Neues Handicap jetzt unter golf.de einsehbar !

Wir haben festgestellt, dass nach einem handicaprelevanten Spiel oder Turnier das neue Handicap nicht mehr über mygolf abgefragt werden kann.
Mit der Umstellung auf das World Handicap System in Deutschland können Sie Ihr Scoring Record, bzw. Ihr Handicap History Sheet, nur noch unter golf.de einsehen.
Bitte beachten Sie, dass hierzu eine zusätzliche Registrierung notwendig ist. Wer gerade den DGV-Haftpflichtschutz abgeschlossen hat, hat dabei bereits einen Account angelegt; ansonsten geht es wie überall: mit E-Mail-Adresse und Passwort registrieren – schon sind Sie dabei.

Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Spielführer Paul Rau wurde in der Mitgliederversammlung
am 1. Oktober 2021 mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Seit 1998 spielt Paul Rau Golf. Im Golfclub Domtal Mommenheim ist er schnell zu einem erfolgreichen Turnierspieler geworden und auf Grund seiner sportlich einwandfreien und menschlich integren Persönlichkeit war er 19 Jahre lang Captain der RMKL (seit 2001) und 13 Jahre lang Mens Captain (seit 2003).

Viele Jahre lang begleitete er den früheren Spielführer Diethelm Meuser, der 2018 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben musste, als Assistent zu allen Turnieren. Seit August 2018 war Paul Rau dann Spielführer.

Natürlich sammelt man bei so viel Engagement und selbst Erlebtem neben Lebenserfahrung auch eine ganze Reihe von Lebensjahren. So hat Paul Rau die Vollzeitaufgabe als Spielführer zu einer Zeit übernommen, in der sich andere eher zurücklehnen möchten und andere machen lassen.

Für Paul Rau ist es eine Frage der Ehre und der Notwendigkeiten. Und so war es auch gar nicht so einfach, den bescheiden seine für den Golfclub so wichtige Aufgabe ausübenden Paul Rau, dazu zu bewegen, die Ehrung anzunehmen.

Bei seiner Laudatio in der Mitgliederversammlung 2021 kleidete es auch Präsident Christian Gallois in eine ganz persönliche Ansprache:

… Unser Spielführer Paul Rau ist seit dem 01. August 2018 im Amt. Zunächst kommissarisch, nachdem unser vormaliger Spielführer Diethelm Meuser aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitermachen konnte. Als Assistent hattest Du ja schon seit vielen Jahren Diethelm begleitet und unterstützt. In dieser Zeit hast Du Dir all die wichtigen Dinge, über die ein Spielführer Bescheid wissen muss, angeeignet.
Im Jahr 2019 haben wir Dich dann auch formal korrekt zum Spielführer gewählt. Seither hast Du hier Sommer wie Winter Tage und Stunden verbracht. Kaum einen Domtal after work montags, Offener Domtal mittwochs, Herrengolf freitags oder den Monatspreis sonntags hast Du verpasst. Immer warst Du bis zum Schluss dabei, um Regelfragen zu klären und die Siegerehrung zu übernehmen. Dienstags beim Damengolf habe ich Dich allerdings nicht so häufig gesehen, da hat wohl deine Frau Margot ihre Finger im Spiel gehabt!

Paul, Du bist nun über 80 Jahre alt, und hast den Wunsch geäußert, mehr Ruhe zu haben. Alle Versuche, Dich zum Weitermachen zu überreden, haben nichts genutzt. Und so müssen wir es mit Bedauern akzeptieren, dass Du nicht mehr kandidieren wirst. Im Namen aller Mitglieder danke ich Dir für Deine aufopferungsvolle und kompetente Tätigkeit in den vergangenen Jahren.

Du hast Dir im Sinne unserer Satzung Durch Deinen Einsatz für den Verein besondere Dienste erworben. Der Vorstand schlägt daher vor, Dich zum Ehrenmitglied zu ernennen. …

Die Mitglieder bestätigten die Ehrung einstimmig und mit begeistertem, stehendem und minutenlang anhaltendem Applaus.

Der Präsident überreichte Paul Rau die Ehrenurkunde und ein edles Weinpräsent.

