Clubvorstand

Christian Gallois
Christian GalloisPräsident * [email protected]
Seit 1996 wird in Mommenheim Golf gespielt, und von Anfang an bin ich mit meiner Familie dabei. Über 2 Jahrzehnte durfte ich als Mannschaftsspieler unseren Club in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen vertreten. Präsident bin ich seit nun über 23 Jahren. In dieser Funktion vertrete ich auch die Interessen des Golfclubs im Landesgolfverband und im Deutschen Golfverband. Ich freue mich über die rasante und stetige Entwicklung, die der Golfsport in Mommenheim hinter sich hat. Viele Rädchen greifen ineinander, um hier einen ganzjährigen Spiel- und Turnierbetrieb möglich zu machen. Vorstand und Betreibergesellschaft, Sekretariat, Greenkeeper, Gastronomie und die Golftrainer wirken zusammen und schaffen das besondere Mommenheimer Etwas: Freude am Golfsport in ungezwungener und geselliger Atmosphäre.
Christian Rittweger
Christian RittwegerVizepräsident * [email protected]
2016 habe ich das Golfspiel in Mommenheim zusammen mit meinem Sohn entdeckt: Ein wunderbarer Ausgleichssport, der Sport, Spaß und die schöne Natur miteinander verbindet.

Es ist schön, eine Runde Golf mit Vereinsmitgliedern sowie Golfeinsteigern auf unserer schönen Golfan-lage zu spielen und die Runde gemeinsam ausklingen zu lassen. Man kann hierbei so schön die Seele baumeln lassen.

Meine Hauptaufgabe als Vizepräsident liegt in der Organisation von Golfpatenrunden, Kurzplatz- und Tiger-Rabbit-Turnieren, Welcome-Scramble und weiteren Angeboten für unsere Golfeinsteiger und Neumitglieder.
Wir möchten mit einem umfangreichen Angebot unseren Golfeinsteigern und Neumitgliedern das „schönste Spiel“ näher bringen und die Integration in unserem Golfclub erleichtern.

Franz Josef Scheidgen
Franz Josef ScheidgenSpielführer * [email protected]
1957 geboren, bin ich seit über 20 Jahren Mitglied im GCDM. Früher habe ich aktiv Fußball ge-spielt und bin über einen Freund, einem früheren GCDM-Mitglied, zum Golfsport gekommen.
Meinem Alter entsprechend war ich immer aktiver Mannschaftsspieler, zunächst in der AK 30, dann der AK 50, der RMKL und demnächst in der AK 65.
Am Golfsport schätze ich insbesondere den Schwierigkeitsgrad (kommt m.E. direkt nach dem Stabhochsprung) und die Ungewissheit, ob es gelingt, das doch eigentlich vorhandene Leis-tungsniveau beim Spiel auch tatsächlich abzurufen.
Der „wahre Geist des Golfspiels“ liegt für mich darin, dass Golf überwiegend ohne die Anwesenheit eines Schiedsrichters oder Unparteiischen gespielt wird. Das Spiel beruht auf Ehrlichkeit, gegenseitiger Rücksicht und auf der Einhaltung der Regeln und Etikette.
In diesem Geist übe ich mein Amt als Spielführer aus. Dabei bin ich zuständig für den Mannschaftssport, den Spielbetrieb (Turniere und Privatrunden) und für dessen organisatorischen Rahmen im Zusammenspiel mit der Betreiberfamilie. Ich gehöre dem Spielausschuss an und bin Vorsitzender des Vorgabenausschusses. Als Spielführer bin ich Partner aller Funktionsbereiche des GCDM. Für alle und vor allem unsere Mitglieder bin ich immer gerne präsent und ansprechbar.
Bernhard Kottmann
Bernhard KottmannSchatzmeister * [email protected]
Ich spiele seit vielen Jahren Golf in Mommenheim – als Mommenheimer mit dem kürzesten Anfahrtsweg zum Club bietet es sich ja an – und es ist jedes Mal eine Freude, im Grünen zu stehen, die Runde zu genießen und zu entspannen. Am liebsten spiele ich mit meiner Frau oder wir „battlen“ gemeinsam mit Freunden.
Als baldiger Vorruheständler habe ich demnächst hoffentlich mehr Zeit dafür, auf dem Platz zu stehen und an meinem Bogey Golf zu basteln – Raum für Verbesserungen ist ja immer.
Mein Aufgabengebiet als Schatzmeister liegt in der Verwaltung der Finanzen, der Führung des Rechnungswesens und der Erstellung des Jahresabschlusses und des Haushaltsplans für den Golfclub.

Harald Kiene
Harald KieneSchriftführer * [email protected]
Im Ruhestand war es endlich soweit – im Herbst 2016 nahm ich an einem Golf-Schnupperkurs teil. Das Ergebnis: Seit Anfang 2017 bin ich Vereinsmitglied.
Das Golfspiel macht mir viel Freude und es hält mich fit. Ich genieße die schöne Golfanlage, die frische Luft und den Kontakt mit den Golferinnen und Golfern des GCDM.
Als Schriftführer informiere ich unsere Mitglieder und Interessierte über Aktivitäten in unserem Verein. Außerdem kümmere ich mich um Vereinssitzungen, viele Vereinsprojekte und Aktionen sowie den Datenschutz.
Florian Kuhn-Winkelser
Florian Kuhn-WinkelserJugendwart
Seit 1986 spiele ich Golf und durfte dank guter Jugendarbeit in meinem alten Heimatclub Bad Nauheim frühzeitig für die erste Clubmannschaft spielen und an Landesmeisterschaften teilnehmen. Wir konnten u.a. 1993 und 1996 den hessischen Jugendmannschaftspokal gewinnen.
Mit Beginn meines Studiums 1998 bin ich in den GCDM gewechselt und durfte als persönlichen Höhepunkt 1999 die Clubmeisterschaft für mich entscheiden.
Seitdem bin ich nicht nur golferisch, sondern auch emotional dem Club sehr verbunden. Er ist für mich landschaftlich und spielerisch einer der schönsten in unserer Region und auch die Mitgliederstruktur empfinde ich als herzlich und offen.
Mein Augenmerk möchte ich nicht nur auf die Förderung von Talenten legen, sondern auch die Integration der Jugend im Club, damit es auch in Zukunft eine Herren/ Damen Mannschaft geben wird.
Meine eigenen Erfahrungen aus der Zeit als jugendlicher Golfspieler und Vater von 2 Töchtern möchte ich mit einbringen, um den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Golfsport zu vermitteln.
Ich freue mich auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Pros Timo und Daniela Heinz und bin offen für Fragen und Anregungen rund um die Jugend.