist mit 6.251 m für Herren und 5.334 m für Damen eine stattliche Länge aus. Er wird allen sportlichen Belangen gerecht. Das anerkennen auch der Deutsche Golfverband und der Landesgolfverband Rheinland-Pfalz/Saarland; nicht umsonst finden hier regelmäßig bundes- oder landesweite Turniere statt. Wir hätten dieses Jahr Ausrichter des Finales der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft der Jugend AK 16 sein sollen. Leider musste auch dieses große Turnier abgesagt werden.

In sportlicher Hinsicht waren die ersten Jahre des Clubs durchaus erfolgreich. In nahezu allen Ligen des Landesgolfverbandes waren unsere Mannschaften vorne mit dabei. Prägend war ein enormer Zusammenhalt im Verein. Sogar zu den Auswärtsspielen reisten „Fans“ mit, auch weil es um abendliche Geselligkeit und kräftiges Feiern ging. Vor allem unsere Damenmannschaft spielte bis vor wenigen Jahren mit einem tollen Team groß in der Oberliga auf. Derzeit sind wir von den Erfolgen der Vergangenheit leider etwas entfernt, und unsere Mannschaften bewegen sich eher im (unteren) Mittelfeld.

Unvergessen sind unsere großartigen Bälle, die wir im Abendkleid und Smoking in der Favorite, im Hyatt oder dem Atrium-Hotel veranstaltet haben. Leider gelingt es uns heute nicht einmal, gemeinsam mit unseren Nachbarn vom GC Rheinhessen und dem Mainzer GC einen Golfball auf die Beine zu stellen.

Über die ersten Jahre hinweg richtete Mitsubishi Motors Deutschland, in Gestalt des damaligen Geschäftsführers Christian Dries, die attraktivsten Turniere aus. Ein komplettes Wochenende über drehte sich alles um Mitsubishi, etliche Journalisten kamen aus ganz Deutschland und viele Promis. So waren es vor allem Fußballstars aus der Frankfurter Ecke, die immer wieder gerne nach Mommenheim kamen: Bernd Hölzenbein, Maurizio Gaudino, Uwe Bein, Bernd Nickel, Willi Neuberger, Gerd Trinklein und Jürgen Grabowski, der noch heute regelmäßig hier aufteet. Auch die Rallye Dakar-Siegerin 2001, Jutta Kleinschmidt, war immer gerne in Mommenheim.

Unsere Golfanlage ist geprägt von rheinhessischer Atmosphäre und den hier wachsenden Weinen. Und so spielt das Thema Wein auch in unseren Turnieren immer wieder eine Rolle. Das ging im Jahr 2006 sogar so weit, dass beim Turnier „Golf und Wein“ die damalige Deutsche Weinkönigin Sylvia Benzinger als ambitionierte Golferin mitspielte. Über ihr golferisches Ergebnis wollen wir aus Gründen der Höflichkeit allerdings gerne schweigen…

Für die Zukunft gut aufgestellt …

Unsere Betreibergesellschaft hat im vergangenen Jahr vieles getan, um die gesamte Golfanlage zu verbessern. Insbesondere die Neugestaltung des Sekretariates in Verbindung mit dem Proshop ist phantastisch und ein richtiger Hingucker…  Ohne ständiges Bemühen und ohne regelmäßige Investitionen lässt sich eine Golfanlage wie in Mommenheim aber auch nicht konkurrenzfähig und attraktiv erhalten. In diesem Wissen dürfen wir alle gespannt sein, was uns in 2020 und den kommenden Jahren noch alles geboten wird.

Kontinuität und Verlässlichkeit prägen Vergangenheit und Zukunft unserer Mommenheimer Golfanlage.  Und so sehe ich zuversichtlich und erwartungsfroh den nächsten 25 Jahren entgegen. Aber erst einmal freue ich mich auf das noch verbleibende Golfjahr, auch wenn die großen Events nicht stattfinden können. Wollen wir darauf vertrauen, dass uns das Virus nicht noch einmal lahmlegt. Corona ist nicht bezwungen, das Virus ist unter uns, und wir müssen nach wir vor vorsichtig sein. In diesem Sinne: bleiben Sie gesund, halten Sie Abstand – und spielen Sie weiter Golf an frischer Mommenheimer Luft.

Mit schwungvollen Grüßen

Christian Gallois
Präsident

(HCK, 1. Juli 2020)