Wir verneigen uns vor der Leistung unseres geschätzten Vereinsmitgliedes.

Nach dem Ehrenspielführer Diethelm Meuser ist Paul Rau das zweite Ehrenmitglied in der 26-jährigen Geschichte des GCDM.

Lieber Paul, wir freuen uns darauf, Dich auf unserem Golfplatz zu sehen und eine Runde Golf mit Dir zu spielen.

Natürlich hat der Präsident auch die Anekdote um Paul´s Lake 21 erzählt. Schließlich waren bei der Mitgliederversammlung viele Neumitglieder anwesend, die sicher bereits das Schild am Teich vor dem Grün von Bahn 9 gesehen und vielleicht verschiedene Erklärungsversuche gehört haben.

Die wahre Geschichte um Paul´s Lake 21 findet Ihr in der Festschrift „25 Jahre GCDM“ auf Seite 31.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Update Nr. 4 des DGV mit Erläuterungen zum WHS

Liebe Golferinnen und Golfer,

der DGV hat am 24. Juni 2021 eine aktuelle Information mit einer kurzen Zusammenfassung der Neuerungen durch das World Handicap System (WHS) herausgegeben, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Hier kommen Sie zur Information ... weiterlesen …

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

PS:

Eine ausführlichere Zusammenfassung der WHS Regeln finden Sie auf der Homepage unter:

Spieler / Für Dein Spiel / Handicap-Regeln ab 2021 – Zusammenfassung

Ein Brand durch Zigaretten

Leider kein Aprilscherz – bereits am 31.03.2021 kam es zum Brand durch achtlos entsorgte Zigaretten

Dringende Bitte an unsere Raucher!

Am Mittwoch, 31.03.2021, um ca. 14.00 Uhr, hat es am Parkplatz gebrannt: der Müllbehälter am Weg vom Grün der 18 (Reinigungsbereich) zum Parkplatz stand in Flammen. Der Brand wurde verursacht durch Zigarettenkippen, die kurz zuvor dort entsorgt worden waren. Eine Kippe war offenbar noch am Glimmen. Nur unter Einsatz eines Feuerlöschers konnte der Brand gelöscht werden. Wir bitten unsere Raucher mit Nachdruck, zukünftig davon abzusehen, Zigarettenkippen in den Müllbehältern auf der Golfanlage zu entsorgen. Im Übrigen ist angesichts der fortwährenden Trockenheit immer dafür Sorge zu tragen, dass auf dem gesamten Gelände nichts Brennbares hinterlassen wird.

Unser Präsident, Christian Gallois, hat den Brand persönlich unter Einsatz seines Lebens mit einem Feuerlöscher gelöscht!

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

(Foto: H. Kiene)  Axel Römer im Einsatz

Franz-Josef Scheidgen

Marshalls regeln den Verkehr

Unsere Mitglieder Axel Römer und Franz-Josef Scheidgen fördern ab dem 27.03.2021 den geregelten Spielbetrieb

Die Gesundheitsschutz-Vorgaben wegen der Pandemie sowie viele golfbegeisterte Mitglieder, Neugolferinnen, Neugolfer und Gäste sorgen gerade an den Wochenenden für eine intensiv genutzte Golfanlage.

Da ist es wichtig, dass alle die Golfregeln, die Etikette und z.B. die Startzeiten an Tee 10 beachten und auf ein gutes Miteinander und ein flottes Spiel bedacht sind.

Wie auf anderen Golfanlagen, ist auch bei uns ein Marshall die geeignete Institution, um diese gemeinsamen Vorhaben zu fördern. Darüber sind sich Betreiber und Vorstand einig.

Wir sind sehr froh, dass die Betreiberfamilie mit der beginnenden Golfsaison nun das Heft in die Hand genommen und die im Golfclub sehr geschätzten Mitglieder Axel Römer und Franz-Josef Scheidgen dafür gewinnen konnte, beginnend mit dem 27.03.2021, an den Wochenenden die Aufgabe von Marshalls zu übernehmen.

So trafen wir an seinem ersten Einsatztag Axel Römer, der sich freut, etwas für das gute Funktionieren der Golfrunden in Mommenheim tun zu können.

Er will, wie auch sein Kollege, das ungetrübte Spielvergnügen der Golferinnen und Golfer fördern und bei Bedarf freundliche Hinweise für Verbesserungen geben.

Die Wünsche und Hinweise unserer Marshalls sind für uns ab sofort Gesetz – wir freuen uns auf einen perfekten Spielbetrieb.

Auch Marshalls haben natürlich einen Chef. Das sind nicht Viele, sondern nur einer, der Betreiber.

Wir wünschen unseren Marshalls und Euch allen einen guten Start in die neue Golfsaison.

Viel Freude am Spiel
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

Schlüsselübergabe

Georgina im Glück

Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020

Georgina Richter vom GCDM gewinnt den Traumwagen

Wir sind sehr zufrieden, dass die anfangs kritisch beurteilten 9-Loch After Work Turniere jeden Montag zu einem festen Bestandteil des Spielbetriebs in Mommenheim mit jeweils starkem Teilnehmerfeld geworden sind.

Regelmäßig fanden an diesem Platz auch die Turniere des Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020 statt. Das hatte für eines unserer Clubmitglieder wunderbare Auswirkungen. So gewann Georgina Richter, unsere ehemalige Jugendwartin (1916-2020) durch ihre Teilnahme an den Turnieren mit Datum 20.10.2020 den Jahrespreis im Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2020, einen vollelektrischen Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC in Topausstattung.

Nicht mit dem normalerweise üblichen „großen Bahnhof“, aber trotzdem voll glücklicher Emotionen wurde die Übergabe im Beisein des Schriftführers vollzogen.

Es lohnt sich also, an den Mercedes-Benz After Work Turnieren montags in Mommenheim teilzunehmen. Jede Teilnahme entspricht einem Los. Georgina war regelmäßige Teilnehmerin; es hat sich nicht nur sportlich ausgezahlt.

Auch in 2021 wird es wieder die beliebten Turniere geben. Die Vorbereitungen laufen und Start könnte am 3. Mai 2021 (natürlich ein Montag) sein.

https://www.awgc.de/news/die-vorbereitungen-fur-die-neue-saison-laufen

Viel Freude am Spiel
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

(Foto: Harald Kiene)   v. li.: Siegfried Heinz, Susann Becker, Christian Gallois

Der Golfclub Domtal Mommenheim begrüßt sein 1000. Mitglied im 25. Jubiläumsjahr

Susann Becker beantwortet charmant unsere „1000 Fragen“.

Susann Becker (42) wohnt mit ihrem Mann in Rüsselsheim und ist als Bankkauffrau in Frankfurt tätig.

Sie steht voll im Berufsleben, nutzt mittlerweile auch das Homeoffice und findet gerne den Ausgleich bei sportlicher Betätigung. Sport und Beruf? Das geht und ist geradezu ein Muss, um leistungsfähig zu bleiben.

Golf, so Susann Becker, ist jetzt der Sport für den Kopf – Laufen inkl. Marathon ist für sie der Sport für die körperliche Fitness.

Und so haben wir sie auch nicht zum Fototermin nur auf der Terrasse des Golfrestaurants getroffen, sondern haben Sie mit der Gratulation als 1000. Mitglied bei ca. 35 Grad, gerade nach einer 18 Loch Runde mit ihrem Mann, auf dem Golfplatz überrascht – einer Anstrengung, die man ihr kaum ansieht.

Präsident Christian Gallois überreichte mit gewinnenden Worten einen Blumenstrauß und der geschäftsführende Gesellschafter Siegfried Heinz einen Gutschein des GCDM.

Susann hat gerade die Platzreife erhalten, ist seit dem 1. August 2020 Mitglied im GCDM und freut sich bereits auf das nächste Hunting 54 Turnier, um ihr erstes Handicap zu erspielen.

Ihr Mann Sven spielt schon länger Golf und ehemalige Berufskollegen sind bereits Mitglieder im GCDM. Auch er wird künftig als neues Mitglied im GCDM mit seiner Frau auf entspannende Golfrunden gehen.

Beide freuen sich darauf, im GCDM nette Leute kennen zu lernen; sie empfinden sich bereits als sehr freundlich aufgenommen, sagt Susann und schenkt uns ein strahlendes Lächeln.

Trotz der herrschenden Trockenheit sind beide von der Platzarchitektur der Golfanlage begeistert, was dem Erbauer Siegfried Heinz natürlich auch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Mitgliedschaft und freuen uns sehr auf gemeinsame Golfrunden mit den neuen Mitgliedern.

Gerade im Jahr der Coronavirus Pandemie erkennen wieder viele Menschen aller Altersgruppen, dass Golf der ideale Sport ist, um alle Präventionsmaßnahmen einzuhalten. Dazu bietet der GCDM mit seiner familiären Clubatmosphäre den Rahmen, um sich trotz hygienebedingter Distanz immer geborgen zu fühlen. So etwas spricht sich herum; die 1000. Mitgliedschaft ist eine Belohnung für den Club und seine Mitglieder, die unsere Clubatmosphäre mit Leben erfüllen.

Herzliche Grüße
Harald Kiene
GCDM Schriftführer

(Foto: Harald Kiene)                             Susann Becker

GCDM Mitglieder restaurieren Sitzbank an Tee 10

Die Sitzbank an Tee 10 war nach sieben Jahren instabil geworden und heruntergekommen.

Dabei war es doch eine Spende des im Club sehr beliebten und unvergessenen Mitgliedes Rudi Schulz und des früheren Vizepräsidenten (2011-2014) Walter Schäfer.

Die Flightpartner der früher regelmäßigen Freitags-Golfrunde von Rudi Schulz (Helmut Müller, Rudolf Kiehlmann und Dieter Blass) konnten den Zustand der Sitzbank nicht länger mit ansehen und entschlossen sich, sie in Eigeninitiative zu restaurieren.

Dieter Blass hat das als Handwerksmeister mit Unterstützung des Schriftführers in die Hand genommen und die Bank gerichtet, teilweise neu verschraubt, abgeschliffen und neu lasiert. Am 29. Mai 2020 wurde die Sitzbank wieder an Tee 10 aufgestellt und erstrahlt im fast ursprünglichen Glanz.

Wir bedanken uns als Verein ganz herzlich bei Euch für diese tolle Geste zu Ehren des leider viel zu früh verstorbenen Mitgliedes Rudi Schulz.

Herzliche Grüße
Euer Harald Kiene
GCDM Schriftführer

v. li.: Dieter Blass, Robert Voigtländer, Simon van Dijk (Head Greenkeeper)

GCDM-Mitglied Dieter Blass bedankt sich bei den Greenkeepern

Es spielt sich wieder sehr gut auf der Golfanlage Domtal Mommenheim, so Dieter Blass.

Dafür ist eindeutig das GCDM-Greenkeeperteam verantwortlich.

Sie haben das gute Wetter, die Platzsperre auf Grund der Coronavirus Pandemie und die damit verbundenen ungestörten Arbeitsbedingungen genutzt, um alle Winter-, Nutzungs- und Tierspuren zu beseitigen und auch größere Arbeiten zu erledigen. Und dass sie richtig gute Fachleute sind sieht man dem Golfplatz wieder deutlich an.

Unser GCDM-Mitglied Dieter Blass wollte das nicht nur mit Worten lobend erwähnen, sondern sich auch mit einer Aufmerksamkeit bedanken.

Head Greenkeeper Simon van Dijk und Robert Voigtländer nahmen am 5. Mai 2020, stellvertretend für das Greenkeeperteam, sehr gerne eine Kiste Bier von Dieter Blass entgegen.

Danke Dieter ! Danke an das Greenkeeperteam !

Herzliche Grüße
Euer Harald Kiene
GCDM Schriftführer

– immer für uns da ! –

Herzlichen Dank liebes Greenkeeperteam !

Präsident Christian Gallois bedankte sich ganz herzlich im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder für den unermüdlichen Einsatz des Greenkeeperteams, das nach den verheerenden Schäden durch Sturmtief Fabienne in Rekordzeit den Golfplatz wiederhergestellt hat.

Dazu übergab er ein Dankesschreiben des Vorstandes (s.u.) und eine zünftige Kiste Bier.

Herzliche Grüße
Euer Harald Kiene
GCDM Schriftführer